Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Krav Maga in Hamburg

  1. #1
    Registrierungsdatum
    01.08.2013
    Beiträge
    20

    Standard Krav Maga in Hamburg

    Hallo,

    ich habe durch meine Internet-Suche einige Anbieter für Krav Maga in Hamburg gefunden.

    Leider fällt es mir aufgrund der Webseiten schwer, eine Entscheidung für einen geeigneten Anbieter zu treffen, um dort mein Probetraining zu absolvieren.

    Und zu allen Anbietern möchte ich natürlich auch nicht hingehen....

    Kann hier jemand von seinen Erfahrungen bei Hamburger Anbietern berichten? Welche Schule hat gute Instruktoren, welcher Verband bietet eine gute Ausbildung etc.

    Viele Grüße

    tobbe

  2. #2
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Wie weit ist es für mich, wie bequem der Weg, wie fordert mich mein restliches Leben an den ( wie häufigen ?) Trainingstagen - also Wochentage und Uhrzeiten.
    Und was wird da vielleicht noch angeboten.

    Das sind meist wichtigere Kriterien zum Start und dabeibleiben.
    Da bildet sich das einzig wichtige - die eigene Erfahrung.
    Wechseln kann man immer.

    P.S. :

    Und wie heißt der Trainer - aber da akkumulieren wir noch ne Stichprobe.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  3. #3
    Marcus Ruddies Gast

    Standard ACADEMY in Eilbek/Wandsbek

    Ich schließe mich meinem Vorredner an: nur wenn der Weg / die Entfernung passt, wirst Du lange und regelmäßig dabei bleiben. Hamburg ist groß und eine Empfehlung am anderen Ende der Stadt wird Dir nicht helfen.

    Wenn Du im östlich der Alster zuhause bist, schau gerne mal in der ACADEMY rein www.academy-hamburg.com. Hier kannst Du 3 Abende die Woche Krav Maga trainieren. Zusätzlich kannst Du Boxen, Kickboxen, Kali / Filipino Fighting Arts und X-fit trainieren, ohne Zusatzgebühren.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    31
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von Marcus Ruddies Beitrag anzeigen
    Ich schließe mich meinem Vorredner an: nur wenn der Weg / die Entfernung passt, wirst Du lange und regelmäßig dabei bleiben. Hamburg ist groß und eine Empfehlung am anderen Ende der Stadt wird Dir nicht helfen.

    Wenn Du im östlich der Alster zuhause bist, schau gerne mal in der ACADEMY rein www.academy-hamburg.com. Hier kannst Du 3 Abende die Woche Krav Maga trainieren. Zusätzlich kannst Du Boxen, Kickboxen, Kali / Filipino Fighting Arts und X-fit trainieren, ohne Zusatzgebühren.
    Sehr empfehlenswert
    Hab ein paar mal vorbei geschaut und kann es dort nur weiter empfehlen.

  5. #5
    tempestas Gast

    Standard

    Aus einem alten Thread, KM und andere Varianten im ähnlichen Bereich


    UCC ist sicherlich ne sehr gute Option.

    Die Norderstedter Keysi Truppe ist auch spitze aber ja wohl zu weit weg.

    Krav Maga der EKMO (also Maor Linie) an diversen Standorten (Mosan, Fightgym, Zanshin Dojo, Academy). Kenne nur das EKMO Training im FG, mir gefällts. Junge Truppe, für Fortgeschrittene regelmäßig Sparring.

    Krav Maga Global gibt es in Bahrenfeld, aber imho nur einmal die Woche, kann mich täuschen. Tino ist Graduate Lvl 4 der KMG

    IKMF gibt es (wieder) in Henstedt-Ulzburg auf der Grenze zu HH. Angenehm dort war immer das regelmäßige Sparring mit den gleichzeitig trainierenden Kickboxern, die Truppe fand ich insgesamt Kampfstark. Klein, aber dafür bleiben nur die Leute, die auch wollen. Gab immer mal wieder "Krav Fitness" Leute, aber die sind nie lange geblieben.

    Krav Maga Defcon wurde schon genannt und hat mit Dirk einen Master Instructor vor Ort.

    Krav Maga Survival wird (ohne Wertung meinerseits) teils von den anderen "echten" Linien etwas kritisiert, da es eben viel sonstiges reinmixt. Andererseits steht das auch ganz genau so auf der Homepage und ich fand bisher alle KMS Leute die ich kennengelernt habe gut. Imho wird auch mehr die Namensgebung "Krav Maga" bemängelt und nicht das System an sich.

    Krav Maga Tactics gehört zur GKMF von Sejoscha, die wiederum eine Abspaltung von der IKMF ist.

    Alpha in Ahrensburg ist ja genau wie Keysi zu weit. UPDATE: ich glaube, das nennt sich jetzt CXT / Beta 8?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Ich verschiebe mal ins "Suche Schule, Verein,..."-Forum.

    Gruß
    John

  7. #7
    Combat Base Hamburg Gast

    Standard

    @TE: Aus welcher Ecke HHs kommste denn?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    01.08.2013
    Beiträge
    20

    Standard Danke

    Danke, mich hat der Hinweis auf die EKMO weiter gebracht.

    Dort sind die Academy, das Fight Gym und der Polizeisportverein alle als Mitglieder ausgeführt.

    Diese liegen alle so, dass ich sie entweder direkt von der Arbeit oder von zu Hause aus erreichen kann.

    Werde jetzt mal zum Probetraining gehen und mir alle anschauen.

  9. #9
    tempestas Gast

    Standard

    Falls du am Mo oder Do ins FG gehst sieht man sich dann da. Viel Spaß.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    01.08.2013
    Beiträge
    20

    Post Bericht Fight Gym Hamburg

    Moin,

    habe an einem Donnerstag mal im Fight Gym Hamburg ein Probetraining besucht und wollte meine Eindrücke mit euch teilen.

    Das Fight Gym hat seine Räumlichkeiten in der Stadtteilschule "Tieloh" in Barmbek.

    Ich wurde von einer netten Mutter mit Kind eingelassen und eine Treppe hochgeschickt, wo ich erstmal in einem Gang mit davon abgehenden Klassen-/Projekträumen gewartet habe.

    Kurzer Blick in einen offenen Raum: hier findet wohl normalerweise Musikunterricht statt, ein Klavier und Stühle waren beiseite geschoben und auf dem Boden waren Matten ausgelegt.

    Auffallend schon im Gang: der extrem schlechte Geruch.
    Nein, das ist sicherlich nicht richtig: der extreme Gestank.

    Als wenn ich meine Knie-Schoner 3 Monate lang vollschwitze und nicht aus der Tasche nehme: alter, muffiger, abgestandener Schweiß. Kein Geruch nach harter Arbeit, sondern wirklich übel muffig und extrem unangenehm.

    Mein Bauchgefühl war, dass ich mich in dieser Umgebung nicht wohl fühlen würde.

    Kurze Zeit später tauchte der Instruktor auf und erklärte mir, wo ich mich umziehen konnte. Umkleide, Dusche und WC sind einfach und in keinem guten Zustand. Seit meinen Tagen als aktiver Volleyballer habe ich keine solche Umkleide einer Schule mehr betreten - und ich habe die Erfahrung auch nicht vermisst.

    Raus aus der Umkleide, rein in den Raum und gleich ging der Unterricht los.

    Kein Vorgespräch mit mir, keine Abstimmung bezüglich Erwartung, allgemeiner Trainingsstand und sonstige körperliche Verfassung.

    Ich muss an dieser Stelle anmerken, dass ich in keiner guten körperlichen Verfassung bin und lange nichts mehr getan habe. Das sieht man mir auch an!

    Berücksichtigt wurde das nicht, was nach einer halben Stunde Aufwärmen dazu geführt hat, dass mein Kreislauf aus dem Takt war und mir schlecht wurde. Ich war sehr fertig. Die anschließende Übung habe ich abgebrochen, weil ich aufgrund der Erschöpfung unkoordiniert agierte und mich auch an der Hand verletzte.

    Ich habe mich für das Training trotzdem beim Trainer bedankt und gesagt, dass ich aufgrund meiner körperlichen Verfassung jetzt aufhöre und lieber wieder komme, wenn eine gewisse Grundkondition da ist.

    Als Antwort bekam ich zu hören, dass ich die falsche Einstellung habe. Andere wären schon beim Training zusammengebrochen und trotzdem beim nächsten mal wieder dabei gewesen.

    Soweit mein Erlebnis im Fight Gym Hamburg.

    Zusammengefasst habe ich folgende Punkte:

    Ort:
    - keine eigenen Räumlichkeiten
    - Räumlichkeiten in keinem guten Zustand
    - unhygienisch

    Trainer:
    - keine Einführung in Krav Maga und/oder das Training
    - kein Gespräch zur Abklärung der Erwartungshaltung des Interessenten
    - kein Gespräch über gesundheitlichen Zustand, Vorkenntnisse etc.
    - Überforderung des Interessenten, dadurch erhöhte Verletzungsgefahr
    - "Drill-Sergeant"
    - permanente Strafandrohung bei Regelverstoß

    Training:
    - Übungen nicht weiter bewertbar


    In meiner Freizeit möchte ich mich wohlfühlen (Räumlichkeiten, Ambiente allgemein, Trainer) und gerade als Einsteiger angepasst und mit minimalen Verletzungsrisiko trainieren. Einen Drill-Sergeant benötige ich persönlich nicht als Trainer.

    Das Fazit für mich: im Fight Gym werde ich kein Krav Maga erlernen, sondern weiter nach einer geeigneten Schule suchen.

    Wichtig: der Erfahrungsbericht und die Wertung bezieht sich nur auf mich. Generell glaube ich, dass im Fight Gym gute Kämpfer engagiert trainieren und auch weitergebracht werden. Aber man muss damit schon zurecht kommen....

  11. #11
    Kigger Gast

    Standard

    Sehr guter Erfahrungsbericht - für Trainer und Schule vielleicht eher weniger gut ;-)))

    Aber da sollte der dann vielleicht mal dran arbeiten,an den Räulichkeiten kann man zwar meist nicht allzu viel machen aber bei neuen Leuten gehört immer ein kurzes Gespräch dazu,also : was haste schon gemacht ( KK/KS..),treibst Du aktuell Sport,gibts gsundheitliche Einschränkungen / Probleme...

    Ich mache gerne mal Gasttrainings hier und da und wenn jemand sowas nicht fragt habe ich erstmal nicht so eine gute Meinung von ihm.
    Es sei denn wir hatten vorher Mailverkehr und ich habe da schon was über mich geschrieben - und er kann sich noch dran erinnern.

  12. #12
    Airwaves90 Gast

    Standard

    Moin Moin!

    Ich schließe mich mal der Suche an ohne einen Extra Thread aufzumachen.

    Ich selber wohne in Hamburgs Nordwesten und hatte das Budocentrum der SV Polizei Hamburg anvisiert, da es quasi auf dem nach Hause Weg von der Arbeit liegt.

    Da ich jedoch gelesen habe, dass es dort sehr voll ist, wollte ich mal fragen ob es sich zwischenzeitlich gebessert hat?

    Kann mir hierzu jemand Erfahrungen mitgeben?

    Besten Gruß!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    23.05.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    2.162

    Standard

    Schreib mal den User DocDog an!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    12.04.2005
    Beiträge
    373

    Standard krav maga....überall!!!!

    Moin,
    so richtig versteh ich dein Problem nun nicht.
    Es gibt in HH nun noch kaum ein größeres Gym ohne Krav Maga Sparte(sogar in der Flora gibt es das).
    Die meisten bieten zumindestens ein freies Training an.
    Probier doch mal durch.
    https://www.google.de/search?client=...UTF-8&oe=UTF-8
    Gruß
    hennoxxx

  15. #15
    Registrierungsdatum
    01.08.2013
    Beiträge
    20

    Post Bericht Academy Hamburg

    Moin,

    ich wollte euch noch berichten, wie mein Besuch bei der Academy Hamburg gelaufen ist.

    Die Academy ist im Stadtteil Eilbek in einem Hinterhof zu finden, Parkplätze gab es in der Umgebung erstaunlicherweise auch genügend.

    Der Eingangsbereich ist nett gestaltet und wird von einem großen Regal dominiert, wo alle ihre Schuhe einstellen, die vor dem Betreten der Schule ausgezogen werden.

    Das Innere der Schule besteht aus einem großen offenen Raum, der durch einige Säulen getrennt ist. So entsteht eine große Trainingsfläche, wo ohne Probleme 30 Leute gleichzeitig trainieren können - und eine Ort Aufenthaltsraum, der neben Sitzgelegenheiten auf einen Tresen aufweist.

    Dort wurde ich gleich nett von einer jungen Dame angesprochen.

    Mein Anliegen für den ersten Besuch war, mir einen Eindruck zu verschaffen. Über ein Probetraining wollte ich erst danach entscheiden.

    Das wurde ohne weiteres akzeptiert und ich bekam Informationen über das komplette Angebot der Schule, der Aufnahme und der Preise. Interessanterweise gibt es eine Art 10-er Karte, falls man nicht regelmäßig zum Training kommen kann oder wenn man nicht gleich einen längeren Vertrag abschließen will. Das war mir sehr sympathisch.

    Danach habe ich die Räumlichkeiten begutachtet, die aus einem weiteren Trainingsraum, den Umkleiden und den WCs bestanden.

    Alle Räume waren geschmackvoll gestaltet und sauber, was bei mir ein sehr angenehmes Gefühl erzeugt hat.

    Nach dem Rundgang habe ich mir ein Krav Maga Training angeschaut, während ich einen Milchkaffee am Tresen getrunken habe. Dabei hat sich die nette Dame angeregt mit mir unterhalten und alle meine Fragen beantwortet. Sie hat auch eine anwesende Schülerin angesprochen und in unser Gespräch eingebunden, damit diese ihre Eindrücke an mich weitergeben konnte.

    Das alles war sehr angenehm und ich beschloss daher, ein Probetraining zu absolvieren.

    Dies machte ich einige Wochen später und ohne weitere Voranmeldung.

    Für die Versicherung musste ich noch ein Formular ausfüllen und konnte dann mit den anderen Teilnehmern den Kursraum betreten.

    Der Raum ist groß und zum Vorraum offen, wie schon beschrieben. Das sorgt auch für eine gute Belüftung, so das keine stickige Luft vorhanden war.

    Der Trainer hat die Teilnehmer zur Begrüßung Aufstellung nehmen lassen und sich persönlich bei jedem vorgestellt, den er nicht oder nur flüchtig kannte.

    Die Gruppe bestand zur Hälfte aus Frauen und es waren um die 25 Leute anwesend.

    Zu Beginn wurden verschiedene Aufwärmübungen gemacht, die alle einen spielerischen Charakter hatten und auch als Einstimmung dienten. So zum Beispiel "Ticken", wo verschiedene Fänger die anderen mit einem Übungsmesser berühren mussten. Gut für die Schulung der Aufmerksamkeit.

    Aufgefallen ist mir, dass alle sehr achtsam miteinander umgegangen sind und jeder auf seinem Niveau arbeiten konnte. Je nach Fitness-Grad wurden die Übungen intensiver oder normal ausgeführt, die Entscheidung lag beim einzelnen Teilnehmer.

    Das fand ich persönlich sehr gut, da es Druck von mir genommen hat und ich so immer genug Luft hatte, um die Übungen an sich richtig zu machen.

    Die zweiten 30 Minuten wurde in Kleingruppen mit Pratzen gearbeitet und es wurden Schlag- und Tritt-Techniken sowie Kombis trainiert. Den Abschluss bildete eine Szenario-Übung "Massenschlägerei", bei der man sich gegen mehrere Angreifer in einer unübersichtlichen Situation verteidigen musste.

    Nach dem Training konnte ich noch mit dem Trainer sprechen und meine Fragen loswerden, wir haben bestimmt 60 Minuten zusammengesessen.

    Positiv aufgefallen ist mir seine Grundeinstellung und sein Fachwissen. Seine Erläuterungen waren gut und seine Einschätzungen realistisch.

    Insgesamt habe ich auch spüren können, dass sich in der Academy viele Leute gut verstehen und befreundet sind. Das wirkt sich ungeheuer positiv auf das Klima aus und entspricht genau dem, was ich gesucht habe.

    Zusammengefasst habe ich folgende Punkte:

    Ort:
    - eigene Räumlichkeiten
    - Räumlichkeiten angenehm eingerichtet
    - sauber und gepflegt

    Betreuungspersonal:
    - ausführliche Einführung in Schule und Unterricht
    - mögliche körperliche Einschränkungen wurden angesprochen
    - offen und sympathisch

    Trainer:
    - Übungen konnten auf individuellem Level absolviert werden
    - persönliche Motivation des Einzelnen durch direkte Ansprache
    - gute Erklärungen, klar verständlich
    - offensichtlich hohes Fachwissen

    Training:
    - Übungen und Szenario realistisch
    - Grundtechniken und Kampfgeist wurden angesprochen


    Das Fazit für mich: in nächster Zeit werde ich noch ein zweites Probetraining absolvieren und mich dann entscheiden, höchstwahrscheinlich für die Academy.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga o.ä. in Hamburg
    Von TeamGreen im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22-09-2014, 14:55
  2. Krav Maga Tactics Hamburg/UCC Hamburg
    Von Sproud im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20-05-2012, 10:02
  3. Krav Maga in Hamburg?
    Von defensiv im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-10-2010, 18:50
  4. Krav Maga in Hamburg ?
    Von Pedi:E im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-04-2010, 06:22
  5. Krav Maga in Hamburg
    Von MatzeOne im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 03-09-2008, 00:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •