Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Nur Dips und Klimmzüge?

  1. #1
    Gast Gast

    Standard Nur Dips und Klimmzüge?

    Hallo,

    ich spiele seit kurzem mit dem Gedanken meinen Trainingsplan umzugestalten.
    Mit meinem jetzigen, einem abgewandelten WKM-Plan bin ich an sich sehr zufrieden.
    (Sieht in etwa so aus:
    Te1: -Front-KB 3 Sätze 5-8 Wdh
    -Wadenheben 1-3 Sätze 50 Wdh.
    -optional: Bauchmuskelübungen
    Te2: -KH-Schrägbankdrücken 3 Sätze 5-12 Wdh.
    -Rudern 3 Sätze 5-12 Wdh
    -enge Liegestütze 1-2 Sätze 8-12 Wdh.
    -LH-Bizepscurls 1-2 Sätze 4-6Wdh.
    -die ein oder andere Deltaübung 1-2 Sätze
    Te3: -Kreuzheben 3 Sätze 5-8 Wdh. (eher 5)
    -Farmers Walk 1 Satz paar runden durch den Raum
    -Wadenheben 1-3 Sätze 50 Wdh.
    -optional: Bauchmuskelübungen
    Te4: -Klimmzüge (breiter Obergriff) 3 Sätze 5-12 Wdh.
    -Dips 3 Sätze 5-12 Wdh.
    -LH-Bizepscurls 1-2 Sätze 4-6Wdh.
    -enge Liegestütze 1-2 Sätze 8-12 Wdh.
    -die ein oder andere Deltaübung 1-2 Sätze)

    Öfters werden jeweils Te1 und Te2, sowie Te3 und Te4 zusammengelegt.
    Wie zuvor erwähnt bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden, jedoch würde mich ein "minimalistischerer" Trainingsplan reizen, weswegen ich Bankdrücken und Rudern durch weitere Dips und Klimmzüge ersetzen würde, zumal mir letztgenanntere Übungen mehr Freude bereiten und meine Kurzhanteln bald kein weiteres Gewicht mehr fassen können.
    LH-Drücken kommt aus mehreren Gründen nicht infrage.
    (Bevor es jemand schreibt, ich möchte nicht auf die Isos verzichten, da die entsprechenden Muskelgruppen sonst optisch stark hinterherhinken.)

    Mich würde interessieren, was Ihr davon haltet und ob Ihr meint, es würden vielleicht Muskeln hinterherhinken, wie beispielsweise der Trapezius durch den Verzicht auf Rudern.

    Ziele sind Kraft und Masse, letztere jedoch schön gleichmäßig verteilt.

    (Und keine Sorge, ein hochwertiger Dipgürtel und ausreichend Zusatzgewicht sind vorhanden.)

    Danke schon mal im Voraus.

    Beste Grüße
    N.B.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Mit WKM hat der Plan eigentlich nichts zu tun.

    Du willst minimalistischer trainieren, aber nicht auf Isos verzichten?

    Also der Plan sieht aus wie Mist. Aber wenn du damit Erfolge erzielst und du besser aussiehst, stärker wirst usw. - bleib doch dabei.

  3. #3
    Gast Gast

    Standard

    Wie erwähnt ist die Maximalkapazität meiner Kurzhanteln bald erreicht.

    Ich frage mich einfach, ob ich die gleichen Ergebnisse erzielen könnte, wenn ich mich nur auf zwei Oberkörpergrundübungen konzentrieren würde.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    bin Purist im Krafttraining, mache auch Dips und Klimmis aber im wechsel mit BD und rudern. Aus meiner Sicht kannst du auf jedenfall die Übungen ersetzen. Dips sind ne geile Übung, wenn die Schulter es mitmacht und Du den RoM voll ausnutzt und sie korrekt ausführst. Mit Gürtel kannste auch genug Gewicht dranhängen. Klimmis sind doch auch eine Super Übung und du machst ja noch Kreuzheben, da wird der Trapezius und der untere Rücken mittrainiert.

    Wenn ich nur eine Übung machen könnte, würde ich Dips dem Bankdrücken vorziehen. Klimmis und rudern vorgebeugt haben beide ihre Vorteile.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  5. #5
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von N.B. Beitrag anzeigen
    Wie erwähnt ist die Maximalkapazität meiner Kurzhanteln bald erreicht.
    Was du auf keinen Fall machen solltest ist mehr Gewicht kaufen - Wer macht denn sowas?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard

    Zitat Zitat von N.B. Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich spiele seit kurzem mit dem Gedanken meinen Trainingsplan umzugestalten.
    Mit meinem jetzigen, einem abgewandelten WKM-Plan bin ich an sich sehr zufrieden.
    (Sieht in etwa so aus:
    Te1: -Front-KB 3 Sätze 5-8 Wdh
    -Wadenheben 1-3 Sätze 50 Wdh.
    -optional: Bauchmuskelübungen
    Te2: -KH-Schrägbankdrücken 3 Sätze 5-12 Wdh.
    -Rudern 3 Sätze 5-12 Wdh
    -enge Liegestütze 1-2 Sätze 8-12 Wdh.
    -LH-Bizepscurls 1-2 Sätze 4-6Wdh.
    -die ein oder andere Deltaübung 1-2 Sätze
    Te3: -Kreuzheben 3 Sätze 5-8 Wdh. (eher 5)
    -Farmers Walk 1 Satz paar runden durch den Raum
    -Wadenheben 1-3 Sätze 50 Wdh.
    -optional: Bauchmuskelübungen
    Te4: -Klimmzüge (breiter Obergriff) 3 Sätze 5-12 Wdh.
    -Dips 3 Sätze 5-12 Wdh.
    -LH-Bizepscurls 1-2 Sätze 4-6Wdh.
    -enge Liegestütze 1-2 Sätze 8-12 Wdh.
    -die ein oder andere Deltaübung 1-2 Sätze)

    Öfters werden jeweils Te1 und Te2, sowie Te3 und Te4 zusammengelegt.
    Wie zuvor erwähnt bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden, jedoch würde mich ein "minimalistischerer" Trainingsplan reizen, weswegen ich Bankdrücken und Rudern durch weitere Dips und Klimmzüge ersetzen würde, zumal mir letztgenanntere Übungen mehr Freude bereiten und meine Kurzhanteln bald kein weiteres Gewicht mehr fassen können.
    LH-Drücken kommt aus mehreren Gründen nicht infrage.
    (Bevor es jemand schreibt, ich möchte nicht auf die Isos verzichten, da die entsprechenden Muskelgruppen sonst optisch stark hinterherhinken.)

    Mich würde interessieren, was Ihr davon haltet und ob Ihr meint, es würden vielleicht Muskeln hinterherhinken, wie beispielsweise der Trapezius durch den Verzicht auf Rudern.

    Ziele sind Kraft und Masse, letztere jedoch schön gleichmäßig verteilt.

    (Und keine Sorge, ein hochwertiger Dipgürtel und ausreichend Zusatzgewicht sind vorhanden.)

    Danke schon mal im Voraus.

    Beste Grüße
    N.B.
    Lös doch lieber weiter Kreuzworträtsel, scheint eher deine Stärke zu sein.

    Von welchen Gewichten reden wir denn hier? Auf 2 Kurzhanteln geht bekanntermaßen nicht viel drauf.

    Der Plan verfolgt kein konkretes Ziel und ergibt demzufolge auch kein nachvollziehbaren Sinn. Vielleicht klärst du die Leser einmal auf.

    PS.: Kraft und Masse sind keine Ziele. Hier würde der aufmerksame Zuhörer gerne konkrete Kilo's serviert bekommen.
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    17.04.2009
    Ort
    Berlin Wedding, Junge!
    Beiträge
    1.139

    Standard

    Zitat Zitat von Polymorph Beitrag anzeigen
    Von welchen Gewichten reden wir denn hier? Auf 2 Kurzhanteln geht bekanntermaßen nicht viel drauf.


  8. #8
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Was du auf keinen Fall machen solltest ist mehr Gewicht kaufen - Wer macht denn sowas?
    Es passt nicht mehr auf die Hantelstangen.

  9. #9
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Polymorph Beitrag anzeigen
    Lös doch lieber weiter Kreuzworträtsel, scheint eher deine Stärke zu sein.

    Von welchen Gewichten reden wir denn hier? Auf 2 Kurzhanteln geht bekanntermaßen nicht viel drauf.

    Der Plan verfolgt kein konkretes Ziel und ergibt demzufolge auch kein nachvollziehbaren Sinn. Vielleicht klärst du die Leser einmal auf.

    PS.: Kraft und Masse sind keine Ziele. Hier würde der aufmerksame Leser gerne konkrete Kilos serviert bekommen.
    Ich wiege 90 Kg fettarm und würde gerne 100 und vielleicht noch etwas mehr fettarm wiegen.
    Ich hebe 140 Kg in 3 Sätzen jeweils 5 mal und würde gerne 200 Kg und mehr schaffen, von 100 Kg Frontkniebeugen à 5 Wdh. soll es auf 160 Kg und mehr hochgehen.
    Für den Oberkörper je 10 Dips und Klimmzüge mit 40-50 Kg Zusatzgewicht sowie 10 Wdh. mit 150 Kg Langhantelrudern.
    Momentan sind wir bei 10 Kg Zusatzgewicht bei Dips und Klimmzügen, 100 Kg beim Rudern sowie 78 Kg bei beiden Kurzhanteln beim Bankdrücken (eingedreht mit 45 Grad der Bank) irgendwo zwischen 7 und 8 Wdh. (Satzschema wird morgen von 8-7-7 zu 8-8-7 gesteigert).
    Mit der Steigerung bei diesen Übungen habe ich jedoch keine Probleme.

    Ich frage mich nur ob ich den Oberkörper mit Dips und Klimmzügen allein genauso gut trainiert bekomme wie mit zusätzlichem Bankdrücken und Rudern.

  10. #10
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von N.B. Beitrag anzeigen
    Ich frage mich nur ob ich den Oberkörper mit Dips und Klimmzügen allein genauso gut trainiert bekomme wie mit zusätzlichem Bankdrücken und Rudern.
    Ich denk mal die Brust kriegst Du mit nach vorne geneigten Dips schon ordentlich genug abgedeckt. Kleiner wird die dabei sicher nicht. Aber Rudern und Klimmzüge sind halt schon ganz deutlich unterschiedliche Reize, die Du da setzt. Zu nem guten Workout für den Rücken gehört schon beides.
    Wenn Du was rauswerfen willst, dann Bizepscurls. Die werden doch bei den Rückenübungen mittrainiert.

  11. #11
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Ich denk mal die Brust kriegst Du mit nach vorne geneigten Dips schon ordentlich genug abgedeckt. Kleiner wird die dabei sicher nicht. Aber Rudern und Klimmzüge sind halt schon ganz deutlich unterschiedliche Reize, die Du da setzt. Zu nem guten Workout für den Rücken gehört schon beides.
    Wenn Du was rauswerfen willst, dann Bizepscurls. Die werden doch bei den Rückenübungen mittrainiert.
    Danke.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von N.B. Beitrag anzeigen
    Ich wiege 90 Kg fettarm und würde gerne 100 und vielleicht noch etwas mehr fettarm wiegen.
    Ich hebe 140 Kg in 3 Sätzen jeweils 5 mal und würde gerne 200 Kg und mehr schaffen, von 100 Kg Frontkniebeugen à 5 Wdh. soll es auf 160 Kg und mehr hochgehen.
    Für den Oberkörper je 10 Dips und Klimmzüge mit 40-50 Kg Zusatzgewicht sowie 10 Wdh. mit 150 Kg Langhantelrudern.
    Momentan sind wir bei 10 Kg Zusatzgewicht bei Dips und Klimmzügen, 100 Kg beim Rudern sowie 78 Kg bei beiden Kurzhanteln beim Bankdrücken (eingedreht mit 45 Grad der Bank) irgendwo zwischen 7 und 8 Wdh. (Satzschema wird morgen von 8-7-7 zu 8-8-7 gesteigert).
    Mit der Steigerung bei diesen Übungen habe ich jedoch keine Probleme.

    Ich frage mich nur ob ich den Oberkörper mit Dips und Klimmzügen allein genauso gut trainiert bekomme wie mit zusätzlichem Bankdrücken und Rudern.
    Du musst ja ein richtiger Klotz sein... Da musst du doch wissen, welche Übung welche Reize setzt?

  13. #13
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
    Du musst ja ein richtiger Klotz sein... Da musst du doch wissen, welche Übung welche Reize setzt?
    Klotz? Naja, geht so, bin ziemlich lang.

    Und natürlich weiß ich welche Übung welche Reize setzt, ich habe mir nur erhofft, dass jemand, der eventuell schon Erfahrung mit einem derartigen Training hat, mir sagen kann, ob sich dadurch irgendwelche Defizite eingestellt haben oder ob er mit zwei Oberkörpergrundübungen genauso gut gefahren ist.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Ich setze primär auf Grundübungen.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Ich setze primär auf Grundübungen.
    So sieht es aus!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dips & Schmerzen
    Von Punkt im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05-05-2013, 19:30
  2. Klimmzüge und Dips - Gerät oder Wandmontage
    Von BruceL77 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18-09-2011, 16:38
  3. Muskelaufbau mit Klimmzügen und Dips.
    Von DrDystopia im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28-10-2010, 13:55
  4. dips an querstange
    Von Polymorph im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25-03-2009, 10:24
  5. dips vs engesbankdrücken
    Von alien5 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16-01-2008, 19:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •