Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wie Helfer ticken (Artikel)

  1. #1
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard Wie Helfer ticken (Artikel)

    Volenti non fit iniuria

  2. #2
    Registrierungsdatum
    30.11.2011
    Alter
    32
    Beiträge
    531

    Standard

    Interessanter Artikel! Erstaunlicherweise kommt vieles darin vor, womit ich mich identifizieren kann - es jedoch so nie wirklich wahr genommen habe.

  3. #3
    KittyCat Gast

    Standard

    wirklich interessant, besonders das sich in der gruppe die verantwortung aufteilt, das erklärt (leider) wie es immer wieder zu gewalttaten kommen kann, bei denen es so viele zeugen gibt und keiner hilft...
    da kann man nur hoffen das man selbst anders reagiert wenn man mal is so eine situation gelangt.
    ist euch sowas schon mal passiert? habt ihr tipps wie man so eine passivität (ist das überhaupt ein wort? ) vermeiden kann?
    lg

  4. #4
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Zitat Zitat von KittyCat Beitrag anzeigen
    ...
    ist euch sowas schon mal passiert? habt ihr tipps wie man so eine passivität (ist das überhaupt ein wort? ) vermeiden kann?
    lg
    Ich weiß nicht ob man das anderen vermitteln kann. Motive für Hilfe sind gekränktes Gerechtigkeitsempfinden (wenn man mit älteren Brüdern aufwächst ist man da empfindlich) und Angst, nachher seine Selbstachtung nicht mehr wiederzufinden. Sprich, als erstes an die Lage nach der Situation zu denken. Etwas Impulsivität hilft auch.
    Volenti non fit iniuria

  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    ... na ja,
    es wäre wohl vieles einfacher,
    wenn die Jugend wieder mehr Karl May läse und an die Ideale glaubte ...

    gruß hafis
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Wie Helfer ticken (Artikel)

    Zitat Zitat von KittyCat Beitrag anzeigen
    ist euch sowas schon mal passiert? habt ihr tipps wie man so eine passivität (ist das überhaupt ein wort? ) vermeiden kann?

    lg

    Was davon? Zu helfen oder nicht zu helfen obwohl man es hätte können?

    Bei mir im Endeffekt wohl beides - habe einen besoffenen Typen der seine Freundin erst an den Haaren zu Boden gerissen hat und gerade auf sie eintreten wollte mal unsanft aus einem Club befördert - ansonsten hat da keiner geholfen, waren alle zu sehr damit beschäftigt böse zu gucken. Und auch die Türsteher die parallel mein Kumpel informiert hatte haben nichts gemacht, mir aber wenigstens lächelnd die Tür aufgehalten.

    In anderen Konstellationen habe ich nicht selbst reagiert - einfach aus der unschönen Erfahrung das es böse nach hinten losgehen kann. Wenn mir das zu heftig vorkommt rufe ich da max. die Polizei oder es wird eben ignoriert. Ist sicher nicht schön aber die viel beschworene Zivilcourage kann einem eben auch schnell ne Menge Ärger einbringen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  7. #7
    KittyCat Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Was davon? Zu helfen oder nicht zu helfen obwohl man es hätte können?.
    ich finde beides interessant. ich muss nämlich sagen das ich noch nie bewusst in der situation war wo jemand hätte eingreifen müssen...vllt hab ichs ja auch nicht bemerkt aber ich hoffe doch sehr das ich den mut hätte einzugreifen weil es mich doch sehr schockiert wenn ich von unterlassener hilfeleistung lese, mich würde es aber natürlich auch interessieren wie es den leuten ging die nicht eingegriffen haben, war es aus angst? die situation unklar usw...


    finde ich aber gut das du in dem club eingegriffen hast...besonders wenn die türsteher nur lachen

  8. #8
    MakroN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    ... na ja,
    es wäre wohl vieles einfacher,
    wenn die Jugend wieder mehr Karl May läse und an die Ideale glaubte ...

    gruß hafis

  9. #9
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    ... na ja,
    es wäre wohl vieles einfacher,
    wenn die Jugend wieder mehr Karl May läse und an die Ideale glaubte ...

    gruß hafis
    "Ja, der Mensch ist zuweilen ein höchst sonderbarer Kerl, zumal wenn er ein Deutscher ist!" (Winnetou III, Kap. 8)

  10. #10
    n1vo Gast

    Standard

    Meint ihr, man kann sich ein solches couragiertes Verhalten durch Autosuggestion antrainieren? Oder zumindest die Wahrscheinlichkeit dass man eingreift verbessern, indem man sich bewusst vornimmt, in einer entsprechenden Situation zu handeln.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    ... vielleicht müsste da tatsächlich erst mal ein mentales Training gemacht werden,
    wenn man überlegt, wie viele Menschen selbst bei Verkehrsunfällen einfach nur dabei stehen und gaffen, ohne zu helfen,
    obwohl hier die Hilfe völlig gefahrlos wäre ...

    gruß hafis
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  12. #12
    Gast Gast

    Standard

    Mentales Training hilft da alleine sicher wenig, man müsste Realsituationen üben, z.b. als Türsteher, Feuerwehr oder im Krankenwagen. Da hilft nur Emotionen ausschalten.

    War einmal Zweithelfer. Fenster erster Stock offen, Frau auf dem Gehsteig, Blutlache und die Haare der Frau sahen aus wie eine halb ausgezogene Perücke.
    Der Brustkorb machte ab und zu noch schnaufende/würgende Bewegungen.
    So viel Schädelknochen habe ich noch nie bei einem lebenden Menschen gesehen.
    Der Ersthelfer war nicht mehr in der Lage die Polizei an zu rufen, hatte das Telefon in der Hand.
    Ich hab es gerade noch geschafft zu telefonieren und eine Decke drüber zu legen. Anfassen oder Stabile Seitenlage wäre nicht gegangen (in dem Fall sogar kontraproduktiv gewesen).
    Ich war froh nicht Ersthelfer zu sein.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    Ist in Deutschland unterlassene Hilfeleistung strafbar?
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von devzero Beitrag anzeigen
    Ist in Deutschland unterlassene Hilfeleistung strafbar?
    Das kommt auf die Situation an. Wenn man sich selber in größerer Gefahr begehen würde, gäbe es keine Rechtlichen Konsequenzen, wenn man keine Hilfeleistung in diesem Fall geleistet hat, aber wenn es nicht so ist, bekommt man eher schon ein kleines Problem mit der Justiz.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. expertboxing sucht Helfer/Übersetzer
    Von die Chisau im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-03-2013, 23:20
  2. expertboxing sucht Helfer/Übersetzer
    Von die Chisau im Forum Boxen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-03-2013, 09:58
  3. Wenn Helfer Hilfe brauchen...
    Von Krümel2 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-06-2009, 20:25
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31-01-2009, 21:16
  5. Wenn aus dem Helfer selbst ein Opfer wird?!
    Von Michael Kann im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29-06-2004, 19:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •