Seite 2 von 21 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 308

Thema: Reinkarnationen, Geister und andere Anormalien

  1. #16
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    Carsten: Stimmt, den lagen Text habe ich erst gerade gesehen.
    Nun habe ichs auch kapiert, was du damit gemeint hast, danke.

    Dann kann man also den Teil mit der Tante als Entwicklungsereignis mit Mischung von mit bekommenen Gesprächen zusammen kürzen.

    Wegen dem Thema mit der Reinkarnation, da habe ich auch schon einiges gelesen, fand ich teilweise auch interessant.
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  2. #17
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von devzero Beitrag anzeigen
    Dann kann man also den Teil mit der Tante als Entwicklungsereignis mit Mischung von mit bekommenen Gesprächen zusammen kürzen.
    Was heißt "zusammenkürzen"? Ich finde das, im Gegenteil, viel spannender, als da irgendne Form von Seelenrecycling oder Geistern draufzustempeln. Auch das gehört für mich zum "Kinder ernst nehmen".

    Bei uns in der Familie nennen wir das das "Rhabarberohren-Phänomen": Meine Neffen sitzen irgendwo in ner Ecke oder unbemerkt im Treppenhaus, während sich die Erwachsenen unterhalten, scheinbar völlig ins Spiel vertieft. Und aus ihren Fragen und Bemerkungen in den nächsten Tagen wird erst klar, wie aufmerksam sie mitgehört haben, und wie intensiv es in dieser Zeit in den Köpfen tickerte, um sich darauf einen Reim zu machen. Auch, gerade und erst recht, wenn etwas nicht gesagt, ein Thema gemieden wird. Klar, das sind die spannendsten.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    ....
    Bei uns in der Familie nennen wir das das "Rhabarberohren-Phänomen": Meine Neffen sitzen irgendwo in ner Ecke oder unbemerkt im Treppenhaus, während sich die Erwachsenen unterhalten, scheinbar völlig ins Spiel vertieft. Und aus ihren Fragen und Bemerkungen in den nächsten Tagen wird erst klar, wie aufmerksam sie mitgehört haben, und wie intensiv es in dieser Zeit in den Köpfen tickerte, um sich darauf einen Reim zu machen. Auch, gerade und erst recht, wenn etwas nicht gesagt, ein Thema gemieden wird. Klar, das sind die spannendsten.
    So was kennt jeder der Kinder hat
    Es gibt auch sowas wie einen vermeintlichen "Instinkt" für Gefahren, auf den sollte man auch hören.
    Ich hab das mal ganz anschaulich erlebt als mein Kind beim Spielen in einer gefährlichen Situation war, die aber nicht auf Anhieb als solche zu erkennen war (vor allem sofern man grade mit anderen Leuten geschwafelt hat). Erst als ich losgehüpft bin um es da rauszuholen wurde mir langsam klar, warum ich mich in Bewegung setze.
    Wäre ich jetzt jemand, der gern an übernatürliche Sachen glaubt, so könnte ich mir nen besonderen Sinn andichten. So dagegen bescheide ich mich mit der Erkenntnis dass unsere Wahrnehmung und die Verarbeitung derselben nicht komplett im Bewusstsein stattfinden, das scheint mir logischer. Es ist vollkommen normal dass wir nicht immer erklären können, warum wir z.B. bei bestimmten Personen oder Situationen einfach nur "ein komisches Gefühl" haben.
    Volenti non fit iniuria

  4. #19
    F3NR1R Gast

    Standard

    Mal ne Frage an die Verrückten


    Was könnt ihr eigentlich mit der vermeintlichen Erkenntnis anfangen das es Reinkarnation oder wasauchimmer, gibt, bzw existieren muss ?
    Was für einen Unterschied macht es dies mit "Übersinnlichkeit" zu erklären, es also nicht einfach auf Zufall/unerklärbär zu belassen ?

  5. #20
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Zitat Zitat von F3NR1R Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage an die Verrückten


    Was könnt ihr eigentlich mit der vermeintlichen Erkenntnis anfangen das es Reinkarnation oder wasauchimmer, gibt, bzw existieren muss ?
    Was für einen Unterschied macht es dies mit "Übersinnlichkeit" zu erklären, es also nicht einfach auf Zufall/unerklärbär zu belassen ?
    Ich bin zwar nicht verrückt (meine Mutter hat mich testen lassen ) aber ich frage mal zurück: Was bringt die Erkenntnis dass Brad Pitt geheiratet hat, und wen ?
    Volenti non fit iniuria

  6. #21
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F3NR1R Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage an die Verrückten


    Was könnt ihr eigentlich mit der vermeintlichen Erkenntnis anfangen das es Reinkarnation oder wasauchimmer, gibt, bzw existieren muss ?
    Was für einen Unterschied macht es dies mit "Übersinnlichkeit" zu erklären, es also nicht einfach auf Zufall/unerklärbär zu belassen ?
    Also ich finde es nicht verrückt. Man weiß es einfach nicht und die AWARE - Studie, von der man sich so viel erhofft hat ist wohl auch hinter den Erwartungen vielleicht Hoffnungen zurückgeblieben. Aber prinzipiell ist es doch nicht weniger verrückt Reinkarnation zu verwerfen bzw. abzulehnen. Das ist auch nur eine Annahme.

    Ob es Reinkarnation gibt oder nicht macht letztlich aber einfach keinen Unterschied für uns, denke ich. Nicht im praktischen Alltag und auch nicht, wenn es soweit ist.

  7. #22
    F3NR1R Gast

    Standard

    Verrrückt war jetzt auch keine Wertung, sondern als flotter Spruch von mir gedacht


    Mich interessieren einfach die Beweggründe,
    das nicht akzeptieren(auch keine Wertung) von "das Leben hat keinen tieferen Sinn" muss ja irgendwo entstanden sein

  8. #23
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F3NR1R Beitrag anzeigen
    Verrrückt war jetzt auch keine Wertung, sondern als flotter Spruch von mir gedacht


    Mich interessieren einfach die Beweggründe,
    das nicht akzeptieren(auch keine Wertung) von "das Leben hat keinen tieferen Sinn" muss ja irgendwo entstanden sein
    Ich gehörte mal, als ich jünger war zu den Leuten, die Reinkarnation für möglich halten wollten (ich halte es noch immer nicht für unmöglich) und gerne irgendwie "philosophisch" dies auch (für sich) belegen wollten. Mir war die Vorstellung einer endlichen persönlichen Existenz nicht recht und ich wollte mich vom Zweifel an der Reinkarnation sozusagen immunisieren.

    Heute bin ich da ein ganzes Stück anders, weil ich das Leben einfach auch anders bewerte. Für mich entsteht der Wert meines eigenen Lebens nicht so sehr aus sich selbst heraus, sondern durch die mich umgebenden Leute, die mir wichtig sind.
    Der Tod erzwingt früher oder später eine Trennung von all dem - Reinkarnation oder nicht. Dadurch verliert Reinkarnation für mich an persönlicher Bedeutung. Ich stehe dem heute wirklich schulterzuckend gegenüber, weil mir Reinkarnation nichts bringt.

    Ich habe aber sehr tief verinnerlicht: Nutze die gemeinsame Zeit, die dir gegeben ist. Sie ist definitiv endlich und keine Chance kommt jemals wieder.
    Dies ist mir mehr als nur "akademisch" klar. Ich fühle es und das hat Auswirkungen auf mein Sein.

  9. #24
    F3NR1R Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Ich gehörte mal, als ich jünger war zu den Leuten, die Reinkarnation für möglich halten wollten (ich halte es noch immer nicht für unmöglich) und gerne irgendwie "philosophisch" dies auch (für sich) belegen wollten. Mir war die Vorstellung einer endlichen persönlichen Existenz nicht recht und ich wollte mich vom Zweifel an der Reinkarnation sozusagen immunisieren.

    Heute bin ich da ein ganzes Stück anders, weil ich das Leben einfach auch anders bewerte. Für mich entsteht der Wert meines eigenen Lebens nicht so sehr aus sich selbst heraus, sondern durch die mich umgebenden Leute, die mir wichtig sind.
    Der Tod erzwingt früher oder später eine Trennung von all dem - Reinkarnation oder nicht. Dadurch verliert Reinkarnation für mich an persönlicher Bedeutung. Ich stehe dem heute wirklich schulterzuckend gegenüber, weil mir Reinkarnation nichts bringt.

    Ich habe aber sehr tief verinnerlicht: Nutze die gemeinsame Zeit, die dir gegeben ist. Sie ist definitiv endlich und keine Chance kommt jemals wieder.
    Dies ist mir mehr als nur "akademisch" klar. Ich fühle es und das hat Auswirkungen auf mein Sein.
    Danke, solche Antworten habe ich gemeint


    Da ich von meinen bisherigen Leben nichts mitbekommen habe, fällt auch die Bedeutung einer Reinkarnation für mich aller Wahrscheinlichkeit nach flach,
    in letzter Konsequenz bedeutet das aber auch, das es keinen Unterschied macht, ob ich jetzt oder später den Löffel abgebe

  10. #25
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    Hmm, nun ob man sein (aktuelles) Leben wertvoll hält, oder nicht hängt doch nicht zusammen, ob man mehrere davon hat, die uU im Zusammenhang sein können, oder nicht, bzw. nur eines hat.
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  11. #26
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F3NR1R Beitrag anzeigen
    Da ich von meinen bisherigen Leben nichts mitbekommen habe, fällt auch die Bedeutung einer Reinkarnation für mich aller Wahrscheinlichkeit nach flach,
    in letzter Konsequenz bedeutet das aber auch, das es keinen Unterschied macht, ob ich jetzt oder später den Löffel abgebe
    die bedeutung der reinkarnation werden die, die diesbezüglich keine tieferen einblicke haben, wie wir "normalsterblichen", m.e. erst beurteilen können, wenn wir gestorben sind - oder eben nicht.


    gruss

  12. #27
    Sorbus Aucuparia Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F3NR1R Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage an die Verrückten


    Was könnt ihr eigentlich mit der vermeintlichen Erkenntnis anfangen das es Reinkarnation oder wasauchimmer, gibt, bzw existieren muss ?
    Was für einen Unterschied macht es dies mit "Übersinnlichkeit" zu erklären, es also nicht einfach auf Zufall/unerklärbär zu belassen ?
    Es kann dir etwas bringen wenn du in Klemme steckst. Also vielleicht einen Funken Hoffnung oder auch Gelassenheit

  13. #28
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von devzero Beitrag anzeigen
    Hmm, nun ob man sein (aktuelles) Leben wertvoll hält, oder nicht hängt doch nicht zusammen, ob man mehrere davon hat, die uU im Zusammenhang sein können, oder nicht, bzw. nur eines hat.
    ob man es für wertvoll hält möglicherweise nicht, woraufhin man es ausrichtet u.u. schon.


    gruss

  14. #29
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    ob man es für wertvoll hält möglicherweise nicht, woraufhin man es ausrichtet u.u. schon.


    gruss
    Ich denke, da gibts stärkere Faktoren, z.B. dass man an Karma, (oder ähnliches), höhere Entitäten, glaubt, oder nicht, also eher indirekt mit Nachfolgeleben zu tun hat.
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  15. #30
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von devzero Beitrag anzeigen
    Ich denke, da gibts stärkere Faktoren, z.B. dass man an Karma, (oder ähnliches), höhere Entitäten, glaubt, oder nicht, also eher indirekt mit Nachfolgeleben zu tun hat.
    stärkere faktoren als was und wofür?


    gruss

Seite 2 von 21 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Geister und Spuk
    Von Willi von der Heide im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 16-05-2014, 04:58
  2. Geister/Tote sehen
    Von ElCativo im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 194
    Letzter Beitrag: 13-07-2008, 00:59
  3. Frauen und Geister der Steppe (ohne Kampfkunstbezug)
    Von Da Mo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 12-03-2008, 18:13
  4. Chinesische Geister und Dämonen
    Von 9InchSnails im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13-12-2006, 08:56
  5. für die, die an geister glauben
    Von hi-there im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22-01-2006, 22:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •