Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 47

Thema: Kreuzheben 10 sätze?

  1. #16
    rolfk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aslanbeg Beitrag anzeigen
    Und warum wenn ich fragen darf
    Wenn du eine Übung korrekt und schwer trainierst, bist du nach 4-5 Sätze "fertisch und platt". Dann geht nix mehr.
    Bei 10 Sätze kann man sich die Hälfte sparen, da die eh nicht im schweren Bereich sind.
    Wenn du Kreuzheben machst, brauchst du keine weiteren Übungen für die Rückenstrecker.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    5x5 sind für Kraft, 10 Sätze Kreuzheben 8-12 sind trotzdem zuviel.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    10 Sätze Kreuzheben 8-12 sind trotzdem zuviel.
    Zumindest ist das Gewicht dann zu leicht

  4. #19
    Dunio Gast

    Standard

    Es kommt auf die Zielsetzung an, ob viele Durchgänge und hohe Wiederholungszahlen Sinn machen.
    Für Masseaufbau und Maximalkraftsteigerung ist das sicher nichts - aber für ein Kraftausdauertraining genau das richtige....

  5. #20
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Probiers doch einfach mal fuer 6-8 Wochen aus und guck ob es funktioniert. Wenn nicht aenderst du es eben wieder.
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  6. #21
    Finaljustice Gast

    Standard

    Ich mache im Moment wirklich gute Fortschritte mit sehr hoher Satzzahl bei meinen Hantelübungen, wobei ich die Sätze in Stufen Anpasse. Ich fange an mit 5-6 Wiederholungen mit "Maximalgewicht", 4 Sätze. Dann geh ich mit dem Gewicht runter, 8 Wiederholungen, 4 Sätze. Dann wieder runter, 10 Wiederholungen, 4 Sätze, bis ich am Ende bei 15 Wiederholungen bin. Letzter Satz mit geringem Gewicht ohne feste Widerholungszahl bis Erschöpfung. Für MICH funktioniert das im Moment wirklich hervorragend in den BEreichen, wo ich ein Plateau erreicht hatte und "durchbrechen" musste. Ich habe dadurch sowohl Schnellkraft als auch Ausdauer teilweise massiv dazu bekommen, obwohl ich deutlich an Masse verloren habe.

  7. #22
    Opie_SOA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aslanbeg Beitrag anzeigen
    Ich bin momentan aber in der hypertrophie Phase und verstehe deshalb nicht warum ich 5x5 machen soll? Sollte ich dann einfach nur 5 Sätze kreuzheben à 8-12 Wiederholungen machen und dann noch hyperextensions dazu mit den selben Sätzen und Wiederholungen. Und erst beim Maximalkrafttraining Auf mehr Sätze gehen?
    ist 5x5 echt so schwer zu verstehen? 5x5 nicht 5x12!

    10x10 ist ok, wenn man GVT macht, da nimmt man aber Kniebeugen mit nem ziemlich geringen Gewicht, bei Kreuzheben geht man auf höchstens auf 10x3

    Wenn du unbedingt 10 Sätze DL machen willst, dann
    5x5 DL schwer
    5x10 Assistance (Stiff leg DL, Romanian DL, Single leg DL oder Hyperextensions)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    Ich darf anmerken, dass 10x10 im Kreuzheben im Rahmen des German Volume Training durchaus gemacht werden, auch wenn die Wiederholungen häufiger eher tiefer gewählt werden (z.B. 10x6), wie Opie schon angemerkt hat. Siehe German Volume Training | Pack on Lean Muscle Fast - LIFT.net ; recht weit unten gibts ein Video von jemand, der 475 lbs (sowas wie 215 kg) für 10x10 hebt - zwar mit Straps, aber immerhin.

    Ob ich das empfehlen würde ist eine andere Frage. Ich hab mit GVT selber noch nie experimentiert, hab mir aber sagen lassen dass es - korrekt durchgeführt und mit schweren Gewichten - zu der Sorte Training gehört, neben dem man sonst nicht allzuviel machen kann, womit es für mich als Kampfsportler schon mal weitgehend ausscheidet.

    Beste Grüße
    Period.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Wenn du ordentlich Kreuzheben machst kommst du nicht sauber auf 10 Sätze mit 8-12 Wh.
    Das Verletzungsrisiko würde überproportional zum
    Nutzen steigen. Außerdem ist es nicht so, dass viel Training viel bringt.
    Du musst verschiedene überschwellige Reize setzen, dazu muß man aber nicht alles zerstören. 10 Sätze bedeuten miese Technik oder zuwenig Gewicht, beides hilft nicht weiter.

  10. #25
    Gast Gast

    Standard

    Habe bisschen auf YouTube rumgeguckt und gesehen das viele 10x3 machen.Wie findet ihr das? Da das aber maximalkraft ist und ich noch in der hypertophie Phase bin mache ich dann kreuzheben mit hyperextensions als assistance Übung . Und versuche das mit 10 Sätzen beim Maximalkrafttraining.

    @ period ich mach den kraftsport auch nur um mich im kampfsport zu verbessern deswegen frage ich ja auch in diesem Forum

  11. #26
    Kugelblitz. Gast

    Standard

    Ich würde das stark vom 1RM abhängig machen. Wenn Du 2xBW hebst, dann kannste da gern rumexperimentieren (und selbst dann kämen mir keine 10x10 Heben in den Sinn) - für sinnvoll halte ich es dennoch nicht.

    Ich vermute aber mal, dass Dein 1RM im KH bei ca. 1xBW liegt, richtig?

    Wenn Du Hebst, um Dich im KS zu verbessern, solltest Du eher kraft-orientiert arbeiten und da bist Du mit 10x10 komplett falsch.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Du bist wahrscheinlich Anfänger, das sind 10x3 auch zuviel. Wielange soll Deine Session dauern? Bei 10x3 kann das mit Aufwärmsätzen und entsprechendem Gewicht ne Std. dauern, nur für KH. Beiss Dich nicht an den 10 Sätzen fest. Mach 3x5 wenn du auf Kraft willst und fertig.
    Oder mach doch einfach zum Spass mal ne 10 Satz Session und berichte uns dann davon Ich mache zur Zeit sogar nur einen Arbeitssatz KH, dazu kommen allerdings 4-6 Aufwärmsätze.

    gruss

    Edit: Wenn Du das zur Unterstützung des KK machst, warum willst Du Masse aufbauen? Willst Du in eine höhere Gewichtsklasse?
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  13. #28
    Gast Gast

    Standard

    Ja ich will in eine höhere gewichtsklasse und ausserdem ist es doch nicht so gut direkt mit Maximalkrafttraining anzufangen

  14. #29
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard

    Würde mich auch mal interessieren von welchen Gewichten hier gesprochen wird.

    Unter X Scheiben brauch man über eine derartiges Programm bestimmt nicht nachzudenken, da man auch mit 3 oder 5 Sätzen noch jede Menge rausholt.
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    als Anfänger brauchst Du kein Max-Kraft Training, mach einfach neben deinem KK Training Krafttraining im Bereich 6-10 Wdhs mit 3-4 Sätzen Pro Muskelgruppe, täglicher Kalorienüberschuss von 200-300 Kalorien und gut is. Du bist Anfänger und da geht es eh schneller mit Masse und Kraftzuwachs. Warum willst Du länger im Fitness Studio bleiben als unbedingt notwendig. Dein Hauptaugenmerk sollte auf Deiner KK liegen.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WKM-Plan: Kreuzheben-> wieviele Sätze?
    Von nEEdLzZz im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05-06-2013, 21:46
  2. Die Sätze der 3. Ebene!
    Von Diokletian im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24-05-2007, 17:36
  3. Wieviele Sätze?
    Von polderi im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24-04-2007, 12:15
  4. 40 Sätze?
    Von Ryo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09-03-2006, 11:30
  5. Sätze? Wiederholungen?
    Von naughty dog im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19-03-2004, 13:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •