Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 216

Thema: Ju-Jutsu wird mich los, ich bin kein Hipster

  1. #1
    jujujepard Gast

    Standard Ju-Jutsu wird mich los, ich bin kein Hipster

    Ju-Jutsukas, sagt mir einfach mal eure Meinung.
    Nach Jahren in denen ich begeistert beim JJ war steh ich jetzt kurz davor das Ganze an den Nagel zu hängen.
    Mir gefällt nicht wie JJ sich entwickelt und beeinflussen lässt, Ju-Jutsu will zu sehr hip sein und ist nur noch darauf aus anderen zu gefallen.
    Das sehe ich in meinem Verein, das sehe ich daran wie sich hier die Ju-Jutsuka geben wenn über ihren Sport diskutiert wird und ich habe das Gefühl auch der Verband als solcher steuert in die Richtung.

    Ju-Jutsu ist nicht modern und angesagt. MMA, Käfigkämpfen,Krav Maga,Thaiboxen und BJJ sind das schon mehr.
    Also versucht man Ju-Jutsu dazu zu machen, Ju-Jutsu wird versportlicht, als eigener Stil aufgegeben, man imitiert nur noch, macht nach, passt sich an und steht nicht mehr zu dem was Ju-Jutsu eigentlich ist.Alles muss cool sein, für die jungen Leute und für coole Videos auf Facebook.

    Bevor ich in eine Schublade gesteckt werde: Ich bin kein Pseudo-SV Traumtänzer.
    Ich habe selbst früher geboxt und neben dem JJ an Judo Wettkämpfen teilgenommen.
    Ich habe nichts gegen Sparring und ich propagiere keine Fingerstiche als ultimative Waffe. Nur die Richtung und die Art von Verpsortlichung gefällt mir nicht.

    BJJ ist modern, plötzlich macht man nur noch Bodenrandori.
    Bodenkampf auf Vordermann bringen? Gerne, ist ein wichtiger Part ob SV oder Wettkampf.
    Aber wenn dann ein SV orientierter Verein anfängt stundenlang Bodenrandori aus dem Sitzen (ja Sitzen, nichtmal Knien) zu machen, Beinhebel aus einer Position zu trainieren wo sich beide gegenüber sitzen und ihre Beine verhaken usw., nein danke das brauche ich genauso wenig wie Befreiungen aus der Guard die sich der Trainer zuvor via Smartphone auf Youtube angeschaut hat und das ist auch nicht Ju-Jutsu.

    MMA ist modern, plötzlich fängt man an einmal die Woche „ohne Gi“ zu trainieren.
    Mal ohne Gi trainieren? Sehr gerne, tolle Idee!
    Nur leider sollte es eher heißen: Sich einmal die Woche coole, modische MMA Outfits anzuziehen, sich Bandagen anlegen und sich wie ein harter UFC Kämpfer fühlen.
    Ohne dass jemand wirklich was davon verstehen würde, es kommt mir einfach vor wie ein Spiel für Kind gebliebene Männer die sich in der midlife crisis nochmal hart fühlen wollen.

    Früher haben wir was Sparring angeht immer Stresstest ähnlich trainiert, vergleichbar mit Krav Maga, mit Angreifer in verschiedenen Szenarien.
    Heute wenn die männlichen 15-20 Jährigen kommen fragen die aber nicht nach Szenarien sondern nach Sparring und Boxen.
    Was macht man also? Sich ab sofort riesige Boxhandschuhe anziehen und Boxsparring.
    Inklusive sich Belauern in Doppeldeckung,verharren in Kickdistanz und nach Boxregeln.
    Ja ganz toll, sieht ganz cool aus. Wenn ich aber Boxen trainieren will geh ich in meinen alten Boxverein da können es die Leute nämlich wenigstens.
    Mit Ju-Jutsu und SV hat auch das wenig zu tun.

    Und wenn man SV machen will? Na dann fährt man nicht auf Ju-Jutsu Lehrgänge, die sind doch langweilig das kennt man ja schon seit 20 Jahren.
    Nein Krav Maga muss her! Das ist hip, das gibt es in den USA und das machen die tödlichen Elitekämpfer des Mossad!
    Auch hier: Krav Maga ist gut, über den Tellerrand schauen gerne.
    Aber wenn dann jemand der ohnehin zuvor Ju-Jutsu gemacht hat und dann im Schnelldurchgang irgend eine Krav Maga Lizenz erworben hat ohnehin zu 90% Ju-Jutsu vorzeigt und das schlechter als manch anderer Ju-Jutsu-Referent, der aber ab jetzt begeistert immer wieder für Trainings gebucht wird, dann wird klar dass man es einfach nur macht weil es sich cooler anhört.
    Der Typ konnte als er noch Ju-Jutsu gemacht hat nicht mehr als andere und er kann es auch jetzt nicht nach einer wenige Wochen umfassenden „Krav Maga Ausbildung“.
    Aber weil er jetzt ein Shirt anhat mit „Krav Maga Extreme Self Defense“ ist er plötzlich der letzte Schrei.
    Generell macht man ja viel lieber realistic Self Denfense als SV.
    Armstreckhebel? Wovon redest du da? Ahhh du meinst Standing Armbar,ok.
    Ja ok, genau das meinte ich, den guten alten standing armbar, ausgepsrochen im schlechten denglisch, oder habe ich ihn jetzt mit dem Elbow Strike tuh se Heat verwechselt?
    Und müsste man diesen im Gegensatz zum Trainer nicht eigentlich tu se Head aussprechen weil man ihm sonst höchstens den Hut vom Kopf fegt?
    Fragen über Fragen. Oder über Questions.

    Ich komme ins Erwachsenentraining und bin 20 Minuten zu früh dran, schaue beim Kindertraining zu.
    Die beiden Trainer habe ich noch nie gesehen, sie tragen im Ju-Jutsu Dojo, im Ju-Jutsu Training, einen violetten Gürtel den es im Ju-Jutsu schlicht nicht gibt.
    Dank 2x2 Meter Rückenpatch konnte ich dann auch lesen dass es sich dabei um zwei junge BJJler handelt. Und was zeigen sie im Ju-Jutsu Kindertraining das doch so gerne mit SV wirbt?
    Genau das vom eigentlich schönen Sport BJJ was man im Ju-Jutsu sicher nicht braucht.
    Das stereotypische auf den Hintern sitzen und den anderen mit weit gespreizten Beinen in die Guard ziehen, super.
    Freundlicherweise denke die jungen Bodenturner auch noch an das Alter der Kinder und verwenden
    5 Minuten dafür mit den Kids im Ju-Jutsu-Training die Aussprache von „Guard-Pull“ und „Half-Guard“ zu üben.
    Toll was will man mehr!
    Zu Beginn des Erwachsenentrainings habe ich dann noch erfahren dass die beiden keineswegs Aushilfstrainer sind oder ein Seminar gegeben haben.
    „Die haben wir jetzt neu vom brasilianischen Ju-Jutsu“
    aha.
    „Die sind super fit am Boden echt toll“
    das freut mich.
    „Was Graduierung im Ju-jutsu? Ne haben die nicht aber dafür im BJJ da sind Graduierungen eh mehr wer“
    Na dann.
    „Ju-Jutsu Training, Gürtelprogramme, SV? Ja erstmal machen sie den Boden Part dann kann man das Training ja ergänzen mit einem Ju-Jutsu Übungsleiter. BJJ gehört jetzt eh zum Ju-Jutsu “
    Ok, mir reichts schön langsam.
    Ich bin wohl bald raus,kehre dem Ju-Jutsu meinen back zu, ironischerweise wahrscheinlich zum Krav Maga.
    Da ist man wenigstens noch selbstbewusst genug um zu dem zu stehen was man macht und ob ich jetzt Pseudo-Krav im JJ trainiere oder richtiges Krav beim Krav Maga.....

  2. #2
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Gut geschrieben.
    Ich kenn mich im JJ nicht so aus oder im BJJ / MMA.
    Aber den Trend sieht man im Thaiboxen / K1 und auch Boxen.


    Das alte stirbt halt aus und man will Hip sein.
    "Wozu soll ich Boxen? Kicken ist viel geiler!" - Kann keinen Jab oder ne Grade schlagen!

  3. #3
    Bero Gast

    Standard

    Puhh das ist aber viel Text.

    Das Problem bei der ganzen Geschichte ist doch, dass es "das JuJutsu" eh nicht gibt, ja nie gegeben hat.

    Ju Jutsu ist eigentlich keine "eigenständige" Kampfkunst sondern ein Hybrid und als solche wurde er immer schon von anderen beeinflusst.
    Was früher Karate, Judo und Aikido waren sind heute halt BJJ, KM, MT, etc.

    Das man sich inzwischen wo anders umschaut, finde ich persönlich mehr als Wünschenswert, denn ich kenne das alte und weiß was da Teils für ne Grütze gemacht wurde.

    Ich war gerade erst auf nem Lehrgang mit nem 7.Dan JJ und wenn dass das "richtige" JuJutusu war, dann verzichte ich gerne drauf.

    Was du da schreibst finde ich entsprechend erst einmal nicht schlimm, auch wenn es in eurem Verein etwas unstrukturiert umgesetzt worden scheint.
    Doch es liest sich verdammt noch mal besser, als was man in so manchem "traditionellen"-Verein teils so zu sehen bekommt, wo Sparring und Randori böhmische Dörfer sind.

    Das eigentliche Problem ist doch, dass das JuJu (bzw. das in eurem Verein) nicht mehr deinen Vorstellungen davon entspricht, wie es auszusehen hat.
    Es ist nicht böse gemeint, aber das ist nun einmal in erster Linie dein Problem, JuJu ist und war nie besonders Homogen.

    Geh in 10 JJ-Vereine und du siehst 10 mal unterschiedliches JJ, ein alter Spruch der einfach wahr ist.
    Hier liegt vielleicht auch die Chance für dich, dem JJ erhalten zu bleiben.
    Wenn es nämlich das JJ in deinem Verein nicht mehr deinen Vorstellungen entspricht, findest du es evtl. im Nachbarverein oder du machst halt deine eigene Gruppe auf.

    Dafür solltest du aber für dich selbst genau definieren was "dein JJ" überhaupt ausmacht, was es beinhaltet und wie es sich von "dem anderen JJ" abgrenzt.

  4. #4
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen

    Was früher Karate, Judo und Aikido waren sind heute halt BJJ, KM, MT, etc.
    ???
    Inwiefern meinst du denn das bitte?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Phrachao-Suea Beitrag anzeigen
    ???
    Inwiefern meinst du denn das bitte?
    Deutsches Ju Jutsu wurde (in Deutschland) als Hybrid aus Karate, Judo und Aikido konzipiert.

  6. #6
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Phrachao-Suea Beitrag anzeigen
    ???
    Inwiefern meinst du denn das bitte?
    Siehe Nite´s Beitrag, mit Ju-Jutsu ist in der Regel das deutsche "System" des DJJV gemeint und dieses wurde maßgeblich von den drei genannten KK/KS beeinflusst.

  7. #7
    parietalis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jujujepard Beitrag anzeigen
    ....kehre dem Ju-Jutsu meinen back zu, ironischerweise wahrscheinlich zum Krav Maga....
    "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.01.2010
    Beiträge
    279

    Standard

    Zitat Zitat von parietalis Beitrag anzeigen
    "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."
    Oh ein Dakota-Indianer!

    Wenn es dich nicht mehr zufrieden stellt, solltest du dich wirklich umsehen!
    Aber verständlich, mich würde es auch stören wenn das JJ-Kindertraining jetzt von 2 BJJ-Lilagurten gehalten würde, denn es geht ja um JJ und nicht um BJJ!
    Wie werden die Kids denn auf Gürtelprüfungen vorbereitet?

  9. #9
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von parietalis Beitrag anzeigen
    "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."
    *blubblubblub* und täglich grüßt das Murmeltier.

    Übrigens kenn ich genau so schlechtes KM wie JuJu, das schlechte KM ist aber meist teurer.

    Moment, ich habe schon aus allen Systemen schlechte Leute und schlechtes Training gesehen, kommt es am Ende vielleicht gar nicht auf´s System an sondern darauf, wie man trainiert???

    Mein Gott, ist dem mal einer auf den Grund gegangen, wo bleiben die Combatologen wenn man sich mal braucht?

    Edit:
    Sorry klingt vielleicht ein bisschen hart und evtl. meinst du tatsächlich auch nur, dass der TE sich etwas anderes suchen soll, wenn er mit JJ nicht mehr zufrieden ist aber ich mag diese "Pauschal-Aussagen" einfach nicht.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.597

    Standard

    wo trainierst du denn?

  11. #11
    loki93 Gast

    Standard

    Ich kann dein Problem nicht so ganz verstehen. Wie Bero schon erwähnt hat ist/war JJ NIE ein eigenständiges System, sondern immer nur ein mehr oder weniger sinnvolles Sammelsurium von Techniken aus anderen Systemen … Da finde ich es völlig normal, dass sich JJ immer weiter entwickelt. Mit der Zeit werden „veraltete“, nichtmehr sinnvolle Techniken (du würdest sie vllt. „Hipster-Techniken“ nennen) irgendwann durch neue, funktionierende ersetzet. Genau das ist es, was ich am JJ immer so toll fand. Es wird besser, weil man dazu lernt und ausprobiert was funktioniert und was nicht. Bestes Beispiel ist eigentlich BJJ. Die JuJutsuka´s haben erkannt, dass sie am Boden noch viel lernen können und wollen das jetzt auch tun. Man kann zwar über die Umsetzung von BJJ im DJJV streiten, aber für das JJ ist die Entwicklung sicher positiv.

    JJ will nunmal von sich selber ein Wettkampf- und gleichzeitig ein SV-System sein und für beides macht Sparring Sinn. Wenn bei dir im Verein keine Szenariotrainings mehr gemacht werden schlag das doch einfach mal vor…
    Aber auch die Krav Maga Schule in meiner Nähe haben alle Sparring in ihrem Training… selbst die scheinen zu erkennen, dass es für die SV durchaus positiv ist
    Nebenbei kannst du dich eigentlich glücklich schätzen, dass bei dir im Verein überhaupt vernünftige Sparrings und Randoris stattfinden. Ich hab das selbst leider anders erlebt, weshalb ich mich auch umorientiert habe.
    Wenn du mit deinem Verein nicht glücklich bist musst du wohl wechseln, aber sei dir bewusst, dass du wohl in einem der „besseren“ JJ-Vereine warst

  12. #12
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von jujujepard Beitrag anzeigen
    Ich bin wohl bald raus,kehre dem Ju-Jutsu meinen back zu, ironischerweise wahrscheinlich zum Krav Maga.
    Da ist man wenigstens noch selbstbewusst genug um zu dem zu stehen was man macht und ob ich jetzt Pseudo-Krav im JJ trainiere oder richtiges Krav beim Krav Maga.....
    Na, wenn sie Dich da zum Abschied mal nicht back-mounten.

    DJJV JJ hat halt schon immer die neuen Trends aufgenommen.
    Gut, wir hatten erst mal die blödsinnigsten Messer- und Stockabwehren aus den FMA adaptiert... aber wir DÜRFEN ja auch anders.

    Da muss man doch schon lange Trainer werden, um seine eigene Auffassung breiter zu trainieren.

    Richtiges Krav Maga... Du machst halt falsches JJ. Was Du da änderst, darfst Du aber immer noch so nennen.
    Bei KM schummelst Du dann.

    Immerhin haben wir nur den KFS aus einem bestimmten Systemblock behalten...
    gibt also schon auch Filterfunktion.



    Sieht lieber 7 jährige Gelbgurte auf dem Pausenhof die Guard ziehen, als einen Kipphandhebel oder Armbeugehebel aus dem Stand versuchen :

    Das Gürteltier

    (Bewegen und decken im Stand finde ich aber auch für Kids sinnig. Bloss is das bei SV-BBJ gut dabei - mit Clinchaufnahme schnell umsetzbaren TKDs für " Dumme ".)
    "We are voices in our head." - Deadpool

  13. #13
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Übrigens kenn ich genau so schlechtes KM wie JuJu, das schlechte KM ist aber meist teurer.

    Moment, ich habe schon aus allen Systemen schlechte Leute und schlechtes Training gesehen, kommt es am Ende vielleicht gar nicht auf´s System an sondern darauf, wie man trainiert???



    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    wir hatten erst mal die blödsinnigsten Messer- und Stockabwehren aus den FMA adaptiert...
    ähäm...

    können wir doch nichts für, wenn ihr zu doof seid, es richtig zu verstehen und dementsprechend umzusetzen!






    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #14
    Gelugpa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jujujepard Beitrag anzeigen
    Ju-Jutsukas, sagt mir einfach mal eure Meinung.
    Nach Jahren in denen ich begeistert beim JJ war steh ich jetzt kurz davor das Ganze an den Nagel zu hängen.
    Mir gefällt nicht wie JJ sich entwickelt und beeinflussen lässt, Ju-Jutsu will zu sehr hip sein und ist nur noch darauf aus anderen zu gefallen.
    Das sehe ich in meinem Verein, das sehe ich daran wie sich hier die Ju-Jutsuka geben wenn über ihren Sport diskutiert wird und ich habe das Gefühl auch der Verband als solcher steuert in die Richtung.

    Ju-Jutsu ist nicht modern und angesagt. MMA, Käfigkämpfen,Krav Maga,Thaiboxen und BJJ sind das schon mehr.
    Also versucht man Ju-Jutsu dazu zu machen, Ju-Jutsu wird versportlicht, als eigener Stil aufgegeben, man imitiert nur noch, macht nach, passt sich an und steht nicht mehr zu dem was Ju-Jutsu eigentlich ist.Alles muss cool sein, für die jungen Leute und für coole Videos auf Facebook.

    Bevor ich in eine Schublade gesteckt werde: Ich bin kein Pseudo-SV Traumtänzer.
    Ich habe selbst früher geboxt und neben dem JJ an Judo Wettkämpfen teilgenommen.
    Ich habe nichts gegen Sparring und ich propagiere keine Fingerstiche als ultimative Waffe. Nur die Richtung und die Art von Verpsortlichung gefällt mir nicht.

    BJJ ist modern, plötzlich macht man nur noch Bodenrandori.
    Bodenkampf auf Vordermann bringen? Gerne, ist ein wichtiger Part ob SV oder Wettkampf.
    Aber wenn dann ein SV orientierter Verein anfängt stundenlang Bodenrandori aus dem Sitzen (ja Sitzen, nichtmal Knien) zu machen, Beinhebel aus einer Position zu trainieren wo sich beide gegenüber sitzen und ihre Beine verhaken usw., nein danke das brauche ich genauso wenig wie Befreiungen aus der Guard die sich der Trainer zuvor via Smartphone auf Youtube angeschaut hat und das ist auch nicht Ju-Jutsu.

    MMA ist modern, plötzlich fängt man an einmal die Woche „ohne Gi“ zu trainieren.
    Mal ohne Gi trainieren? Sehr gerne, tolle Idee!
    Nur leider sollte es eher heißen: Sich einmal die Woche coole, modische MMA Outfits anzuziehen, sich Bandagen anlegen und sich wie ein harter UFC Kämpfer fühlen.
    Ohne dass jemand wirklich was davon verstehen würde, es kommt mir einfach vor wie ein Spiel für Kind gebliebene Männer die sich in der midlife crisis nochmal hart fühlen wollen.

    Früher haben wir was Sparring angeht immer Stresstest ähnlich trainiert, vergleichbar mit Krav Maga, mit Angreifer in verschiedenen Szenarien.
    Heute wenn die männlichen 15-20 Jährigen kommen fragen die aber nicht nach Szenarien sondern nach Sparring und Boxen.
    Was macht man also? Sich ab sofort riesige Boxhandschuhe anziehen und Boxsparring.
    Inklusive sich Belauern in Doppeldeckung,verharren in Kickdistanz und nach Boxregeln.
    Ja ganz toll, sieht ganz cool aus. Wenn ich aber Boxen trainieren will geh ich in meinen alten Boxverein da können es die Leute nämlich wenigstens.
    Mit Ju-Jutsu und SV hat auch das wenig zu tun.

    Und wenn man SV machen will? Na dann fährt man nicht auf Ju-Jutsu Lehrgänge, die sind doch langweilig das kennt man ja schon seit 20 Jahren.
    Nein Krav Maga muss her! Das ist hip, das gibt es in den USA und das machen die tödlichen Elitekämpfer des Mossad!
    Auch hier: Krav Maga ist gut, über den Tellerrand schauen gerne.
    Aber wenn dann jemand der ohnehin zuvor Ju-Jutsu gemacht hat und dann im Schnelldurchgang irgend eine Krav Maga Lizenz erworben hat ohnehin zu 90% Ju-Jutsu vorzeigt und das schlechter als manch anderer Ju-Jutsu-Referent, der aber ab jetzt begeistert immer wieder für Trainings gebucht wird, dann wird klar dass man es einfach nur macht weil es sich cooler anhört.
    Der Typ konnte als er noch Ju-Jutsu gemacht hat nicht mehr als andere und er kann es auch jetzt nicht nach einer wenige Wochen umfassenden „Krav Maga Ausbildung“.
    Aber weil er jetzt ein Shirt anhat mit „Krav Maga Extreme Self Defense“ ist er plötzlich der letzte Schrei.
    Generell macht man ja viel lieber realistic Self Denfense als SV.
    Armstreckhebel? Wovon redest du da? Ahhh du meinst Standing Armbar,ok.
    Ja ok, genau das meinte ich, den guten alten standing armbar, ausgepsrochen im schlechten denglisch, oder habe ich ihn jetzt mit dem Elbow Strike tuh se Heat verwechselt?
    Und müsste man diesen im Gegensatz zum Trainer nicht eigentlich tu se Head aussprechen weil man ihm sonst höchstens den Hut vom Kopf fegt?
    Fragen über Fragen. Oder über Questions.

    Ich komme ins Erwachsenentraining und bin 20 Minuten zu früh dran, schaue beim Kindertraining zu.
    Die beiden Trainer habe ich noch nie gesehen, sie tragen im Ju-Jutsu Dojo, im Ju-Jutsu Training, einen violetten Gürtel den es im Ju-Jutsu schlicht nicht gibt.
    Dank 2x2 Meter Rückenpatch konnte ich dann auch lesen dass es sich dabei um zwei junge BJJler handelt. Und was zeigen sie im Ju-Jutsu Kindertraining das doch so gerne mit SV wirbt?
    Genau das vom eigentlich schönen Sport BJJ was man im Ju-Jutsu sicher nicht braucht.
    Das stereotypische auf den Hintern sitzen und den anderen mit weit gespreizten Beinen in die Guard ziehen, super.
    Freundlicherweise denke die jungen Bodenturner auch noch an das Alter der Kinder und verwenden
    5 Minuten dafür mit den Kids im Ju-Jutsu-Training die Aussprache von „Guard-Pull“ und „Half-Guard“ zu üben.
    Toll was will man mehr!
    Zu Beginn des Erwachsenentrainings habe ich dann noch erfahren dass die beiden keineswegs Aushilfstrainer sind oder ein Seminar gegeben haben.
    „Die haben wir jetzt neu vom brasilianischen Ju-Jutsu“
    aha.
    „Die sind super fit am Boden echt toll“
    das freut mich.
    „Was Graduierung im Ju-jutsu? Ne haben die nicht aber dafür im BJJ da sind Graduierungen eh mehr wer“
    Na dann.
    „Ju-Jutsu Training, Gürtelprogramme, SV? Ja erstmal machen sie den Boden Part dann kann man das Training ja ergänzen mit einem Ju-Jutsu Übungsleiter. BJJ gehört jetzt eh zum Ju-Jutsu “
    Ok, mir reichts schön langsam.
    Ich bin wohl bald raus,kehre dem Ju-Jutsu meinen back zu, ironischerweise wahrscheinlich zum Krav Maga.
    Da ist man wenigstens noch selbstbewusst genug um zu dem zu stehen was man macht und ob ich jetzt Pseudo-Krav im JJ trainiere oder richtiges Krav beim Krav Maga.....
    Du hast recht JJ ist zu sportlich geworden, wie mein Trainer immer sagte JJ ist ein Breitensport geworden.

    Ich bin eigentlich Ex JJka, aber aus verschiedenen Gründen. Versuche doch mal mit dem Vorstand zu sprechen und wenn das nicht sehr gut verläuft, dann wechsel doch den Verein, wenn nicht dann eine andere KK.

  15. #15
    Bero Gast

    Standard

    Letztendlich läuft es doch darauf hinaus, dass der TE nicht mehr mit dem Training in seinem Verein zufrieden ist.

    Er bekommt dort nicht mehr was er sucht und in Folge dessen bleiben ihm eigentlich nur drei Möglichkeiten.

    1.) Dabei bleiben und sich arrangieren. (Die wohl schlechteste Alternative)
    2.) Versuchen sich selbst einzubringen, Probleme ansprechen und Änderungen herbeizuführen.
    3.) Sich was Neues suchen. (siehe parietalis Rat)


    Mich würde an dieser Stelle allerdings Interessieren, was der TE den unter „Ju Jutsu“ versteht.
    Was ist das „gute“, nicht „hippe“ JuJu, das ihm ja augenscheinlich mal gefallen hat und wo liegen seine Präferenzen?

    Ju-Jutsu ist ja eigentlich nur ein „Begriff“, eine Idee mehr oder weniger durch eine gemeinsame PO verbunden ist und durch einen einheitlichen Verband nach außen vertreten wird.
    Enthalten kann da alles sein und das macht es natürlich auch extrem schwer, „globale“ Kritik zu üben.

    Darum ist es meiner Meinung nach auch so wichtig, sich auf den Bereich zu konzentrieren auf den man direkten Einfluss ausüben kann und das ist das eigene Training im eigenen Verein.

    Tja und wenn ich mir den Bericht des TE so anschaue, so sind da doch durchaus positive Faktoren zu sehen.
    Ich meine die sind bereit Neues zu probieren, haben Leute mit Bock auf Sparring/Randori und auch noch Leute aus dem BJJ (Purple-Belts) die bereit sind, da Training zu geben.

    Also ich persönlich finde das sind doch tolle Voraussetzungen, würde mir wünschen, dass es so in mehr Vereinen aussähe.
    Klar es scheint ein bisschen konfus und unkoordiniert abzulaufen aber es ist doch zumindest ein ordentliches Fundament da, auf dem man aufbauen könnte.

    Ich würde mir an dieser Stelle wirklich wünschen, dass der TE sich mal etwas deutlicher dazu äußert, was ihm denn nun eigentlich fehlt und was er sich wünscht.

    Zitat Zitat von Gelugpa Beitrag anzeigen
    Du hast recht JJ ist zu sportlich geworden, wie mein Trainer immer sagte JJ ist ein Breitensport geworden.
    Wobei Ju Jutsu eben auch einfach „Sport“ ist, zumindest wenn man an deren Wettkampfbetrieb teilnehmen möchte.
    Ob das jetzt „mehr“ geworden ist, mhh da gibt es sicher regionale Unterschiede aber wenn man die realen Zahlen der Wettkämpfer nimmt, ist diese Aussage nicht haltbar.

    Das „Breitensport“-Argument verstehe ich allerdings nicht so ganz, ist das gut oder schlecht und wiederspricht das nicht eigentlich deiner Aussage in Hinsicht auf die Versportlichung des JuJu?
    Immerhin lassen sich Wettkämpfer (je nach Trainingsintensität) eher in den Bereich „Leistungssport“ einordnen.

    Ganz abgesehen davon, was machen wir alle denn dann?
    Kaum einer von uns lebt wohl (abgesehen von einigen Trainern) von seinem Sport und das Prädikat „Spitzensportler“ können hier wohl auch die wenigsten für sich verbuchen.

Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bei der Polizei kein Ju-Jutsu mehr?
    Von soto-deshi im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 1130
    Letzter Beitrag: 17-09-2020, 16:38
  2. mann geht auf mich los. wie hättet ihr reagiert?
    Von Seidel2907 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 22-07-2012, 20:56
  3. Ninjitsu - Jiu Jitsu - Ju Jutsu - Was ist los?
    Von umbaumba im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-10-2010, 17:29
  4. Jetzt seid ihr mich los ...
    Von Fit & Fight Sports Club im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13-04-2009, 20:07
  5. Fightclub jetzt!!! 150 min!!!! LOS LOS LOS
    Von FCVT im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-07-2006, 20:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •