Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: KungFu

  1. #1
    Ofenkessel Gast

    Standard KungFu

    Ich frage mal spezifisch in diesem Bereich nach.

    Zu Karate, TKD, Muay Thai habe ich nun spezifischeres gefunden, aber aus dem Kung Fu Bereich werde ich nicht schlau.

    Im Karate Thread fragte ich allgemein nach Kampfsportschulen in Köln.

    Zum Thema Kung Fu in Köln habe ich folgende gefunden:

    Chan Shaolin Si – ? ? ? ?
    Kung Fu, Tai Yi, Kampfsport, Kampfkunst in Köln
    Nan Shaolin Lohan Wushu Köln e.V - Wushu KungFu
    Shaolin Kung Fu Yan Po || Shàolín G?ngfu Yan Po

    Kung Fu Toa Köln - Kampfkunst in Köln Nippes - Tenshinkai Dojo Köln
    Home | Akademie für Kampfkunst – Tai Chi, Qi Gong und Kung Fu Schule
    WingTsun Kung Fu Training in Köln
    Wanfu Köln
    Chan Shaolin Si – ? ? ? ?
    Taij Mei Hua Tang Lang Quan

    Kung Fu Kian e.V., Köln


    Hier nur etwas allgemeines:
    Shaolin Kung Fu Training direkt in Shaolin,Bilder,Informationen



    Ich blicke danicht durch. Wie im anderen Thread geschrieben, werde ich verschiedenen Kampfsportarten versuchen ein Probetraining zu machen, um zu schauen was mir liegt und Spaß macht, aber mir fällt es schwer die Kung Fu Sparte zu differenzieren.

    Kann mir bitte jemand helfen ?

  2. #2
    Ofenkessel Gast

    Standard

    Den Hinweis bekam ich bereits im anderen Thread:
    http://www.kungfuwebmag.de


    Bitte keine beleidigenden Kommentare. Ich gebe mir Mühe

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Ganz kurz:

    Schulen die interessant sind?

    Tang Lang Quan- Gottesanbeterin Kung Fu
    Wanfu Köln

    Taij Mei Hua Tang Lang Quan

    Wudang:
    Kung Fu, Tai Yi, Kampfsport, Kampfkunst in Köln

    Shaolin:
    Shaolin Kung Fu Yan Po || Shàolín G?ngfu Yan Po


    Wie geschrieben Probetraning machen und schauen was dich Persönlich anspricht und ob die Chemie stimmt.

    Tipp:
    http://www.kungfuwebmag.de/033ce29c5812aed5c.html

  4. #4
    Registrierungsdatum
    28.08.2003
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Hi,

    Was fällt dir schwer zu differenzieren?

    Gruß

    Alef

  5. #5
    Ofenkessel Gast

    Standard

    Ob die Schulen z.B. modernes oder eher traditionelles Kung Fu anbieten. Ob da wie im "traditionellen TKD" viele Formen gelaufen werden, der Tai Chi Anteil groß ist oder man doch auch eher mal "richtig" kämpft. Außer beim Tanglang (Mantis) welche Stil angeboten wird.

    Also auf bloßen Formenlauf habe ich nicht so große Lust...

    Wenn man das Studium der Kampfkünste in einem inneren System wie z. B. Tai Chi begonnen hat und sich – nachdem man mehr über die Kampfkünste gelernt hat – dann entscheidet, dass man wirklich mehr in die Richtung von hohen und weiten Tritte tendieren möchte, dann muss einem klar sein, dass das begonnene Studium einen nicht soweit in diese Richtung führen kann, wie dies beispielsweise modernes Wushu, Nord-Shaolin oder Taekwondo tun kann.
    Was ist Nord-Shaolin?
    Modernes Wushu wäre demnach wohl: Kung Fu, Tai Yi, Kampfsport, Kampfkunst in Köln ??
    Oder wird damit Wing Chun, Karate etc. gemeint?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Die vier Schulen die ich gepostet habe sollen nach ihrer Webseite chin. Gong Fu unterrichten?

    Nord Shaolin :

    Wanfu Köln

    Taij Mei Hua Tang Lang Quan

    Shaolin Kung Fu Yan Po || Shàolín G?ngfu Yan Po

    Wudang: (innere Kampfkünste)
    http://www.tai-chi-koeln.de/tai-chi-seiten/taiyi.html


    Artikel zum Thema:
    http://www.kungfuwebmag.de/033ce29c5812cfb6a.html

    http://www.kungfuwebmag.de/033ce29c5d03c9f1f.html

    usw.
    http://www.kungfuwebmag.de/000001986e0d57a7b/index.html



    Also auf bloßen Formenlauf habe ich nicht so große Lust...
    Wenn du Freikampf auch ausüben möchtest dann frag ob Sanda,Sanshou,Boji,Leitai.... angeboten wird ?


    Wir können hier viel diskutieren , hingehen ,fragen, mitmachen ......

  7. #7
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    @Te Du solltest weniger lesen und mehr trainieren. Wenn du zu viel Zeit mit dem Lesen verbringst, wirst du wahrscheinlich nie mit dem Training anfangen. Du wirst im Internet immer auf was neues, spannenderes stoßen, was dich möglicherweise davon abringt, dich in einem für dich erreichbaren Stil reinhängst und einfach nur trainierst.

    Kann ja verstehen, das dies bei der großen Auswahl du die offensichtlich hast, nicht einfach ist.

    Nichtsdestotrotz bleibt, das Grundprinzip das gleiche. Probe Trainings machen bis zum Umfallen und dann bei der Schule blieben die der menschlich und technisch gesehen am Meisten zusagt.

    Hier im I Net wirst du die Erleuchtung nicht finden.

  8. #8
    Schlangenmensch Gast

    Standard

    Ich kann in Köln noch European Kung Fu Organisation empfehlen.

  9. #9
    Ofenkessel Gast

    Standard

    Mit kam das Zitat aus dem Artikel so vor, als würde traditionelles Wushu mehr Taichi beinhalten und wenn man dann "mehr in die Richtung von hohen und weiten Tritte tendieren möchte" eben zu modernen Wushu oder Nord Shaolin, TKD wecheln sollte.

    Die vier Schulen die ich gepostet habe sollen nach ihrer Webseite trad. Gong Fu unterrichten
    Also sind die von dir aufgelisteten Schulen Nord Shaloin = traditionell ?


    Ich mach mir am besten eien Fragenliste, die ich dann mitnehme.

    Der Yanpo scheint wohl Sanda zu machen
    Bei uns werden authentisches Shaolin Kung Fu, Sanda, Tai Chi (Shaolin Rou Quan), Shaolin Qi Gong und Chan-Meditation gelehrt.
    Aber nochmal Nachfragen ist wohl das Beste.


    Danke dir.

    @Karate_Fan: Dem muss ich zustimmen. Da die meisten am Abend sind und z.Z. nicht jeden Abend kann, muss ich gucken, wann ich welches Probetraining machen kann. Ich hoffe, ich kann vor dem Neujahr die ausprobieren, die ich ausprobieren möchte und mich dann im Januar an entsprechender Stelle anmelden. (Was fällt dem Kalender auch ein Weihnachten im Dezember zu haben )

  10. #10
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Sagt ja keiner, das es schnell gehen muss. Wichtig ist nur, das mehr in der Realität suchst als im Netz. Dort findet nämlich dein Training statt. Praxis ist der Theorie immer vorzuziehen. Und in den Foren kann man sich nur theoretisch austauschen. Ist eine sehr spannende und keine schlechte Sache. Solange man sich nur nicht verrennt, und das Training in der echten Welt vernachlässigt.

  11. #11
    Schlangenmensch Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ofenkessel Beitrag anzeigen
    Ich blicke danicht durch. Wie im anderen Thread geschrieben, werde ich verschiedenen Kampfsportarten versuchen ein Probetraining zu machen, um zu schauen was mir liegt und Spaß macht, aber mir fällt es schwer die Kung Fu Sparte zu differenzieren.
    Kann mir bitte jemand helfen ?
    Nachdem jetzt hier verschieden Schulen empfohlen wurden möchte ich noch kurz versuchen die Frage der Differenzierung zu beantworten

    Kung Fu / GongFu / Wu Shu je nach Sprachgebrauch (Erklärungen zu den Begrifflichkeiten gibt es massenweise) sind Überbegriffe für verschiedene chinesische Kampfkünste. Die bekanntesten Einteilungen sind wohl in Innere oder Äußere Stile oder nach Süd / Nordchinesischen Stilen. Als Beispiel für Innere Stile werden gerne verschiedene Tai Chi Quan Stile genannt, wobei auch die "Äußere" Elemente haben. Man kann sagen, dass die meißten Kampfkünste über Elemente aus beiden Bereichen verfügen.

    Die Einteilung nach Nord und Süd Stilen sagt da mehr über die Charakteristika der Stile aus. Die nördlichen Stile haben viele fließende Bewegungen und auch gerne mal hohe und gesprungene Fußtechniken. Südstile setzen eher auf Kraft und Spannung und beschränken sich (meißtens) auf einfacherere tiefe Fußtechniken. Natürlich sind im laufe der Jahre immer wieder Elemente von unterschiedlichen Stilen zusammen gekommen sodass meine Einteilung hier keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat und man zum Beispiel im choy lee fut Einflüsse aus Süd und Nordstilen sieht.

    Das in dem Thread bereits angesrochene Sanda ist eine Wettkampfform die verglichen mit den Stilen als solche recht neu ist. Nicht jede Kung Fu Schule wird Werbung damit machen, dass sie Sanda Wettkämpfe machen, da Regeln für den Wettkampf schonmal erweitert werden um Stilspezifische Techniken unterzubringen. Und für sportliche Wettkämpfe muss man sich dann auf ein Regelement einigen bzw. das des Veranstalters übernehmen, sei es K1, MMA oder was auch immer.

    Achso, was im Kung Fu recht besonders macht ist, dass die meißten Stile über unterschiedliche Waffentechniken verfügen. Schwert oder Säbel Techniken sind zwar nur bedingt SV-tauglich, es macht aber durchaus Spaß diese zu erlernen und sich z.B. mit gepolsterten Waffen auch im Waffenkampf zu messen.

    Edit: Ich hab grad noch gesehen das auch "modern Wushu" im Gespräch war. Dabei handelt es sich weniger um eine traditionelle Kampfkunst sondern mehr um moderne akrobatische Show. Tolle Sportler aber weniger Kämpfer

  12. #12
    fang_an Gast

    Standard

    willst du ein referat schreiben oder trainieren?
    wenn du trainieren willst, was willst du trainieren? die allgemeinen fragen kannst du stellen auch wenn du dich für Kung Fu entschieden hast, weil Kung Fu sehr breitgefächert ist (von Tai Chi bis Hung Gar, von Wing Chun bis Modernes Wushu, mit Schwerpunkt auf Sanda oder auf Formen, Stile von Nord und Süd, wobei letzteres gar nicht soo wichtig ist):
    http://www.kampfkunst-board.info/for...-r-mich-42397/
    irgendwo muss man praktisch anfangen und es kann sein dass man einige zeit einen "falschen" stil macht. egal, wenn es spass macht, ist es doch richtig. man kann auch lange zeit mit der "falschen" frau/mann zusammen sein. was das beste für dich ist, kann wohl niemand hier sagen und es kann sich auch mit der zeit ändern

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schlangenmensch Beitrag anzeigen
    dass die meißten Stile
    bitte...: die meisten mit "s" wie in "Wer anderen in die **** beist, ist böse meist."
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Ofenkessel Beitrag anzeigen
    ... als würde traditionelles Wushu mehr Taichi beinhalten ....
    Wie genau meinst Du das?
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  15. #15
    Ofenkessel Gast

    Standard

    Mir kam es bislang so vor, dass der Tai Chi Anteil und Formenlauf im traditionellen einfach sehr groß ist.

    Mir war zudem nicht bekannt, dass mit mordernem Kung Fu dieses Show-KungFu gemeint ist. Etwas nur zur Schau machen will ich schließlich nicht. Das mag ich noch weniger als Formenlauf



    Ich habe jetzt ein Probetraining hinter mir und fand es soweit gut. Werde mir aber noch die anderen Schulen anschauen. Was ich ein bisschen vermisst habe war, dass nicht so oft (ich kann mich auch irren!) die Haltung korrigiert wurde. (Ich neige dazu irgendwann Fehler einzubauen ) Aber es war auch voll an dem Tag. Ich werde es jedenfalls im Hinterkopf behalten. Ein weiterer Verein (2/3) hat sich gemeldet. Der Dritte leider noch nicht. Sonst schaue ich mir eben einen anderen TKD Verein an

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Klappersäbel im Kungfu...
    Von Papatom im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 29-08-2010, 10:18
  2. Kungfu und Skoliose??
    Von XCape im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-02-2009, 16:14
  3. Kungfu und Shaolin Kungfu ?
    Von Andy25 im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-06-2007, 20:41
  4. KungFu im Shaolintempel!
    Von Sanguinius im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13-02-2007, 23:09
  5. Kungfu klip!
    Von kediren im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-07-2006, 14:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •