Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 95

Thema: Aikido Bodenkampf

  1. #16
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    BJJ funktioniert auch sehr gut ohne Aiki....
    Ist "Flow" und "Aiki" nicht das gleiche?
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  2. #17
    ebrenndouar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ist "Flow" und "Aiki" nicht das gleiche?
    Darüber streiten sich die Geister.
    Die einen sehen darin "blending" mit der Bewegung des Angreifers, die anderen Körpermechanik, die anderen eine geschickte Manipulation durch Ablenkung und Finten, wieder andere meinen es ist das Führen des Ki.
    Meine Ansicht ist, es sind dies alles Teilaspekte. Ueshiba war ein Meister in allen diesen Bereichen.

  3. #18
    carstenm Gast

    Standard

    Ich zum Beispiel bin "Andere".
    Daher:

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ist "Flow" und "Aiki" nicht das gleiche?
    Nein. Aus meiner Sicht hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

    aiki ist nach meinem Verständnis etwas, das sich ausschließlich innerhalb des Körpers des Werfenden abspielt. Dabei geht es um die physische und energetische (neu-)Organisation des Körpers.
    aiki meint dann das Herstellen einer Harmonie von yin und yang - japanisch in und yo - im Körper. Und es hat eine enge Verwandtschaft zu vielen Aspekten, die man aus daoistischen chinesischen Künsten kennt.

    Alles was man in Bezug auf die Beziehung zu einem Parner beobachten kann (gemeinsamer flow, blending, Führen von ki, Gleichgewichtsbrechung, Kontrolle, ...) sind lediglich Auswirkungen von aiki.

    Aber nichtsdestotrotz hat Ebrenndouar völlig recht:
    Das ist ein Verständnis von aiki, das in meinem Übungsumfeld im Kontext einer bestimmten Traditionslinie des aikidô herrscht.
    Aber es wird ganz gewiß nicht von allen Übenden geteilt. Sciher nicht einmal von der Mehrheit. ... Leider ...

  4. #19
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard



    Das ist aiki. Eine ganz bestimmte Arbeit mit Körperstruktur, Drehpunkten und Winkeln.

  5. #20
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Leider nicht, aber ich konnte einige erleben die Aiki hatten....
    Darf man fragen wen?

  6. #21
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von meepo Beitrag anzeigen


    Das ist aiki. Eine ganz bestimmte Arbeit mit Körperstruktur, Drehpunkten und Winkeln.
    die ersten 1:25 haben mir schon gelangt ....
    wenn die Gegner so Panne sind, braucht man gar nichts

  7. #22
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Das sind keine Gegner, sondern seine Schüler, mit deren Hilfe er etwas demonstriert.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

  9. #24
    Registrierungsdatum
    24.06.2005
    Alter
    37
    Beiträge
    518

    Standard

    Zitat Zitat von meepo Beitrag anzeigen


    Das ist aiki. Eine ganz bestimmte Arbeit mit Körperstruktur, Drehpunkten und Winkeln.
    Man verzeihe, wenn ich das Video nochmal kommentiere, mir ist klar, dass der Fred dafür nicht gedacht ist.
    Also, ich verstehe ja nichts von dem was da gesagt (oder getan...) wird, aber was versuchen die beiden Schüler/Demo-Partner denn da? Sieht ja aus als hielten sie mit Kraft gegen die Bewegung des Demonstrierenden. Wenn der aber nach unten drückt, wieso sollten dann zwei junge, starke Männer in die Knie gehen? Sollten sie ihn nicht einfach heben können? Möchte vermeiden respektlos zu erscheinen, aber das sind so Szenen, die mir dann doch etwas seltsam vorkommen...
    The mind is like a parachute. It works best when it is open. - Rickson Gracie

  10. #25
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Das Problem bei solchen Videos ist immer das theatralische Verhalten der Schüler......

    Eigentlich ist das ein Thema was man gar nicht diskutieren braucht. 99% der Leute die von innerer Kraft oder Aiki erzählen, suchen einfach nur eine Ausrede nicht wirklich kämpfen oder hart trainieren zu wollen und in ihrer Traumwelt leben. Ich hab Leute erlebt, die konnten nix, haben mir aber erzählt ich müsste mein Krafttraining aufgeben, damit ich das überhaupt lernen kann;-)

    1% der Leute können das, sind aber Freaks und waren auch ohne Aiki schon gute Jungs.......

    Und ob man das weitergeben kann.....Ich hab Leute erlebt die waren krass und ihre Schüler waren nicht mal annähernd so gut wie sie selber......von daher.

    Und die Wirkung, muss man fühlen, ist zwar rein mechanisch und körperlich, aber eben trotzdem schwer zu beschreiben......

    Für BJJ Leute die normal drauf sind, stellt sich das Thema sowieso nicht, die sind mit regulärem BJJ zufrieden und brauchen auch nicht mehr......

  11. #26
    Registrierungsdatum
    12.04.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    34
    Beiträge
    732

    Standard

    Björn, das ist aber auch ganz schön verallgemeinert hier von dir.

    Viele Aikidoka wollen natürlich nicht kämpfen, darum gehts ja auch. Das im Aikido aber nicht hart trainiert wird, hätte ich gern von dir mit Belegen nachgewiesen. Ich kenne mittlerweile mehrere Aikido Dojos und abgesehen von einem, haben alle Dojos ein vernünftiges, forderndes und anspruchsvolles Training durchgezogen.
    Nicht jeder hat da genauso mitgemacht, aber das ist jedem selbst überlassen.

    Das mit dem Krafttraining ist natürlich 'Bullshit. Jeder soll das machen, was ihm Spaß macht und ohne essentielle Muskeln kann kein Kampfsport/Kunst funktionieren.
    The only easy day was yesterday!

  12. #27
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Ich hab das jetzt auch nicht aufs Aikido bezogen, eher auf das Aiki Training und die "Crowd" die sich da in den letzten Jahren gebildet hat, mit reinem Aikido, hab ich auf Seminarebene nie was zu tun gehabt, aber einer meiner Trainingspartner ist ein Schwarzgurt....

    Ich persönlich mag Aikido und wenn man sich die Biographie von Ueshiba anschaut, dann merkt man schnell das der von hartem Training besessen war, also in seinen jungen Jahren.....

    Ich denke Ehrlichkeit zu sich und seinem Trainingspartner ist das Wichtigste, dann macht man auch Fortschritte und erkennt seine eigenen Fehler und Möglichkeiten zur Verbesserung. Wenn diese Ehrlichkeit gegeben ist, dann entwickelt man sich mit jedem Stil weiter.

    Ich will das auch gar nicht in so ne Bashing Richtung laufen lassen, ich mag BJJ, die innere Arbeit und auch Elemente aus dem Aikido, wäre es nicht auf meinem Schirm, hätte ich auch das Video nicht gefunden:-)

  13. #28
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AlexAikido Beitrag anzeigen
    Das im Aikido aber nicht hart trainiert wird, hätte ich gern von dir mit Belegen nachgewiesen.
    Mit Belegen nachweisen kann ich's dir natürlich auch nicht, aber ich persönlich habe schon ganz deutlich den Eindruck, dass Aikido im Durchschnitt wesentlich lascher trainiert wird, als im VK-Kampfsport (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel).
    Wenn das in deinem Aikido-Umfeld anders ist, bist du zu beneiden.

  14. #29
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    ich zum beispiel bin "andere".
    Daher:

    Nein. Aus meiner sicht hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

    Aiki ist nach meinem verständnis etwas, das sich ausschließlich innerhalb des körpers des werfenden abspielt. Dabei geht es um die physische und energetische (neu-)organisation des körpers.
    Aiki meint dann das herstellen einer harmonie von yin und yang - japanisch in und yo - im körper. Und es hat eine enge verwandtschaft zu vielen aspekten, die man aus daoistischen chinesischen künsten kennt.

    Alles was man in bezug auf die beziehung zu einem parner beobachten kann (gemeinsamer flow, blending, führen von ki, gleichgewichtsbrechung, kontrolle, ...) sind lediglich auswirkungen von aiki.
    ...
    +1

  15. #30
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Alles was man in Bezug auf die Beziehung zu einem Parner beobachten kann (gemeinsamer flow, blending, [...] ...) sind lediglich Auswirkungen von aiki.
    Verstehe ich nicht. (Mal wieder )
    Wie kann denn eine "innere Körperstruktur" (oder wie auch immer du es nennen willst) aus sich selbst heraus "gemeinsamen Flow" oder "Blending" zur Folge haben, was ja per Definition äußerliche Bewegungen in Relation zu Uke sind?

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aikido-Video: Principles of Aikido (Moriteru Ueshiba)
    Von greenclarinet im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-05-2014, 21:27
  2. Aikido oder nicht Aikido, das ist hier die Frage.
    Von Yannik im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-11-2010, 14:12
  3. Aikido Institut in München Haidhausen (Aikido / Iaido)
    Von F-factory im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-04-2010, 22:48
  4. Aikido und Schwertkunst - ist das Aikido ?
    Von soto-deshi im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06-05-2009, 08:00
  5. Aikido-Trainer/Aikido-Verbände????
    Von lamix75 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-06-2005, 02:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •