Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 72

Thema: Informal oder Streng?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard Informal oder Streng?

    Im Laufe der Jahre haben wir bei uns viele Gastlehrer kennen gelernt. Alle waren freundlich und nett, hatten aber durchaus verschiedene Arten zu unterrichten.

    Manche waren sehr streng und fordernd, "my way or the highway" - like; andere sehr locker und sehr informell. Es war interessant zu sehen, das ei mir zum Beispiel der Stoff der strengen länger und fester sitzt als der der ganz informellen...da hing es echt eher am Stoff, ob es mich interessiert hat und gepasst hat (zu dem Zeitpunkt, Perspektiven ändern sich), wenn nicht - dann ist es leider kaum noch da und ich muss es wieder entdecken.

    Grade im BJJ wird ja immer so der lockere Livestyle, die lockere Atmosphäre hochgehalten...aber ist das wirklich das Beste für die meisten?

    Wie ist das bei euch, welche Art von Training bevorzugt ihr und warum?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.12.2012
    Alter
    56
    Beiträge
    126

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Wie ist das bei euch, welche Art von Training bevorzugt ihr und warum?
    Die Mischung macht's, ich brauche 80% streng, sonst kann ich das Ganze nicht ernst nehmen und 20% locker, weil's Spass machen muss.

    Beste Grüsse,
    kp
    Kein Kampfkunst-Schnickschnack, keine Meditation, kein Anbeten von verstorbenen Stilgründern, keine Gürtel, keine Graduierungen

  3. #3
    Mirar Gast

    Standard

    Mmmh finde die Frage schwer zu beantworten. Ich bin relativ neu im BJJ und bei uns wird nach der informellen Methode trainiert. Damit bin ich auch sehr zufrieden. Es macht Spaß und man hat kein Stressgefühl weil der Trainer sich nicht einem Tobsuchtanfall hingibt
    Vom LL her kenne ich aber auch die etwas strengere Variante welche ich während der Wettkampfvorbereitung bevorzuge.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Ich halte den Threadtitel für schlecht gewählt, da informal nicht das Gegenteil von streng ist, informal und streng schließen sich nicht aus.
    "Formal" ist in meinen Augen beispielsweise dass was man meist bei den klassischen Budo-Sportarten sieht: Verbeugungen, Kommandos und Vokabeln auf japanisch etc.
    Im Vergleich dazu ist Boxen oder Ringen sicherlich "informal", ich kenne jedoch Ringer-Vereine da geht es im Training strenger und disziplinierter Form als bei den meisten im Budo.

  5. #5
    Gast Gast

    Standard

    Wenn die Trainierenden die richtige Trainingseinstellung haben, kann es ruhig auch locker zugehen.
    Ich denke dabei kann man sich viel individueller entfalten, was das Ausbauen von Stärken und das Beheben von Schwächen angeht.

    Bei einem eher unmotivierten Trainingspartner oder einer Chaotentruppe ziehe ich den strengen Trainer vor.

  6. #6
    buntbär Gast

    Standard informell oder streng

    Ich denke dass kommt vor allem auf die Gruppe an.
    Bei manchen Gruppen führt ein zu lockerer Trainer zu etwas halbherzigem Training.
    Dabei ist es nicht wichtig "streng" zu sein, sondern klare Ansagen zu machen anstatt "Wer Lust hat kann jetzt mal ... " bringen.
    Das funktioniert eher bei einer sehr motivierten Gruppe (aber auch nicht so gut, wie ich finde).

  7. #7
    Addario Gast

    Standard

    Ich bin für zielgerichtetes Training, aber kein strenges. Habe schon nen paar Trainer gehabt, und manchmal ist es einfach zu lasch, weil zuviel rumgeblödelt wird (oft der Fall z.B. in Unikursen) und viele Leute einfach nur kommen um nen bisschen Spaß zu haben und ein bisschen nebenher was zu lernen, ohne allerdings viel drüber nachzudenken.
    Anders mag ich auch das zu strenge Training nicht, wenn man also dauernd unter Stress gesetzt wird vom Trainer, à la "Du musst unbedingt besser werden, da und da und da bist du schlecht" etc. Und das die ganze Zeit in einem Ton der deutlich macht, es ginge hier um Leben und Tod. Letztlich mache ich den Sport aus Spaß, und auch wenn man Wettkämpfe mitmacht muss ja nicht jedes Training todernst betrachtet werden.
    Zielgerichtet sollte das Training allerdings schon sein - also kein zugehäufter Smalltalk auf der Matte, sondern eben nur Technikfragen und eben das, was zum BJJ gehört

  8. #8
    Kit Fizz Gast

    Standard

    Weder noch würd ich sagen. Einfach Training für Erwachsene. Ich mach ordentlich mit und will nicht wie ein Kind behandelt werden, dafür respektier ich auch den Trainer und die Zeit, die er für mich opfert. Daraus entsteht dann ein angenehemes, entspanntes Trainingsklima mit gegenseitigem Respekt und einem angebrachten Maß an Disziplin.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Ich denke das gerade bei Anfängern eine strenge Art besser ankommt, weil zuviel Lockerheit und Spielerei zu Verwirrung und Ablenkung führt und dann verliert man leicht den Fokus.

    Fortgeschrittene mit gutem Körpergefühl können vielleicht auch locker in einer Session was aufschnappen, gerade wenn die Gruppe klein ist, aber grundsätzlich denke ich das eine relativ strenge Struktur mehr bringt.

  10. #10
    m.l.l. Gast

    Standard

    Schön, von Dir zu lesen, Björn!

    Strenge finde ich für Anfänger und wenig eingespielte Gruppen auch gut. Leider können manche Strenge und Machtspiele nicht auseinander halten.

  11. #11
    SAKIBO Gast

    Standard

    Hi Frank - die Fragestellung verstehe ich nicht - hast Du Langeweile ???

    Man(n) agiert angemessen und situativ - wie immer

  12. #12
    zeitvertreibi Gast

    Standard

    Erst streng dann informell sowie strukturiert und offener im Wechsel.
    - Klare Ansagen und klare Struktur am Anfang
    Ihmo ist es nötig das alle in der Lage sind, sich wenn es darauf ankommt an Regeln zu halten. Beispielsweise um Trainingspartner nicht durch Unachtsamkeit oder wegen Ego zu verletzen, andere nicht im Training zu stören usw.. Ohne klare Struktur sind Leute am Anfang eher überfordert und man spart Zeit für sonst nötige Korrekturen von Grundlagen.
    - offen und strukturiert im Wechsel
    Imo hat man immer Sachen die man selbst unbedingt üben/lernen möchte und Sachen die ein Trainer einem beibringen möchte. Oft stimmt das zeitlich nicht ganz überein. Finde daher Wechsel zwischen strukturierter Vermittlung(dessen was Lehrer will) und eher informellen Verbesserungen in offenerem Rahmen sinnvoll.
    - ab und an(selten) „streng“ zum ans oder über das Limit pushen aber „strenge Einheiten“ auch so kennzeichnen das Leute vorher wissen worauf sie sich einlassen
    - ab und an streng falls etwas überhaupt nicht geht

  13. #13
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von SAKIBO Beitrag anzeigen
    Hi Frank - die Fragestellung verstehe ich nicht - hast Du Langeweile ???

    Man(n) agiert angemessen und situativ - wie immer
    Nö, ich habe nur gemerkt, dass ich die Sachen eines besonders strengen Trainers, der eine Woche bei uns war, nach Jahren immer noch gut abrufen kann...das finde ich bemerkenswert.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  14. #14
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Ist bei mir eigentlich auch abhängig, von dem was ich mir von dem Training verspreche. Will ich mich auspowern und von einem stressigen Arbeitstag runterkommen, dann hätte ich gerne die angenehme relaxte Variante. Ebenso, wenn ich mich für die Philosophie und die Kunst an sich interessiere.
    Wenn ich jedoch eher SV oder Wettkampforientiert trainieren will, sollte es schon etwas "ernster" sein. Aber auch dort kann man gerne mal ein paar Späßchen und Witze machen
    Trotzdem sollte beides, für mich jedenfalls, in einer Art von freundlichkeit geschehen.

  15. #15
    Schwerthase Gast

    Standard

    für mich persönlich: gut strukturiertes Training, von der Atmosphäre her locker.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie streng sollte der Trainer sein !
    Von gnasher im Forum Trainingslehre
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 31-03-2008, 10:03
  2. streng geheimes Hauptabendprogramm !!!!!
    Von pebodey im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19-08-2006, 10:12
  3. Wie streng darf es sein?
    Von Lehmchen im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 01-07-2005, 14:13
  4. Bundeswehr (Streng vertraulich!!!)
    Von JuMiBa im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29-05-2005, 21:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •