Seite 4 von 21 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 308

Thema: Reinkarnationen, Geister und andere Anormalien

  1. #46
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    den kompass muss man also selbst entwickeln/bauen, wenn man das möchte?

    gruss
    Der Mensch kann das viel besser beschreiben als ich:

    Frans de Waal ? Wikipedia

  2. #47
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Bei jedem was? Dass sich das nicht vom Individuum geplant entwickelt ist bei jedem so. Und es kommt vor, dass sich das nicht entwickelt, sei es im Rahmen anderer Erkrankungen, die hier ein Defizit bewirken, bei psychiatrischen Erkrankungen, wo man unter Bildgebung sehen kann, dass "normale" Reaktionen also Aktivitäten im Hirn nicht ablaufen etc.
    wenn sich´s nur in ausnahmefällen beim menschen nicht entwickelt, soweit ich dich richtig verstanden habe, woher kommt´s dann, dass es auf der erde im grossen und im kleinen ständig kracht?


    gruss

  3. #48
    Me1331 Gast

    Standard

    Nur weil man etwas kann muss man es nicht umsetzen
    Nur weil man etwas weis muss man es nicht akzeptieren usw.
    Dazu kann man viel schreiben Franz de Waal hat wie bereits gesagt gut Arbeit auf diesem Gebiet geleister.
    Das Thema kann von so vielen verschiedenen Seiten mit verschiedenen Thesen betrachtet werde,dass es einfach meinen Zeitrahmen sprengen würde. Empfehle dir aber zum Schluss noch irgendeine Einstiegslektüre zu Soziologie

  4. #49
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Me1331 Beitrag anzeigen
    Nur weil man etwas kann muss man es nicht umsetzen
    Nur weil man etwas weis muss man es nicht akzeptieren usw.
    Dazu kann man viel schreiben Franz de Waal hat wie bereits gesagt gut Arbeit auf diesem Gebiet geleister.
    Das Thema kann von so vielen verschiedenen Seiten mit verschiedenen Thesen betrachtet werde,dass es einfach meinen Zeitrahmen sprengen würde. Empfehle dir aber zum Schluss noch irgendeine Einstiegslektüre zu Soziologie
    das argument des matze, soweit ich verstanden hatte, war, dass der gedanke der reinkarnation oder von himmel/hölle darauf hinauslaufe, dass die menschen, die daran glauben und sich deswegen anständig(er) verhielten, dies nur aus angst tun würden und er dies ablehne; man bräuchte solche einrichtungen auch nicht, da der mensch hierfür den inneren kompass habe.

    meine frage war nun, ob dieser innere kompass bei der masse funktioniert und falls ja, warum´s dann trotzdem ständig kracht.

    wenn du nun mitteilst, der kompass funktioniere zwar, die menschen würden ihn nur nicht beachten, sind wir m.e. wieder bei der frage, ob reinkarnation oder himmel/hölle nicht doch sinnvolle einrichtungen wären, zb dafür, dass der kompass (mehr) beachtet würde.


    gruss

  5. #50
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Me1331 Beitrag anzeigen
    Dazu kann man viel schreiben Franz de Waal hat wie bereits gesagt gut Arbeit auf diesem Gebiet geleister.
    Das Thema kann von so vielen verschiedenen Seiten mit verschiedenen Thesen betrachtet werde,dass es einfach meinen Zeitrahmen sprengen würde. Empfehle dir aber zum Schluss noch irgendeine Einstiegslektüre zu Soziologie

  6. #51
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von simplicius Beitrag anzeigen
    -vvv bitte
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  7. #52
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von devzero Beitrag anzeigen
    -vvv bitte

  8. #53
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von simplicius Beitrag anzeigen
    Verbose ? Wikipedia
    ->
    also dass du schon mehr beitragen könntest, als nur ein smiley
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  9. #54
    carstenm Gast

    Standard

    Mich würde interessieren, was das smiley aussagen sollte.

  10. #55
    Me1331 Gast

    Standard

    Zu Strafen kann ich das Schlagwort external justification liefern.
    Im wesentlichen geht es darum das Strafen also externe faktoren eher dazu dienen dass man seine eigene Meinung zu diesem Thema nicht ändern muss da man seine Entscheidungen damit rechtfertigen kann.

  11. #56
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Me1331 Beitrag anzeigen
    Zu Strafen kann ich das Schlagwort external justification liefern.
    Im wesentlichen geht es darum das Strafen also externe faktoren eher dazu dienen dass man seine eigene Meinung zu diesem Thema nicht ändern muss da man seine Entscheidungen damit rechtfertigen kann.
    soweit sich das (auch) an meine beiträge richtet:

    - damit wäre himmel/hölle bearbeitet.
    - thema reinkarnation ist aber m.e. eher auf lernen durch aufgabenlösung ausgerichtet, als auf belohnung/strafe.


    gruss

  12. #57
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    Nun die Reinkarnationslehre hat neben den Teil mit dem Lernen durch Aufgabenlösung, auch den Teil mit dem Karma dabei (man erntet, was man gesät hat).
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  13. #58
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren, was das smiley aussagen sollte.
    "simplicius missfällt das"

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    - damit wäre himmel/hölle bearbeitet.
    durch so einen schlichten Satz?
    Allein das Bild eines Auges, oder einer Person, die einen anschaut, führt bei einigen Leuten zu gefälligerem Verhalten.
    Da denke ich schon, dass es eine Auswirkung hat, wenn dann tatsächlich jemand glaubt, seine Taten würden mitprotokolliert und dann entsprechend vergolten.

  14. #59
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von devzero Beitrag anzeigen
    Nun die Reinkarnationslehre hat neben den Teil mit dem Lernen durch Aufgabenlösung, auch den Teil mit dem Karma dabei (man erntet, was man gesät hat).
    Lernen mit Aufgabenlösung, bei dem Thema ist etwas schwierig, da man eher auf nacheinander folgenden Erfolgen aufbauen kann, als auf einem, daher eben auch Karma, dass dir diese weiteren Erfolge bringt.
    Hier kann es durchaus Schwierigkeiten bei der Umsetzung geben, die eben auch mal in einer Krise enden können.
    Btw Erfolg bringt Erfolg die Theory dazu müsst ich raussuchen.
    unnnd es ist natürlich keine 100%ige Wissenschaft man kann hier nur von Wahrscheinlichkeiten ausgehen.

    Thema ist sehr vielseitig und auf gewisse Bezüge kann ich auch gut kurz und knapp eingehen bzw. diese auch Diskutieren nur hab ich leider für viele Posts nicht soo viel Zeit

    Zitat Zitat von simplicius Beitrag anzeigen
    durch so einen schlichten Satz?
    Allein das Bild eines Auges, oder einer Person, die einen anschaut, führt bei einigen Leuten zu gefälligerem Verhalten.
    Da denke ich schon, dass es eine Auswirkung hat, wenn dann tatsächlich jemand glaubt, seine Taten würden mitprotokolliert und dann entsprechend vergolten.

    Hat es auch nur statistisch gesehen ist bei hohen Strafen die Wahrscheinlichkeit seine eigene Einstellung zu diesem Thema zu ändern viel geringer, als wie wenn man sich damit beschäftigen muss und quasi nichts bekommt.
    Außerdem neigen Menschen dazu Verbote nicht zu akzeptieren, wenn diese für sie nicht erklärbar sind.

    Und sag doch was nicht passt dann kann man ja darüber reden ich gebe hier nur punktuelle Einblicke

  15. #60
    m.l.l. Gast

    Standard

    Wenn ich an Wiedergeburt glaube, habe ich kein Theodizee-Problem mehr. Gott ist unfehlbar, und der Mist auf der Erde ist menschengemacht, Produkt des freien Willens des Menschen. vs.

    Unfair ist dann quasi gar nix mehr, weil jeder Mensch mal alles erlebt und alles durchläuft, , bis er aus dem Kreislauf der Inkarnationen herauswächst ins Nirvana, Himmel,...

    Die Seele bleibt dabei immer erhalten, entwickelt sich - und ist innerer Kompass.

Seite 4 von 21 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Geister und Spuk
    Von Willi von der Heide im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 16-05-2014, 04:58
  2. Geister/Tote sehen
    Von ElCativo im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 194
    Letzter Beitrag: 13-07-2008, 00:59
  3. Frauen und Geister der Steppe (ohne Kampfkunstbezug)
    Von Da Mo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 12-03-2008, 18:13
  4. Chinesische Geister und Dämonen
    Von 9InchSnails im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13-12-2006, 08:56
  5. für die, die an geister glauben
    Von hi-there im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22-01-2006, 22:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •