Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: Freestyle Judo

  1. #1
    Mosh Gast

    Thumbs up Freestyle Judo

    Was haltet ihr vom Freestyle Judo?
    Freestyle Judo - International Freestyle Judo Alliance - The way Judo ought to be.

    Ich finde das eine tolle Idee. Ich habe früher mit Judo angefangen und damals schon Beinangriffe gemacht. Als die dann verboten wurden bin ich zum Ringen gewecheslt (auch wegen MMA).

    Seit kurzem trainiere ich wieder im Gi und mache BJJ und Judo. BJJ macht mir sehr viel Spaß wobei mir der Takedown Aspekt fehlt. Umgekehrt ist die Zeit im Bodenkampf sowohl beim Sambo als auch beim Judo stark limitiert, so das man gar nicht richtig "Schach" spielen kann. Das "neue" Judo ist auch ein tolle Sport an sich aber weißt durch die ganzen Reglementierungen eine beschränkte Adaptivität für BJJ und No-Gi/MMA auf.

    Freestyle-Judo wäre ein schöne Ergänzung im Gi-Spektrum, der gleichermaßen Stand- und Bodenkampf raum bietet.

    Also hiermit eine kleine Diskussionanregung!

    Und falls es schon Leute in Deutschland gibt die das betreiben, lasst mal von euch hören. Ich würde auch gern mal auf ein Turnier fahren!

  2. #2
    Addario Gast

    Standard

    Wenn man beim BJJ nicht gerade am Boden anfängt kann man doch auch dort die ganzen Takedowns, Würfe, etc. im Stand machen? Wieso braucht man da "Freestyle Judo"? Je nach Reglement kann man ja beim BJJ verschiedene Aspekte trainieren (z.B. Sub only -> mehr Bodenkampf).

  3. #3
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Addario Beitrag anzeigen
    Wenn man beim BJJ nicht gerade am Boden anfängt kann man doch auch dort die ganzen Takedowns, Würfe, etc. im Stand machen? Wieso braucht man da "Freestyle Judo"?
    Ja, man kann die Würfe machen, aber wird das auch oft gemacht?
    Durch die Möglichkeit mit Ippon zu gewinnen, werden saubere Würfe gefördert und Guardpulling vermieden.

    Ich finde, das klingt nach einer guten Idee, hoffen wir mal, dass sie breiten Anklang findet.

  4. #4
    Mosh Gast

    Standard

    Judo und Ringen schadet nicht im BJJ, aber es auch keinen so hohen Stellenwert. Der Guardpull ist ja auch eine Art aktiver Angriff um nicht die zwei Punkte für den Takedown durch den anderen Aufgeben zu müssen falls man eben nicht werfen kann.

    Ich finde Guardpull okay, wenn direkt Sweep oder Submission folgt. Ich finde aber das Takedowns und Takedown-Defense dazugehören, besonders wenn Leute den Sport aus Selbstverteidigungaspekten betreiben. Deswegen würde ich eine Vereinigung dieser beiden Aspekte auch begrüßen.

    Natürlich gibt es auch beim BJJ Leute die Takedowns gut können, aber in der Regel wird am Boden gestartet.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Werfen gehört einfach dazu. Keine Ahnung ob man da jetzt einen Ippon geben sollte oder nicht, aber BJJ ohne Takedowns zu trainieren und zu kämpfen, ist absolut sinnfrei und wird das BJJ langfristig zu einem lustigen Sport degradieren.....

  6. #6
    Quickkick Gast

    Standard

    Ich finds von der Grundidee her super!
    Hab mir auch mal die beiden "Freestyle Judo Rules" Videos angeschaut:
    https://m.youtube.com/watch?v=zPwANDq99Ow
    https://m.youtube.com/watch?v=4UuJlSo-OJM
    Wirkt auf mich wie der - längst überfällige - Versuch, einen Judoverband und ein Regelwerk zu etablieren, in dem Judo wieder Judo ist - sodass Würfe tatsächlich etwas wert sind, aber die Möglichkeiten für Würfe nicht durch unsinnige Griff-Reglementierung zu stark beschnitten sind; auch die Bodenkampfregeln find ich interessant und gut durchdacht. Scheint mir persönlich ein gelungener Mittelweg zwischen IJF-Judo- und BJJ-Regeln.
    Allerdings muss ich zugeben, dass ich zu wenig Judo- und Grapplingexperte bin, um das wirklich bewerten zu können.
    Ich persönlich wünsche den Machern aber alles erdenklich Gute!!!

  7. #7
    Ayur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mosh Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr vom Freestyle Judo?
    Ich finde es eine schöne Idee, auch wenn z.B. Beinhebel durchaus auch noch eingeführt werden könnten (um nicht andere Grappler zu verscheuchen?). Ein Regelwerk, dass versucht, alle Grappler unter einen Hut zu bekommen wäre doch toll - und wenn es nur als Zusatzregelwerk zu den regulären Turnieren ist.

    Zitat Zitat von Mosh Beitrag anzeigen
    Und falls es schon Leute in Deutschland gibt die das betreiben, lasst mal von euch hören. Ich würde auch gern mal auf ein Turnier fahren!
    Es gibt hier sogar einen eigenen Verband dazu, der auf der Freestyle Judo Seite gelistet ist:
    Die Deutsche Judo Föderation, allerding listen die dann wiederum nicht die IJFA, sondern die WJF - alles ziemlich verwirrend. (Zu denen hatten wir hier sogar mal einen Thread.

    Bin auf jeden Fall mal gespannt, was da so passiert (auch mit dem IJF vs. WJF).

  8. #8
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ayur Beitrag anzeigen
    Ich finde es eine schöne Idee, auch wenn z.B. Beinhebel durchaus auch noch eingeführt werden könnten (um nicht andere Grappler zu verscheuchen?)
    Ist ja beim BJJ auch in der Regel nicht gestattet, zumindest in den Anfängerklassen nicht.

  9. #9
    Droom Gast

    Standard

    Finde ich eine super Idee und hoffe das Ganze setzt sich durch

  10. #10
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.531

    Standard

    Das Problem sind die Leute, die es in Deutschland pushen:
    1. der Typ, der es in Deutschland promoted: hmmmmmm........
    2. deutscher Ableger: in der MAA-i und anderen " interessanten" Organisationen....

    Ergo:
    Die falschen Leute pushen die richtige Sache.
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  11. #11
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Budo- Sensei Beitrag anzeigen
    Das Problem sind die Leute, die es in Deutschland pushen:
    1. der Typ, der es in Deutschland promoted: hmmmmmm........
    2. deutscher Ableger: in der MAA-i und anderen " interessanten" Organisationen....

    Ergo:
    Die falschen Leute pushen die richtige Sache.
    Ok, das wusste ich nicht.
    MAA-i sagst Du, hrmpf, ob das so super wird in der Umsetzung...

  12. #12
    Ayur Gast

    Standard

    @N.B.:
    Dann könnte man es ja ähnlich wie beim BJJ organisieren: Für höherrangige Turniere dann mit?

    Zitat Zitat von Budo- Sensei Beitrag anzeigen
    Das Problem sind die Leute, die es in Deutschland pushen:
    1. der Typ, der es in Deutschland promoted: hmmmmmm........
    2. deutscher Ableger: in der MAA-i und anderen " interessanten" Organisationen....

    Ergo:
    Die falschen Leute pushen die richtige Sache.
    Dann lasst uns einen neuen Verband gründen!

    Im Ernst: Finde ich auch echt schade, es ist doch durchaus an der Zeit, dass es für die IJF und auch den DJB eine Konkurrenz gibt.
    Zu dem DJF gab ja im Judo Forum auch schon einen längeren Faden ...

  13. #13
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ayur Beitrag anzeigen
    @N.B.:
    Dann könnte man es ja ähnlich wie beim BJJ organisieren: Für höherrangige Turniere dann mit?
    Ja, gerne, sollte idealerweise in einem Grapplingstil, der Vollständigkeit für sich beansprucht, vorhanden sein, auch wenn der Fokus auf den Würfen liegt.

  14. #14
    Flibb Gast

    Standard

    Alleine das Halten belohnt wird diskreditiert die ganze Sache.

    Zitat Zitat von N.B. Beitrag anzeigen
    Ist ja beim BJJ auch in der Regel nicht gestattet, zumindest in den Anfängerklassen nicht.
    gerade ist für alle erlaubt.

  15. #15
    Mosh Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Flibb Beitrag anzeigen
    Alleine das Halten belohnt wird diskreditiert die ganze Sache.


    gerade ist für alle erlaubt.
    Jo, aber dann gibts da diese Reaping the Knee Regel, weswegen ich einen großen Bogen um diese Hebel bei BJJ-Turnieren machen. Ich hab schon zu häufig gesehen, wie Leute sich absichtlich in die Position begeben haben und dann sich beschweren und der Kampfrichter den "Reaper" disqualifiziert.

    Im Grunde ist das Groundgame von Whitebelt-BJJ das vom Judo. Dann kommen bei Blue die Handgelenke dazu und erst ab Purple finde ich das es ein anderes Game ist, weil ich dann auch anders über meine Guardpasses usw. nachdenken kann um z.b. eine Halfguard als Einstieg in einen Kneebar zu nutzen.

    Das Ding mit den Beinhebeln im Judo ist ja das Kano die extra rausgenommen hat. Ist halt die Frage ob man es dann noch Judo nennen sollte.

    Mittlerweile mag ich Beinhebel auch echt gerne, weil ich auch eine Zeit lang Sambo, Luta Livre und MMA trainiert/gekämpft habe und Freestylejudo+Beinhebel würde ich auch begrüßen. Aber ist es dann noch Judo?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Holzpuppe Freestyle
    Von Colonel Snider im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-08-2012, 19:04
  2. Freestyle Judo Championships
    Von Teashi im Forum Grappling
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 11-12-2011, 20:04
  3. Freestyle judo
    Von Er hier im Forum Grappling
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02-12-2010, 18:34
  4. Freestyle Kung-Fu
    Von Tiger93 im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-03-2010, 18:40
  5. Freestyle Karate
    Von Kahardion im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-08-2004, 14:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •