Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 72

Thema: Informal oder Streng?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Ja ich weiß. Verstaubte deutsche Vereinsmeierei mit überasiatischem Getue;-);-) Musste ich zum Glück nicht so oft erleben;-);-)

  2. #32
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ja ich weiß. Verstaubte deutsche Vereinsmeierei mit überasiatischem Getue;-);-)
    Das trifft es zu 100%

  3. #33
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Da ziehe ich den ernstgemeinten Fistbump der Verbeugung die halt dazugehört jederzeit vor.
    Woher willst du wissen, dass die ernst gemeint ist und nicht nur gemacht wird weil gang und gebe?

  4. #34
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Es gibt da sowas, nennt sich Menschenkenntnis.
    Und dann wäre da noch das Prinzip der Freiwilligkeit, welches so in den Budo-Stilen mit ihren Verbeugungen nicht gegeben ist. Meiner Erfahrung nach verhält sich das ganze umgekehrt proportional: umso mehr über Do, Ehre, Respekt und weiß der Teufel was alles geredet wird, umso mehr Rituale zelebriert werden ("Do und so..."), umso mehr Heuchelei ist es.

  5. #35
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Es gibt da sowas, nennt sich Menschenkenntnis.
    Nach meiner Kenntnis lernen Menschen unter anderem durch Nachahmen. Begrüßungsfloskeln waren in den Meisten Stilen die ich kennenlernen durfte gang und gebe und es wurde auch immer so kommuniziert, dass das gewünscht ist. Egal ob Budo oder nicht.
    Was auch logisch ist, ein neuer hat ja vl. keinen Plan. Etikette gabs aber überall. Vor allem bei WKen.
    Und dann wäre da noch das Prinzip der Freiwilligkeit, welches so in den Budo-Stilen mit ihren Verbeugungen nicht gegeben ist.
    Diese Freiwilligkeit ist nicht überall gegeben, nicht mal in den westlichen Stilen.
    Eine Begrüßung und ein Beenden gabs bis Dato überall im Training. Lediglich die Floskeln haben sich unterschieden. Aber alles nur meine Erfahrung.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Jedem das seine.
    Mir geht das asiatische Gehabe zumindest ziemlich auf den Keks, und ich kann auf antreten in Reih und Glied und Verbeugungen zu Kommandos in einer Sprache die hier sowieso keiner Spricht ganz gut verzichten. Björn hat es mit "deutsche Vereinsmeierei mit überasiatischem Getue" sehr schön auf den Punkt gebracht.
    Sehr schön war immer wenn die Koreaner die da waren das alles viel entspannter gesehen haben als die deutschen Vorzeige-Budoka
    Und ja, ich habe erlebt dass die Atmosphäre und Kameradschaft im BJJ hier deutlich anders ist als bei den Budokas mit ihrem Do und Traditionen.

  7. #37
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Jedem das seine.
    Mir geht das asiatische Gehabe zumindest ziemlich auf den Keks, und ich kann auf antreten in Reih und Glied und Verbeugungen zu Kommandos in einer Sprache die hier sowieso keiner Spricht ganz gut verzichten. Björn hat es mit "deutsche Vereinsmeierei mit überasiatischem Getue" sehr schön auf den Punkt gebracht.
    Sehr schön war immer wenn die Koreaner die da waren das alles viel entspannter gesehen haben als die deutschen Vorzeige-Budoka
    Gut diese Überbudoromantik hab ich erst einmal erlebt, sehe auch keinen Sinn mich vor nem Foto zu verbeugen. Das strengste Training hab ich beim MMA erlebt. Da gabs ordentlich Strafen wenn man nicht so gespurt hat wie der Trainer wollte.
    Persönlich ist es mir völlig egal ob die Kommandos auf Koreanisch, Englisch, Deutsch oder sonst was sind, ich muss nur wissen was gemeint ist. Genau so ob ich mich Verbeuge oder die Hand gebe. Bei dem einen ist das üblich, bei anderen das. Der Link zu Faust geben ist cool und Verbeugung doof kann ich daher nicht nachvollziehen. Meiner Erfahrung kann beides eine Geste von Respekt sein oder ne leere Floskel.
    Und ja, ich habe erlebt dass die Atmosphäre und Kameradschaft im BJJ hier deutlich anders ist als bei den Budokas mit ihrem Do und Traditionen.
    Ich hab entspannte und unentspannte Vereine erlebt. Was da trainiert wird war ziemlich egal.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Von cool oder nicht war überhaupt nicht die Rede...

    Das sind nun einmal die Erfahrungen die ich zu dem Thema gemacht habe. Wenn du meinst es käme nicht drauf an was trainiert wird, sei dir unbenommen, meine Erfahrung ist dass sich eine bestimmte Klientel in bestimmten Stilen tummelt.

  9. #39
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Von cool oder nicht war überhaupt nicht die Rede...
    Kam so rüber, das der Fistpump generell ehrlich gemeint ist und keinen Zwang hat. Also grob vereinfacht, cool ist. Ist halt nicht meine Erfahrung.
    Das sind nun einmal die Erfahrungen die ich zu dem Thema gemacht habe. Wenn du meinst es käme nicht drauf an was trainiert wird, sei dir unbenommen, meine Erfahrung ist dass sich eine bestimmte Klientel in bestimmten Stilen tummelt.
    Meine Erfahrung nach ziehen bestimmte Trainer bestimmte Klientel an. Wie gesagt, das strengste Training hab ich nicht in nem Budostil erlebt.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Wobei wir hier wieder beim Thema sind welches ich mit meinem ersten Beitrag in diesem Topic hier anscheiden wollte: streng und formal sind in meine Augen zwei paar Stiefel.
    Ein Training kann ohne große Formalitäten (antreten, verbeugen, etc.) auskommen, aber trotzdem streng sein.

  11. #41
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Wobei wir hier wieder beim Thema sind welches ich mit meinem ersten Beitrag in diesem Topic hier anscheiden wollte: streng und formal sind in meine Augen zwei paar Stiefel.
    Ein Training kann ohne große Formalitäten (antreten, verbeugen, etc.) auskommen, aber trotzdem streng sein.
    Ein geordnetes Training ohne Antreten hab ich noch nie gesehen. Wie soll das möglich sein?
    Ich habe auch eher, das Gefühl, dass manche einiges nicht als Formalität wahrnehmen weils nicht asiatisch ist.
    Persönlich finde ich ein straffes Training ja gut, es wird ne Aufgabe gestellt und ab gehts. Dabei kann man durchaus entspannt sein. Rumgebrülle wie der Drillseargents macht es nicht formeler mMn.
    Also klare Regeln, aber ein lockere Spruch kann gerne dabei sein.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Ein geordnetes Training ohne Antreten hab ich noch nie gesehen. Wie soll das möglich sein?
    Indem man durcheinander steht/sitzt und trotzdem macht was der Trainer sagt.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Indem man durcheinander steht/sitzt und trotzdem macht was der Trainer sagt.
    Genauso.
    Und auch im Durcheinander kann einen der Trainer schleifen

  14. #44
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Indem man durcheinander steht/sitzt und trotzdem macht was der Trainer sagt.
    Ist trotzdem Antreten weil alle den Fokus auf den Trainer legen, still sind und zuhören. Zumindest sollten sie das. Aber spannend wie sich das Hirn austricksen lässt.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Also für mich impliziert "antreten" eine festgelegte Formation, z.B. Linie zu 3 Gliedern (für diejenigen die es kennen).
    "All eyes on me" oder so verteilen das jeder Platz hat gehört da für nicht dazu.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie streng sollte der Trainer sein !
    Von gnasher im Forum Trainingslehre
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 31-03-2008, 10:03
  2. streng geheimes Hauptabendprogramm !!!!!
    Von pebodey im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19-08-2006, 10:12
  3. Wie streng darf es sein?
    Von Lehmchen im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 01-07-2005, 14:13
  4. Bundeswehr (Streng vertraulich!!!)
    Von JuMiBa im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29-05-2005, 21:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •