Seite 2 von 47 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 691

Thema: WT mehr schein als sein?!

  1. #16
    Brentano Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Immer auf eine Sache konzentrieren, sonst verzettelt man sich.
    Besser eins richtig machen, als viele Dinge nur halb.
    Das versteht sich von selbst, möchte auch nichts vernachlässigen,
    Ich denke einfach nur das es nicht verkehrt ist,
    Und die Zeit und das Geld wäre eben vorhanden um noch etwas neues zu lernen.

    Sollte auch nur ein Beispiel sein das wenn ich "könnte" ich es wohl machen würde,
    Aber dann auch bedacht. Da dies aber nicht der Fall ist bleibt dies reines Kopf Kino.

  2. #17
    San-Te Gast

    Standard

    Ich finde es ziemlich kostspielig. Das ginge bestimmt auch preiswerter. Wenn du das Geld übrig hast (auch auf lange Sicht) geh lieber zur EWTO.

    Gruß

    San- Te

  3. #18
    Kyra Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brentano Beitrag anzeigen

    Daher wie Frage, taugt es was, oder bezieht sich das primär auf die ewto?
    Ich mein, ich mach das ja nicht aus jucks, ich will mich damit schon verteidigen können, ansonsten kann ich auch Gymnastik machen.
    Die meiste Kritik bezieht sich auf die EWTO, wie dort unterrichtet wird und nicht auf die Kampfkunst Wing Tsun selbst.
    Viele Abspaltungen sind aber auch nicht besser.
    Wing Tsun wirklich anwenden zu können, dauert ziemlich lange. Also wenn Du etwas für die schnelle Verteidigung suchst, dann wähle nicht Wing Tsun.

    Montag, also morgen steht ein Probetraining an, bei einer freien Schule,
    Aber, am Ende liest man dann von krk. Sprich der sifu morgen wurde von einem
    Sifu ausgebildet der wiederum bei krk gelernt hat.
    Gehören aber beide nicht der ewto an. Irgendwie suspekt.
    Nö, suspekt ist das nicht, wenn sich jemand von der EWTO trennt und lieber sein eigenes Ding macht.
    Es kommt aber darauf an:
    - was unterrichtet wird (Prinzipien?, nur Programme?, Techniken?...)
    - wie unterrichtet und trainiert wird (am ausgestrecktem Schlagarm, Schrittarbeit, Schlagkrafttraining?, Senariotraining?, Sparring?, realistische Techniken unter Gegenwehr?
    - Didaktik (Basics - alle Formen - bis zum 4./ 5.TG verstreut?, bewußt ungenaue Didaktik auf Schülergrad-Ebene, wo einst Gelerntes in den TG-Graden dann falsch ist?)
    - wer unterrichtet (ständig Übungsleiter mit Minimalwissen, die noch nicht den Überblick über den gesamten KK-Inhalt haben?)
    - gibt es regelmäßig normales Fortgeschrittenen-Training, damit die ÜL weiterlernen können? (Wenn sie unterrichten, können sie ja nicht ihre eigenen Sachen lernen - und du wirst später selbst der Fortgeschrittene sein)

    Hier scheint die Kostenstruktur und Didaktik ziemlich nahtlos von der EWTO kopiert worden zu sein.
    Wozu muß ein TG eigentlich 245€ kosten?
    Wozu müssen (kostenpflichtige) Übungsleiter C, B, A Prüfungen abgenommen werden, wo diese doch für den Lehrer später arbeiten?

    Schau es Dir an.
    Versuche, ob Du mind. 2-3 kostenfreie Probetrainings vereinbaren kannst.
    Vielleicht wirst Du im 1.Training sehr viel Einzelbetreuung erfahren. Die weiteren sollten so stattfinden, dass Du ganz normal am regulären Training teilnimmst - ohne Sonderrolle. Ein seriöser Schulleiter wird nichts dagegen haben. Sollte das nicht möglich sein, ist es auch nicht möglich, dass man sich in Zukunft vernünftig um dich kümmert.

    Viel Spaß beim Probetraining!

    Gruß Kyra

  4. #19
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Kyra Beitrag anzeigen
    Die meiste Kritik bezieht sich auf die EWTO, wie dort unterrichtet wird und nicht auf die Kampfkunst Wing Tsun selbst.
    Ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht...

    _

  5. #20
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brentano Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    Da wt mein Interesse geweckt hat, habe ich die letzten Tage viel im Internet nachgelesen,
    und Montag steht auch ein Probetraining an,
    Jedoch bin ich derzeit etwas hin und hergerissen ob es überhaupt was
    Taugt, oder wirklich wie ja viele meinen mehr schein als sein ist.
    Zunächst hab ich mehr nach kleinen dojos gesucht, undaber unweigerlich auf
    Die ewto und krk gestoßen, und was man so liest ist ja schon ein Brett.

    Daher wie Frage, taugt es ...
    Selbstverständlich "taugt" es... Du solltest aber auch wissen: wofür. WT trainieren wir in der EWTO nach den Anfordernissen zeitgemäßer Selbstverteidigung. Das heißt, die Kampfkunst WT orientiert sich an den Anforderungen, die einem "draußen" begegnen können, nicht an sportiven Wettbewerben oder an Duellenkämpfen mit Gleichgesinnten und hängt auch nicht an einer angeblichen Tradition, die es nicht wirklich gibt und nur in den Köpfen von Leuten existiert.

    Informationen, die Du aus dem Internet ziehst, sind i.a.R. sehr stark gefilter. Ich persönlich betreibe WT schon einige Dekaden und bin noch immer davon absolut überzeugt. Foren-Autoren schreiben schreiben äußerst selten neutral und daher wirst Du vom jeweiligen Autoren genau das zu lesen bekommen, was er beabsichtigt, zu verbreiten. So "verbreite" ich meine persönlichen Ansichten und praktischen Erfahrungen im Umgang mit dem System. Da die Vielzahl an Foren-Autoren, die im *ing*ung Forenbereich schreiben, gar keine aktiven *ing*ungler sind, z.T. aus Konkurrenz-Zweigen kommen, oder sogenannte "Ex-*ing*ungler" sind, schreiben diese entsprechend kritische Beiträge. Lese also genau und trenne die Spreu vom Weizen, was nicht immer einfach ist.


    Gruß, WT-Herb

  6. #21
    Kyra Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht...

    _
    Na dann hau mal raus
    Der TE fragt ja extra.

  7. #22
    zeitvertreibi Gast

    Standard

    Imo hängt es von deinen Zielen ab.
    Im Unterschied z.B. zum Boxen hast du üblicherweise einen eher sanften Einstieg was den Kontakt angeht. Körperlich ist es auch weniger anstrengend.
    Für SV kannst du was aus dem Training der Trapping Range ziehen.
    Wenn man das Ganze nicht zu Ernst nimmt und es hauptsächlich als "rumspielen" ansieht, ist es ok.
    WT ist heute eigentlich ein kreativer Hybridstil und keine traditionelle asiatische KK. Für SV - in einem beschränkten Rahmen - ist es imo ausreichend.
    Persönlich würde ich *ing*ung der Leung Ting Linie vermeiden, weil die Erklärungen z.t. sehr abenteuerlich sind, mir die Praktizierenden anderer Linien technisch besser gefallen usw. usf.

  8. #23
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen

    Kurze Frage an die Fachleute ! Hat der Emin Boztepe das eigentlich noch groß verändert oder das " Newman-Escrima " einfach übernommen ?

    .
    Emin Boztepe macht kein Newman-Escrima.Emin Boztepe war/ist sehr gut mit Rene Latosa befreundet .


    gruss1789

  9. #24
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich "taugt" es... Du solltest aber auch wissen: wofür. WT trainieren wir in der EWTO nach den Anfordernissen zeitgemäßer Selbstverteidigung. Das heißt, die Kampfkunst WT orientiert sich an den Anforderungen, die einem "draußen" begegnen können
    Das ist korrekt.
    Falls zB Hooligans es in einer Bar auf einen abgesehen haben, kann man es
    mit bis zu acht Mann aufnehmen. Mehr passen in einem Kreis nicht um den
    Verteidiger. Zu Anfang nimmt es natürlich nicht gleich mit acht Schlägern auf -
    da reichen auch erstmal zwei. Hier ein Beispiel:




    _

  10. #25
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kyra Beitrag anzeigen
    Wing Tsun wirklich anwenden zu können, dauert ziemlich lange. Also wenn Du etwas für die schnelle Verteidigung suchst, dann wähle nicht Wing Tsun.




    Gruß Kyra
    das ist falsch.
    es dauert überhaupt nicht lange das blöde ist nur, die meister des wt bomben dich zu, mit irrsinnig vielen bewegungen ,drills ,chi sao sektionen usw.....,obwohl sie wissen ,das nur einige kleine bewegungen und reaktionen wirklich nötig sind um dir das "system" einzutrainieren.

    anhand deiner aussage sehe ich,dass du selbst den wald vor lauter bäumen (noch)nicht siehst ....
    du willst allerdings nicht so weit fahren und denkst noch jemand gibt dir dieses wissen einfach so,gell ?
    ich bin halt so n richtiger spassvogel

    gruss1789

  11. #26
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen



    _
    christian kiessling ist die neue "ute und long"




    gruss1789

  12. #27
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Das Video ist doch hoffentlich nicht ernst gemeint.

    Bzgl. SV: Nicht alle EWTO WT Schulen legen den Schwerpunkt darauf (auch heute noch nicht).

    Da die Vielzahl an Foren-Autoren, die im *ing*ung Forenbereich schreiben, gar keine aktiven *ing*ungler sind, z.T. aus Konkurrenz-Zweigen kommen, oder sogenannte "Ex-*ing*ungler" sind, schreiben diese entsprechend kritische Beiträge. Lese also genau und trenne die Spreu vom Weizen, was nicht immer einfach ist.
    Das ist zwar richtig, aber lass Dich davon nicht beirren. Ich bin zum Beispiel Ex-WTler (EWTO), verfasse durchaus auch (aber nicht nur) kritische Beiträge zum WT, diese aber i.d.R. sachlich. D.h. wenn Dir nach Weizen ist, kannst Du mal ansehen was ich so im WT Forum gepostet habe (speziell ältere, längere Beiträge). ;-)

  13. #28
    n1vo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen



    _
    Als Trollvideo ist das ja mal wirklich gelungen!

  14. #29
    Brentano Gast

    Standard

    Danke für die ganzen antworten.

    Ich werde morgen einfach mal viele fragen stellen wegen den kosten und der Ausbildung.
    Wollte eh auch schauen das ich 2-3 mal zur Probe kommen kann, will mir ja nen Bild machen können, was bei einmal schwierig sein kann.
    Ich bin auch eher durch den Vater eines freundes dran gekommen,
    Weil es erwähnt wurde. Abends bei nem kühlen blonden hatte ich mit ihm gesprochen.
    Er hat es 15 Jahre lang betrieben und macht gewisse Übungen einfach nur noch für sich.
    Er hat mir auch das snt gezeigt, was ich gierig aufnahm,
    Wodurch wir dann abends bzw nachts um eins da standen und zusammen das snt machten. Hat schon Spaß gemacht.

    Das ich nicht von heut auf morgen was anwenden könnte ist ja klar,
    Ich will es auch eher für mich machen. Wie man sich haut weis ich bereits, und das es draußen anders abläuft ist mir auch bekannt,
    Rennen ja heut zu Tage genug Idioten da draußen rum und welche die es werden möchten.
    Habe da schon so meine Erfahrungen sammeln können.Aber das ist ein anderes Thema.

    Herb, ich höre mir immer alle seiten an, versuche mir mein eigenes Bild zu machen
    Und mich dabei von keinem beeinflussen zu lassen. Reden können alle viel,
    Vor allem wenn der Tag noch lang ist.
    Aber ich danke nochmal allen für die infos und alles!

    Ah, und Thomas, ich werde mal stöbern gehen, auch wenn ich hier die letzten Tage
    Schon viel gelesen habe, auch altes. - daher ja auch mein thread hier,
    Wollte nochmal Meinungen außerhalb der ganzen "mein kung FU ist besser - deins ist kein kung FU " threads nenn ich sie jetzt mal, den so kommt es einem manchmal echt vor.
    Nostalgie. War ja früher auch schon so, aber immer wieder witzig.
    Ich hab dann immer vor Augen wie ein Schüler zum anderen geht ihn rausfordert
    Und dann stehen sie da alle und nu zeigt euer kung fu, oder die Meister hauen sich die Glocke ein ! wär ja mal was, dann könnten wir uns vieles ersparren

  15. #30
    Chrizzt Gast

    Standard

    Was ich hier im Forum glaube aufgeschnappt zu haben ist, dass bei der EWTO die Grad-Kosten erst nach den Schülergraden so richtig böse anwachsen, was einem vorher offenbar nicht unbedingt aufs Auge gedrückt wird. (Nicht dass ich die Schülergrad-Gebühren schon gering fänd)

    Wenn die WT-Schule die du gefunden hast kostenmäßig sich an der EWTO anlehnt, dann ists vielleicht keine schlechte Idee, das auch mal nachzufragen. Falls du eine Larifari-Antwort bekommst, nun, dann sagt das auch etwas aus.

Seite 2 von 47 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. F-schein
    Von beuka im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28-08-2012, 20:58
  2. Wing Chun mehr Schein als Sein?
    Von FKS8 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27-02-2009, 10:37
  3. 34a Schein
    Von Connar76 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28-01-2009, 13:47
  4. Schein und Sein!
    Von Hongmen im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 13-10-2007, 19:35
  5. Schein oder nicht Schein ? bitte nur Lehrer !
    Von Sven K. im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21-09-2003, 09:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •