Seite 5 von 21 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 308

Thema: Reinkarnationen, Geister und andere Anormalien

  1. #61
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von simplicius Beitrag anzeigen
    durch so einen schlichten Satz?
    ich hatte nicht geschrieben, dass es abschliessend bearbeitet ist.

    Allein das Bild eines Auges, oder einer Person, die einen anschaut, führt bei einigen Leuten zu gefälligerem Verhalten.
    Da denke ich schon, dass es eine Auswirkung hat, wenn dann tatsächlich jemand glaubt, seine Taten würden mitprotokolliert und dann entsprechend vergolten.
    bei leuten, die daran glauben, bestimmt bis zu einem gewissen teil.

    das thema war, dass matze sich weigert,zu glauben, aus angst würde man ein besserer mensch, mithin eine besserung aus diesem grund wohl für zu oberflächlich hält.


    gruss

  2. #62
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Me1331 Beitrag anzeigen
    Lernen mit Aufgabenlösung, bei dem Thema ist etwas schwierig, da man eher auf nacheinander folgenden Erfolgen aufbauen kann, als auf einem, daher eben auch Karma, dass dir diese weiteren Erfolge bringt.
    von einer einzigen aufgabenstellung hatte ich nichts geschrieben.
    das karma beinhaltet nach dieser theorie m.w. gerade die aufgaben, die zur lösung gestellt werden, bis sie gelöst sind.

    Hier kann es durchaus Schwierigkeiten bei der Umsetzung geben, die eben auch mal in einer Krise enden können.
    schwierigkeiten gehören überall zum lernen , soweit der stoff nicht ganz leicht ist.
    m.w. gehört zur reinkarnationslehre auch, dass krisen (immer wieder) solange erlebt werden müssen, bis die zugrundeliegende ursache durch vorheriges lernen und verstehen aufgelöst ist.


    gruss

  3. #63
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von devzero Beitrag anzeigen
    Nun die Reinkarnationslehre hat neben den Teil mit dem Lernen durch Aufgabenlösung, auch den Teil mit dem Karma dabei (man erntet, was man gesät hat).
    dieses karma ist m.w. wesentlicher bestandteil des lernsystems nach dieser theorie (s.o.) und besteht gerade (auch) in der aufgabenstellung.
    man soll danach sozusagen lernen, das richtige zu säen - wenn man will.


    gruss

  4. #64
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.111
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    karma wird zwar häufig als "gesetz von ursache und wirkung" auf energetischer , man könnte auch seelischer ebene sagen; beschrieben, aber karma als begriff im hinduismus bedeutet einfach nur anhaftung.
    karma ist bindungsenergie.
    alles was wir ablehnen, alles was wir uns wünschen erzeugt bindungsenergie.

    diese energie (gedanken, emotionen taten) schlägt wellen ( wie ein kiesel im teich) und diese wellen führen dazu das ereignisse (begegnungen) kreiert werden die sich natürlich aufgrund der ähnlichen energie welche ausgesandt wurde ähneln.

    das ist dann der grund weshalb es gern als gesetz von ursache und wirkung beschrieben wird.
    die wirkliche ursache ist aber das nicht "loslassenkönnen" ( anhaftungen)und das nicht "zulassenkönnen" (ablehnungen (blockaden )).

    im buddhismus es es sehr schön beschrieben "sei wie ein spiegel- nimm alles an und behalte nichts"
    das trifft es im kern.

    die aufgabenstellung ist deswegen nicht das karma zu leben ^^(und die damit verbundenen scheinbaren aufgaben) sondern es aufzulösen.
    es nicht ständig neu zu kreieren.

    den schleier der maya (illusion ) zu lüften und damit das das göttliche spiel (lila) zu durchschauen.
    mit schleier ist die struktur , die materielle welt gemeint. während die realität eigentlich das bewusstsein ist.

    ohne den gedanken einer seele oder eines bewusstseins funktioniert der reinkarnationgedanke nicht.
    die idee der reinkarnation ist schon das die seele sich entfaltet und ihr potenzial ausschöpft.
    sie ( die seele) beinhaltet quasi schon alles als latenz in sich. die verkörperung gibt ihr die möglichkeit diese latenz über das vehikel materielle welt auszudrücken.

    häufig wird sich die wieder- (re ) verkörperung (carnis = fleisch) als ein leben nach dem anderen leben vorgestellt. aber selbst die hinduistischen priester nennen diese sicht eher sowas wie hausfrauenreligion. (die durchaus ihre berechtigung hat)
    sie sind sich bewusst das wir hier aus der dreidimensionalität heraus agieren und reflektieren und damit die dinge auch so beschreiben.

    das bedeutet aber das der akt der wiedergeburt eher ein zeitgleicher ist. also alle varianten, möglichkeiten deiner seele existieren hier und jetzt im selben moment, da auch die zeit nur eine illusion ist. da wir aber nur aus unserem blickwinkel heraus es beschreiben können (was man z.b. in meditation erfährt) entsteht der eindruck eines zeitlichen ablaufes.
    tiefe meditative erfahrungen sind eher zeitunabhängig bzw transzendierend.

    dieser innere kompas ist für mich eher eine art verbindung zu unserer seele welche uns dann über gefühle, gedanken,bilder usw. eine art schubs gibt, um uns mitzuteilen ob eine eventuelle entscheidung sinn oder nicht sinn macht, im oben dargelegten sinne.

    habt eine gute nacht ^^

  5. #65
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen

    das bedeutet aber das der akt der wiedergeburt eher ein zeitgleicher ist. also alle varianten, möglichkeiten deiner seele existieren hier und jetzt im selben moment, da auch die zeit nur eine illusion ist. da wir aber nur aus unserem blickwinkel heraus es beschreiben können (was man z.b. in meditation erfährt) entsteht der eindruck eines zeitlichen ablaufes.
    tiefen meditative erfahrungen sind eher zeitunabhängig bzw transzendierend.

    habt eine gute nacht ^^
    danke, den Rest habe ich schon einige Male gehört und gelesen, jedoch habe ich diese Erklärung nicht ganz verstanden (könnt auch an der Uhrzeit liegen)
    Es gibt ausserhalb der Maya zwar keine Zeit, aber schon einen sequenziellen Vorgang. Als Seele (Atman/Jiva) ist man selber ja nur einmal vorhanden.
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  6. #66
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    häufig wird sich die wieder- (re ) verkörperung (carnis = fleisch) als ein leben nach dem anderen leben vorgestellt. aber selbst die hinduistischen priester nennen diese sicht eher sowas wie hausfrauenreligion. (die durchaus ihre berechtigung hat)
    sie sind sich bewusst das wir hier aus der dreidimensionalität heraus agieren und reflektieren und damit die dinge auch so beschreiben.

    das bedeutet aber das der akt der wiedergeburt eher ein zeitgleicher ist. also alle varianten, möglichkeiten deiner seele existieren hier und jetzt im selben moment, da auch die zeit nur eine illusion ist.
    Wenn es keine Zeit gibt, dann gibt es auch keine Wellen, keine Energie wird ausgesandt, es gibt keine Kausalität (Ursache und Wirkung) und weder Kreieren noch Auflösen.
    Ohne Zeit gibt es kein Lüften irgendwelcher Schleier, kein Lernen, kein Entfalten, kein Ausschöpfen, keinen Schubs und auch keine Entscheidung.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.111
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    hi devzero

    die seele ist nach hinduistischer sicht eher ein multidimensionales gebilde.
    ähnlich wie die physik von einer wirklichkeit mit mehr als 4 dimensionen ausgeht gibt es auch dort mehrere stufen die dann als ebenen betrachtet werden.

    da wie gesagt die seele sich in ihrem potenzial voll erschöpfen möchte stülpt sie teile aus sich selbst heraus in jede dimension und um den bogen weiterzuspannen in jedes universum hinaus (hinein) . ja auch im hinduismus wird von der existenz vieler
    universen (wie in der physik die multiversen) ausgegangen.

    diese seelenteile (ausgestattet mit einer art identität) bereichern mit ihrem schaffen und erleben die seele.
    die seele selbst nimmt all diese blickwinkel mit einmal wahr, ähnlich wie eine panoramaschau, da sie aus einer viel "höheren"(man müsste eher von einer geweiteten sprechen) ebene auf sie zurückschaut.

    wenn du also in meditation dinge erlebst die sich wie zukünftige oder vergangene ereignisse anfühlen dann ist das der interpretationsfähigkeit deines systems zu schulden welches versucht diese information einzuordnen (also bischen wie übersetzen)
    und sie mit der vertrauten dreidimensionalen erfahrung zu beschreiben.

    in wirklichkeit aber hast du für einen winzigen moment einen winzigen teil dieser panoramaschau erblickt.

    das ist einer der gründe weshalb z.b. die beschreibungen von erleuchtungseffekten-erlebnissen (satori usw.) fast immer mit einem überwältigen, totalen ergriffenheit + tränenausbruch beschrieben wird. unser system ist mit dieser informationsdichte voll überfordert.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.111
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    hi simplicius

    ein teil der antwort ist im post drüber schon beschrieben.
    solange wir uns innerhalb der 3 raumdimensionen bewegen und verständigen hast du natürlich vollkommen recht. nun wird die seele aber weit jenseits dieser dimensionen angesehen.
    sie kann zwar mittels ihrer tools (das sind wir , also du und ich mit unserem egobewusstsein) hier erfahrungen machen ,ist aber nicht wirklich teil dieses systems. wir sind quasi ihre schnittstelle.

    in dieser sicht wird z.b.energie auch anders definiert.
    energie = information
    und information = energie

    und das heisst in letzter konsequent das energie niemals von bewusstsein getrennt ist.
    mit bewusstsein sind hier aber nicht kognitive prozesse gemeint.das denken wie wir es kennen spielt hier eigentlich überhaupt keine rolle.
    das denken von dem ich hier rede ist eher eine art schauen.

    und das bedeutet das du in dieser "schau" eine melodie hören kannst und in diesem klang ist die energie ( sprich informationsdichte) so hoch das da ein ganzes leben enthalten ist. das heisst , im selben moment wo du diese melodie erfährst, erlebst du, fühlst du, hörst du,siehst du ein komplettes leben. dann wachst du auf und realisierst das nur wenige minuten vergangen sind.
    es geht also um kommunikation die eben nicht beschränkt auf dreidimensionalität ist.

    sorry langer text
    ich hoffe nun ist ein bissel klarer wovon ich sprach^^


    ps: ausgang der diskussion war ja reinkarnationgedanke + karma.
    da ich aber von 2003-2009 5x in indien war um eben an speziellen meditationprozessen teilzunehmen , fliessen hier natürlich auch eigene erfahrungen aus medis und gesprächen mit den priestern dort sowie erklärungen unseres lehrers mit ein.

    rum wie num , wie immer nur denkanstösse ^^

  9. #69
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    Danke für die Details, so in der Art kenne ich das eh auch, halt noch nicht so genau.
    Wo warst du denn in Indien?
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.111
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    hi devzero

    hauptsächlich im süden von indien.
    genauer in penuconda, das ist 100 km nördlich von bangalore.
    eigentlich bin ich ein reisemuffel ^^ (ich weiss, klingt paradox). aber manche sachen ergeben sich halt und da wäre es dumm sich zu verweigern.
    hintenraus gesehen war es mit die intensivste zeit in meinem leben aber auch sehr anstrengend.
    ist halt wie im training - du bekommst nur das heraus was du hinein gibst

  11. #71
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    Hi Cam,

    Ich war ein paar Mal in Nordindien, das Thema kann man ja eh immer weiter führen.
    Was ich an deiner Erklärung noch nicht ganz verstanden habe, wie meinst du das, dass die Seelenteile eine art Identität ist?
    Dass das Atman einzelne Unterteile hat, ist mir neu, auch dass diese eigene Identitäten haben. Oder meinst mit den Teilen, den Mind, die Intelligenz.. und so weiter?
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  12. #72
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    und das bedeutet das du in dieser "schau" eine melodie hören kannst und in diesem klang ist die energie ( sprich informationsdichte) so hoch das da ein ganzes leben enthalten ist. das heisst , im selben moment wo du diese melodie erfährst, erlebst du, fühlst du, hörst du,siehst du ein komplettes leben. dann wachst du auf und realisierst das nur wenige minuten vergangen sind.
    Eine Melodie ist ein zeitliche Abfolge von Tönen, d.h. wenn eine Melodie aus verschiedenen Tönen vorhanden ist, ist auch Zeit vorhanden.
    Auch wenige Minuten sind Zeit, auch eine Nanosekunde ist Zeit.
    Keine Zeit bedeutet, dass sich nichts verändert, eine geforene Welt ohne Bewegung.

    Der Eindruck des Zeitablaufs entsteht dadurch, dass wir uns entlang der positiven Zeitkoordinate bewegen und von der Zeitkoordinate unserer Weltlinie jeweils immer nur einen Punkt wahrnehmen, die Gegenwart.
    (tatsächlich braucht die Wahrnehmung natürlich Zeit, daher nehmen wir die Wirklichkeit verzögert war)
    Die Vergangenheit wird aus in der Gegenwart vorhandenen Informationen rekonstruiert ("erinnert"), die Zukunft extrapoliert.
    Ein Wesen, dass die Gesamte Raumzeit oder zumindest seine eigene Weltlinie komplett überschauen könnte, würde seine gesamte Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft wahrnehmen, allerdings würde dies auch bedeuten, dass die Zukunft schon feststeht.
    D.h. ein solches Wesen wäre in einem vollkommenen Determinismus gefangen und hätte keinerlei freien Willen, sondern wäre nur passiver Beobachter einer Geschichte, deren Ausgang schon feststeht.
    Es wüsste zwar die Lottozahlen von nächster Woche, allerdings kann es sich nicht entscheiden, darauf zu tippen.
    Damit wäre aber auch jegliches Karma, das das Wesen anhäuft, schon festgelegt, und es könnte trotz des Wissens, welche Folgen seine Handlungen haben, diese nicht verändern.


    Zitat Zitat von devzero Beitrag anzeigen
    Hi Cam,
    Was ich an deiner Erklärung noch nicht ganz verstanden habe, wie meinst du das, dass die Seelenteile eine art Identität ist?
    Dass das Atman einzelne Unterteile hat, ist mir neu, auch dass diese eigene Identitäten haben.
    Ich kenne die Vorstellung, dass die Einzelseele ein Teil der Weltseele ist, der sich von der Weltseele und damit den anderen Einzelseelen getrennt wahrnimmt.
    Das vermeintliche Einzelbewusstsein ist dementsprechend ein individuelles Fenster, durch das ein größeres Bewusstsein blickt oder ein individueller Spiegel, in dem sich das Bewusstsein widerspiegelt.
    Cam67 meint nach meinem Eindruck mit der weiteren Unterteilung der Einzelseele die Einzelseele zu verschiedenen Zeitpunkten bzw. in verschiedenen Inkarnationen, die aus einer bestimmten Perspektive "gleichzeitig" existieren (der gesamte Zeitraum der Existenz wird überblickt).
    Damit hätte die Einzelseele allerdings IMO keinen Handlungsspielraum und entsprechend ließe sich auch keine Ethik begründen.
    Dem üblichen Menschen erscheint es eher so, dass seine Vergangenheit feststeht und er in der Gegenwart Einfluss darauf nehmen kann, wie sich seine Zukunft entwickelt.
    Damit ergeben sich aus zukünftigen Zielen (z.B. "gute Wiedergeburt" oder "nicht mehr entstehen") sinnvolle und weniger sinnvolle Handlungen in der Gegenwart.

  13. #73
    Crowbar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von simplicius Beitrag anzeigen
    es gibt keine Kausalität (Ursache und Wirkung) und weder Kreieren noch Auflösen.
    Ohne Zeit gibt es kein Lüften irgendwelcher Schleier, kein Lernen, kein Entfalten, kein Ausschöpfen, keinen Schubs und auch keine Entscheidung.
    Das ist ungefährt der Inhalt des "Sutras der höchsten Weisheit" aus dem Pali-Kannon. Auch bekannt als Lotos-Sutra. Man muss nichts entdecken, ist ja alles schon da.

    im buddhismus es es sehr schön beschrieben "sei wie ein spiegel- nimm alles an und behalte nichts"
    das trifft es im kern.
    Dieses Zitat stammt aus einer alten chinesischen Geschichte mit dem Titel: "Der Ochs und der Hirte". Sie beschreibt, wenn man sie im Kontext liest, das Prinzip von Anatman, das gerade die Abwesenheit einer Seele beschreibt. Die Buddhistische Seele besteht aus Skandhas (übersetzbar als "Haufen") und hat keinen substantiellen Kern, der bestehen bliebe. Sie ist leer.

    Das hat m.E. nix mit Karma zu tun. Im Buddhismus ist Karma tatsächlich das Prinzip von Ursache und Wirkung. Es bedeutet aber die Identität von Ursache und Wirkung. Ein leerer Magen und Hunger ist (wortwörtlich) dasselbe. Ebenso wie Zazen und Erleuchtung. Moralisches Handeln wird somit sehr natürlich und nicht "angstorientiert".

  14. #74
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.111
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    hi crowbar

    das zitat kannte ich aus bhuddistischen texten (lange vor indien) und der kern traf ziemlich genau das worum es mir ging im zusammenhang mit der beschriebenen bindungsenergie. also eine geisteshaltung in dieser form anzunehmen um nicht noch mehr bindungen zu erzeugen.

    sorry für mein stilbruch ^^
    aber wie so häufig bei solchen themen sind bilder dieser art wirkungsvoller um ein verständnis zu vermitteln

  15. #75
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.111
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    hi simplicius

    eigentlich hast du es sehr schön in eigenen worten beschrieben.
    deswegen wundert es mich das der schritt zum verständnis der zeitlosigkeit fehlt. (zumindest als denkspiel ^^)

    das was du als weltseele bezeichnest befindet sich jenseit der dualität, der polarität und überschaut alle realitäten. (eigentlich müssten wir alle uns spätestens hier ausklinken da niemand diese art des seins in unserer jetzigen form wirklich voll erfassen kann)

    und von dieser warte aus hast du völlig recht, alles ist schon da
    aber
    die einzelne seele kennt diese gesamtschau nicht und switcht ständig in jedem moment zwischen diesen realitäten mit ihren entscheidungen und erschafft dadurch einen pfad der so noch nie gegangen wurde.
    das einzigartige , individuelle , das wirklich neue , ist nicht die einzelne sache oder ein aspekt der erschaffen wird (da alles schon da ist) sondern die verbindungen die wir knüpfen, wie ein weber.wir bereichern die weltseele mit unserer unverwechselbaren art und weise die dinge zu begehen.

    von dieser sicht aus besteht beides- determinismus und freie wahl ^^


    PS: was das beispiel mit der melody angeht. natürlich hat im vorfeld schon ein gewisse übersetzung stattgefunden (ich nenne das jetzt mal so) sonst wäre ich überhaupt nicht in der lage sie wahrzunehmen. worum es mir ging war darzustellen das die informationsdichte so hoch war das der klang das beschriebene erleben eins war, keine trennung.die gefühlte.erlebte geschichte war der klang und umgekehrt

Seite 5 von 21 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Geister und Spuk
    Von Willi von der Heide im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 16-05-2014, 04:58
  2. Geister/Tote sehen
    Von ElCativo im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 194
    Letzter Beitrag: 13-07-2008, 00:59
  3. Frauen und Geister der Steppe (ohne Kampfkunstbezug)
    Von Da Mo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 12-03-2008, 18:13
  4. Chinesische Geister und Dämonen
    Von 9InchSnails im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13-12-2006, 08:56
  5. für die, die an geister glauben
    Von hi-there im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22-01-2006, 22:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •