Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 64

Thema: Krav Maga muss nicht schön aussehen?!? Aber ist es ein Nachteil wenn es gut aussieht?

  1. #16
    Mutterkorn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfsportexperte Beitrag anzeigen
    solange krav maga mir den hals rettet, ist es mir total egal ob die technik gut aussah oder nicht. ..... Mein Ziel ist nur sicher nach Hause zu kommen!
    Genau so sehe ich das auch.
    Ich muss dabei nciht aussehen wie ein Tänzer.
    Auf's Maul bis die Aggression abgewendet ist und gut ist.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.536

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfsportexperte Beitrag anzeigen
    Wahrheit ist eine frage des menschlichen empfindens
    nein, GERADE nicht. es ist der versuch als subjekt auf grund von wahrnehmungen/empfindungen äußerer begebenheiten, diese in ihrer beschaffenheit zu objektivieren und rational zu begründen. das empfundene ist das, was dem urteil des subjekts unterliegt. das urteil des subjekts hat die "wahrheit" zur folge. die empfindung ist nur ein innerer automatismus, der so, wie er "empfunden" wird durch bereits zuvor gefällte urteile/erfahrungen seine bedeutungsausrichtung bekommt.

    davon abgesehen, brauch ich kein krav maga, um mit dingen um mich zu werfen, und selbst werfen kann mehr oder weniger elegant aussehen.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #18
    Felix Kroll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfsportexperte Beitrag anzeigen

    Wahrheit ist eine frage des menschlichen empfindens, gemaess der Pilatus frage: Was ist Wahrheit?
    Du willst aber schon, dass wir diese Aussage für wahr halten, oder?

  4. #19
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Viele Leute sind der Meinung das Selbstverteidigung nicht gut aussehen muss / bzw. nicht gut aussehen darf.
    Das Außsehen ist so mit das allerletzte was mich interessiert.

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Aber ist es ein Nachteil, wenn es gut aussieht?
    Erst kommt die Funktionalität und dann alles andere.


    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Nun ist natürlich die Frage was sieht gut aus und was nicht?
    Liegt wohl im Auge des Betrachters Allerdings habe ich es noch nicht erlebt, daß mich jemand filmt und dann hinterher bei Youtube eine Diskussion startet: " Ach, daß sieht aber nicht schön aus ! Das der sich behaupten konnte ... Komisch ! "


    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Für mich persönlich, auch auf die Fragestellung hier, bin ich der Meinung das sinnvolle Biomechanik / Körpermechanik gut aussieht.

    So bin ich der Meinung das Selbstverteidigung gut aussehen kann und bis zu einem gewissen Grad auch gut aussehen muss (wenn man es länger trainiert), den eine gute Körpermechanik sorgt nun einfach mal für deutlich mehr Schlagkraft was auf jeden Fall ein Vorteil in der Selbstverteidigung ist.
    Ich bin der Ansicht, daß der erste Schlag mit maximaler Wucht treffen muß ! Allerdings muß man in der Lage sein noch die Schläge 2 und 3 abzufeuern. Jeder dieser Schläge sollte den vorherigen an Kraft, Wucht und Wirkung übertreffen.
    Wie die dann aussehen - ist mir relativ egal.

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Wenn man natürlich „gut aussehen“ so versteht das möglichst Komplexe und vielfältige Bewegungen gemacht werden um einen Angriff ab zu wehren usw… teile ich die Meinung das dieses nicht nötig ist und sogar gefährlich ist.

    Aber wie gesagt, gerade die einfachen Bewegungen (wie z.B. Handballenstoß) sollte man schon so trainieren das diese irgendwann auch von der Körpermechanik gut aussehen.
    Gerade das ist meiner Meinung nach die Stärke von Systemen wie Krav Maga – dass einfache Bewegungen immer weiter trainiert und verbessert werden.

    Wie ist Eure Meinung dazu?

    Viele Grüße

    Heiko
    Ich denke ich habe meine Position klar gemacht: Erinnert mich irgendwie an den FC Bayern, die müßen nicht nur jedes Spiel gewinnen, sondern auch noch schön spielen . Den Luxus kann sich aber nicht jeder leisten.

    Wenn ich im Ernstfall 50 % meiner Leistung abrufen kann, dann bin ich schon zufrieden.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Wenn es dazu kommt, das es noch gut aussieht (im Auge des jeweiligen Betrachters) dann ist es so. Aber extra drauf trainieren?
    Nur wenn man Duo oder ne Showvorführung für die Prüfung machen will.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfsportexperte Beitrag anzeigen
    Wozu in die nahdistanz gehen, wenn ich ihm ein smartphone ins Gesicht schleudern kann.
    Kann ich nicht auch einen Stein aufheben und ihm an den Kopf werfen?
    Muß doch nicht mein sauteures Telefon sein.

    _

  7. #22
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von Mutterkorn Beitrag anzeigen
    Genau so sehe ich das auch.
    Ich muss dabei nciht aussehen wie ein Tänzer.
    Auf's Maul bis die Aggression abgewendet ist und gut ist.
    Also ist es für Dich doch auch wichtig viel Schlagkraft zu haben?
    Dazu gehört aber immer eine gewisse Eleganz.
    Ihr trainiert doch sicher auch Schlagkraft und somit auch bessere und saubere/elegantere Ausführungen?

    Klar ist das gut was funktioniert, aber was besser funktioniert ist auch besser da man einfach besser ist.
    Meiner Meinung nach ist doch genau dass das Ziel von Training, besser zu werden!
    Was auch in der Selbstverteidigung heißt, dass man nach z.B. 4 Jahren Training mehr können sollte als nach 2 Jahren. Also gegen Angreifer (oder Situationen) bestehen kann gegen die man nach 2 Jahre Training nicht bestanden hätte.

    Der Begriff Eleganz umschreibt auch deutlich besser was ich mit "gut aussehen" gemeint habe, Danke Björn.

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Wenn ich im Ernstfall 50 % meiner Leistung abrufen kann, dann bin ich schon zufrieden.
    Genau das ist das Problem – wenn man nicht so trainiert das eine saubere Körpermechanik da ist – also vielleicht nur ca. 40% seiner möglichen Schlagkraft hat und dann noch Stress dazu kommt – bleiben gerade noch 20% von der möglichen Schlagkraft.

    Wenn man aber eine saubere Körpermechanik trainiert – kann man auch unter Stress mehr davon abrufen und wird auf jeden Fall deutlich mehr Schlagkraft haben als ohne das Training der Körpermechanik.

    Im Übrigen ist das auch die meist gehört Ausrede die man hört! Man kann in Wirklichkeit eh nicht die volle Kraft / Ausdauer / Schnelligkeit und Koordination abrufen – also machen wir es einfach noch einfacher – was eben meist heißt das es technisch unsauber ist.

    Aber genau das ist der Grund warum man es gut und richtig lernen sollte – weil man eben in Wirklichkeit nicht alles abrufen kann was man im Training abruft. Wenn man jetzt aber nur unsauber trainiert und dann in Wirklichkeit noch weniger davon abrufen kann……


    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Wenn es dazu kommt, das es noch gut aussieht (im Auge des jeweiligen Betrachters) dann ist es so. Aber extra drauf trainieren?
    Nur wenn man Duo oder ne Showvorführung für die Prüfung machen will.
    Der Vergleich ist für mich persönlich wie wenn man Turnen mit Synchrontanz vergleicht.

    Es geht nicht darum auf Schönheit in der Selbstverteidigung zu trainieren – sondern darum auf saubere Körpermechanik zu trainieren – also das alle Körperbereiche sinnvoll arbeiten – das dieses dann besser aussieht als wenn nicht alle Körperbereiche zusammenarbeiten ist nur ein Nebeneffekt und nicht das Trainingsziel.

    Ganz anders wie beim Duo (wie das Wort schon sagt) wo es darum geht das ZWEI zusammen gut aussehen und dieses auch das Trainingsziel ist.


    Es ist einfach so dass ich persönlich schon viele Trainings erlebt habe (egal ob jetzt Krav Maga oder Kickboxen oder Ju-Jutsu usw…) wo zwar z.B. mit Pratzen gearbeitet wird und auch versucht wird mehr Schlagkraft zu entwickeln – aber oft ohne den Weg dazu zu kennen.

    Meist geht es nur darum mehr „Kraft“ aufzubauen und mehr Ausdauer / Schnelligkeit zu erreichen und meist wird eben nicht auf diese „Kleinigkeiten“ eingegangen wodurch mit der vorhandenen Kraft / Ausdauer / Schnelligkeit schon deutlich mehr erreicht werden kann.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Für dich heißt somit saubere Körpermechanik = gut aussehen!

  9. #24
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.536

    Standard

    was heißt schon "schön aussehen"...
    schön finde ich, wenn alles gut koordiniert und funktional umgesetzt wird, ohne sozusagen dabei zu stolpern oder sonst ne schlechte figur zu machen.
    das wäre aber auch schön im sinne von "gute körpermechanik".

    in dem sinne hat mein oberguro mal zu mir sehr kritisch gesagt: "if your technique looks like shit, it is shit - most of the time."
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #25
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Für dich heißt somit saubere Körpermechanik = gut aussehen!
    Ja
    Björn hat dafür ein besseres Wort - Eleganz

    Vom Themen Anfang:
    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Für mich persönlich, auch auf die Fragestellung hier, bin ich der Meinung das sinnvolle Biomechanik / Körpermechanik gut aussieht.
    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    was heißt schon "schön aussehen"...
    schön finde ich, wenn alles gut koordiniert und funktional umgesetzt wird, ohne sozusagen dabei zu stolpern oder sonst ne schlechte figur zu machen.
    das wäre aber auch schön im sinne von "gute körpermechanik".

    in dem sinne hat mein oberguro mal zu mir sehr kritisch gesagt: "if your technique looks like shit, it is shit - most of the time."
    DANKE - genau das meine ich
    Einen sehr ähnlichen Satz hat man auch schon zu mir gesagt

  11. #26
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    In meinen bisherigen Auseinandersetzungen, war ich immer froh, wenn ich das Ziel wenigstens einigermaßen getroffen habe.
    Schön und sauber war da meist gar nichts.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    In meinen bisherigen Auseinandersetzungen, war ich immer froh, wenn ich das Ziel wenigstens einigermaßen treffe.
    Schön und sauber war da meist gar nichts.
    Wenn es Wirkung hatte - war es auch zu einem gewissen Grad sauber - wenn nicht - ist es auch egal ob Du das Ziel triffst

  13. #28
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.536

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    In meinen bisherigen Auseinandersetzungen, war ich immer froh, wenn ich das Ziel wenigstens einigermaßen getroffen habe.
    Schön und sauber war da meist gar nichts.
    klar. es geht ja auch eher darum "saubere" körpermechanik anzutrainieren. dass davon nur ein teil im ernstfall übrigbleibt, ist eh klar.
    wenn aber x prozent vom trainierten "in echt" verloren gehen, dann gehen x prozent vom "schön" trainierten (im sinne von technisch gut gemacht) ebenso verloren, wie vom nur grob trainierten. wer ist dann wohl "in echt" schöner ?


    das ist wie mit dem sparring: lasse ich leute sparren, die null ahnung haben, weil ich den slogan "man lernt kämpfen nur durch kämpfen" ZU wörtlich genommen habe, dann werden die auf dauer weniger gut, als leute, die ich zuvor gezielt und "technisch sauber" für das sparring aufbaue, die also vor dem kämpfen an sich die art und weise des kämpfens möglichst präzise gelernt haben, um sich dann an die gröbere umsetzung heran zu wagen und dabei natürlich "reduktionen" erfahren.
    lieber von fein zu grob, als von grob zu noch grober

    (gilt auch für ausgesprochene "grobis" )



    ... "schön" ist wirklich nicht so geeignet als wort für den gemeinten begriff.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #29
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Kann ich nicht auch einen Stein aufheben und ihm an den Kopf werfen?
    Muß doch nicht mein sauteures Telefon sein.

    _
    natürlich kann man auch ein stein nehmen, wenn einer zur hand ist. umso besser dann. Man kann auch ein aschenbecher, ein schlüssel nehmen. alles was man greifen und werfen kann. Jeh nachdem ob der Umstand es dir erlaubt!

  15. #30
    Shimin Gast

    Standard

    Es ist doch Oberlatte ob Du gut oder schlecht bei einer ausgeführten Technik aussiehst.

    Ich denke Du solltest ohne großartige Verletzungen, wenn es sogar geht keine Verletzungen davon kommen.

    Es steht keine Person am Straßenrand und sagt zu Dir, das war aber ein toller Aufwärtshaken und erst einmal der Hammer-Vorwärtskick ins Gemächt war eine Augenweide.

    Du bekommst dann sogar Einhundert-Gummipunkte für diese geilen Techniken und kannst diese später im Martial Arts Himmel einlösen.

    Zieh das korrekt durch, wenn es sein muss, und dann beweg Dich dahin wo Du sicher bist, am besten ohne das Du was abbekommst.

    Selbstverteidigung ist noch nicht lange Selbstverteidigung, aber ich denke das sollte Dir bekannt sein.

    Gruß Horst

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. So muss wahlwerbung aussehen :D
    Von Arganth im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-05-2014, 16:34
  2. So muss eine Kampfsporthochzeit aussehen
    Von DerLenny im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05-12-2013, 18:20
  3. wie man gut aussieht
    Von Killer Joghurt im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 19-07-2010, 02:45
  4. So muss Werbung aussehen
    Von Kannix im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-02-2009, 23:01
  5. So muss das aussehen...
    Von Johnny63 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08-05-2008, 15:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •