Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 52

Thema: Freestyle Judo

  1. #31
    Gast Gast

    Standard

    @flibb

    wenn du damit fragen möchtest, ob der kampf nach einem wurf, bei dem der geworfene voll auf den rücken fällt, beendet ist, so ist die antwort ein klares NEIN.
    wenn wir das gewollt hätten, dann hätten wir beim derzeitigen sportjudo bleiben können.


    punkte für einen wurf - ja.
    wurf als "submission" - nein, es sei denn, der geworfene geht durch den wurf k.o.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Ganz zurück zu den von mir erwähnten Regeln war der erste Ippon im Kampf auch kein Siegpunkt.

    Du weißt das natürlich, Rambat.
    Der Hinweis ging eher an die Mitleser und -Denker.
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  3. #33
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Budo- Sensei Beitrag anzeigen
    Ganz zurück zu den von mir erwähnten Regeln war der erste Ippon im Kampf auch kein Siegpunkt.

    Du weißt das natürlich, Rambat.
    Der Hinweis ging eher an die Mitleser und -Denker.
    Ich kenne aus dieser Zeit nur Ippon = KO!

  4. #34
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    http://http://www.sydhoare.com/development.pdf
    Seite 4 stehen die von mir erwähnten Regeln.

    Guckst Du hier!
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  5. #35
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Öffne ich nicht, da Sicherheitswarnung.

  6. #36
    GastZ Gast

    Standard

    Das was im Freestyle-Judo von Vorteil ist, ist daß es sich eher als herkömmliches Judo zur Verteidigung gegen ernsthafte Angriffe eignet, da Dinge erlaubt sind, die die Regeln des herkömmlichen Judo verbieten (z.B. Beinhebel).

  7. #37
    Flibb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    @flibb

    wenn du damit fragen möchtest, ob der kampf nach einem wurf, bei dem der geworfene voll auf den rücken fällt, beendet ist, so ist die antwort ein klares NEIN.
    wenn wir das gewollt hätten, dann hätten wir bbeim derzeitigen sportjudo bleiben können.


    punkte für einen wurf - ja.
    wurf als "submission" - nein, es sei denn, der geworfene geht durch den wurf k.o.
    Ja, danke genau das was ich wissen wollte.

    Zitat Zitat von Budo- Sensei Beitrag anzeigen
    Ich hab Respekt vor Dir, da ich denke, dass Du "on the mat" was kannst und von bestimmten Aspekten des Kämpfens wohl ne Menge verstehst.

    Aber Dein Respekt vor anderen und anderem scheint eher gering ausgeprägt zu sein. Leider auch Deine Ahnung, was bestimmte andere Dinge betrifft.

    Ippon steht für die Begrifflichkeit des Punktes, was nicht grundsätzlich mit Siegpunkt gleichzusetzen ist. Punkte gibts im BJJ auch. Auch auf der MMA-Scorecard. Eigentlich überall, außer beim Sub-only. Und selbst da kann man die Sub/den Tapout sicher als (Sieg-)Punkt bezeichnen.

    Insofern wird "Schwachsinn" da eher zum Bumerang....

    Über die Frage, ob Punkte für einen sweep Sinn machen (als Bewertung von Dominanz & Vorbereitung der sub), für einen pinholder aber nicht, kann man dann auch noch trefflich streiten. -Wenn man Lust hat.

    Alternativ kann man sich aber auch konstruktiv daran beteiligen, etwas besseres zu finden (wie Rambat das gerade versucht).
    Ko-würfe sind im laien mund nunmal ippon. Jetzt weiss ichs besser.

    Die Diskussion über wann punkte erübrigt sich auch, denn bjj benutzt ein progressives system während haltegriffe und ko Würfe 70er point fighting killer Techniken sind.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Zitat Zitat von Flibb Beitrag anzeigen
    Ja, danke genau das was ich wissen wollte.



    Ko-würfe sind im laien mund nunmal ippon. Jetzt weiss ichs besser.

    Die Diskussion über wann punkte erübrigt sich auch, denn bjj benutzt ein progressives system während haltegriffe und ko Würfe 70er point fighting killer Techniken sind.


    Schon sind wir beisammen.
    Bin vllt. auch manchmal zu empfindlich....
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  9. #39
    Mosh Gast

    Standard

    Wie häufig stimmt die IJF eigentliche über die Regeln ab? Vllt. gibt es ja die Chance das irgendwann auch wieder mehr Techniken im olympischen Judo erlaubt werden.

  10. #40
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mosh Beitrag anzeigen
    Wie häufig stimmt die IJF eigentliche über die Regeln ab? Vllt. gibt es ja die Chance das irgendwann auch wieder mehr Techniken im olympischen Judo erlaubt werden.
    in der IJF wird über regeländerungen nicht abgestimmt.
    die regeln dort werden von einer kampfrichterkommission festgelegt, die ihrerseits vom präsi der IJF eingesetzt wird.
    wie du siehst, ist das ein urdemokratisches verfahren ...

  11. #41
    Lernwilliger Gast

    Standard

    Freestyle-Judo hört sich toll an! Besonders dass das nervige Guardpulling ausradiert wird unterstütze ich vollkommen! Mein Problem,dass ich damit habe sind die Ippons durch Haltegriffe und Würfe. Haltegriffe sind eh totaler Humbuck, und die Würfe sollten auch nur Höchstens gut gewertet werden.
    Das Ziel sollte halt schlussendlich die Submisson sein, und wenn dass nicht klappt sollten nur relevante Dinge wie positionskontrolle,sweep,escapes und eben takedowns gewertet werden. Warum Leglocks verboten sind will mir auch nicht einleuchten!

  12. #42
    Ayur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lernwilliger Beitrag anzeigen
    Freestyle-Judo hört sich toll an! Besonders dass das nervige Guardpulling ausradiert wird unterstütze ich vollkommen! Mein Problem,dass ich damit habe sind die Ippons durch Haltegriffe und Würfe. Haltegriffe sind eh totaler Humbuck, und die Würfe sollten auch nur Höchstens gut gewertet werden.
    Das Ziel sollte halt schlussendlich die Submisson sein, und wenn dass nicht klappt sollten nur relevante Dinge wie positionskontrolle,sweep,escapes und eben takedowns gewertet werden. Warum Leglocks verboten sind will mir auch nicht einleuchten!
    ? Haltegriffe geben in dem Regelwerk doch nur bei Kindern einen Ippon oder? Ansonsten finde ich: Wenn ein Wurf wirklich mit den 3 von Kano genannten Kriterien ausgeführt wird darf das meiner Meinung nach auch einen Ippon geben. Aber das würde halt auch selten passieren (schaut mal bei höherwertigeren Turnieren wie oft da einer mit Kraft auf dem Rücken landet und nicht nur drübergerollt wird! Das hat dann einen Seltenheitswert, dass die Würfe bei den Highlights des Jahres bei YT erscheinen).
    Wenn einer soo gut werfen kann - warum nicht?

    Man könnte ja auch das Kriterien noch verschärfen und sagen: Wenn man die 3 Kriterien erfüllt und dabei selbst noch stehen bleibt z.B.

  13. #43
    Flibb Gast

    Standard

    Oder man lässt die Leute kämpfen. Warum sollte ein Wurf im Sport zum Kampfende führen?

  14. #44
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Wegen k.o.-Wirkung. Sonst in der Tat eher nicht.
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  15. #45
    Ayur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Flibb Beitrag anzeigen
    Oder man lässt die Leute kämpfen. Warum sollte ein Wurf im Sport zum Kampfende führen?
    Warum? Wenn Du es durch reinen Sport begründen willst, dann ist es doch ganz einfach: Weil die Regeln es so sagen. Warum gewinnt die Mannschaft beim Fußball mit den meisten Toren und nicht die mit dem ersten Tor?
    Meine Meinung: Regeln nach reinen Sportgesichtspunkten sind beliebig wählbar.
    Und im Judo ist es nunmal seit so 100 Jahren so, also aus puren sporthistorischen Gründen doch durchaus begründbar. Und wenn Du das so nicht akzeptierst könnte man den "Ippon" durch Hebel/Würger im Grappling genauso abschaffen und durch reine Punkte ersetzen (aber da gibt es bestimmt gleich wieder einen riesigen Aufschrei).

    Falls Du es aber Zweikampfmäßig begründen willst ist da immer die Frage: Worauf beziehst Du es? Auf einen Kampf auf der Matte/im Ring/Octagon oder auf einen "mit Hilfe einer Matte simulierten" Kampf, der vielleicht eher auf härterem Untergrund geführt wird?

    Mein Fazit: Man kann in jede Richtung argumentieren und kommt dann auf das eine oder andere Ergebnis und kann somit auch z.B. das JJ-Fighting validieren oder auch MMA kritisieren usw.

    PS: Ich finde es übrigens gut, dass die Regelwerke da auch variieren, da kann jeder auf seine Kosten kommen, egal ob Ringer, Judoka, Samboist oder BJJler/LLador o.ä.. Und mal ehrlich: Wenn ihr das FS-Judo gut findet außer der Wurfbewertung und der Bewertung der Haltegriffe könnt ihr doch einfach bei x-beliebigen Grapplingregeln bleiben. Ich find diese "aber mein (Wettkampf-)System ist das Beste und alles andere ist Kacke, weil es nicht so ist wie meins" ein bisschen langweilig - es zwingt euch niemand ein bestimmtes Regelwerk zu benutzen, ihr habt eine wirklich freie Auswahl!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Holzpuppe Freestyle
    Von Colonel Snider im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-08-2012, 18:04
  2. Freestyle Judo Championships
    Von Teashi im Forum Grappling
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 11-12-2011, 19:04
  3. Freestyle judo
    Von Er hier im Forum Grappling
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02-12-2010, 17:34
  4. Freestyle Kung-Fu
    Von Tiger93 im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-03-2010, 17:40
  5. Freestyle Karate
    Von Kahardion im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-08-2004, 13:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •