Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Nur Dips und Klimmzüge?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Kann man mit nur Klimmzügen und Dips sehr gut in Klimmzügen und Dips werden? Sicher. Kann man damit Masse aufbauen? Kann man auch. Ist die Inklusion weiterer Übungen zielführend? Kommt darauf an - ich denke, die meinsten Leute werden besser fahren, wenn sie 2-3 Übungen einer Kategorie nebeneinander ausführen oder rotieren.

    Ich wage zu behaupten, dass Du so oder so noch öfter einiges am genannten Plan umstellen musst, wenn Du die Ziele erreichen willst... 200+ kg Kreuzheben mit einer Kreuzhebeeinheit von dem Volumen in ein, wenn nicht gar zwei Wochen ist zwar möglich, aber einfach ist es nicht. Von da her: probier ruhig mal aus, einen Trainingsplan für 1-2 Monate so umzustellen, wie Du es für richtig hältst, und in aller Regel ist es kein Schaden, eine Übung mehrmals pro Woche zu machen, wenn man gut darin werden möchte. Von da her: ruhig mal eine Phase lang Dips und Klimmzüge in den Mittelpunkt stellen und dann wieder Rudern und Bankdrücken mit mehr Umfang.

    Ach ja, und es gibt durchaus längere Kurzhantelstangen - ich hab mir 60 cm lange Eisenstangen von passendem Durchmesser im Baumarkt besorgt, die Griffbereiche mit Tape umwickelt und Schraubverschlüsse (nicht Sternverschlüsse) drangemacht. Kostenpunkt: ca. 20€ für das Paar, wenn man Schlauchschellen als Verschlüsse nimmt, etwa 40€, wenn man sich Schraubverschlüsse kauft.

    Beste Grüße
    Period.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ach ja, und es gibt durchaus längere Kurzhantelstangen - ich hab mir 60 cm lange Eisenstangen von passendem Durchmesser im Baumarkt besorgt, die Griffbereiche mit Tape umwickelt und Schraubverschlüsse (nicht Sternverschlüsse) drangemacht. Kostenpunkt: ca. 20€ für das Paar, wenn man Schlauchschellen als Verschlüsse nimmt, etwa 40€, wenn man sich Schraubverschlüsse kauft.

    Beste Grüße
    Period.
    Hab ich auch schon gemacht. Kannste auch online bei ebux oder so kaufen. Die schneiden auf die passende Länge zurecht. Du musst wegen dem Durchmesser aufpassen, bei mir passen die gummierten 31mm Scheiben nicht so gut auf die 30mm Stange drauf. Ich kann auf meine normale Kurzhantel von der Stange um die 66kg draufpacken, sollte für den normal sterblichen reichen. Die LH biegt sich eher durch, als das da kein Gewicht mehr drauf passt.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Thumbs up

    Zitat Zitat von N.B. Beitrag anzeigen
    Ich wiege 90 Kg fettarm und würde gerne 100 und vielleicht noch etwas mehr fettarm wiegen.
    Ich hebe 140 Kg in 3 Sätzen jeweils 5 mal und würde gerne 200 Kg und mehr schaffen, von 100 Kg Frontkniebeugen à 5 Wdh. soll es auf 160 Kg und mehr hochgehen.
    Für den Oberkörper je 10 Dips und Klimmzüge mit 40-50 Kg Zusatzgewicht sowie 10 Wdh. mit 150 Kg Langhantelrudern.
    Momentan sind wir bei 10 Kg Zusatzgewicht bei Dips und Klimmzügen, 100 Kg beim Rudern sowie 78 Kg bei beiden Kurzhanteln beim Bankdrücken (eingedreht mit 45 Grad der Bank) irgendwo zwischen 7 und 8 Wdh. (Satzschema wird morgen von 8-7-7 zu 8-8-7 gesteigert).
    Mit der Steigerung bei diesen Übungen habe ich jedoch keine Probleme.

    Ich frage mich nur ob ich den Oberkörper mit Dips und Klimmzügen allein genauso gut trainiert bekomme wie mit zusätzlichem Bankdrücken und Rudern.
    Erstmal einen dicken Respekt für diese Leistungen, da bin ich wohl mal wieder ein wenig Vorlaut gewesen - shame on me.

    Ich denke die vorherigen Beiträge haben schon mehr abgedeckt und sind konstruktiver gewesen, wie irgendetwas, was ich dazu beitragen könnte.
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

  4. #19
    Gast Gast

    Standard

    Danke, Leute.

    Ich werde jetzt erstmal ein paar Monate nur Dips und Klimmzüge machen, die erhöhte Frequenz bei den Dips dürfte sich ja durchaus positiv auf die allgemeine Oberkörperkraft sowie auf Arm- und Brustmasse (ja, die Discomuskeln ) auswirken.
    Ich kehre dann irgendwann, nach einiger Zeit zu Bankdrücken und Rudern zurück.

    Dass ich mir irgendwann längere Kurzhantelstangen kaufen muss, war mir klar, aber zurzeit passt es nicht so gut ins Budget, aber danke für den Tipp mit den Eisenstangen und bei der Langhantel mache ich mir keine Sorgen, dass da mal nicht genug Platz drauf ist.
    Das Problem hat wohl eher dieser Mann:
    https://www.youtube.com/watch?v=17ptVrk4vo8

  5. #20
    Nuada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von N.B. Beitrag anzeigen
    Ich wiege 90 Kg fettarm und würde gerne 100 und vielleicht noch etwas mehr fettarm wiegen.
    Ein 100kg Fettarm? Widerlich.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Nuada Beitrag anzeigen
    Ein 100kg Fettarm? Widerlich.
    Warum, wenn er entsprechend lang ist.

  7. #22
    Gast Gast

    Standard

    Ja, genau, das verteilt sich, wurde doch schon erwähnt.
    Man man man.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Vergiss es dabei wirst du ohnehin nicht bleiben, solche Minimalpläne schwirren einem immer mal im Kopf rum aber auf lange Sicht merkt man selbst, dass es zu nichts führt, außer man belügt sich lieber selbst.

    Wenn dus mit BWE`s machen willst reichen für den Oberkörper 6 Bewegungen.
    Drücken nach oben (evtl. Handstandliegestütze), drücken nach vorne (Liegestütze evtl. einarmig), drücken nach unten Dips, nach oben ziehen Klimmzüge, nach "vorne" ziehen wären dann Body Rows und etwas nach oben ziehen, in diesem Fall dich selbst kopfüber Rudern an Ringen oder was auch immer.
    Aber auch da wirst du schnell merken, dass du regelmäßige Progressionen brauchst um nicht ständig im Kraftausdauerbereich rumzueiern. Oder eben Zusatzgewicht.

    Als Bauchübung würde sich hängendes Beinheben, später auch gestreckt, L-Sit, meinetwegen auch Crunches anbieten.
    Nur Dips und Klimmzüge decken nicht alle Muskeln ausreichend ab.

  9. #24
    Gast Gast

    Standard

    Ich glaube, Du hast Dir nicht alles durchgelesen.
    Zusatzgewichte werden ohnehin verwendet und Zusatzübungen wie Diamond-Push-ups (ebenfalls mit Zusatzgewicht) und diverse Deltaübungen zu denen auch aufrechtes Rudern und Überkopfdrücken gehören (wenn auch mit kleinem Gewicht) wurden beibehalten, Bauchmuskelübungen sind an den Beintagen enthalten.
    Außerdem soll dieses Training nur für einen begrenzten Zeitraum (eventuell 3 Monate) durchgeführt werden und läuft bis jetzt ganz gut, aber ich schätze, ich trainiere noch nicht lange genug so, um das wirklich beurteilen zu können.
    Trotzdem vielen Dank für Deinen Input.

  10. #25
    Hau.drauf.wie.nix Gast

    Standard

    Ich würde den Plan unter Beachtung deines Ziels ganz anders gestalten. Sehr wirr. Periodisier dein Training richtig, um bestmögliche Erfolge zu verzeichnen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dips & Schmerzen
    Von Punkt im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05-05-2013, 19:30
  2. Klimmzüge und Dips - Gerät oder Wandmontage
    Von BruceL77 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18-09-2011, 16:38
  3. Muskelaufbau mit Klimmzügen und Dips.
    Von DrDystopia im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28-10-2010, 13:55
  4. dips an querstange
    Von Polymorph im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25-03-2009, 10:24
  5. dips vs engesbankdrücken
    Von alien5 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16-01-2008, 19:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •