Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: High Kick - beste Dehnung

  1. #1
    Drachoner Gast

    Exclamation High Kick - beste Dehnung

    Damit ein High Kick auch wirklich hoch kommt muss man beweglich sein... und was nun, wenn der Fuß nicht ordentlich hochkommt? Dehnen.

    Was denkt ihr / wisst ihr sind die besten Dehnübungen??


    Analog wie beim Kraftsport die Grundübungen, die die die Basis aller bilden.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.10.2009
    Ort
    Nähe Heidelberg
    Beiträge
    318

    Standard

    Zitat Zitat von Drachoner Beitrag anzeigen
    Damit ein High Kick auch wirklich hoch kommt muss man beweglich sein... und was nun, wenn der Fuß nicht ordentlich hochkommt? Dehnen.

    Was denkt ihr / wisst ihr sind die besten Dehnübungen??


    Analog wie beim Kraftsport die Grundübungen, die die die Basis aller bilden.
    Die Frage wurde schon so oft gestellt.

    Besser wäre mal:
    Die besten Halte- und Kräftigungsübungen für hohe Tritte. Wer hat dazu mal brauchbare Tipps und Links?

  3. #3
    Gast Gast

    Standard

    Am Besten bin ich mit dynamischer Dehnung gefahren, sprich Aufschwünge, je 10 pro Bein jeweils nach vorne, zur Seite und nach hinten.

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von oldtomtom Beitrag anzeigen
    Die Frage wurde schon so oft gestellt.

    Besser wäre mal:
    Die besten Halte- und Kräftigungsübungen für hohe Tritte. Wer hat dazu mal brauchbare Tipps und Links?
    Da würde ich neben einem ganzheitlichen Krafttraining einfach ein häufiges Trainieren der Tritte empfehlen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    @TE: schau mal ins Trainingslehre Forum - da gibts ne Menge Tips zu
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  6. #6
    rolfk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von oldtomtom Beitrag anzeigen
    Wer hat dazu mal brauchbare Tipps und Links?
    Falls man in einem Fitnesstudio trainiert, bietet sich eine Kabelzuvorrichtung bestens an, oder alternativ ein Gummiband. Mein Dehntraining mache ich oftmals am Kabelzug, insbesondere aber kann man den Bewegungsablauf der Kick auch ganz langsam üben. Entweder so, wenn das Bein das Gewicht nach oben zieht, oder das Gewicht zieht das Bein hoch. Die Möglichkeiten sind sehr vielseitig.



    PS
    Auch seine Clips über Dehnung sind Interessant. (wenn sich jemand nicht so gut in Dehnung auskennt)

  7. #7
    Captain Hook-Kick Gast

    Standard

    Für hohe Kicks ist bei uns im Verein eigentlich die Standgrätsche die Dehnübung Das kann man dann noch abwandeln, z.B. Nach hinten absetzen und weiter dehnen oder nach vorne ablegen und dann in der Spannung Liegestützen (sich dabei weiter in die Spannung drücken).

    Sehr gut wenn man einen Partner zur Verfügung hat: Man legt sich auf den Bauch und zieht das Bein seitlich an (erst Knie hoch, dann austrecken), das Standbein ist eingedreht (innerer Knöchel auf dem Boden). Der Partner kann dann vorsichtig das Kickbein immer weiter hochschieben und sollte darauf achten, dass die Hüfte auf dem Boden bleibt.

    Für die Stärkung der Haltemuskulatur: einen Seitkick mindestens parallel zum Boden halten, der Name sagts schon...
    oder: ohne absetzen erst Seitkick, dann Roundhousekick, dann Hookkick (das ganze dann wiederholen so oft es geht und mehr ). Dabei natürlich alles langsam ausführen und die Kicks ausgestreckt 3s halten.

  8. #8
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rolfk Beitrag anzeigen
    Auch seine Clips über Dehnung sind Interessant. (wenn sich jemand nicht so gut in Dehnung auskennt)
    jedenfalls basiskicktechnisch ist der nicht unfit!


    gruss

  9. #9
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    jedenfalls basiskicktechnisch ist der nicht unfit!


    gruss
    Am besten ist ueberhaupt keine high kicks zu machen! In der SV ueberfluessig. Schlimmsten falls schaedigt man noch seine gelenke damit.

    Aber wenns unbedingt, dann ein side kick machen und ihn halten. Nach Bedarf das Bein erhoehen bis man ein Dehnreiz spuert. Man kann sich dabei an einer wand Abstuetzen!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfsportexperte Beitrag anzeigen
    Am besten ist ueberhaupt keine high kicks zu machen! In der SV ueberfluessig. Schlimmsten falls schaedigt man noch seine gelenke damit.
    Erstens: Er ist nicht nötig aber zu empfehlen in manchen KS Disziplinen. Zweitens: Nach SV hat er nicht gefragt. Drittens: Verschone uns mit deinem kaum vorhandenen Wissen über KS. - Danke

  11. #11
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfsportexperte Beitrag anzeigen
    Am besten ist ueberhaupt keine high kicks zu machen! In der SV ueberfluessig. Schlimmsten falls schaedigt man noch seine gelenke damit.

    Wie schon gesagt wurde, geht aber nicht alles um Selbstverteidigung.

    Ich mache meine Sachen in erster Linie, weil ich Spaß dran hab.
    Und ich habe auch Spaß daran, möglichst hoch zu kicken (nach einer Leistenzerrung links eine sch***-Arbeit da wieder hinzukommen ).

  12. #12
    Kigger Gast

    Standard

    Ich habe mit 2 Arten von Dehnung keine gute Erfahrung gemacht :

    1. mit Partner : der weiss nie genau was "..noch einen Tick weiter.." o.ä. bedeutet und wird oft zu weit gehen.Da kann man sich schneller was zerren und es macht eh keinen Sinn da man alle Muskeln auch alleine dehnen kann.

    2. Dehnen im Stand : dabei sind immer Muskeln unter Spannung da man diese ja brauch um überhaupt zu stehen und angespannte Muskeln und Dehnen ist nicht ganz so ideal - es sei denn man macht es gezielt,also die gedehnten Muskeln kurz anspannen,wieder lösen und nach ein paar Wiederholungen noch etwas weiter in die Dehnung gehen.

    Ansonsten dehne ich lieber am Boden und alleine,da kann man alles schön entspannt und kontrolliert in die Länge ziehen.

    Schau Dich mal bei Youtube um,da gibts ne Menge guter Videos zu diesem Thema.

    Ich sehe übrigens grosse Vorteile im hoch-kicken-können : wenn ich in der Lage bin einem Gegner,der grösser ist als ich,ganz locker an den Kopf zu treten kann ich auch alles darunter treffen....andersrum gilt das eher nicht ;-)

  13. #13
    rolfk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfsportexperte Beitrag anzeigen
    Am besten ist ueberhaupt keine high kicks zu machen!
    Wurde ja schon ein Paar mal zitiert. und @Kampfsportexperte, bitte nicht persönlich nehmen:
    Für mich ist das die unqualifizierteste Aussage, die ein Kampfsportler machen kann.

  14. #14
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Wie schon gesagt wurde, geht aber nicht alles um Selbstverteidigung.

    Ich mache meine Sachen in erster Linie, weil ich Spaß dran hab.
    Und ich habe auch Spaß daran, möglichst hoch zu kicken (nach einer Leistenzerrung links eine sch***-Arbeit da wieder hinzukommen ).
    Ich erwaehnte auch nur das es in der SV nicht noetig ist. Das es fuer andere Sachen gut sein kann wollte ich nicht Abstreiten wie show Kampf! Und deine Leistenzerrung ist noch ein weiteres gutes Beispiel warum man es nicht machen sollte. Trotzdem wuensche ich dir gute Besserung!

  15. #15
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfsportexperte Beitrag anzeigen
    Ich erwaehnte auch nur das es in der SV nicht noetig ist. Das es fuer andere Sachen gut sein kann wollte ich nicht Abstreiten wie show Kampf! Und deine Leistenzerrung ist noch ein weiteres gutes Beispiel warum man es nicht machen sollte. Trotzdem wuensche ich dir gute Besserung!
    Es ist im Kickboxen & Co Unterforum und es wird nirgens SV erwähnt - daraus könnte man beinahe schon schließen, dass es hier nicht zur Debatte steht.

    Und die Leistenzerrung kam nicht vom hohen kicken. War zwar durch Training aber eben nicht durch hohe Kicks

    Dennoch danke; ist mehr oder weniger durch; nur die Dehnbarkeit ist auf der Seite noch eingeschränkt.
    Mawashi Geri bisher nur bis Hüfthöhe
    Naja, vorsichtig weiterüben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. High Kick funzt doch...
    Von quine im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-12-2011, 10:10
  2. High Kick
    Von Sun-Cobra im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22-11-2010, 23:31
  3. dehnung für high kick
    Von ichbinboxer im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06-06-2010, 13:26
  4. Turning High Kick??!
    Von Lu Yan im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26-04-2010, 11:48
  5. High kick
    Von mongol im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12-11-2006, 13:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •