Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 64

Thema: Krav Maga muss nicht schön aussehen?!? Aber ist es ein Nachteil wenn es gut aussieht?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard Krav Maga muss nicht schön aussehen?!? Aber ist es ein Nachteil wenn es gut aussieht?

    Hallo Leute,

    soweit ich mich erinnere gab es das Thema ähnlich schon häufig in einigen Themen.

    Viele Leute sind der Meinung das Selbstverteidigung nicht gut aussehen muss / bzw. nicht gut aussehen darf.

    Aber ist es ein Nachteil, wenn es gut aussieht?


    Nun ist natürlich die Frage was sieht gut aus und was nicht?


    Für mich persönlich, auch auf die Fragestellung hier, bin ich der Meinung das sinnvolle Biomechanik / Körpermechanik gut aussieht.

    So bin ich der Meinung das Selbstverteidigung gut aussehen kann und bis zu einem gewissen Grad auch gut aussehen muss (wenn man es länger trainiert), den eine gute Körpermechanik sorgt nun einfach mal für deutlich mehr Schlagkraft was auf jeden Fall ein Vorteil in der Selbstverteidigung ist.

    Wenn man natürlich „gut aussehen“ so versteht das möglichst Komplexe und vielfältige Bewegungen gemacht werden um einen Angriff ab zu wehren usw… teile ich die Meinung das dieses nicht nötig ist und sogar gefährlich ist.

    Aber wie gesagt, gerade die einfachen Bewegungen (wie z.B. Handballenstoß) sollte man schon so trainieren das diese irgendwann auch von der Körpermechanik gut aussehen.
    Gerade das ist meiner Meinung nach die Stärke von Systemen wie Krav Maga – dass einfache Bewegungen immer weiter trainiert und verbessert werden.

    Wie ist Eure Meinung dazu?

    Viele Grüße

    Heiko

  2. #2
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Ich zum Beispiel sehe auch ohne Kampfkunst gut aus.

    _

  3. #3
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    31
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Ich zum Beispiel sehe auch ohne Kampfkunst gut aus.

    _
    Hahaha, ich habe nur auf sowas gewartet

  4. #4
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Ich zum Beispiel sehe auch ohne Kampfkunst gut aus.

    _
    Da habe ich bisher nur gegenteiliges vernommen.


    Gut aussehen..., das liegt auch in der KK im Auge des Betrachters, für mich sieht was gut aus, wenn es auch technisch gut ist, in der Ausführung leidet die Form dann unter Stress immer, es ist ja auch kein Ausdruckstanz.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Viele Leute sind der Meinung das Selbstverteidigung nicht gut aussehen muss / bzw. nicht gut aussehen darf.
    Wer zum Beispiel?


    Aber ist es ein Nachteil, wenn es gut aussieht?
    Wichtig ist doch vor allem die street credibilty und die damit verbundenen coolen finishing moves damit das Video auf Youtube dann auch ganz viele Klicks bekommt.

    Die ganze Fragestellung an sich ist m.E. Sinn frei - wer bestimmt was gut aussieht und was nicht? Gute Körpermechanik ist nicht gleichzusetzen mit "gut aussehen".

    SV ist kein Ballett - Hauptsache es funktioniert, wenn es dann auch noch "gut aussieht" ist das sicherlich nicht schädlich aber im Endeffekt doch schnurz piep egal.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  6. #6
    Pharao Gast

    Standard

    solange krav maga mir den hals rettet, ist es mir total egal ob die technik gut aussah oder nicht. primär gilt die Einfachkeit. Wozu in die nahdistanz gehen, wenn ich ihm ein smartphone ins Gesicht schleudern kann. ich würde immer letzteres wählen, denn dann bleibe ich auf sicherer distanz. ob das dann ein Beobachter es als unorthodx oder ästhetisch bewertet ist mir relativ egal. Mein Ziel ist nur sicher nach Hause zu kommen!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfsportexperte Beitrag anzeigen
    solange krav maga mir den hals rettet, ist es mir total egal ob die technik gut aussah oder nicht. primär gilt die Einfachkeit. Wozu in die nahdistanz gehen, wenn ich ihm ein smartphone ins Gesicht schleudern kann. ich würde immer letzteres wählen, denn dann bleibe ich auf sicherer distanz. ob das dann ein Beobachter es als unorthodx oder ästhetisch bewertet ist mir relativ egal. Mein Ziel ist nur sicher nach Hause zu kommen!
    Das du nur ***** von dir gibst, ist dir aber schon aufgefallen oder?
    Geändert von F-factory (11-11-2014 um 12:55 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Wie ist Eure Meinung dazu?
    dass das eigentlich eine nicht-frage ist, die du dir bereits selbst beantwortet hast :

    Für mich persönlich, auch auf die Fragestellung hier, bin ich der Meinung das sinnvolle Biomechanik / Körpermechanik gut aussieht.

    So bin ich der Meinung das Selbstverteidigung gut aussehen kann und bis zu einem gewissen Grad auch gut aussehen muss (wenn man es länger trainiert), den eine gute Körpermechanik sorgt nun einfach mal für deutlich mehr Schlagkraft was auf jeden Fall ein Vorteil in der Selbstverteidigung ist.

    Wenn man natürlich „gut aussehen“ so versteht das möglichst Komplexe und vielfältige Bewegungen gemacht werden um einen Angriff ab zu wehren usw… teile ich die Meinung das dieses nicht nötig ist und sogar gefährlich ist.
    je besser die bewegungsqualität, desto besser auch das "ganze". dabei trennt sich dann auch schnell die spreu vom weizen.
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.831

    Standard

    Ich denke Eleganz ist ein vergessenes Attribut, was heutzutage oft durch Begriffe wie Pragmatismus, oder Realistisch ersetzt wird.

    Schaut man sich aber einmal die besten Sportler der Welt an, oder schaut man ins Tierreich, wird man feststellen, das Eleganz ein gemeinsamer Nenner ist.

    Gute Körpermechanik und gutes Körpergefühl lässt Dinge aufwandslos und einfach erscheinen, wie. z.B. bei einem Roy Jones oder einem Anderson Silva.

    Von daher ist Eleganz und Gracie definitv ein Indikator für Effizienz. Allerdings ist halt der Begriff " Gut Aussehen" relativ weit auslegbar und definiert die Dinge nicht wirklich.

  10. #10
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
    Das du nur Scheiße von dir gibst, ist dir aber schon aufgefallen oder?
    Bitte nicht Beleidigend werden!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfsportexperte Beitrag anzeigen
    Wozu in die nahdistanz gehen, wenn ich ihm ein smartphone ins Gesicht schleudern kann.
    Weil ein blaues Auge von alleine verheilt und keine 500euro kostet

  12. #12
    Pharao Gast

    Standard

    was ist dir mehr Wert deine Gesundheit oder ein toter Gegenstand? man kann ja auch andere Gegenstände benutzen!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfsportexperte Beitrag anzeigen
    Bitte nicht Beleidigend werden!
    Manche nennen es Wahrheit!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfsportexperte Beitrag anzeigen
    Bitte nicht Beleidigend werden!
    Werde ich nicht, ich analysiere nur deine Aussagen. ***
    Geändert von Thomas-Martin (11-11-2014 um 14:36 Uhr)

  15. #15
    Pharao Gast

    Standard

    Wahrheit ist eine frage des menschlichen empfindens, gemaess der Pilatus frage: Was ist Wahrheit?

    Und wenn man meint das ich Quatsch rede, sollte man konstruktive Kritik üben. Und mir gegenthesen bieten. Es liegt jeden frei mir zu widersprechen und mich eines besseren zu belehren.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. So muss wahlwerbung aussehen :D
    Von Arganth im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-05-2014, 16:34
  2. So muss eine Kampfsporthochzeit aussehen
    Von DerLenny im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05-12-2013, 18:20
  3. wie man gut aussieht
    Von Killer Joghurt im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 19-07-2010, 02:45
  4. So muss Werbung aussehen
    Von Kannix im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-02-2009, 23:01
  5. So muss das aussehen...
    Von Johnny63 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08-05-2008, 15:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •