Seite 5 von 17 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 255

Thema: Ist Schrittarbeit im Wing Tsun notwendig?

  1. #61
    WTSchueler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Nur einen? Immer? Und nur die Schüler? Lehrer nicht, oder wie?
    Minimum ist ein Schritt. Ansonsten immer soviele wie nötig bis man die Schlagdistanz erreicht. Unser Trainer lebt es uns vor. Er macht es selber auch, obwohl er ca. 1,80 groß ist und mehr als 100 Kg wiegt.

  2. #62
    San-Te Gast

    Standard

    Wo gibt es noch Telefonzellen?

    Ein Schritt zum Angriff reicht.

    Gruß

    San-Te

  3. #63
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Was ich bisher an (zugegeben) Erfahrung mit EWTO'ler gemacht habe (auch Schrittarbeit) war mehr als enttäuschend.

    Aus Respekt vor der letzten Person gehe ich nicht ins Detail.

  4. #64
    Kyra Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WTSchueler Beitrag anzeigen

    Das Schlüsselwort ist wohl Ex-EWTOlern :P

    LG
    WTSchueler
    Wie meinst Du das?
    Ich kann an der Bezeichnung "Ex-EWTOler" nix Schlimmes finden und bin es ja ebenfalls.
    Sie trainierten jahrelang dort, wo ich trainiert habe und vertraten dennoch eine total gegensätzliche Meinung zu mir.
    Da sie dort aufgehört haben, mussten sie keine Lehrmeinung vertreten. Es war ihre eigene.

    Ich brauche die EWTO nicht zu bashen, war selbst aus freien Stücken jahrelang Mitglied.
    Hier wollte ich nur klären, wie es zu dieser Meinung "keine Schrittarbeit notwendig" kommen kann. Deshalb erwähnte ich die Herkunft meiner Trainingspartner.

    Wir übten früher oft ohne Schrittarbeit - konzentrierten uns oft nur auf die Arme.
    ReakTsun verstärkte noch diesen Arm-/Körperaspekt.
    Fragte ich in den ersten ChiSao-Sektionen nach korrekter Schrittarbeit, erhielt ich unterschiedliche und oft unsichere, abwinkende Antworten.

    Bei uns hatte die Schrittarbeit einen sehr untergeordneten Stellenwert.
    Wollte ich als ÜL das bisschen bekannte mit Anfängern üben, wurde ich öfters daran gehindert. In Verbindung mit Armtechniken (außer KFS), kannte ich sie gar nicht.
    Mir war bewußt, dass was fehlt.

    Jetzt lerne ich sehr viel Schrittarbeit, in der Schritteform, an der Holzpuppe, vor dem Spiegel, und sehr viel mit Partner, auch aus den Doppelmessern - und immer mit Körper- und Armtechniken und auch sehr schnell.
    Es gibt kaum Übungen ohne Schrittarbeit. Es ist totales Kontrastprogramm, aber mir gefällt es.

    Gruß Kyra

  5. #65
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von San-Te Beitrag anzeigen
    Wo gibt es noch Telefonzellen? ...
    Die gibt es jetzt wieder, meist in Fußgängerzonen. Allerdings sind da jetzt Bücher drin und nur das Telefon, welches man als Smartphone mit rein nimmt. Es ist folglich darin noch enger. Sie hießen übrigens Telefonhäuschen, nicht -zellen. Die -zellen waren die Dinger mit der Plastikhaube, in die man förmlich hineinkrichen musste. Dort noch einen Schritt zu machen, ging nur nach hinten los. Solche Zellen gibt es mitunter noch auf Bahnhöfen und in Einkaufszentren, obgleich man immer häufiger auch auf solche Plasitkauben verzichtet, was das Laufen wieder vollkommen unbehindert ermöglicht.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zurück zum Thema.
    Wozu braucht man Schrittarbeit im Wing Tsun?

    _

  7. #67
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Zurück zum Thema.
    Wozu braucht man Schrittarbeit im Wing Tsun?

    _
    Um gesichert voranzukommen.

  8. #68
    Tigr Gast

    Standard

    Herb, ich fasse mal alles zusammen was Du hier bisher zum Thema Schrittarbeit gesagt hast:

    Schrittarbeit ist voll wichtig. Genauso wie alles andere auch irgendwie voll wichtig ist und halt regelmaessig intensiv trainiert wird. Und manchmal macht man's so, manchmal halt anders. Kann man vorher nicht genau sagen. Kommt halt irgendwie drauf an, haengt aber auch mit den Formen zusammen und mit den Systemprinzipien und mit der Achtsamkeit.

    Klingt einfacher, oder? Genauso wie alles was Du bisher zum Thema (z.B.) Bodenkampf gesagt hast:

    Bodenkampf ist voll wichtig. Genauso wie alles andere auch irgendwie voll wichtig ist und halt regelmaessig intensiv trainiert wird. Und manchmal macht man's so, manchmal halt anders. Kann man vorher nicht genau sagen. Kommt halt irgendwie drauf an, haengt aber auch mit den Formen zusammen und mit den Systemprinzipien und mit der Achtsamkeit.

    Oder zum Thema Sparring:

    Sparring ist voll wichtig. Genauso wie alles andere auch irgendwie voll wichtig ist und halt regelmaessig intensiv trainiert wird. Und manchmal macht man's so, manchmal halt anders. Kann man vorher nicht genau sagen. Kommt halt irgendwie drauf an, haengt aber auch mit den Formen zusammen und mit den Systemprinzipien und mit der Achtsamkeit.

    Ich koennte das jetzt fortsetzen, aber ich hoffe, Du hast es verstanden, und kannst Dir somit ein Zukunft eine Menge Deiner Zeit sparen .

  9. #69
    douwa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tigr Beitrag anzeigen
    Ich koennte das jetzt fortsetzen, aber ich hoffe, Du hast es verstanden, und kannst Dir somit ein Zukunft eine Menge Deiner Zeit sparen .
    bitte nicht mehr davon, sonst kriege ich noch bauchschmerzen vor lachen.
    Du hast herbs übliche taktik und seine vielsagenden Ausweichmanöver einfach perfekt und so nichtssagend wie sie nunmal meist sind, einfach perfekt zusammemngefasst, stark kompromiert und nur auf das (un)wesentliche reduziert, chapeau.

  10. #70
    Alemanne Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Du scheinst keinen blassen Schimmer vom WT zu haben. Natürlich unterscheidet sich die Schrittarbeit zwischen Escrima und WT, was vollkommen logisch ist.


    Gruß, WT-Herb
    Herbielein... Ich hab lange genug WT und danach WC gemacht, um da einigermaßen Bescheid zu wissen.

    Und dass Escrima und WT-Schrittarbeit nicht unterschiedlich ist habe ich nie behauptet. Ich habe nur gesagt dass WT-Schrittarbeit nicht funktionell ist. Theoretisch vielleicht, in der Praxis nicht.

  11. #71
    douwa Gast

    Standard

    Ich bin mir sicher, dass der herb das auch GENAU SO verstanden hat.

    Irgendwie muss er ja aber die anderen user wieder ungeschickt auf die falsche fährte locken, damit man als frischling an bord den eindruck gewinnt, alle ANDEREN schrieben als antwort auf seine vorträge Unsinn weil keiner ihn verstünde. Er meint ja auch ständig, dass kernspecht eigentlich das gegenteil von dem meint, was er sagt aber so gut wie immer völlig falsch verstanden wird und dass das dannn beweisen würde, dass hier außer herb fast nur unfähige leute schreiben).

  12. #72
    Kanopy Gast

    Standard

    Mir ist nach wie vor nicht klar, was an WT-Herbs deutlicher Erklärung wieder falsch verstanden werden kann. Scheinbar sind die Forentrolle hier in einem Sammelbecken für Nichtversteher gelandet.

    Es ist doch recht simpel und jeder WT-Schüler begreift das in der Praxis meist sehr schnell und ohne viel Aufhebens darum zu machen. WT-Schrittarbeit orientiert sich immer am konkreten Ereignis. Man macht eben keine festgelegten Techniken sondern bewegt sich immer den Anforderungen gemäß.

    Das klingt so verschriftlicht immer ein wenig schwieriger als es in der Praxis ist. So etwas muss natürlich auch intensiv geübt werden um es dann auch umsetzen zu können, keine Frage. Aber es ist nicht so schwer zu verstehen wie manche hier tun.

  13. #73
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kanopy Beitrag anzeigen

    Es ist doch recht simpel und jeder WT-Schüler begreift das in der Praxis meist sehr schnell und ohne viel Aufhebens darum zu machen. WT-Schrittarbeit orientiert sich immer am konkreten Ereignis. Man macht eben keine festgelegten Techniken sondern bewegt sich immer den Anforderungen gemäß.
    Ich gestehe, ich mach manchmal Tanzschritte zwischenrein, wenn gerade wenig Druck kommt, aber ich bin ja auch keine Wtler (mehr).
    Ich finde es gut, dass ihr euch, im Kampf, ausschließlich gemäß den Anforderungen und ergebnisorientiert bewegt.
    Nur ein kleiner Wehrmutstropfen.
    Wo bleibt die Kunst dabei?

  14. #74
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Kanopy Beitrag anzeigen
    WT-Schrittarbeit orientiert sich immer am konkreten Ereignis. Man macht eben keine festgelegten Techniken sondern bewegt sich immer den Anforderungen gemäß.
    Und welche Schrittarbeit orientiert sich nicht an konkreten Ereignissen?
    Hier wird wieder ein Alleinstellungsmerkmal postuliert, pseudo-wissenschaftlich zerredet und das Ergebnis sind am Ende völlig banala Allgemeinplätze.

    "Man bewegt sich den Anforderungen gemäß"...ach wirklich? Glaubst du irgendjemand macht es anders?

  15. #75
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Und welche Schrittarbeit orientiert sich nicht an konkreten Ereignissen?
    Hier wird wieder ein Alleinstellungsmerkmal postuliert, pseudo-wissenschaftlich zerredet und das Ergebnis sind am Ende völlig banala Allgemeinplätze.

    "Man bewegt sich den Anforderungen gemäß"...ach wirklich? Glaubst du irgendjemand macht es anders?
    Hast den Unterschied nicht erkannt? Im Einen werden konkrete Schrittechniken gelernt, um sie genau so 1zu1 anzuwenden. Im Anderen wird ein Bewegen am Gegner gelernt, um sich in der Bewegung selbst der Situation anzupassen. Es liegt den beiden Varianten unterschiedliche Denkmuster zugrunde, die sich auf das Verahlten auswirken.


    Gruß, WT-Herb

Seite 5 von 17 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WING CHUN Schrittarbeit - wie wichtig ist sie?
    Von Cord im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 167
    Letzter Beitrag: 15-10-2012, 19:59
  2. wer kennt gute wing tsun/wing chun/ ving tsun ect. schulen in china?
    Von ABP-Tiger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-02-2010, 15:50
  3. Schrittarbeit in eurem Wing Chun
    Von Graf von Montefausto im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 31-03-2009, 08:14
  4. Schrittarbeit und Beinabwehr im Wing Chun
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 12-03-2007, 22:10
  5. Ist die Schrittarbeit im Wing Tsun sinvoll?
    Von Freddy2k im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 31-07-2003, 18:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •