Seite 4 von 15 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 216

Thema: Ju-Jutsu wird mich los, ich bin kein Hipster

  1. #46
    Kigger Gast

    Standard

    Kann es sein,dass sich für klassisches JJ zu wenig junge Leute interessieren weil Sachen wie MMA oder Thai Boxen hipper rüberkommen und deshalb versucht wird neue Mitglieder zu finden indem man die Fahne etwas mehr in den Wind dreht ?
    Wie sehen das denn die Leute die mit Dir trainieren ?
    Auch eher ablehnend oder finden die das gut ?
    Die Meinungen hier gehen ja schon auseinander,gibt durchaus Leute die es gut finden wenn sich ein Stil "modernisiert".
    ...man kann es halt nicht allen rechtmachen : entweder heisst es die machen seit 100 Jahren den gleichen Kram oder die können sich nicht entscheiden was sie wollen...

  2. #47
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kigger Beitrag anzeigen
    ... ,gibt durchaus Leute die es gut finden wenn sich ein Stil "modernisiert".
    ist m.e. auch immer die frage, in welche richtung und zu welchem zweck modernisiert wird.


    gruss

  3. #48
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kigger Beitrag anzeigen
    Kann es sein,dass sich für klassisches JJ zu wenig junge Leute interessieren weil Sachen wie MMA oder Thai Boxen hipper rüberkommen und deshalb versucht wird neue Mitglieder zu finden indem man die Fahne etwas mehr in den Wind dreht ?
    Also das glaube ich ehrlich gesagt nicht mal, bzw. habe ich nie ähnliche Aussagen vernommen.

    Man muss dabei auch immer bedenken, dass das JuJu durch seine „Sportvereins-Kultur“ gerade im ländlichen bis kleinstädtischen Bereich stark vertreten ist.
    Dort hält sich die Konkurrenzsituation doch stark in Grenzen, man hat in weiten Teilen Deutschland eben nicht einfach die freie Wahl, wo man jetzt hingeht.
    Zumindest nicht, wenn man noch Jung (nicht Mobil) ist oder eben nicht 2-3 Stunden Fahrt pro Training auf sich nehmen will.

    Nein, ich glaube tatsächlich, dass hier der Wunsch im Vordergrund steht das JuJu (je nach Bereich) zu verbessern und durch die „Assimilierung“ anderer Stile voran zu bringen

    Da spielt sich auch einfach die Gründungsgeschichte des Ju Jutsu mit rein, das als Hybrid ohnehin immer schon ein Konstrukt aus anderen Systemen war.
    Über die Methoden und auch den Erfolg, kann man sicherlich streiten aber ich denke tatsächlich weniger, dass es hier vordergründig ums „Hipp“ sein geht.

    Unter anderem auch, weil diese Veränderungen im Verband selbst mehr als ambivalent angenommen werden, einige gehen diesen weg gerne mit, andere lehnen ihn absolut ab und wieder andere übertreiben es halt auch einfach.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Kommt doch auch drauf an, wie man "modernisieren" definiert.
    Nehme ich einfach aus System A Teil X hinzu, aus System B Teil Y usw. und lasse anderes weg, was "Tradition" hat oder passe ich mein JJ so an, das es eine sich auf veränderte Situationen, geänderte Gewaltstufen und sich veränderndes Verhalten auf der Straße anpasst?
    Adaptiere ich aus anderen Systemen Trainingsmethodik und integriere ich sie in mein System, höre ich auf neue Erkenntnisse aus der Wissenschaft?

  5. #50
    Cillura Gast

    Standard

    Also bei uns ist das JuJu gut besucht. Vor allem auch im Kinderbereich. Wir haben viele Kids, die zu uns kommen, weil JuJu anders ist. Die wollen sich von den üblichen Karate-Kids und Kickbox-Kids abheben und suchen deshalb was anderes cooles. Hab auch schon gefragt, warum die zu uns kommen und nicht zum Judo gehen. Antwort: Das ist zu viel Wettkampf.

  6. #51
    Karate Kid 2.0 Gast

    Standard

    Ju-Jutsu ist und war doch noch nie etwas anderes, als eine Vergewaltigung diverser Kampfkünste.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Karate Kid 2.0 Beitrag anzeigen
    Ju-Jutsu ist und war doch noch nie etwas anderes, als eine Vergewaltigung diverser Kampfkünste.
    Und das aus deinem Mund!

  8. #53
    Registrierungsdatum
    22.01.2013
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    263

    Standard

    Zitat Zitat von Kigger Beitrag anzeigen
    Kann es sein,dass sich für klassisches JJ zu wenig junge Leute interessieren weil Sachen wie MMA oder Thai Boxen hipper rüberkommen und deshalb versucht wird neue Mitglieder zu finden indem man die Fahne etwas mehr in den Wind dreht ?
    MMA verbindet zwar auch verschiedene Stile, aber der große Vorteil ist doch, dass man beim MMA dank der Wettkampfausrichtung sehr klare Vorstellungen davon hat was eine sinnvolle Ergänzung ist und was nicht. Es steht ein festes Konzept dahinter.

    Was ich hier im Forum immer so mitkrieg klingt nach einem recht planlosen mischen, weil man selber nicht so genau weiß was man eigentlich erreichen möchte.

    Mag sein das ich mich täusche, aber das ist der Eindruck den ich als Außenstehender vom Ju Jutsu hab.

  9. #54
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karate Kid 2.0 Beitrag anzeigen
    Ju-Jutsu ist und war doch noch nie etwas anderes, als eine Vergewaltigung diverser Kampfkünste.
    Ich liebe ja solche unqualifizierten Kommentare, besonders wenn sie von jemandem kommen der selbst Jiu Jitsu im Profil stehen hat und eine sehr seltsamen Affinität zu obskuren selbst Gründungen an den Tag legt.

    Zitat Zitat von Dreiven Beitrag anzeigen
    MMA verbindet zwar auch verschiedene Stile, aber der große Vorteil ist doch, dass man beim MMA dank der Wettkampfausrichtung sehr klare Vorstellungen davon hat was eine sinnvolle Ergänzung ist und was nicht. Es steht ein festes Konzept dahinter.
    Naja auch im JuJu existiert ja eine „Wettkampfausrichtung“, wobei diese allerdings auch immer wieder als ein Problem dargestellt wird, man will ja „SV“ machen, Regellos und so.
    Entsprechend würde ich eher sagen, dass es an vielen Stellen einfach eher an der praktischen Evaluierung mangelt, die für eine erfolgreiche Adaption eben unerlässlich ist.
    Es wird nur nachgemacht und eben nicht übernommen und das ist der essentielle Unterschied.

    Allerdings reden wir hier nur über das Symptom, die Gründe sind wesentlich vielschichtiger/komplexer und hier spielen auch noch andere Faktoren mit rein.

    Um aber bei deinem Beispiel zu bleiben so hat MMA, wie auch alle anderen Kampfsportarten die über eine starke Wettkampfkultur verfügen den Vorteil, dass man einfach zu bereits erwähnter praktischen Evaluierung gezwungen wird.

  10. #55
    Karate Kid 2.0 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Ich liebe ja solche unqualifizierten Kommentare, besonders wenn sie von jemandem kommen der selbst Jiu Jitsu im Profil stehen hat und eine sehr seltsamen Affinität zu obskuren selbst Gründungen an den Tag legt.
    Du kennst den Unterschied zwischen Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu nicht, oder? Jiu-Jitsu ist eine japanische Kampfkunst, die über Erich Rahn nach Deutschland kam und bis zu den Samurai zurückverfolgt werden kann. Ju-Jutsu ist eine in Deutschland erfundene Vermischung diverser Kampfkünste wie Karate, Jiu-Jitsu, Judo, Aikido usw.!

  11. #56
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Es geht wieder los in 3, 2, ...!

  12. #57
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard


    Hoffentlich liest Rambat das

  13. #58
    Registrierungsdatum
    05.08.2011
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    417

    Standard

    Zitat Zitat von Karate Kid 2.0 Beitrag anzeigen
    Du kennst den Unterschied zwischen Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu nicht, oder? Jiu-Jitsu ist eine japanische Kampfkunst, die über Erich Rahn nach Deutschland kam und bis zu den Samurai zurückverfolgt werden kann. Ju-Jutsu ist eine in Deutschland erfundene Vermischung diverser Kampfkünste wie Karate, Jiu-Jitsu, Judo, Aikido usw.!
    Oh Gott !!!


    Ich hab inzwischen `ne ganz andere Meinung zum DJJV- JJ.
    Mann kann mit diesem "Baukasten" als Trainer wirklich was tolles draus machen.
    Denn eines ist im deutschen Ju- Jutsu ganz klar und deutlich vorhanden: die Prinzipien, nach denen Würfe, Hebel, Atemi, Fallschule ect. auszuführen sind!!! Siehe Ju- Jutsu 1x1.
    Das System, aus dem ich die einzelnen Bewegungsmuster (wenn diese den vorgegeb. Prinzipien entsprechen) entnehme, gibt mir im Idealfall auch die Methodik der Vermittlung wieder, ich muß mir als Trainer nur überlegen: was kann ich für das Trainingsziel meiner Gruppe gebrauchen, wofür dient es genau im "Originalsystem", wie kann ich es -zum Rest passend- integrieren. Natürlich sollte man da über den Tellerrand schauen und zB. in das "Originalsystem" gehen und sich dort unter den oben genannten Aspekten alles genau anschauen.
    Also, als Trainer/ Sportler: tolles, offenes, modernes System, in dem ich mich frei entfalten und entwickeln kann.
    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI

  14. #59
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.434

    Standard

    Zitat Zitat von Karate Kid 2.0 Beitrag anzeigen
    Jiu-Jitsu ist eine japanische Kampfkunst, die über Erich Rahn nach Deutschland kam und bis zu den Samurai zurückverfolgt werden kann.
    ...1, start!

    jaja, rahn, der alte japaner

    zumindest haben die im juju ein paar gute sachen wirklich geklaut und nicht nur falsch kopiert
    (es ist nicht von echten ryu die rede, sondern halt vom herrn rahn und seinen turnübungen )
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #60
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karate Kid 2.0 Beitrag anzeigen
    Du kennst den Unterschied zwischen Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu nicht, oder? Jiu-Jitsu ist eine japanische Kampfkunst, die über Erich Rahn nach Deutschland kam und bis zu den Samurai zurückverfolgt werden kann. Ju-Jutsu ist eine in Deutschland erfundene Vermischung diverser Kampfkünste wie Karate, Jiu-Jitsu, Judo, Aikido usw.!
    Come on, so ne Steilvorlage lieferst du doch mit absicht, willst das ganze hier ein bisschen aufmischen oder?

Seite 4 von 15 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bei der Polizei kein Ju-Jutsu mehr?
    Von soto-deshi im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 1130
    Letzter Beitrag: 17-09-2020, 17:38
  2. mann geht auf mich los. wie hättet ihr reagiert?
    Von Seidel2907 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 22-07-2012, 21:56
  3. Ninjitsu - Jiu Jitsu - Ju Jutsu - Was ist los?
    Von umbaumba im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-10-2010, 18:29
  4. Jetzt seid ihr mich los ...
    Von Fit & Fight Sports Club im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13-04-2009, 21:07
  5. Fightclub jetzt!!! 150 min!!!! LOS LOS LOS
    Von FCVT im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-07-2006, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •