Seite 3 von 21 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 308

Thema: Reinkarnationen, Geister und andere Anormalien

  1. #31
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    Nun auf gut Deutsch, wenn wer an eine finale Abrechnung nach einem Leben glaubt, eher bemüht, diese möglichst positiv zu halten, unabhängig ob man reinkarniert oder dann in einem Paradies/Hölle raus kommt.
    Wer diese ignoriert, lebt mal halt eher dahin, ist im Endeffekt für sich, eh egal.
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  2. #32
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von devzero Beitrag anzeigen
    Nun auf gut Deutsch, wenn wer an eine finale Abrechnung nach einem Leben glaubt, eher bemüht, diese möglichst positiv zu halten, unabhängig ob man reinkarniert oder dann in einem Paradies/Hölle raus kommt.
    Wer diese ignoriert, lebt mal halt eher dahin, ist im Endeffekt für sich, eh egal.
    Das ist eigentlich ein pessimistisches Menschenbild. Ich weigere mich zu glauben, dass man aus Angst vor Strafe ein besserer Mensch wird. Man hat doch auch sowas wie einen inneren Kompass.

    Ich denke, ob nach dem Leben das Paradies wartet hängt sehr davon ab, wie sehr das Leben Hölle ist.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Das ist eigentlich ein pessimistisches Menschenbild. Ich weigere mich zu glauben, dass man aus Angst vor Strafe ein besserer Mensch wird. Man hat doch auch sowas wie einen inneren Kompass.

    Ich denke, ob nach dem Leben das Paradies wartet hängt sehr davon ab, wie sehr das Leben Hölle ist.
    Naja, zu ersterem: wenn dem so wäre, bräuchten wir ja auch viele Gesetze nicht.

    Das zweite kann man sich aber nicht immer aussuchen, ob man es gut hat und hier posten kann oder in irgend einem Slum geboren wird und Müll sammeln muss. Es ist ohnehin die Frage, ob und wie viel man eigentlich einen 'freien Willen' hat.
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  4. #34
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von devzero Beitrag anzeigen
    Nun auf gut Deutsch, wenn wer an eine finale Abrechnung nach einem Leben glaubt, eher bemüht, diese möglichst positiv zu halten, unabhängig ob man reinkarniert oder dann in einem Paradies/Hölle raus kommt.
    Wer diese ignoriert, lebt mal halt eher dahin, ist im Endeffekt für sich, eh egal.
    nach der reinkarnationslehre geht´s m.w. doch eher um entwicklung/lernen, dadurch dass man immer wieder mit denselben themen konfrontiert wird, bis man richtig mit ihnen umgeht.
    wer von sowas überzeugt ist, könnte sich bemühen, was zu kapieren,zb um sich möglichst flott zu entwickeln und nicht immer wieder denselben käse mitmachen zu müssen.

    andererseits:
    wenn nach dem tod schluss ist, wäre verstandesmässig (jedenfalls oberflächlich) logisch, wenn man schlau und stark genug ist, sich sein leben so zu basteln, wie es einem passt, ohne rücksicht auf verluste.
    wenn man dafür zu schwach/dumm ist, könnte man´s zb über hochschleimen machen oder einfach vor sich hindümpeln und versuchen, möglichst wenig anzuecken.


    gruss

  5. #35
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Man hat doch auch sowas wie einen inneren Kompass.
    wo kommt der her?


    gruss

  6. #36
    F3NR1R Gast

    Standard

    Zitat Zitat von devzero Beitrag anzeigen
    Hmm, nun ob man sein (aktuelles) Leben wertvoll hält, oder nicht hängt doch nicht zusammen, ob man mehrere davon hat, die uU im Zusammenhang sein können, oder nicht, bzw. nur eines hat.
    Naja der Witz ist ja,
    das ein wertvolles Leben wenn es endet keine Bedeutung mehr für den Verstorbenen hat

    Mit Himmel/Hölle/Wiedergeburt lässt sich das ja wieder relativieren

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    die bedeutung der reinkarnation werden die, die diesbezüglich keine tieferen einblicke haben, wie wir "normalsterblichen", m.e. erst beurteilen können, wenn wir gestorben sind - oder eben nicht.


    gruss
    Gibt ja bis jetzt keine halbwegs brauchbaren Indizien, die daraufhin deuten das irgendwas aus vorherigen Leben mitgenommen wird,
    bzw es halt irgendwie keinen Unterschied macht

    also sprich sich auch nicht den Kopf darüber zerbrechen brauch


    Zitat Zitat von Sorbus Aucuparia Beitrag anzeigen
    Es kann dir etwas bringen wenn du in Klemme steckst. Also vielleicht einen Funken Hoffnung oder auch Gelassenheit
    Das ist ja Geschmackssache
    Jeder zieht da seine eigenen Schlüsse

  7. #37
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    nach der reinkarnationslehre geht´s m.w. doch eher um entwicklung/lernen, dadurch dass man immer wieder mit denselben themen konfrontiert wird, bis man richtig mit ihnen umgeht.
    wer von sowas überzeugt ist, könnte sich bemühen, was zu kapieren,zb um sich möglichst flott zu entwickeln und nicht immer wieder denselben käse mitmachen zu müssen.

    andererseits:
    wenn nach dem tod schluss ist, wäre verstandesmässig (jedenfalls oberflächlich) logisch, wenn man schlau und stark genug ist, sich sein leben so zu basteln, wie es einem passt, ohne rücksicht auf verluste.
    wenn man dafür zu schwach/dumm ist, könnte man´s zb über hochschleimen machen oder einfach vor sich hindümpeln und versuchen, möglichst wenig anzuecken.


    gruss
    Ja, die Reinkarantionslehre sieht das auch meines Wissens schon so vor, aber leider neigt der gemeine Mensch dazu, sich das so lange zurecht zu biegen / Dinge / Regeln aus dem Zusammenhang zu reißen, dass "das schon so passt" wie er vor sich hin schustert.
    Sieht man ja in anderen Bereichen mehr als genug, besonders in Themen die in diesem Forum nicht erwünscht sind, ausdiskudiert zu werden, eh genau deshalb
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  8. #38
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F3NR1R Beitrag anzeigen
    Gibt ja bis jetzt keine halbwegs brauchbaren Indizien, die daraufhin deuten das irgendwas aus vorherigen Leben mitgenommen wird,
    bzw es halt irgendwie keinen Unterschied macht

    also sprich sich auch nicht den Kopf darüber zerbrechen brauch
    dann haben wir ja die lösung.


    gruss

  9. #39
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von devzero Beitrag anzeigen
    Ja, die Reinkarantionslehre sieht das auch meines Wissens schon so vor, aber leider neigt der gemeine Mensch dazu, sich das so lange zurecht zu biegen / Dinge / Regeln aus dem Zusammenhang zu reißen, dass "das schon so passt" wie er vor sich hin schustert.
    nach der reinkarnationslehre muss er dann halt immer weiterschustern, bis er was kapiert hat.

    wäre somit ein selbstläufer - eigentlich sehr praktisch und gerecht.



    gruss

  10. #40
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    wo kommt der her?


    gruss
    Theory of mind.

    Es ist eine Fähigkeit, die man als Mensch in Folge seiner Entwicklung erwirbt, sich in andere Menschen hineinzuversetzen. Das ist nicht von Anfang anautomatisch da, das entwickelt sich mit/im Gehirn.
    Aus diesem: Wie würde ich mich fühlen, wenn ich an deiner Stelle wäre und von mir so (wie auch immer) behandelt werden würde, lässt sich eine ganze Menge ableiten, was diesem inneren Kompass entspricht.

  11. #41
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Theory of mind.

    Es ist eine Fähigkeit, die man als Mensch in Folge seiner Entwicklung erwirbt, sich in andere Menschen hineinzuversetzen. Das ist nicht von Anfang anautomatisch da, das entwickelt sich mit/im Gehirn.
    Aus diesem: Wie würde ich mich fühlen, wenn ich an deiner Stelle wäre und von mir so (wie auch immer) behandelt werden würde, lässt sich eine ganze Menge ableiten, was diesem inneren Kompass entspricht.
    den kompass muss man also selbst entwickeln/bauen, wenn man das möchte?

    gruss

  12. #42
    F3NR1R Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    den kompass muss man also selbst entwickeln/bauen, wenn man das möchte?

    gruss
    Er meint glaube ich das bei einem gewissen Grad an Empathie, das Leid anderer einem idR abschreckt/anwidert und deswegen versucht dieses auch keinen willentlich zuzufügen

  13. #43
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    den kompass muss man also selbst entwickeln/bauen, wenn man das möchte?

    gruss
    Die Theory of mind beschreibt die geistige Entwicklung des Menschen. Angefangen bei Säuglingen, die mit den Augen der Mama durch den Raum folgen, darauf aufbauend ihre Mimik, Tonfall etc. deute usw.. Anfangs versteht ein Kleinkind noch nicht, dass die Inhalte in Mamas Kopf nicht identisch mit den eigenen sind. Später wird das klar und dann wird irgendwann klar bzw. immer präziser abgeleitet bzw. sich in andere zunächst Mama hineinzuversetzen.

    Das ist die Grundlage von Empathie. Sie ist Folge von Entwicklung, wird also erworben und ist nicht angeboren. Dazu nötig ist eine gewisse organische Reifung des Gehirns als auch Erfahrung durch Interaktion mit dem Umfeld.

    Man entwickelt das also nicht selbst in einem geplanten bewussten Akt, weil man in dem Alter zu solcher Planung gar nicht in der Lage wäre (großteils). Es entwickelt sich. Man tut das nicht bewusst selber.

  14. #44
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Man entwickelt das also nicht selbst in einem geplanten bewussten Akt, weil man in dem Alter zu solcher Planung gar nicht in der Lage wäre (großteils). Es entwickelt sich.
    bei jedem?


    gruss

  15. #45
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    bei jedem?


    gruss
    Bei jedem was? Dass sich das nicht vom Individuum geplant entwickelt ist bei jedem so. Und es kommt vor, dass sich das nicht entwickelt, sei es im Rahmen anderer Erkrankungen, die hier ein Defizit bewirken, bei psychiatrischen Erkrankungen, wo man unter Bildgebung sehen kann, dass "normale" Reaktionen also Aktivitäten im Hirn nicht ablaufen etc.

Seite 3 von 21 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Geister und Spuk
    Von Willi von der Heide im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 16-05-2014, 04:58
  2. Geister/Tote sehen
    Von ElCativo im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 194
    Letzter Beitrag: 13-07-2008, 00:59
  3. Frauen und Geister der Steppe (ohne Kampfkunstbezug)
    Von Da Mo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 12-03-2008, 18:13
  4. Chinesische Geister und Dämonen
    Von 9InchSnails im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13-12-2006, 08:56
  5. für die, die an geister glauben
    Von hi-there im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22-01-2006, 22:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •