Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Iaito Katana gesucht

  1. #1
    Tamashī Gast

    Standard Iaito Katana gesucht

    Hallu,
    Ich bin auf der Suche nach einem gutem Iaito Katana.. Ich fand schon einige, doch wollte ich eine größere Auswahl haben und ich würde es sehr nett finden, wenn ihr mir da ein bisschen helfen könntet ;3
    Es sollte sein:
    -schwartzen Saya (egal ob mit Verzierungen)
    -Schwartz oder roter Griff
    -2 Holz stifte für Befestigung der (stumpfen!) Klinge
    -möglichst echte Rochenhaut.. Imitat geht aber auch^^
    -traditionell gebunden
    -Kohlenstoff Stahl
    -ca 1m
    -stumpfe Spitze

    Ich möchte es nicht für übungskämpfe gebrauchen.. Es sollte nur aushalten wenn ich alleine Schlagübungen mache^^ ich hörte schon von Schwertern die bei einem einzigen Schlag in die Luft auseinander vielen. Es dient für mich also nicht zur deko. Am besten wäre wenn es sogar unter 100€ kostet.. Ich weis.. Viel verlangt >.> aber wenn ihr da zufällig ein gutes kennt! würde ich mich sehr über einen Link zum Kauf freuen!
    MfG, Kai

  2. #2
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Probier es mal hier, angeblich ein japanischer Shop: Tozando Iaito

    Ansonsten der übliche Verdächtige:
    Stumpfe Iaito Katana Schwerter | Samuraischwerter asiatische Budowaffen Iaito stumpf bei Budoten Kampfsport Shop (ab Artikel 1)

    Vergiss aber, ein gutes, handgefertigtes Meisterstück für unter 100 Euro zu finden, wir haben das Jahr 2014 und nicht 1914.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  3. #3
    bugei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Probier es mal hier, angeblich ein japanischer Shop: Tozando Iaito
    Nicht nur angeblich, die sitzen echt in Japan.
    Und es gibt ein, zwei Dinge zu beachten, wenn man da bestellt, davon ist das Bezahlen per Kreditkarte oder Paypal noch das wenigste.
    Es dauert jedenfalls ein paar Tage bis bestellte Ware hier ist; falls man sich ein Iaito selber zusammenstellt ( das geht problemlos* ), sogar noch ein paar Tage länger.
    "Hier" bedeutet in dem Falle normalerweise das zuständige Zollamt, wo man die Sendung verzollen muß ( und mMn auch noch Märchensteuer zahlt).
    Womit wir beim Geld sind: die Preise, die der Shop anzeigt, wenn man € als Währung eingibt, sehen ja gar nicht übel aus, aber es kommen eben Versand, Zoll etc noch drauf.
    Nächstes Problem: Korrigiert mich, wenn ich irre, aber die meisten in Japan gefertigten Iaito sind aus einer Aluminium-Zink-Legierung. Das ist für das reine Iai kein Problem, aber ich würde die Klinge definitiv nirgendwo dagegenschlagen.

    Oder ganz kurz: Ein Iaito, wie Du es in Deinem Post beschreibst, für 100 Euro? Neverever
    So als Faustregel gilt, daß ein halbwegs brauchbares Schwert bei etwa 300€ losgeht.

    * Selber zusammenstellen geht bei Tozando wirklich problemlos. Aber man sollte schon genau wissen, was man will, sonst geht das möglicherweise nach hinten los. Als totaler, blutiger Anfänger würde ich persönlich jedenfalls kein Schwert aus nem Webshop kaufen, ohne vorher solange die Schwerter meiner "Kollegen" probiert zu haben, daß ich genau weiss, was ich will.

    Und quasi als Nachsatz:
    Iaido - Die Kunst des schnellen Schwertziehens
    Iaito das dafür benutzte Übungsschwert.
    Soll heißen, die Zusammenstellung "Iaito-Katana" ist, naja, ein bißchen sinnfrei in meinen Augen

  4. #4
    taubenfresse Gast

    Standard

    Schau auf jssword.com ist zwar von china aber qualität ist wirklich super kannst von 30 dollar bis 2000 dollar ein katana bestellen

    Kannst so ziemlich alles am schwert anpassen haben 10 schwerter bestellt alle wirklich super quali nichts wackelt die scharfen sind auch schön scharf.. bestelle wieder

    Scharf stumpf
    Wickelung farbe baumwolle oder seide
    Roche imitat oder echte roche oder haifischhaut versch farben
    1045 1065 1090 stahl glaub, oder gefalteter stahl
    Die schwertscheide in jeder farbe
    Grafierungen in klinge.....

    Du kannst wirklich viel auswählen preis beginnt etwa bei 30 dollar. + 50-70 dollar versand + zoll

    http://www.directupload.net/file/d/3...kmtq6f_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3...24qzgr_jpg.htm



    Alternativ findest auch was bei aliexpress.com

    Also ich spreche da von günstigen schwertern zu guter quali keine super schwerter da ist klar zahlt man mehr.

  5. #5
    Daemonday Gast

    Standard

    Hi,
    Es wäre besser wenn du deine Wünsche mal etwas besser ausformulieren würdest.

    -schwartzen Saya (egal ob mit Verzierungen)
    Generell kein Problem, haben eh 90% aller Iaitô

    -Schwartz oder roter Griff
    Was soll schwarz ode Rot sein? Die Wicklung, die Rochenhaut oder die Beschläge? Ich denke du meinst die Wicklung, aber auch das wäre machbar.

    -2 Holz stifte für Befestigung der (stumpfen!) Klinge
    Die Stifte (Mekugi) die du meinst sind nicht aus Holz, sondern aus Bambus. Und einer tut es voll und ganz. Es ist ein Mythos das man bei einem guten Schwert zwei Stifte braucht. Ganz im Gegenteil, meistens weist das eher auf PFusch hin, denn man durch 2 Bolzen zu kaschieren versucht.

    -möglichst echte Rochenhaut.. Imitat geht aber auch^^
    Gibt glaube ich kein einziges brauchbares das keine echte hat, Außer halt die mit Alternativbelägen wie Brokat oder Leder.

    -traditionell gebunden
    Ebenfalls sehr unpräzisse Aussage, du sagst weder was gebunden werden soll, noch was du mit traditionel meinst. Ich tipp mal darauf das du auch hier die Griffwicklung meinst oder?
    Da gibts mal grob geschätzt schon 2 dutzend traditionelle Techniken für.

    -Kohlenstoff Stahl
    Warum?

    -ca 1m
    Was soll einen Meter lang sein? Griff, Klige? Gesamtlänge? das beiliegende Echtheitszertifikat?

    -stumpfe Spitze
    Iaitô haben keine stumpfe Spitze...
    Warum auch?

    Ich möchte es nicht für übungskämpfe gebrauchen.. Es sollte nur aushalten wenn ich alleine Schlagübungen mache
    Dann brauchst du weder Stahl noch eine stumpfe Spitze.

    ich hörte schon von Schwertern die bei einem einzigen Schlag in die Luft auseinander vielen
    Evtl. bei Dekoschwertern. Selbst bei den ranzigsten und billigsten John Lee, Fudoshin usw. Schwertern habe ich das noch nicht erlebt. Die Gefahr ist hier eher die, das diese auf den Laien erstmal solide wirken und sich erst nach einiger (meist nicht besonders starker) Benutzung selbst zerstören.
    Am besten wäre wenn es sogar unter 100€ kostet..
    Gibt es nicht.
    Das absolut untere Ende der Nahrungskette stellen besagte ranzigen John Lee und Fudoshin Schwerter da. Die sind immernoch weit davon entfernt empfehlenswert zu sein, aber sie fallen nicht schon vom Anschauen auseinander. Aber auch die fangen

    Spass wirst du damit aber nicht lange haben.
    Da empfiehlt es sich eher auf 250- 350€ oder besser 500€ zu sparen und sich etwas gescheites zu hohlen.
    Soviel zu dem Thema ohne etz Werbung für mich selber machen zu wollen.

    Ich handele unter anderem mit Iaitô aus Japan und dort fangen die günstigsten Iaitô so bei 250€ (inkl. Zoll und Versand) an. Bei Intresse melde dich bei mir und ich berate dich gerne.

    Lg
    Micha

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Sehr schön und ausführlich beschrieben!

  7. #7
    SAKIBO Gast

    Standard

    Manchmal ist etwas warten und sparen besser. Hier passt der Spruch " wer billig kauft ... kauft immer 2 x " .

    Optik , Haptik und Verarbeitung spielen eine wesentliche Rolle.

    Ich hatte das Glück ein anständiges Anfängerschwert geschenkt zu bekommen.

    Als ich merkte - das mir persönlich Jodo besser gefällt - wurde es dann weiterverschenkt.

  8. #8
    クリスチアン Gast

    Standard

    .

  9. #9
    Chondropython Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tamashī Beitrag anzeigen
    Ich möchte es nicht für übungskämpfe gebrauchen.. Es sollte nur aushalten wenn ich alleine Schlagübungen mache^^
    Wie lange machst du Ninjutsu?

    Was sollen "Schlagübungen" sein? Willst du Schnitttests, Tameshigiri machen? Wohl nicht, wegen der stumpfen Klinge... Wenn du wie beim Iaido in der Luft rumfuchteln willst, ist ein echtes Iaito gut geeignet. Kostet aber auch einiges.

    Das stumpfe Schwert irgendwo gegen schlagen? Ein Katana ist zum schneiden da!

    Wenn du was tolles für 100 Euro willst mit dem du Schwertübungen machen kannst, kauf dir ein edles Ebenholz Bokken bei Bokken Shop! Das sieht toll aus und ist wesentlich authentischer und brauchbarer als jedes unterdreihunderteurostahloderaluzinkschwert! Die sehen.Dann aus wie von der Losbude und gehen dir am Ende wirklich kaputt!

  10. #10
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Tradtionell wird nur ein Meugiana verwendet .
    Leider sachlich falsch.
    Das zweite Loch nennt sich Shinobi*Ana und war vorallem bei längeren Klingen des Nambkucho und Shinshinto beliebt.
    Es befindet dich zumeist in der nähe des Nakogo-Jiri.

    Das ein shinobi das nicht weis...

    Der Spaß mußte sein.

    So, Saya und Papier.
    Ja es wurde verwendet aber auch sehr häüfig nicht. Es hing immer , wie auch heute, von der Qualiität der Arbeit ab. Wozu der Aufwand bei einer Hana-Nuri-Saya ?
    Was aber Fakt ist : Griffe wurden repariert bis einem schlecht wird.
    Aber diese ganzen Reperaturarbeiten sind zu 99 % Produkte des späteren Edo also ab 1750.
    Frühe erhalten Griffe haben eben keine Reparaturspuren wie eingeklebte Hölzer, Mekugiana Kaschierungen, Taschentücher als Griffüllung etc.

    So nebenbei : Seid wann sind hier Werbeveranstaltungen für Händler erlaubt ?

  11. #11
    クリスチアン Gast

    Standard

    .

  12. #12
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Moin !
    Dann haben wir uns partial bezüglich der Tsuka missverstanden.

    Was das Shinobiana angeht : Es wurde nicht nur bei längeren Klingen benutzt.
    Es ist kein Problem z.B. Gunto mit der Standardlänge auszugraben die eines beutzen.
    Übrigens auch bei modernen Klingen, Shinsakuto taucht diese "Sicherheitslöcher" auf. Siehe hierzu die Kataloge der jährlich stadtfinden Schwertausstellung modernen Schmiede in der auch die Kandidaten für Mukansa etc ausgewürfelt werden..
    Davon hab ich auch welche in meiner privaten Oshigatasammlung.
    Zweite Mekugiana nach einem Suriage haben mit dem Terminus Shinobi-Ana nichts, aber überhaupt nichts zu tun. Das ist doch, das wissen Du selber, eine komplett andere Baustelle.

    Übrigens was die Stabilität angeht : Es kommt auf den Mekugi an und die Positionierung.
    Für den Mekugi nur ordentlicher Susudake Bambus. Das Zeug ist fast unverwüstlich. Bambus ist eben nicht Bambus.

    Saya : Im Schnitt hab ich hier 15 bis 20ig antike Schwerter rumflattern. ( Und nein, nicht immer die gleichen sondern eher rasch wechselnd da ich die Majorität sang und klanglos nach Haus schicke )
    Viele auch von der Koshirae in grauenhaften Zustand.
    Vorteil für mich : Ich kann halt auf den Grund sehen, Lackaufbau etc studieren. Das bringt einen weiter. Daher mein Aussage diesbezüglich.
    Selbst Papier ist eben häufig als Grundierung nicht gegeben.
    s wird in der Fachliteratur zwar immer erzählt, blos nach einigen hundert geschrotteten Saya hab ich einen anderen Eindruck.
    Was aber stimmt : Papier ist ein extrem stabile Unterlage in der Kombination mit urushi.
    Nicht umsonst gibt es Trockenklackstatuen nur aus Papier mit Lack aus dem frühen japanischen Mittelalter, oder inro von fas unkaputtbarer Natur aus dem Edo.

    Bezüglich Werbung : Mit Verlaub es liest sich wie ein Werbetext.

    Gruß
    Kaji

  13. #13
    クリスチアン Gast

    Standard

    .

  14. #14
    Terao Gast

    Standard

    Nakamura Taizaburo empfiehlt zwei Mekugi.
    Der kannte seine Pappenheimer.

    ps.: Hallo KAJI!

  15. #15
    クリスチアン Gast

    Standard

    .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Katana/Iaito und ihre Scheide
    Von shadowmon21 im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26-12-2011, 21:30
  2. VERKAUF - Japan Budo Practical Katana für Iaito !!
    Von knaller3000 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-12-2011, 14:52
  3. Iaito/Deko Katana
    Von crisen im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29-07-2010, 14:04
  4. Verkaufe Iaito / Katana
    Von Pyriander im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-04-2006, 13:01
  5. Iaito oder Katana
    Von Rance1988 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25-02-2005, 16:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •