Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Übungen für "jederzeit"

  1. #16
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kyra Beitrag anzeigen
    Jonglieren für die Koordination .......
    TOP

    Kendama eignet sich da auch dazu, hier hat man zusätzlich noch Oberschenkel mit dabei :-)

  2. #17
    Hau.drauf.wie.nix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kendama-Ki Beitrag anzeigen
    TOP

    Kendama eignet sich da auch dazu, hier hat man zusätzlich noch Oberschenkel mit dabei :-)
    Mal so ne Frage an die Jongleure?

    Was genau nutzt es mir, meine Koordination im Jonglieren zu verbessern?? Nehme ich Bälle mit zum Kampf, jongliere den Gegner schwindelig und ...

  3. #18
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hau.drauf.wie.nix Beitrag anzeigen
    Mal so ne Frage an die Jongleure?

    Was genau nutzt es mir, meine Koordination im Jonglieren zu verbessern?? Nehme ich Bälle mit zum Kampf, jongliere den Gegner schwindelig und ...
    Bei auf bau von Koordination, geht es nicht darum ob du das 1:1 im Kampf einsetzen kannst.
    Es geht darum im Gehrin Struckturen auf zu bauen und die Fähigkeit der Gliedmasenbewegung besser steuern zu können.
    Beim Jongliern kommt eben noch dazu, das man die rechte und linke Körperseite gleichmäßig trainieren kann. Rechte und linke Gehirnseite wird aufgebaut.
    Außerdem kannst du ja auch statt Bällen, Escrimastöcke oder Bo nehmen.
    Sinawali ist übrigens sehr nah am Jonglieren dran....oder anders rum :-)

  4. #19
    Hau.drauf.wie.nix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kendama-Ki Beitrag anzeigen
    Bei auf bau von Koordination, geht es nicht darum ob du das 1:1 im Kampf einsetzen kannst.
    Es geht darum im Gehrin Struckturen auf zu bauen und die Fähigkeit der Gliedmasenbewegung besser steuern zu können.
    Das ist mir klar, aber danke für die Erklärung.

    Macht es nicht Sinn, diese Strukturen zu aufzubauen, dass meine Koordination im Kampf besser wird? Weil die Struktur, die ich beim Jonglieren ausbilde, eben die Koordination beim Jonglieren verbessert, nicht aber die Koordination, die ich beim kämpfen brauche

    Zitat Zitat von Kendama-Ki Beitrag anzeigen
    Beim Jongliern kommt eben noch dazu, das man die rechte und linke Körperseite gleichmäßig trainieren kann. Rechte und linke Gehirnseite wird aufgebaut.
    Außerdem kannst du ja auch statt Bällen, Escrimastöcke oder Bo nehmen.
    Sinawali ist übrigens sehr nah am Jonglieren dran....oder anders rum :-)
    Da hast du Recht, die generelle Verknüpfung der Gehirnhälften wird verbessert.
    Besser wäre jedoch, dies durch kk-spezifische Bewegungen zu erreichen - zwei Fliegen, eine Klappe!

  5. #20
    Registrierungsdatum
    12.02.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    825

    Standard

    Schöne Übung die man auch immer mal machen kann:

    Hände Hoch!

    Also man nimmt die Arme nach oben (seitlich). Ober- und Unterarm haben einen Winkel von 90°.Oberarm zu Rumpf ebenfalls 90°.
    Jetzt kommt die Übung:
    Man bewegt seine Unterarme von dieser Position aus hinter den Kopf und zurück (ähnlich wie "Winken"). Die Haltung an sich bleibt unverändert. Wenn man das adäquat, mit genügend Wiederholungen, macht geht das richtig schön in die Schultern

  6. #21
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hau.drauf.wie.nix Beitrag anzeigen
    Das ist mir klar, aber danke für die Erklärung.

    Macht es nicht Sinn, diese Strukturen zu aufzubauen, dass meine Koordination im Kampf besser wird? Weil die Struktur, die ich beim Jonglieren ausbilde, eben die Koordination beim Jonglieren verbessert, nicht aber die Koordination, die ich beim kämpfen brauche

    Da hast du Recht, die generelle Verknüpfung der Gehirnhälften wird verbessert.
    Besser wäre jedoch, dies durch kk-spezifische Bewegungen zu erreichen - zwei Fliegen, eine Klappe!
    Ich gehe von einem Kampkünstler davon aus, das er eh schon spezifische Dinge übt, das ganz weglassen wäre natürlich fatal.
    Ab einem gewissen Level findet aber kein/wenig Aufbau mehr im Gehirn statt, das ist der Moment wo das Kleinhirn die Aufgaben "intuitiv" übernimmt.
    Um nun neue Reize für das Gehirn zu schaffen, sollte/kann der Kampfkünstler Jonglieren und der 7 Bälle Jongleur Kampfkunst betreiben.

    Am besten Jonglieren auf der Slackline :-)

  7. #22
    Hau.drauf.wie.nix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kendama-Ki Beitrag anzeigen
    Um nun neue Reize für das Gehirn zu schaffen, sollte/kann der Kampfkünstler Jonglieren und der 7 Bälle Jongleur Kampfkunst betreiben.

    Am besten Jonglieren auf der Slackline :-)
    Sollte das unter diesem Aspekt nicht jeder machen, egal welcher Sportler, oder auch sogar Nichtsportler??

    Ist ja generell richtig, aber ich würde trotzdem sportartspezifisch bleiben

  8. #23
    Kyra Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hau.drauf.wie.nix Beitrag anzeigen
    Mal so ne Frage an die Jongleure?

    Was genau nutzt es mir, meine Koordination im Jonglieren zu verbessern?? Nehme ich Bälle mit zum Kampf, jongliere den Gegner schwindelig und ...
    Piwo (TE) wollte "allgemeine Aspekte" wie Schnelligkeit oder Koordinatin schulen.

    Natürlich darf dadurch das spezifische Training der eigenen Kampfkunst nicht wegfallen.
    Zum spezifischen Training der Koordination gibt am Besten der eigene Trainer Auskunft, oder ein Kampfkünstler derselben Kampfkunst.

    Ich gehe davon aus, dass Piwo die speziellen Übungen der eigenen Kampfkunst schon kennt und lediglich etwas Abwechslung suchte.

    Gruß Kyra

  9. #24
    embrace Gast

    Standard

    In den öffentlichen Verkehrsmittel (oder beim Zähneputzen whatever

    1. Nicht anhalten
    2. Nicht anhalten + einbeinig
    Masterstufen:
    3. Nicht anhalten + einbeinig + geschlossene Augen
    4. Nicht anhalten + einbeinig + geschlossene Augen + Kopf in den Nacken legen

    Natürlich auch Bein wechseln

    Neben der Koordination, wird durch das vibrieren im Bus, U Bahn, .. super die tiefliegende Muskulatur im Bein trainiert

    Die Leute in den Öffis schauen einen zwar komisch an, aber das interessiert uns nicht.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard

    Life Kinetik. Machen viele Profisportler. Einfach mal bei Google nach schauen. Oder auch der Redondo-,Ball.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    15.08.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    568

    Standard

    Die "18 Bewegungen", bzw. einen Teil davon, aus dem Qigong kann man praktisch jederzeit machen:

    Geändert von Eistee (13-09-2015 um 00:08 Uhr)

  12. #27
    Registrierungsdatum
    29.09.2013
    Alter
    34
    Beiträge
    155

    Standard

    Vieles hiervon werde ich für mich übernehmen, danke
    Dieses Life kinekt sieht sehr interessant aus, kennt ihr einige Life kinekt-Übungen, sie speziell für kampfsportler nützlich sind?
    Progress comes to those who train and train.
    Reliance on secret techniques will get you nowhere.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    18.02.2015
    Ort
    MV
    Alter
    42
    Beiträge
    451

    Standard

    Der Klassiker Knie beuge und Hampelmann.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Stiloffene" Übungen für verschiedene Kampfkünstler?
    Von NichtRick im Forum Trainingslehre
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-01-2014, 20:57
  2. "Heilung durch Kampfsport?" oder "ich suche AUCH eine KK für mich!"
    Von Noob sama im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05-07-2009, 19:17
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-04-2008, 15:28
  4. "Dehn"-Übungen im Aikido ?
    Von itachi im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28-02-2006, 21:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •