Seite 4 von 16 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 240

Thema: WingTsun vs kurvigen Angriffen, Schwinger/Heumacher

  1. #46
    DirkGently Gast

    Standard

    Mir war gerade langweilig, da hab ich mir die Szenen mal im Einzelbildmodus reingezogen. Es hat sich bestätigt, was ich mir schon beim ersten Angucken dachte. Die Schläge, bei denen die Abwehr funktioniert sind allesamt keine Schläge, sondern nur so etwas das bei ungeschultem Auge wie ein Schlag aussieht. Stattdessen wird einfach nur die Hand gedrückt, und die Faust zielt dabei weit am Kopf vorbei.

    Im Einzelnen:

    Szenen mit "erfolgreicher Abwehr":
    bei 0:42 geht der "Angriff" meilenweit vorbei, nimmt aber vorher schön Kontakt auf
    bei 0:58 genau dasselbe
    bei 1:16 dito
    bei 1:29 dito
    bei 1:34 dito
    bei 1:38 gar kein Pseudoangriff mehr, nur noch Geschiebe
    bei 1:41 Wiederholung der Szene bei 0:42
    bei 1:46 und bei 1:48 nicht so leicht zu sehen, aber auch eher weit vorne vorbei "geschlagen"
    bei 1:50 drückt Stieler nur mit der flachen Hand Königs Arm in Bong, weit vorbei am Kopf

    Szenen mit erfolgreichem Angriff:
    bei 0:48 trifft der Schlag, da er knapp über den Arm des Verteidigers ohne vorherige Kontaktaufnahme geht
    bei 1:08 ebenfalls
    Spezialschlag bei 1:24 - König nimmt erst Kontakt auf, schiebt langsam in Bong, ändert dann plötzlich während dem Schlag seine Richtung(!) und schlägt blitzschnell zu. Klassische Schülerverarsche.

  2. #47
    handkante62 Gast

    Standard

    Wo steht denn das mit Man-Wu als Deckung?

  3. #48
    Mambo Kurt Gast

    Standard

    ich hab keinen ton. erklärt er das weiterleiten totaler Schwachsinn ist und das man auf die fresse kriegt?

  4. #49
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mambo Kurt Beitrag anzeigen
    ich hab keinen ton. erklärt er das weiterleiten totaler Schwachsinn ist und das man auf die fresse kriegt?
    So ungefähr. Guter Mann.

  5. #50
    Medaka Gast

    Standard

    Zitat Zitat von handkante62 Beitrag anzeigen
    Wo steht denn das mit Man-Wu als Deckung?
    Das wurde mir persönlich gesagt. Vielleicht steht es auch irgendwo, davon weiß ich nichts. Aber mir hat man es beigebracht in der EWTO Zentrale in Wien. Herr König selbst war dort auch öfter, aber ich habe wenig Kontakt zu ihm persönlich gehabt. Von allen Ausbildern habe ich aber durchwegs dasselbe gehört:
    - Man-Wu reicht vollkommen
    - Gegen kurvige Angriffe gehst du gerade vor; Gerade Fauststöße kommen IMMER vor den Schwingern an und bringen den Gegner so aus der Balance, dass der Schlag keine Wirkung mehr hat. Den Rest vom Schlag kannst du dann mit Tansao aufnehmen zur Sicherheit.
    - Deckung ist eher kontraproduktiv, wir wollen vorstoßen wenn der Weg frei ist. Und außerdem kann man mit einem Lan-sao dem anderen die Doppeldeckung ins Gesicht hauen.

  6. #51
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Funktioniert so ja auch nur gegen eher "runde" Haken, die von der Seite einschlagen. gegen "gebogene Gerade" bleibe ich beim Tan.
    Ich denke auch nicht, das Micha vorbeischlägt. Er schlägt rund, und wenn König sich nicht bewegt hätte, wäre er getroffen worden.


    Ich bin ja nicht mehr so für den völlig passiven Bong, aber bei einer stabilen Grundposition kann er tatsächlich hier mal "teilaktiv" ausgelöst werden. Vor allem, wenn man halt nicht weiß, wie "rund" der Angriff wirklich wird, sollte man sich vor einem aktiven Bong hüten - die "kurvige Gerade" schlägt sonst nämlich ein. Wieder ein Grund, warum ich den Schülern erst mal Tan empfehle.
    Und, wieviel Zeit plant ihr so ein, um den Schlag zu analysieren... ? ich meine einen Schlag der auch treffen kann!

  7. #52
    handkante62 Gast

    Standard

    Wenn ich den Raum abdecken will reicht Man-Wu nicht, da muss ich auch in der Lage sein die Außenlinien zu schließen.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    08.06.2009
    Ort
    region: köln/bonn
    Alter
    33
    Beiträge
    522

    Lightbulb

    wow!!! hut ab!

    vielleicht sollte ich mir meinen unterarmblock gegen schwinger aus dem KM bereich schnellstmöglich abgewöhnen ...

    super gutes video scheint so als ob ich jetzt *besser* weiß gegen
    schwinger vorzugehen

    ok leute ich werde dann mal meine fenster mit brettern vernageln
    und mich in sicherheit bringen

  9. #54
    Ernest Dale Jr. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    Und, wieviel Zeit plant ihr so ein, um den Schlag zu analysieren... ? ich meine einen Schlag der auch treffen kann!
    emin hat doch immer erzählt, er würde alles in zeitlupe sehen.wenn er das kann, dann kann ggm kernspecht das bestimmt auch.

  10. #55
    Dogen Gast

    Standard

    Eigentlich alles aus dem Boxen entlehnt...
    Zurückpendeln mit Konterschlag. Grundschule!
    Aber durch Bong plus Handkantenfirlefanz (oder Lap Fak in der Neusprech Variante), hält es der Unwissende doch irgendwie für WT.
    Dabei ist alles, was daran theoretisch funktionieren könnte, währe nicht falsche Distanz und vor allem die Passivität völliger Unfug, nur Boxen.
    Boxen für Arme versteht sich - Gut gemeint doch nicht gekonnt...

    ps.: Ich entschuldige mich hiermit bei allen Boxern dass ich den Begriff "Boxen" in diesem Zusammenhang gebraucht habe. Das hat Boxen eigentlich nicht verdient..

  11. #56
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    Und, wieviel Zeit plant ihr so ein, um den Schlag zu analysieren... ? ich meine einen Schlag der auch treffen kann!
    0,147 Sekunden bei Schülern, und 0,08973 sek bei Lehrern

  12. #57
    Dogen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von handkante62 Beitrag anzeigen
    ...es sollte ein Diskussion / Gedankenaustausch auf Augenhöhe geführt werden. Bei einigen geht es doch hier nur darum das was die EWTO macht schlecht zu reden.
    Ja eben - auf Augenhöhe! Dazu müsste jedoch auf beiden Seiten der Diskussionspartner eine gewisse Vorstellung von der Wirklichkeit vorhanden sein!

    Glaube mag Berge versetzen, aber nicht einen guten Haken mit einem passiven Bong...!

    Ein klassisches Oxymoron eben!

  13. #58
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    +1

    Typischer Fall von: Ich habe mir das mal was schönes zurechtgelegt und muss jetzt nur noch den "passenden" Angriff dafür finden damit es auch gut aussieht.

    Das ist kein richtiger Schwinger, kein richtiger Haken und auch keine anständige Gerade die als Cross geschlagen wird, sondern irgendwas dazwischen damit es passt.
    Genauso wie immer in diesen Erklär-Bär-Clips:

    ich suche mir eine schöne "Verteidigung" / Antwort aus - konstruiere dann
    einen passenden Angriff - und zeige der Welt dass ich der Größte bin.

    Bleibt nur zu klären: der Größte IN WAS ????

  14. #59
    BUJUN Gast

    Standard

    Also ich muß mich jetzt mit Gewalt von dieser Selbst-Demontage weg reisen
    ( Sons of Anarchy S07E12 !! endlich knallt er die "Peggy" ab ) ...

    "Früher" war es eine absolute Todsünde den Gegner unter die eigenen
    Ellbogen kommen zu lassen - hochheben ( wenn's sein muß "Tan" ) und fertig
    ist das Gebäck !

    Die hochwissenschaftlichen Forschungen führen zu neuen Erkenntnissen

    Anstelle Wu/Man bietet man dem Gegner halt BEIDE ausgestreckten Arme
    zur freien Bedienung an - - - hoffentlich macht das mal einer bei mir ( geifer / lechts / kann's nicht erwarten ).

    Cogito - ergo EWTO-WT geht den Bach runter

  15. #60
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Also ich muß mich jetzt mit Gewalt von dieser Selbst-Demontage weg reisen
    ( Sons of Anarchy S07E12 !! endlich knallt er die "Peggy" ab ) ...
    ALTER!!!!???? Spoiler alert!

Seite 4 von 16 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Medizinische Folgen von Angriffen
    Von Willi von der Heide im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14-09-2013, 05:13
  2. Welcher Umgang mit unterschwelligen Angriffen ist erwünscht?
    Von plaz im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02-02-2012, 13:35
  3. Abwehren von Angriffen mit Messer / Pistole Streetfight
    Von Andy89 im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01-11-2009, 11:45
  4. was macht ihr bei Angriffen im Ring ?
    Von theWARRIOR im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19-10-2008, 10:16
  5. Suche Kampfsort ähnlich Aikido aber mit Angriffen
    Von Lei Wulong im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12-12-2007, 17:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •