Seite 5 von 30 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 448

Thema: fragen zu schusswaffen in deutschland

  1. #61
    MuayThai92 Gast

    Standard

    Bei der Bundeswehr wird es jedenfalls so geregelt, dass man in der Grundausbildung eine Ausbildung am G36 und an der P8 bekommt und diese dann auch schießen darf (damals war noch MG3 mit dabei). Danach wird man je nach Einheit noch an anderen Waffen Ausgebildet. Bei uns bestand die Ausbildung aus einem Tag auf der Wiese das zerlegen, zielen, laden ect lernen und einen weiteren Tag im Simulator verscheidende Übungen zu schießen. Dies wurde dann im Schießbuch eingetragen und somit hatte man das Befugnis mit der Waffe zu schießen. Natürlich nur wenn schießen auf dem Dienstplan steht.

  2. #62
    gast Gast

    Standard

    Warum ist Pistolenmunition eigentlich eher rund als spitz?

  3. #63
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von MisterTrainer Beitrag anzeigen
    Warum ist Pistolenmunition eigentlich eher rund als spitz?
    Das ist das Ergebnis einer jahrzehntealten Entwicklung. Die Frage ist ja auch, was mit dem Projektil erreicht werden soll ... was sind die zielballistischen Anforderungen ? Militär, Jagd, Sport usw.

    Und da hat sich eben eine eher rundliche Form durchgesetzt.

  4. #64
    gast Gast

    Standard

    Ja, das ist mir auch klar.
    Aber warum? Spitze Geschosse sind sowohl in Durchschlag, als auch Ballistik überlegen. Warum also benutzt man sie nicht auch für Pistolen?

    Hab diesbezüglich schon mal gegoogelt, aber ne eindeutige Antwort kam da nie heraus.

  5. #65
    TeamGreen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MisterTrainer Beitrag anzeigen
    Ja, das ist mir auch klar.
    Aber warum? Spitze Geschosse sind sowohl in Durchschlag, als auch Ballistik überlegen. Warum also benutzt man sie nicht auch für Pistolen?

    Hab diesbezüglich schon mal gegoogelt, aber ne eindeutige Antwort kam da nie heraus.
    Sind sie das? Und was ist überhaupt Ballistik? Innenballistik? Außenballistik? Wundballistik? Weichziel? Hartziel? Fragen über Fragen...

  6. #66
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TeamGreen Beitrag anzeigen
    Sind sie das?
    Ich nehme es an. Warum und wieso ist halt meine Frage.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Alter
    45
    Beiträge
    68

    Standard

    Die runde Form der typischen Pistolenmunition verhindert Zufuhrstörungen aus dem Pistolenmagazin.

  8. #68
    TeamGreen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MisterTrainer Beitrag anzeigen
    Ich nehme es an. Warum und wieso ist halt meine Frage.
    Vielleicht wäre es sinnvoll, erstmal die Richtigkeit dieser schwungvoll in den Raum gestellten Annahme für dich selbst zu klären.

  9. #69
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MisterTrainer Beitrag anzeigen
    Ja, das ist mir auch klar.
    Aber warum? Spitze Geschosse sind sowohl in Durchschlag, als auch Ballistik überlegen. Warum also benutzt man sie nicht auch für Pistolen?

    Hab diesbezüglich schon mal gegoogelt, aber ne eindeutige Antwort kam da nie heraus.
    Weil die Magazine dann net mehr in den Griff passen würden?
    Denk auch, dass bei so nem kurzen Lauf ohnehin nicht auf allzuweiter Entfernung präzise geschossen werden kann, sodass die Flugeigenschaften eines kurzen Projektils völlig ausreichen. Ist ja wurst, wenn das nach 200 m zu taumeln beginnt. Bei nem Gewehr wär das ein Knockoutkriterium.
    Man muss sich halt klarmachen: Pistolen machen haufenweise Kompromisse, um, das ist ihr einziger Vorteil, kompakt zu sein.
    Geändert von Terao (14-03-2016 um 17:22 Uhr)

  10. #70
    gast Gast

    Standard

    Okay, macht schon mal Sinn!
    Aber warum dann nicht einfach ein Spitzgeschoss in der Länge des Magazins? Ich meine, damit die Kugel passt, zählt doch eigentlich nur die Länge. Verstehe nicht, warum das Geschoss unbedingt vorne rund sein muss.

  11. #71
    TeamGreen Gast

    Standard

    Warum sollte es denn unbedingt spitz sein?

  12. #72
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von MisterTrainer Beitrag anzeigen
    Okay, macht schon mal Sinn!
    Aber warum dann nicht einfach ein Spitzgeschoss in der Länge des Magazins? Ich meine, damit die Kugel passt, zählt doch eigentlich nur die Länge. Verstehe nicht, warum das Geschoss unbedingt vorne rund sein muss.
    Was erwartest du denn von einem spitzen Geschoss, dass es besser kann, als eine rundes Geschoss?
    Schau dir z.B. als Gegenbeispiel die Action 4 Munition an und was die können soll.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #73
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Spitze Munition macht auch kleinere Löcher. Will man eine Mannstopwirkung ist das nicht gerade von Vorteil.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  14. #74
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.359

    Standard

    @ Schnueffler und Team Green:

    Dann halt Gegenfrage, warum ist Gewehrmunition vorne nicht rund wie Pistolenmunition? Hab ich vorher nie drüber nachgedacht, jetzt interessiert es mich aber auch. Warum gibt es einen Unterschied? Bei Jagdmunition die im Gewehr verwendet wird, will man doch auch möglichst große Energieabgabe aufs Ziel, oder? Quasi Schweinstopwirkung.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  15. #75
    TeamGreen Gast

    Standard

    Es gibt etliche Büchsenkaliber (gerade älteren Datums), deren Geschosse vorne rund sind.

Seite 5 von 30 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alkohol, Schusswaffen etc.
    Von itto_ryu im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 25-10-2012, 20:04
  2. Hi Leute Fragen über den MTBD(Muay Thai Bund Deutschland)
    Von wing tsun boxer im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-02-2011, 15:17
  3. SV gegen Schusswaffen und Stock
    Von Chris_B im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-07-2009, 08:18
  4. wer, wie, was? - Schusswaffen
    Von Mr. Nice Guy im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 08-10-2008, 22:37
  5. schusswaffen ankauf
    Von pumpgunner im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26-08-2006, 17:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •