Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Shirakawa Ryuji sensei

  1. #1
    Registrierungsdatum
    16.04.2006
    Beiträge
    96

    Standard Shirakawa Ryuji sensei

    Kennt den jemand? Ich finde es sieht ganz gut aus ...

    https://www.youtube.com/watch?v=pme6jdPvusw

  2. #2
    carstenm Gast

    Standard

    Moin

    Ich kenn ihn gar nicht weiter. Aber es gibt inzwischen ne ganze Menge Videos. Und die schau ich gerne an!

    Irgendwo hab ich mal Biographisches von ihm gelesen. Er ist wohl schon in shikko zum Kindergarten gegangen. Und da hat er nicht Backebackekuchen gespielt, sondern ikkyo geübt. So etwa. (Frage im Inet-Forum: " Ich bin schon 8 Jahre alt. Bin ich zu alt, um mit aikidô anzufangen? ...)
    Tja, Häkchen krümmt man beizeiten ...

    Aber ganz ernsthaft: Ich frage mich manchmal, wie er sich mit 60 Jahren bewegen wird? Nicht alles sieht für mich so aus, als ob es dem Körper auf lange Sicht gut täte.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

    Standard

    Ich "kannte" ihn auch schon von youtube und habe ein paar Videos von ihm gesehen. Das hier ist übrigens der Herr Papa:


  4. #4
    Captain Kürbis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Moin

    Aber ganz ernsthaft: Ich frage mich manchmal, wie er sich mit 60 Jahren bewegen wird? Nicht alles sieht für mich so aus, als ob es dem Körper auf lange Sicht gut täte.
    Magst du ausführen wo du das Problem in der Bewegung siehst?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    16.04.2006
    Beiträge
    96

    Standard

    ... sorry Carsten, habe wohl gerade Tomaten auf den Augen .. was meinst Du genau ?

  6. #6
    Jörg S. Gast

    Standard

    warum versucht der herr, mit dem becken seitlich zu sprawlen? und warum springen da alle drüber anstatt sich mal drauf zu legen und ne würge anzusetzen?

  7. #7
    carstenm Gast

    Standard

    Ich meine zu sehen, daß er beim Werfen relativ oft eine starke seitliche Belastung in den Knien hat. Und daß das Knie dabei immer wieder nach innen "nachgibt".
    (@ darklord: Und ich glaube zu sehen, daß das mit solchen Dingen zu tun hat, wie wir sie im September bei dem Seminar geübt haben.)

    Aber wenn das nur mir auffällt, trügt ja dieser Eindruck vielleicht.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

    Standard

    Zitat Zitat von Jörg S. Beitrag anzeigen
    warum versucht der herr, mit dem becken seitlich zu sprawlen? und warum springen da alle drüber anstatt sich mal drauf zu legen und ne würge anzusetzen?
    Die Aikidoka mögen mich korrigieren aber aus meiner Sicht ist es kein "Sprawl" im Sinne der Grappling Aktion. Er geht in die laufende Angriffsbewegung unter den Schwerpunkt des des uke und bricht so das Gleichgewicht, ähnlich als würde man einen Stock in eine Fahrradspeiche werfen.

  9. #9
    Captain Kürbis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Ich meine zu sehen, daß er beim Werfen relativ oft eine starke seitliche Belastung in den Knien hat. Und daß das Knie dabei immer wieder nach innen "nachgibt".
    (@ darklord: Und ich glaube zu sehen, daß das mit solchen Dingen zu tun hat, wie wir sie im September bei dem Seminar geübt haben.)

    Aber wenn das nur mir auffällt, trügt ja dieser Eindruck vielleicht.
    Ja das ist mir auch aufgefallen. Von welchem Lehrer wurde dieser Stand denn eingeführt? Mir ist das gerade entfallen, aber es gibt ja mehrere die das tun

  10. #10
    carstenm Gast

    Standard

    Hm, ich meine nicht die äußere Form der Techniken oder das, was du vielleicht den "Stand" nennst. Das ist bei uns ganz genauso. Und eigentlich bei allen Lehrern, mit denen ich zu tun habe, sieht die Form äußerlich mindestens ähnlich aus.

    Ich glaube, daß an einigen Stellen seine Basis nicht stabil genug ist. So daß zu wenig Energie im Knie ist und es daher während des Wurfes ein wenig nach innen "fällt". Und das ist nicht besonders gut für das Gelenk.

  11. #11
    ebrenndouar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Irgendwo hab ich mal Biographisches von ihm gelesen. Er ist wohl schon in shikko zum Kindergarten gegangen. Und da hat er nicht Backebackekuchen gespielt, sondern ikkyo geübt.
    Wohl nicht.

    Aus dem IAF Info zu den 2013 World Combat Games:

    Male, born: 04-09-1980, from: Japan, Sendai shi/Izumi-ku, 5th Dan.
    Started aikido: 1995

  12. #12
    carstenm Gast

    Standard

    Jupp, richtig.
    Hab ich inzwischen selber auch schon an mehreren Stellen so gelesen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Sensei
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26-01-2010, 13:40
  2. Tod des O Sensei
    Von Mashita im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26-12-2009, 09:29
  3. Spanische Sensei
    Von rumkugel13 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01-02-2009, 00:14
  4. Tamura Sensei?
    Von aiki-no-michi im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30-06-2008, 11:43
  5. Aaarkk Sensei
    Von FireFlea im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-01-2006, 17:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •