Seite 3 von 16 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 240

Thema: WingTsun vs kurvigen Angriffen, Schwinger/Heumacher

  1. #31
    Finaljustice Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Das Problem ist eben, dass der Angreifer systemkonform und entsprechend unrealistisch attackiert, was man alleine schon daran erkennt, dass er selbst keine Handschuhe trägt, der will nicht treffen..
    Also... da müsste ich zumindest aus meiner Erfahrung aus dem Kyokushin widersprechen . Wir machen da Partnerübungen auch mit Schlägen zum Kopf (natürlich nicht auf 100%, aber schon in einer durchaus realistischen Geschwindigkeit), ohne Handschuhe. Wenn man da nicht blockt, hat man eben Pech und fängt das Ding (in Fachkreisen auch "Ganmen Uke" genannt ).

  2. #32
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen

    Wobei ich das nicht einmal kritisch finde, gerade wenn es um den Themenbereich „SV“ geht.
    Sicherlich richtig - aber wer "auf der Straße" schlägt denn bitte so? (Schließlich handelt es sich ja angeblich um die "most common" attacks.)

    Wer Ahnung von der Materie hat schlägt so nicht, und wenn es eben wieder der böse Straßenschläger sein soll der eben keine Ahnung hat würde der typische "Schwinger" auch anders aussehen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #33
    Medaka Gast

    Standard


    Wenn wir jetzt einen schulbuchmäßigen Boxerhacken fordern, wären wir ja schon wieder im Bereich des „Fremdstilangreifers“ und die Anforderungen würden sich entsprechend verschieben.
    Das ist das Nächste, was ich komisch finde - Wenn der Haken ein kleines bisschen anders kommt muss man schon wieder anders reagieren. Was ist denn der Sinn eines "simplen Allround-Systems", wenn man dann bei jedem Angriff komplett anders reagieren muss. Wie will man überhaupt rechtzeitig erkennen, ob der Angriff jetzt mehr so, oder so gebogen ist?

    Heute überwiegen Heumacher, früher waren Kettenfauststösse typisch für die Strasse.
    So in etwas stell ich mir die Begründung vor

  4. #34
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Finaljustice Beitrag anzeigen
    Also... da müsste ich zumindest aus meiner Erfahrung aus dem Kyokushin widersprechen . Wir machen da Partnerübungen auch mit Schlägen zum Kopf (natürlich nicht auf 100%, aber schon in einer durchaus realistischen Geschwindigkeit), ohne Handschuhe. Wenn man da nicht blockt, hat man eben Pech und fängt das Ding (in Fachkreisen auch "Ganmen Uke" genannt ).
    Naja aber zum einen trägt in diesem Fall der andere welche (also nicht „Systemkonform“) und zum anderen sieht man die Intention des Aggressors meiner persönlichen Meinung nach schon recht deutlich.

    Hinzu kommt, wenn du ehrlich bist, wieviel % von 100 sind es denn, wenn es zum Kopf geht und wie hoch ist die tatsächliche Trefferintention beim Ausführenden? (Du sprichst ja von Partnerübungen)

    Zitat Zitat von Medaka Beitrag anzeigen
    Das ist das Nächste, was ich komisch finde - Wenn der Haken ein kleines bisschen anders kommt muss man schon wieder anders reagieren. Was ist denn der Sinn eines "simplen Allround-Systems", wenn man dann bei jedem Angriff komplett anders reagieren muss. Wie will man überhaupt rechtzeitig erkennen, ob der Angriff jetzt mehr so, oder so gebogen ist?
    In diesem Fall, weil es abgesprochen ist aber du sprichst natürlich einen wichtigen Punkt an.

    Verändere ich den Schlag in irgendeiner Form, funktioniert das Abwehrprinzip schon evtl. nicht mehr und ob ich tatsächlich erkennen kann, was da gleich angeflogen kommt, wage ich doch mal zu bezweifeln.

  5. #35
    Finaljustice Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Naja aber zum einen trägt in diesem Fall der andere welche (also nicht „Systemkonform“) und zum anderen sieht man die Intention des Aggressors meiner persönlichen Meinung nach schon recht deutlich.

    Hinzu kommt, wenn du ehrlich bist, wieviel % von 100 sind es denn, wenn es zum Kopf geht und wie hoch ist die tatsächliche Trefferintention beim Ausführenden? (Du sprichst ja von Partnerübungen)
    Kommt sicher auf den Partner an. Die höheren Leute, die sich ihrer Sache sicher sind, da kannste was zwischen 50 und 70% rechnen. Da arbeitet man sich natürlich auch hin, aber das Mindset ist halt von Anfang an: Block oder stirb ^^. Wenn Du Dir ein Mal so ein Ding gefangen hast, dann verbessert sich deine Blocktechnik von einer Sekunde auf die nächste, und zwar für immer Die Erfahreneren haben aber in der Regel auch so viel Kontrolle über ihre Technik, dass sie beim falschen oder zu späten Block nicht voll durchziehen. Aber Du hast beim Video Recht, selbst mit Handschuhen wäre der Angriff lasch und mit wenig Elan das eigentliche Ziel wirklich treffen zu wollen.

  6. #36
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Finaljustice Beitrag anzeigen
    Aber Du hast beim Video Recht, selbst mit Handschuhen wäre der Angriff lasch und mit wenig Elan das eigentliche Ziel wirklich treffen zu wollen.
    Mehr wollte ich eigentlich auch nicht sagen, wenn in so eine Szene der Verteidiger Handschuhe trägt und der Angreifer nicht, dann sagt mir das eigentlich schon alles was ich wissen muss.

    Das die Kyokushin-ka schweineharte Typen sind hab ich schon am eigenen Leib erfahren und möchte ich auch garnicht in Zweifel ziehen.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Zitat Zitat von Thiloy Beitrag anzeigen
    Ich mag den König und den Michael Stieler noch mehr!

    Das Video ist wie immer sehr gut gemacht, dass kann die EWTO halt.

    Runde Angriffe wie beschrieben ist ja nichts neues, da aber die meissten verharren in der Man Wu Position ODER auch gerne gesehen die Arme vor dem Körper verschrenken

    Der Wechsel der Arme in einer andere Haltung verhindert das verharren?

  8. #38
    Finaljustice Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Mehr wollte ich eigentlich auch nicht sagen, wenn in so eine Szene der Verteidiger Handschuhe trägt und der Angreifer nicht, dann sagt mir das eigentlich schon alles was ich wissen muss.

    Das die Kyoshuka schweineharte Typen sind hab ich schon am eigenen Leib erfahren und möchte ich auch garnicht in Zweifel ziehen.
    Osu!

  9. #39
    handkante62 Gast

    Standard

    Die Kritiker hier im Board machen es ja alle besser, wenn man das hier so liest. Oder?

  10. #40
    Finaljustice Gast

    Standard

    Zitat Zitat von handkante62 Beitrag anzeigen
    Die Kritiker hier im Board machen es ja alle besser, wenn man das hier so liest. Oder?
    Ich für meinen Teil: Ja. Ich versuche es zumindest.

  11. #41
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von handkante62 Beitrag anzeigen
    Die Kritiker hier im Board machen es ja alle besser, wenn man das hier so liest. Oder?
    Mhh das hat nix mit besser oder schlechter zu tun, sondern es geht darum, was man in dem Video sieht.

    Es ist eben eine Demo aber der Nutzen erschließt sich mir eben nicht so wirklich.
    Ob die Verteidigungshandlung nun zielführend ist, lässt aufgrund der angesprochenen Punkt so jetzt nicht beurteilen.

    Aus meiner Erfahrung heraus finde ich die Vorgehensweise jetzt nicht wirklich gut aber ich erhebe auch keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

    Allerdings ist das hier doch ein Forum und ich dachte, da geht es um Diskussionen und den Austausch von Gedanken/Meinungen?

  12. #42
    handkante62 Gast

    Standard

    Bero, es sollte ein Diskussion / Gedankenaustausch auf Augenhöhe geführt werden. Bei einigen geht es doch hier nur darum das was die EWTO macht schlecht zu reden.

  13. #43
    Ernest Dale Jr. Gast

    Standard

    naja er sagt ja:" mit hilfe unserer ewto schülerprogramme" das ist also quasi nur die krücke auf dem weg zum kernspecht inner wt.

  14. #44
    fang_an Gast

    Standard

    der schwinger könnte was werden, aber bitte nicht mehr auf der unterlippe dabei beissen ...

    edit: meine den schalg bei 0:23

  15. #45
    Medaka Gast

    Standard

    Zitat Zitat von handkante62 Beitrag anzeigen
    Bero, es sollte ein Diskussion / Gedankenaustausch auf Augenhöhe geführt werden. Bei einigen geht es doch hier nur darum das was die EWTO macht schlecht zu reden.
    Ich stimme dir in deinem Anliegen zu, aber auf Augenhöhe zu diskutieren bedeutet auch, etwas kritisieren zu können, ohne, dass man es besser können mus. Die meisten hier im Thread machen es meiner Einschätzung nach ziemlich sicher besser - nicht, weil ich rauslese, dass sie alle großartige Kämpfer sind, sondern, weil das gezeigte wirklich eigenartig ist. Und die Begründungen dafür wurden doch auch gegeben - zumindest ein Auszug daraus.
    Wer denkt, dass das praktisch funktioniert, sollte es mal mit Handschuhen und Zahnschutz probieren. Da fällt einem schnell auf, woran es hapert - zum Beispiel, dass die ganze Technikfolge viel viel zu lang dauert im Vergleich zu einem einzelnen Schlag (hinter dem vielleicht noch ein zweiter hinterherkommt). Oder daran, dass "fühlen, wohin der Schlag geht" in den meisten Fällen nicht schnell genug möglich sein wird. Oder oder...

    Außerdem wird ja auch zB kritisiert, dass die EWTO lange Zeit behauptet hat, Deckung wäre im WT durch die Man-Wu-haltung gegeben, aber hier im Video ist es plötzlich eine neue Erkenntnis, dass der Schlag da einfach drübergeht.

    Edit: Klar wird die EWTO viel schlecht geredet, aber viele Leute haben sich die Finger wund getippt mit Argumenten und sind des Ausformulierens einfach müde. So wirkt es rasch mal wie kindische Lästereien, die aber nur als eine Art Abkürzung für die immergleichen Argumente zu verstehen sind.

Seite 3 von 16 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Medizinische Folgen von Angriffen
    Von Willi von der Heide im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14-09-2013, 05:13
  2. Welcher Umgang mit unterschwelligen Angriffen ist erwünscht?
    Von plaz im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02-02-2012, 13:35
  3. Abwehren von Angriffen mit Messer / Pistole Streetfight
    Von Andy89 im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01-11-2009, 11:45
  4. was macht ihr bei Angriffen im Ring ?
    Von theWARRIOR im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19-10-2008, 10:16
  5. Suche Kampfsort ähnlich Aikido aber mit Angriffen
    Von Lei Wulong im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12-12-2007, 17:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •