Seite 2 von 16 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 240

Thema: WingTsun vs kurvigen Angriffen, Schwinger/Heumacher

  1. #16
    Registrierungsdatum
    13.12.2006
    Ort
    Diemelstadt/Kassel
    Beiträge
    576

    Standard

    Eher von einem Holzweg in den nächsten Holzweg eingebogen- ich befürchte das sie nach 30 Jahren nie mehr aus dieses wuchernde Labyrinth von Unvermögen rausfinden. Schade, der Stieler ist ein korrekter Typ.

    MfG

  2. #17
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Wenn man den Bong wie hier fast als flachen Ellbogen-Gegenangriff macht (und das mit der Balance gut timen kann), hat der aber Vorzüge.
    Ich kann mir das als flachen Ellbogen-Gegenangriff grade nicht vorstellen, ohne meine Struktur und/oder Distanz aufzugeben, die ich für harte weitere Schläge benötige. König zeigt den Bong ja auch passiv ausgelöst. Ich sehe die eigentliche "Abwehr" nur durch das nach hinten pendeln. Dabei bleibt halt die Man Sao im Weg, wird zum Bong und für einen Gegenschlag "gespannt" (siehe König). Der Bong als Transition zum Lap Sao ist bei Königs Vorführung für mich irgendwie nix wert, vor allem weil er sich so sicher scheint, dass er den anderen Arm des Gegners nicht zu befürchten hat.

    Ich kenn es halt noch so, dass wenn bei dem mit Tan geblockten Schwinger ein ominöser Nachdruck erfolgt, man den gegnerischen Arm mit dem Bong umleitet und seine "eigene Feder spannt" (man versteht mich hoffentlich) für den Fak an den Hals oder Back Fist oder Hammerfaust. Wenn Bong, dann fahre ich mit einem aus der Bong-Bewegung geführten Faustschlag recht gut, der entsteht aber nicht passiv. Ist für mich so ein "WTF was passiert da?"-Notbehelf und ich arbeite schwer dran, noch mehr Wumms reinzukriegen. Bekam im Sparring aber immer mehr das Gefühl, das nützt was.
    "That master looks like he eats Wings from Chun's everyday."

  3. #18
    Suriage Gast

    Standard

    Kurze Frage: Was tut man als WTler wenn der Gegner so nah kommt(sodass die Hände auf der Brust des Gegners liegen zB), dass er einen Haken schlagen kann?

  4. #19
    die Chisau Gast

    Standard

    Ich habe meine Argumente, optisch hervorgehoben, damit sie nicht untergehen.
    Bitte liebe WTler widerlegt mich.

    Abgesehen davon passiv mit Bong und rollen zu reagieren...., ihr habt das nicht wirklich ausprobiert...?
    Macht das mal bei 100 Leuten, Fremdstilisten, die ernsthaft angreifen und dann reden wir weiter.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Macht das mal bei 100 Leuten, Fremdstilisten, die ernsthaft angreifen und dann reden wir weiter.
    Spinnst du? Das Video ist jetzt schon veröffentlicht. Wie soll man das noch als humorvolle Neujahrs-Einlage retten?

    Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen
    Kurze Frage: Was tut man als WTler wenn der Gegner so nah kommt(sodass die Hände auf der Brust des Gegners liegen zB), dass er einen Haken schlagen kann?
    Der WTler weicht aus und lässt den stehend KO geschlagenen, in seine Richtung fallenden Gegner vorbeiplumpsen. So nah sollte der Gegner nämlich nicht kommen und wenn, dann wird und wurde er schon so sehr von Schlägen eingedeckt, dass er keinen ernst zu nehmenden Haken mehr schlagen kann. So weit die Theorie des perfekten Systems.
    "That master looks like he eats Wings from Chun's everyday."

  6. #21
    xTeax Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gregor-M Beitrag anzeigen
    ups:..."Punkt 2: ist das Gewicht ganz hinten hat er keinen Spielraum mehr... deswegen das Gewicht etwas nach vorne...."
    jahrelang die Schüler gequält mit 100 % Gewicht hinten
    was ja alle anderen Stile falsch machen.....
    Nee ich wollt mich ja nicht mehr aufregen...
    Genau das habe ich auch gedacht, stundenlang durch die Halle schlurfen mit einem Papierzettel unter den Füßen und wehe der hat sich bewegt.
    Alles richtig gemacht, die Schule und im Endeffekt den Stil zu wechseln.

  7. #22
    Bero Gast

    Standard

    Sorry aber ich sehe das Problem in erster Linie mal wieder darin, dass der „Bösewicht“ nicht wirklich treffen will.

    Die Meidbewegung nach hinten ist eigentlich überhaupt nicht nötig, da der Schlag ohnehin am Gesicht vorbeigehen würde.
    Der Angreifer ist in erster Linie bemüht den „triggernden“ Arm zu streifen, damit König seine Technik abspulen kann.
    Er agiert unrealistisch und attackiert "Systemkonform".

    Hat für mich persönlich jetzt zu wenig Aussagekraft um darauf auf die Funktionalität der Abwehrhandlung zu schließen, ist halt ne Demo.

    Ich finde aber „Gerne in der EWTO“´s und „Schnellbaum´s“ Diskussion zu dem Video ganz interessant, weitermachen.

  8. #23
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen
    Kurze Frage: Was tut man als WTler wenn der Gegner so nah kommt(sodass die Hände auf der Brust des Gegners liegen zB), dass er einen Haken schlagen kann?
    Schulter-Doppel-Block = beide Handflächen gehen zur jeweiligen Schulter/vorne
    des Gegners.

    Ist kein WT.

    Macht krk schon seit Jahrzehnten.

    UND GENAU DAVON STAMMT DIESE "NEUE" VERSION .... NUR IN ETWAS
    WEITEREM ABSTAND.

    Ist aber völlig unwichtig - man gehe damit zu Leuten die RICHTIG reinhauen
    können und dann fliegt der selbstsichere EWTO-ler "EINFACH WEG"

    Immer schön Aktionen / Reaktionen gegen Angriffe üben die so nie kommen
    können - weil niemand so strunzdämlich ist so "anzugreifen" - lachhaft !

    Mal an die "sturen" krk-Veteidiger: nur weil Herr krk sagt das solle so
    gemacht werden und es würde funktionieren .... HALLOOOOO !

    Ernsthaft testen was das Zeug taugt - .... das war's dann aber vermutlich
    mit dem EWTO-WT - mitspielen !

    Immer Gedanken drüber machen was der böse Gegner macht / machen will /
    kann / nicht kann ....

    Völlig egal ! ist nur wichtig was ich selbst machen kann !!!!!!!!

    Naja - man kann ja zu einem ChiSao-Vergleich auffordern - bitte Bescheid geben
    wenn sich da mal ein Gegner drauf einlassen sollte

    Grüße

    BUJUN

  9. #24
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Einen Schwinger an seinen Kopf vorbei zu leiten ohne vernünftige Deckung und Schrittarbeit ist keine gute Idee...

  10. #25
    Medaka Gast

    Standard

    Immerhin zeigt es das "moderne" WT, wie es heute unterrichtet wird
    Warum wird WT eigentlich ständig modernisiert? Die Frage meine ich ganz ernst.
    Passt man sich neuen Verhältnissen an? Wenn ja, welchen?
    Oder versucht man, das System einfach besser zu machen?

  11. #26
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Medaka Beitrag anzeigen
    Warum wird WT eigentlich ständig modernisiert? Die Frage meine ich ganz ernst.
    Passt man sich neuen Verhältnissen an? Wenn ja, welchen?
    Oder versucht man, das System einfach besser zu machen?
    Heute überwiegen Heumacher, früher waren Kettenfauststösse typisch für die Strasse.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von Schellenbaum Beitrag anzeigen
    Ich kann mir das als flachen Ellbogen-Gegenangriff grade nicht vorstellen, ohne meine Struktur und/oder Distanz aufzugeben, die ich für harte weitere Schläge benötige.
    Funktioniert so ja auch nur gegen eher "runde" Haken, die von der Seite einschlagen. gegen "gebogene Gerade" bleibe ich beim Tan.
    Ich denke auch nicht, das Micha vorbeischlägt. Er schlägt rund, und wenn König sich nicht bewegt hätte, wäre er getroffen worden.

    König zeigt den Bong ja auch passiv ausgelöst. Ich sehe die eigentliche "Abwehr" nur durch das nach hinten pendeln.
    Ich bin ja nicht mehr so für den völlig passiven Bong, aber bei einer stabilen Grundposition kann er tatsächlich hier mal "teilaktiv" ausgelöst werden. Vor allem, wenn man halt nicht weiß, wie "rund" der Angriff wirklich wird, sollte man sich vor einem aktiven Bong hüten - die "kurvige Gerade" schlägt sonst nämlich ein. Wieder ein Grund, warum ich den Schülern erst mal Tan empfehle.
    Und natürlich ist die Gewichtsverlagerung ein Hauptteil der Abwehr - aber da spricht doch auch nichts gegen!

  13. #28
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    OK, danke GidEWTO.
    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Ich denke auch nicht, das Micha vorbeischlägt. Er schlägt rund, und wenn König sich nicht bewegt hätte, wäre er getroffen worden.
    Womit du vielleicht Bero meinst, denn ich habe nichts in der Richtung behauptet. Hatte sogar meinen Finger an die Stelle von Königs Kopf gelegt um zu sehen, ob der Schwinger treffen würde.

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Und natürlich ist die Gewichtsverlagerung ein Hauptteil der Abwehr - aber da spricht doch auch nichts gegen!
    Kommt auf die Ausführung der Gewichtsverlagerung an, die ich hier gar nicht beurteilen möchte. Mein Argument war nur, dass ich bei König´s Vorführung den Sinn des Bongs nicht erkenne. Das wirkt FÜR MICH wie das zwanghafte Herstellen von Berührung, um das mit den taktilen Reizen zu rechtfertigen, obwohl hier ohne Nutzen.

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Ich finde aber „Gerne in der EWTO“´s und „Schnellbaum´s“ Diskussion zu dem Video ganz interessant, weitermachen.
    "Schnellbaum", so nennt mich meine Lebensgefährtin immer. Ich sage nicht wobei.
    "That master looks like he eats Wings from Chun's everyday."

  14. #29
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Sorry aber ich sehe das Problem in erster Linie mal wieder darin, dass der „Bösewicht“ nicht wirklich treffen will.

    Die Meidbewegung nach hinten ist eigentlich überhaupt nicht nötig, da der Schlag ohnehin am Gesicht vorbeigehen würde.
    Der Angreifer ist in erster Linie bemüht den „triggernden“ Arm zu streifen, damit König seine Technik abspulen kann.
    Er agiert unrealistisch und attackiert "Systemkonform".
    +1

    Typischer Fall von: Ich habe mir das mal was schönes zurechtgelegt und muss jetzt nur noch den "passenden" Angriff dafür finden damit es auch gut aussieht.

    Das ist kein richtiger Schwinger, kein richtiger Haken und auch keine anständige Gerade die als Cross geschlagen wird, sondern irgendwas dazwischen damit es passt.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  15. #30
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schellenbaum Beitrag anzeigen
    "Schnellbaum", so nennt mich meine Lebensgefährtin immer. Ich sage nicht wobei.
    Langstock oder doch eher Palmstick?


    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Das ist kein richtiger Schwinger, kein richtiger Haken und auch keine anständige Gerade die als Cross geschlagen wird, sondern irgendwas dazwischen damit es passt.
    Wobei ich das nicht einmal kritisch finde, gerade wenn es um den Themenbereich „SV“ geht.

    Wenn wir jetzt einen schulbuchmäßigen Boxerhacken fordern, wären wir ja schon wieder im Bereich des „Fremdstilangreifers“ und die Anforderungen würden sich entsprechend verschieben.

    Das Problem ist eben, dass der Angreifer systemkonform und entsprechend unrealistisch attackiert, was man alleine schon daran erkennt, dass er selbst keine Handschuhe trägt, der will nicht treffen.

    Es geht darum, dass König seine Technik abspulen kann, der Angriff ist nur Mittel zum Zweck.
    Ist auch Ok, ist halt eine Demo aber daraus lässt sich eben nicht auf die tatsächliche Funktionalität schließen.

Seite 2 von 16 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Medizinische Folgen von Angriffen
    Von Willi von der Heide im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14-09-2013, 05:13
  2. Welcher Umgang mit unterschwelligen Angriffen ist erwünscht?
    Von plaz im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02-02-2012, 13:35
  3. Abwehren von Angriffen mit Messer / Pistole Streetfight
    Von Andy89 im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01-11-2009, 11:45
  4. was macht ihr bei Angriffen im Ring ?
    Von theWARRIOR im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19-10-2008, 10:16
  5. Suche Kampfsort ähnlich Aikido aber mit Angriffen
    Von Lei Wulong im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12-12-2007, 17:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •