Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Innere Wege in der Kampfkunst

  1. #1
    Nowitz Gast

    Standard Innere Wege in der Kampfkunst

    Hallo zusammen,
    mich würde eure Meinung interessieren zu Daniel Grolles Verständnis der Inneren Wege in der Kampfkunst.


    Tai Chi Daniel Grolle - Der innere Weg im Fauststoß - YouTube

    "Der Fauststoß in unserer Tai Chi Form bündelt die Energie auf dem Solar Plexus des Anderen. Der Solar Plexus ist der Ort mit der direktesten Verbindung zum Herzen. Für Kampfkünstler ist das eine angreifbare Stelle. Es ist aber auch möglich diese Stelle zu nutzen um Zugang zum Herz zu finden. Du sensibilisierst Dich für den Weg, der zum Herz führt, der das Herz schützt, angreift oder öffnet und verbindet. So wird ein innerer Kampfkünstler nicht ein Meister von Zerstörung und Abwehr, sondern ein Pfadfinder zu wertvollen inneren Orten. "

  2. #2
    Kamenraida Gast

    Standard

    Was für ein Schnatterkram. Man kann sich ja küchenpsychologisch gerne darüber auslassen, dass Klarheit im "Ja" und "Nein" gut ist fürs Lebensgefühl.

    Aber er benutzt Taichi, benutzt Herz und Solar Plaexus, um zu sagen, was er schon immer mal sagen wollte. Könnte er genauso gut mit Tantien, großem Zeh oder Chakra I - VII sagen.

  3. #3
    Nowitz Gast

    Standard

    Mit den Chakren kenn ich mich nicht so gut aus. Aber Dantien und großer Zeh sind doch nicht wirklich angreifbar, solange sie entspannt sind, oder?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Das ist eben wieder einmal der Herr Grolle. Mir ist das viel zu weit weg von Taijiquan und Kampfkunst ganz allgemein, aber sowas findet sicher auch seine Abnehmer.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Ich hab mir jetzt das Video nicht angeschaut und beziehe mich mal auf das Zitat....

    Das liest sich jetzt recht blumig, hat aber ne relativ einfache Erklärung und Umsetzung.

    Menschen haben die Angewohnheit Gefühle und Emotionen zu unterdrücken und körperlich geschieht das dadurch, das man seine Atmung restriektiert, indem man seine Rumpfmuskulatur unbewusst chronisch anspannt.

    Man hat diese "Wut im Bauch" lässt sie aber nicht raus, sondern unterdrückt sie.

    Alexander Lowen hat in diesem Zusammenhang immer von einem Muskelpanzer gesprochen.

    Wenn man jemand jetzt einen typischen "inneren Schlag" verpasst, der nicht auf der Oberfläche des Körper hängenbleibt, sondern seine Schlagkraft wirklich in den Körper überträgt, dann durchbricht man für einen Moment diesen Panzer und der Mensch fühlt plötzlich mehr, weil er eben physiologisch offener ist.

    Das funktioniert noch extremer mit bestimmten Atem- und Druckübungen, Leute fangen an zu weinen, zu lachen, komplett auszurasten, usw.

    Ich hab das mit den Schlägen an mir selber erleben dürfen und auch oft an anderen Leuten die ich geschlagen habe erlebt. Meistens ist die Reaktion sehr positiv und die Leute fangen an zu lachen und wissen gar nicht warum. Es gibt ab und zu aber auch andere emotionale Reaktionen.....

    Wie gesagt das Zitat ist etwas blumig, aber der Grund dahinter, ist kein bisschen esoterisch, sondern ne körperliche Reaktion.....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. innere Kampfkunst - Suche...
    Von Coruscant im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03-06-2013, 07:04
  2. Innere Kampfkunst in Wien
    Von Jason King im Forum Training im Ausland
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-09-2007, 19:20
  3. Karate-Innere Kampfkunst?
    Von lamiech im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15-01-2006, 20:58
  4. Innere Kampfkunst - Ein Statement
    Von Jochen Wolfgramm im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06-08-2005, 13:41
  5. Innere Kampfkunst und Wettkampf
    Von JetLag im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 26-10-2004, 18:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •