Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 95

Thema: Samurai Rüstung

  1. #1
    Gast Gast

    Standard Samurai Rüstung

    Ich habe jetzt über Schwerter und über Rüstungen gelesen und, das jeder Schwertkampf nach einem Streich vor bei war.
    Aber wie ist das nun mit Schwert und Rüstung? Die werden die Rüstungen ja nicht um sonst an gehabt haben. Schutz vor Pfeilen ist wohl eher unwahrscheinlich. Pfeile haben ja im Mittelalter noch lange Kettenhemden und Rüstungen durchbohrt.

    Hat so eine Samurairüstung also nem Schwerthieb stand gehalten?
    D.h. im Kampf mußte auf die Schwachpunkte der Rüstung gezielt werden?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Kendama-Ki Beitrag anzeigen
    Schutz vor Pfeilen ist wohl eher unwahrscheinlich.
    Ganz im Gegenteil.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  3. #3
    Gast Gast

    Standard

    Sind die japanischen Rüstungen vergleichbar mit den Mittelalter Plattenrüstungen?
    Panzerbrechend - LarpWiki

  4. #4
    Inushishi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kendama-Ki Beitrag anzeigen
    D.h. im Kampf mußte auf die Schwachpunkte der Rüstung gezielt werden?
    Ja, Katana sind keine Laserschwerter .

    Ansonsten:
    https://www.youtube.com/watch?v=fhVTV_txGFY#t=29

  5. #5
    Drunken Tiger Gast

    Standard

    Man muss auch ein wenig nach der Epoche und der entsprechenden Art der Kriegsführung differenzieren. Es gibt ebenso wenig die eine japanische Rüstung, wie es auch nicht die eine europäische Rüstung gibt.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Das ist ja mal ein interessantes Thema. Frage:

    Zitat Zitat von Kendama-Ki Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt über Schwerter und über Rüstungen gelesen und, das jeder Schwertkampf nach einem Streich vor bei war.

    Wo genau hast du das gelesen und besonders in welchen Kontext? Wir HEMA Leute unterscheiden ja zwischen Harnisch Fechten und dem ungeschützen Fechten, also dem Bloßfechten. Beim Bloßfechten kann der Kampf bei einem soliden Kopftreffer durchaus schon noch einem Hieb vorbei sein. Beim Harnisch Fechten ist das schon eine andere Geschichte..

    Im japanischen Kontext dürfte das nicht anders gewesen sein... ???

    Zum Rüstungsthema hätte ich auch noch eine Frage. Von welchen Rüstungstyp sprichst du den genau? Die japanischen Rüstungen sind nicht so homogen wie man vielleicht auf dem ersten Blick denkt.. Wenn du dich genauer festlegt, können dir die Experten hier wahrscheinlich schon eher helfen.

    Aber das hat mein Vorposter ja schon gesagt, wie ich gerade sehe.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    So rein aus der Erinnerung habe ich gelesen, dass Helme gefunden wurden die schön zerteilt waren. Schwerter konnten Helme also spalten, und danach war der Kampf auch vermutlich vorbei. So einen Verbund aus Holz, Leder, Papier und Draht/Ringen "zerteilt" man aber nicht mit einem Streich, ausserhalb von Filmen, den kann man eher nur durchstossen. Vom Pferd aus mit richtig viel kinetischer Energie kann ich mir vorstellen, dass bei Volltreffern Gliedmassen oder der Kopf von der Wucht abgetrennt werden, aber der Schichtaufbau am Torso dürfte gegen Schläge zu Fuss einfach zu viel Energie abbauen als dass man da bei einem Versuch durchkommt. Sonst hätte die Dinger ja keiner getragen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  8. #8
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Ich beziehe mein Wissen aus dem Hagakure und von den Fünf Ringen.
    Das ein Duell mit einem Schwertstreich vorbei bezweifel ich stark,ausser es war ein sehr erprobter Meister und Duellist.

    Die Rüstung war stark,leicht aber es wurde nicht drauf geachtet sie STÄNDIG zu pflegen sondern immer nur für den Kampf bereit zu machen.
    Helme indessen wurden gepflegt und aufgehübscht,denn wenn der Feind etwas mitnahm dann den Kopf + Helm und man sollte ehrenhaft dem Gegener überbracht werden.

    Sie sollte gerüstet sein gegen Tritte,Schwerter,Pfeile,Speere und Stürze vom Pferd.

    Aber es ist richtig:
    Es gab weder DIE Samurai- noch DIE Ritterrüstung.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Phrachao-Suea Beitrag anzeigen
    Ich beziehe mein Wissen aus dem Hagakure und von den Fünf Ringen...
    Oha.....
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  10. #10
    douwa Gast

    Standard

    Ohje...

  11. #11
    Terao Gast

    Standard

    So weit ich weiß, wurden Duelle, so sie nicht im Rahmen einer Schlacht stattfanden, nie mit Rüstung ausgetragen.

    So einen Verbund aus Holz, Leder, Papier und Draht/Ringen
    Wenn ich sowas schon wieder höre.

    Hauptmaterial war natürlich auch in japanischen Rüstungen Stahl. Punkt.

    Nihon Katchû Seisakuben -- An Online Japanese Armour Manual

  12. #12
    Kogaratsu Gast

    Standard

    Sogar noch Edler!! Die kannten sogar schon ein Sandwich Verfahren. Die ganze Geschichte der Japanischen Rüstung ist sehr interessant und man wird oft staunen über den Einfallreichtums der Rüstungsbauer. Man betrachte ja nur mal die Yoroi. Der Brustpanzer hat in der Blütezeit Holz, Leder und Stahl verbaut und mit den anderen Rüstungsteile bietete sie einen extremen guten Schutz. Schwerthieb oder ein Pfeil durchdrang eine Yoroi kaum.
    Die bekannten Schwachstellen waren da Rückenpartie (je nach Rüstung), Achseln, Arminnenseite und Kniekehlen.
    Aber als erstes sollte so eine Rüstung den Feind erschrecken. Daher auch die schauerlichen Gesichtsmasken (Mempo) und der extreme Kopfschmuck auf dem Helm (Kabuto). Literatur gibt es einige dazu.. da ich auf Arbeit sitze, kann ich gerade keine benennen

    Bekommen tut man so Rüstungen (1600Jht.) auch (Nachbau) zu Preisen über 1500 Euronen.

  13. #13
    Gast Gast

    Standard

    Kann jemand japanisch?
    https://www.youtube.com/watch?v=MalE0NytOOM

    Ist das lackierte am Ende Papier? Wie Metall schauts nicht aus.

  14. #14
    Kogaratsu Gast

    Standard




  15. #15
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Kogaratsu für die Infos und das Video. Das ist ein echt faszinierendes Thema.


    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    So weit ich weiß, wurden Duelle, so sie nicht im Rahmen einer Schlacht stattfanden, nie mit Rüstung ausgetragen.



    Das ist auch Eindruck. Nur ob der korrekt ist, liegt leider über meinen Horizont. in Europa z.B kam es durchaus vor, das man sich mit Rüstungen duelliert hat.

    http://i.imgur.com/ui6T3MV.jpg

    Kann natürlich gut sein, das man die Sache in Japan anders gehandhabt hat.

    Interessant wäre ja ob es westliche Literatur zur Duell Kultur im alten Japan gibt..

    Das dürfte der einzige Weg sein um diese Frage einwandfrei zu klären.

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Samurai mit Rüstung
    Von Schnueffler im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27-01-2010, 19:29
  2. Aoi - The Betrayed Samurai (Die Rache des Samurai)
    Von Michael Kann im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20-09-2008, 20:47
  3. samurai credo - samurai creed
    Von der junge im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13-08-2007, 07:45
  4. Suche Bauanleitung für Samurai Rüstung
    Von Yalcinator im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-04-2006, 10:30
  5. Frage zu Samurai-Rüstung
    Von tiamatus im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15-02-2005, 15:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •