Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 165

Thema: verteidigung im krankenhaus

  1. #1
    Filzstift Gast

    Standard verteidigung im krankenhaus

    Ich schreibe, weil ich gerade im Praktikum auf der psychiatrischen ambulanz war und dort folgendes geschehen ist:
    Eine psychotische patientin in Behandlung hat dem beiwohnen einer Gruppe Studenten zu lernzwecken bei einem kontrolltermin zwecks medikationsanpassung zugestimmt. Dabei wurden generelle fragen zum befinden gestellt. Die behandelnde Ärztin hat von gewalttätigen episoden in der Vergangenheit der Patientin erzählt.
    Auf eine frage bezüglich aggressiver gefühle zeigte die Patientin auf mich (der ich Protokollführer und daher eher stiller beobachter war), sie hätte gerade den intensiven drang mich zu erwürgen. Die Situation war an sich nicht bedrohlich, daher hielt sich meine anspannung in grenzen, allerdings gibt mir der borfall zu denken.
    Klar, eigenschutz geht absolut vor, auch in der Klinik, aber die juristischen Rahmenbedingungen für selbstverteidung für medizinisches personal interessiert mich. Schließlich liegt eine besondere Beziehung zwischen Arz/pflege und patientIn vor (ich glaube der begriff heißt garantenstellung?)

    Vielleicht ist da jemand juristisch bewandert.

  2. #2
    zocker Gast

    Standard

    gibt´s bei euch einen anstaltsiuristen?


    gruss

  3. #3
    Kigger Gast

    Standard

    Ich bin zwar nicht juristisch bewandert finde die Frage aber sehr interessant zumal psychisch Kranke ja auch enorme Kräfte mobilisieren und anders oder unberechenbar reagieren können.
    Was sagen denn Pfleger oder Ärzte dazu ?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von Filzstift Beitrag anzeigen
    ...
    Auf eine frage bezüglich aggressiver gefühle zeigte die Patientin auf mich (der ich Protokollführer und daher eher stiller beobachter war), sie hätte gerade den intensiven drang mich zu erwürgen. ...
    (Hervorhebung von mir)

    ... also irgendwie kann ich die Patientin verstehen ...

    gruß hafis

    p.s.:
    sagte sie wirklich, 'sie hätte'; oder meintest Du, 'sie habe'?
    Das macht nämlich einen gewaltigen Unterschied ...
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Alter
    54
    Beiträge
    83

    Standard

    Hatte nicht mal der Willi Z aus Walldorf so ein Seminar Angebot? SV als Pfleger in Psychiatrischen Anstalten oder so?
    Weiß nicht ob er aktiv war aber der hat sich wahrscheinlich intensiver mit beschäftigt.

  6. #6
    Me1331 Gast

    Standard

    Ich check mal ob ich die Unterlagen zu so einem Seminar (nicht von ihm) finde und stell sie gegebenenfalls online.

  7. #7
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    ... also irgendwie kann ich die Patientin verstehen ...
    weshalb?


    gruss

  8. #8
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Solche Fragen gehören grundsätzlich dem ausbildenden Betrieb gestellt, also dem Krankenhaus. Da ich weiss dass solche Leute enorme Kräfte entwickeln, wird man da mit "sanften" Mitteln nicht weit kommen, schlagen darf man allerdings garantiert nicht. Da arbeiten Kliniken üblicherweise mit einer Überzahl an Pflegern und Medikation.

    Wenn das Ziel der Maßnahme ein Medizinstudium sein soll, würde ich mir übrigens überlegen mal was in Sachen Rechtschreibung zu unternehmen. Sonst wird das mit Hausarbeiten und einer Doktorarbeit schwierig.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  9. #9
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Wenn das Ziel der Maßnahme ein Medizinstudium sein soll, würde ich mir übrigens überlegen mal was in Sachen Rechtschreibung zu unternehmen.
    viele ärzte haben meiner erfahrung nach jedenfalls handschriftlich eine sauklaue.


    gruss

  10. #10
    Kigger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    viele ärzte haben meiner erfahrung nach jedenfalls handschriftlich eine sauklaue.


    gruss
    Das stimmt,kann man oft kaum lesen.
    Allerdings wird hier wohl eher keiner handschriflich posten....

  11. #11
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kigger Beitrag anzeigen
    Allerdings wird hier wohl eher keiner handschriflich posten....
    wäre auf jeden fall nicht so ganz einfach,

    gruss

  12. #12
    Sven K. Gast

    Standard

    Das Personal auf solchen Stationen ist (mehr oder weniger) dafür ausgebildet. Fängst du da für länger, kommst Du auch in den Genuss dieser Ausbildung.
    Schimpft sich in Niedersachsen KMB(wenn ich mich recht entsinne) und wird von Niederländern ausgeführt, die "Multiplikatoren" in den jeweiligen Häusern ausbilden.
    Ansonsten kommt es auf die Stationen an. Notfallknopf/"Eberhard" auslösen und dir wird geholfen(vielleicht).

  13. #13
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    weshalb?
    ...
    na, versetz Dich doch mal in ihre Situation:

    - ihr Problem ist, dass sie aggressiv ist, deshalb wird sie auch behandelt
    - sie stimmt zu, dass die anwesenden Studenten/Krankenpflegeschüler von ihrem Problem erfahren
    - plötzlich merkt sie, dass da einer sitzt, der aus dieser intimen Situation eine öffentliche macht ('Protokollführer')
    - trotzdem wird sie nicht wirklich aggressiv, sondern sie sagt lediglich, dass sie jetzt aggressiv werden könnte

    gruß hafis
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  14. #14
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    na, versetz Dich doch mal in ihre Situation:

    - ihr Problem ist, dass sie aggressiv ist, deshalb wird sie auch behandelt
    - sie stimmt zu, dass die anwesenden Studenten/Krankenpflegeschüler von ihrem Problem erfahren
    - plötzlich merkt sie, dass da einer sitzt, der aus dieser intimen Situation eine öffentliche macht
    - trotzdem wird sie nicht wirklich aggressiv, sondern sie sagt lediglich, dass sie jetzt aggressiv werden könnte

    gruß hafis

    wenn ohnehin schon so viele leute da sind, macht ein noch zusätzlich anwesender protokollführer m.e. keinen grossen unterschied mehr.

    aber dazu gibt´s wohl unterschiedliche ansichten - insbesondere wahrscheinlich bei irren.


    gruss

  15. #15
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    ...
    aber dazu gibt´s wohl unterschiedliche ansichten - insbesondere wahrscheinlich bei irren.
    ...

    Bildquelle


    gruß hafis
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Cor Hemmers im krankenhaus in Japan
    Von Black Adder im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-12-2010, 19:18
  2. UlkHogan im Krankenhaus
    Von Andreas Stockmann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 231
    Letzter Beitrag: 22-09-2008, 16:29
  3. Tyrone Spong im krankenhaus.
    Von Black Adder im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31-05-2008, 19:07
  4. jerson tortal jr. im krankenhaus
    Von Mono im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17-08-2006, 15:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •