Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Round Kick-Training "tut weh"

  1. #1
    Akatsuki Gast

    Question Round Kick-Training "tut weh"

    Hallo zusammen,

    ich trainiere zur Zeit den Round Kick in Taekwondo, unter Anderem auch anhand dieses Tutorials:



    Dort wird erklärt, dass man zunächst das Bein nach oben und dann zur Seite bewegen soll, bevor man mit Schienbein kickt.

    Das habe ich im Training gemacht. Da ich gerne Schritt für Schritt lerne, habe ich gestern zunächst die Bewegung nach oben und die anschließende Bewegung zur Seite geübt.
    Nun musste ich aber feststellen, dass es ein wenig in meiner Hüfte weh tut (linke Seite, ich kicke mit dem rechten Fuß), wenn ich diese seitliche Bewegung ausführe.

    Mich würde interessieren, warum das so ist - habe ich mich zu heftig oder falsch bewegt, habe ich die Bewegung zu oft ausgeführt, sind meine Muskeln die Bewegung nicht gewöhnt oder ist sowas normal nach dem Training?
    Und was kann ich dagegen machen?

    Danke im Voraus!

  2. #2
    Balthus Gast

    Standard

    die einfache Antwort: ohne zu sehen wie du dich bewegst können wir wenig sagen...


    frag' deinen Trainer

    allgemein bekomme ich speziell bei den hohen Roundkicks auch gerne mal Schmerzen in der Hüfte ... da hilft nur an der Beweglichkeit zu arbeiten ...

  3. #3
    Akatsuki Gast

    Standard

    Danke für die Antwort - grob gesagt bewege ich mich in etwa so wie der Typ im Video, nur nicht ganz so agil, da ich den Kick ja noch nicht vollständig ausführe.

    Der Schmerz entsteht dann, wenn ich mich so wie im Video bei 1:14 bewege.
    Ich habe ziemlich lange Beine und arbeite schon mit etwas Schwung. Die vorhin genannte Bewegung habe ich gestern um die Laufbahn eines Fußballplatzes herum ausgeführt. War das also etwas viel?

  4. #4
    Ewok Gast

    Standard

    Um die Ausführung Deines Dollyo Chagi beurteilen zu können, müsste ich Dich selbst beim Treten sehen. Jedoch kann allgemeingültig festgehalten werden:
    Eine gute Beweglichkeit in der Hüfte ist Voraussetzung, um solch einen hohen Round Kick ausführen zu können. Es ist ratsam, zuerst die korrekte Ausführung dieses Trittes in moderater Höhe zu trainieren. Zum Kopf kicken kannst Du später immer noch üben. Arbeite erst einmal ausgiebig an Deiner Gelenkigkeit.
    Und wie bei allen Dingen im Leben gilt auch hierzu in Hinblick auf Deine Trainingsintensität: Weniger ist oftmals mehr. ;-)
    Gruß, Ewok

  5. #5
    KittyCat Gast

    Standard

    hey, schmerzen entstehen häufig wenn die adduktoren nicht genug gedehnt sind, wärme dich vor dem trainig gut auf, dehne dich und tritt erstmal auf bauch höhe. wenn du dann immer noch schmerzen hast frag deinen trainer was du falsch machst und wenn der auch keine idee hat besuche mal nen orthopäden.
    lg

  6. #6
    rolfk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Akatsuki Beitrag anzeigen
    Nun musste ich aber feststellen, dass es ein wenig in meiner Hüfte weh tut (linke Seite, ich kicke mit dem rechten Fuß), wenn ich diese seitliche Bewegung ausführe.
    Wenn die Hüfte weh tut, stimmt etwas mit der Stellung/Ausführung nicht. Ob die Muskulatur dabei eine Rolle spielt ...kann sein, muss aber nicht.

  7. #7
    Akatsuki Gast

    Standard

    In der Aufwärmung und Dehnung sehe ich eigentlich nicht so sehr das Problem, denn mein Fokus beim Dehnen liegt meist genau auf dem Oberschenkel- und Hüftbereich.

    Ich gehe einfach mal davon aus, dass die momentanen Schmerzen an der Quantität der Bewegung liegen, die ich beim letzten Training gemacht habe.

    Wie geht denn ihr an sowas ran - mit welchen Methoden erlernt ihr eure Kicks?

  8. #8
    rolfk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Akatsuki Beitrag anzeigen
    ... - mit welchen Methoden erlernt ihr eure Kicks?
    Bewegungsablauf in geringer Höhe üben. Mit langsamer und schneller Geschwindigkeit. Die Standfestigkeit und Gleichgewicht für Folgetechnik nicht vergessen. Mit leichten Kontakt am Partner/Sandsack langsam und schnell. Wenn alles zufriedenstellend passt, mit vollen Kontakt in jeder Höhe inklusive Kombination vor und nach einem Kick. Auch verschiedene Variationen eines Kicks üben.

  9. #9
    Morrigan.r Gast

    Standard

    Vielleicht drehst Du das Standbein nicht genuegend?

  10. #10
    Mambo Kurt Gast

    Standard

    Ich würd einfach micht so hoch kicken

  11. #11
    Akatsuki Gast

    Standard

    Deine Trainingsmethoden scheinen sich mit den meinen zu decken, ich gehe das Ganze nämlich auch so an.

    Die Idee mit dem Standbein ist gut. Es könnte tatsächlich eine Rolle spielen, was meine Schmerzen angeht, denn nicht immer drehe ich es bis zum Maximum...

    Ansonsten nehm ich mal den Rat von @Mambo Kurt an und werde mit der Höhe etwas runter gehen. Die lag bisher immer über meinem Bauch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Münster: "Heavy Bag Kick Training"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-07-2014, 11:26
  2. Spinning-Back-Kick = ("rückwärts gedrehter")Side-Kick
    Von slickride im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08-05-2009, 11:37
  3. "German King Cup - Round II"
    Von BM Event im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 462
    Letzter Beitrag: 25-11-2008, 07:05
  4. Das "große Jammern": Was tut mir heute nach dem Training weh.........
    Von marq im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29-12-2006, 19:11
  5. Rundenzähler "Round'N'Timemaster"
    Von FrAgGlE im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 29-11-2005, 23:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •