Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: neues Buch

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Vagabund Gast

    Standard neues Buch

    Hallo zusammen,

    wie an anderer Stelle schon erwähnt: Ich habe nun endlich mein Buch "Taekkyon - Wie Wasser und Wind" veröffentlicht (im Selbstverlag).

    Es kann unter Taekkyon Zentrum Deutschland oder per PN an mich bestellt werden.

    Es ist das erste Taekkyon-Buch auf deutsch und dürfte nicht nur für Taekkyon-Fans einige interessante Hintergründe zu koreanischen Kampfkünsten enthalten. Das ist kein Marketing-Gequatsche

    Letztlich habe ich es hauptsächlich geschrieben, um einen Beitrag zum Verständnis der koreanischen Ausübungspraxis von Kampfkunst und -sport zu leisten. Über die japanische Ausübungspraxis wurde bereits viel geschrieben, über die koreanische aber fast nichts (was natürlich in der "abenteuerlichen" Geschichte Koreas seit Ende des 19. Jh. begründet liegt).

    Hier noch ein paar Infos zum Buch:

    Taekkyon – Wie Wasser und Wind
    von Hendrik Rubbeling
    249 Seiten mit über 50 teils farbigen Fotos und Abbildungen

    Taekkyon ist seit 2011 von der UNESCO als kulturelles Erbe der Menschheit registriert. Das neu erschienene Buch Taekkyon – Wie Wasser und Wind beschreibt Geschichte, Kultur und Technik dieser tänzerisch anmutenden koreanischen Kampfkunst. Ausführlich werden viele Details geschildert und mit historischen Quellen belegt. Einige dieser Quellen wurden für das Buch erstmals auf deutsch übersetzt.

    Gab es bisher in deutscher Sprache nur vage Beschreibungen darüber, wie Kultur und Alltag des koreanischen Volkes in der vor-modernen Zeit die heutigen Kampfkünste geprägt haben, so liegen nun farbenfroh geschilderte und konkrete Tatsachen vor. Sein Leben und Training in Korea ermöglicht es dem Autor, einen lebhaften Eindruck der vielseitigen koreanischen Kampfkunst zu vermitteln.

    Während über die japanische Ausübungspraxis von Kampfkunst bereits viel geschrieben wurde, gab es bisher kaum Literatur über die koreanische Ausübungspraxis. Das Ziel dieses Werks ist es, zum Verständnis dieser Praxis beizutragen.

    Das Buch enthält zudem viele Fotos von Techniken, Beschreibungen alter Gemälde und Fotografien aus der Joseon-Dynastie.

    Das Buch richtet sich desweiteren an alle, die sich für Geschichte, Kultur und Hintergründe der koreanischen Kampfkünste interessieren. Da viele dieser Künste direkt oder indirekt vom Taekkyon beeinflusst wurden, leistet “Taekkyon – Wie Wasser und Wind” auch zu ihrem Verständnis einen wichtigen Beitrag.

    Mit der Erscheinung diese Werks gibt es nun in deutscher Sprache verlässliche historische Informationen über Subak, die Hwarang und Gwon Beop (Kwon Bop).

    Das Kapitel “Taekkyon und Tae Kwon Do” geht auf bislang ungeklärte Fragen der historischen Entwicklung der beiden Kampfarten ein.

    ISBN 978-3-00-047111-7
    Preis: 16 €
    Versandkostenpauschale: 3 €

    Das Inhaltsverzeichnis als pdf:
    http://taekkyon.de/download/Inhaltsv...und%20Wind.pdf

    Viele Grüße
    Vagabund

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Thumbs up

    Ist jetzt käuflich zu erwerben und wird per Post zugestellt.
    So...ich schalte jetzt den Rechner ab und lese mal ein wenig darin.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  3. #3
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Hallo Vagabund,
    hallo Interessierte KKler,
    mein erster Eindruck:

    Zitat Zitat von Vagabund
    Letztlich habe ich es hauptsächlich geschrieben, um einen Beitrag zum Verständnis der koreanischen Ausübungspraxis von Kampfkunst und -sport zu leisten.

    Das neu erschienene Buch Taekkyon – Wie Wasser und Wind beschreibt Geschichte, Kultur und Technik dieser tänzerisch anmutenden koreanischen Kampfkunst.

    Gab es bisher in deutscher Sprache nur vage Beschreibungen darüber, wie Kultur und Alltag des koreanischen Volkes in der vor-modernen Zeit die heutigen Kampfkünste geprägt haben, so liegen nun farbenfroh geschilderte und konkrete Tatsachen vor.

    Das Buch enthält zudem viele Fotos von Techniken, Beschreibungen alter Gemälde und Fotografien aus der Joseon-Dynastie.

    Das Buch richtet sich desweiteren an alle, die sich für Geschichte, Kultur und Hintergründe der koreanischen Kampfkünste interessieren.
    Ich habe es bisher "nur" quer gelesen. Die obigen Vorgaben hat Vagabund meiner Meinung nach recht gut in seinem Buch in Inhalte verpackt.
    Ich kann es jedem empfehlen der kein Technikbuch das Taekkyon erwartet.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.08.2009
    Ort
    Göttingen
    Alter
    37
    Beiträge
    115

    Standard

    Also ich habs gelesen und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen

    Gerade, wenn man Infos zu der historischen Ausübungsspraxis der koreanischen Kampfkünste sucht, wird man sicher fündig werden. Insbesondere wird auch recht gut dargestellt, welche Rolle KK in der damaligen Gesellschaft hatten (vor der japanischen Besatzung). Dies ist auch interessant im Hinblick auf die Unterschiede zu der japanischen

    Kampfkunstpraxis beispielsweise. Ganz besonders interessant finde ich persönlich auch den Vergleich zwischen der historischen Praxis des Taekkyon und der vermeintlich traditionellen Ausübung von KMA in der heutigen Zeit. Man wird sehr schnell feststellen, dass die Unterschiede zwischen "traditionellem" Taekwondo-Training und historischer Kampfkunst-Tradition in Korea teiweise doch recht groß sind.

    Für Taekwondoin ist sicherlich auch der im Buch aufgefürhte technische Vergleich zwischen TKD und Taekkyon interessant. Abseits der oft gängigen Behauptung, TKD sei eine Weiterentwicklung des Taekkyon, geht Hendrik sehr nahvollziehbar darauf ein, wie die Beeinflussung zwischen Taekkyon und TKD tatsächlich zu werten ist.
    "To me ultimately martial arts means honestly expressing yourself"
    -Bruce Lee-

  5. #5
    Vagabund Gast

    Standard

    Danke für eure positiven Rückmeldungen! Es ist spannend, ein Buch mit allem drum und dran offiziell zu veröffentlichen und zu verlegen.

  6. #6
    Vagabund Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    bei BoD ist nun eine Neuauflage erschienen

    Sie ist sogar günstiger als die erste und direkt beim Verlag erhältlich. Außerdem ist das Buch dort auch als E-Book erschienen.

    Über diese Seite sind beide Versionen (print und E-Book) erhältlich - ohne Versandkosten!

    https://www.bod.de/buchshop/taekkyon...-9783744896818

    Natürlich kann man das Buch auch über alle anderen (online-)Buchläden bestellen.

    Hier nochmal die Beschreibung:

    Taekkyon hat viele der heutigen koreanischen Kampfkünste beeinflusst. Daher richtet sich dieses Buch an alle, die sich für koreanische Kampfkünste im Allgemeinen und für Taekkyon im Besonderen interessieren. Ausführlich werden wissenswerte Details geschildert und mit verlässlichen Quellen belegt. So wird auch mit manchem Märchen aufgeräumt. Gab es bisher in deutscher Sprache nur vage Beschreibungen darüber, wie die Kultur und der Alltag des koreanischen Volkes die traditionellen Kampfkünste geprägt haben, so liegen nun lebendig geschilderte und konkrete Tatsachen vor. Sein Leben und Training in Korea ermöglicht es dem Autor, einen detaillierten Eindruck der vielseitigen koreanischen Kampfkunst zu vermitteln.

    Mit zahlreichen Hintergründen zu Kultur und Geschichte liefert "Taekkyon - Wie Wasser und Wind" erstmals in deutscher Sprache einen umfassenden Überblick über den gesellschaftlichen Zusammenhang, in dem die koreanischen Kampfkünste entstanden sind. In einem spannend geschriebenen Buch erfährt der Leser wichtige Details zur Ausübungspraxis dieser faszinierenden Kampfkunst. Auf einige typische Techniken wird ebenfalls eingegangen, wenngleich dieses Buch nicht den Anspruch hat, eine technische Anleitung zu sein. Viele farbige Bilder runden die Lektüre ab.

    Für Aktive des Tae Kwon Do dürfte das Kapitel "Taekkyon und Tae Kwon Do" interessant sein, in dem unter anderem erläutert wird, welche Einflüsse aus dem Taekkyon im Tae Kwon Do (bzw. Taekwondo) nachweisbar sind.

    Mit der Erscheinung von "Taekkyon - Wie Wasser und Wind" liegen nun verlässliche historische Informationen über Subak, die Hwarang, Gwon Beop (Kwon Bop), Ssireum, Guk Gung und andere Kampfkünste vor.




    Viele Grüße
    Vagabund
    Geändert von Vagabund (06-09-2017 um 20:14 Uhr) Grund: Wort vergessen

  7. #7
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Danke für die Info.

    Ich interessiere mich neben der chinesischen Kriegs- Kampfkunst Geschichte auch für andere asiatische,europäische traditionelle Kampfsysteme .

    Wie schon erwähnt gibt es nur wenige gute Publikationen in deutscher Sprache über asiatische Kampfkünste.

    Werde mir dein Buch kaufen um meinen Horizont zu erweitern.

    Viel Erfolg!

    Huangshan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neues Buch
    Von karate_Fan im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01-11-2014, 11:14
  2. Neues K-1 Buch!!
    Von akamatzu im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05-10-2008, 07:28
  3. Neues Buch
    Von jkdberlin im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13-02-2008, 19:46
  4. Neues Buch
    Von John1974 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15-12-2004, 09:02
  5. Neues Buch..........
    Von JIGOKU im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-08-2003, 17:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •