Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Situationen Im Alltag

  1. #1
    Cordi Gast

    Standard Situationen Im Alltag

    Hallo

    Kann man sich im Alltag mit Kampfkunst wehren? Im Training schlägt der Partner nicht echt, er darf Dinge nicht machen, die man auf der Strasse machen könnte (Spucken, Sachen werfen, zw. die Beine treten etc.).

    Kann man sich wehren wenn jemand "unfair" auf einen zukommt?

    Ich denke schon dass es ginge, nur müsste das irgendwie trainiert werden. Was meint ihr?

  2. #2
    Schlappen Gast

    Cool

    Salve, ja ich hock mich immer hin, wenn so ein Böser kommt, den Kopf zwischen den Knien und hoffe das der ganze Ärger so an mir vorbei geht. Das ist echt das Beste, so kannst du nicht verlieren, du hast schon verloren. Ach, ne, das war ja anders rum, ich bin ja der bösze Onkel.
    so long

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Im Training schlägt der Partner nicht echt, er darf Dinge nicht machen, die man auf der Strasse machen könnte (Spucken, Sachen werfen, zw. die Beine treten etc.).
    Hast Du ne Ahnung. Spucken spaare ich mal aus, aber beisen, tritte in die weichteile (tiefschutz ruls) und Kneifen gehöhren bei uns zum Training.

    Also mit einem fundiertem Kampfkunsttraining in der Hinterhand erhöht man seine Chancen doch erheblich.

  4. #4
    Greg5000 Gast

    Standard

    glaube nicht das man sich da so toll mit verteidigen
    kann! Gibt natürlich Ausnahmen!

    Mit Judo kann man da jedenfalls nicht besonders viel
    ausrichten! Ist halt nur eine Wettkampfsport!

  5. #5
    funaki Gast

    Post

    @greg: natürlich ist da zu unterscheiden zw. kampfsport und kampfkunst, wobei sich das gegenseitig gar nicht einmal ausschliessen muss.
    aber schon klar, habe auch mal judo gemacht... auf der strasse nützt das praktisch nichts, die halten sich nicht an die regeln ("der schlägt mich ja?" )

  6. #6
    Schlappen Gast

    Cool

    Salve, ihr seit so süß, ich mag euch, dieses Heiteitei, werfen wir mit Wattebäuschchen oder ist das zu doll?
    so long

  7. #7
    Greg5000 Gast

    Standard

    hahaha!
    So sanft ist Judo auch wieder nicht!
    (auch wenns "der sanfte Weg" heisst!)

  8. #8
    Schlappen Gast

    Cool

    Salve, habe nicht von Judo geschrieben, sondern von dem niedlichem Thread, autsch, ich habe die Tastatur brührt und das tat weh.
    so long

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Tja Schlappen, nicht jeder hat deine Erfahrung. Auch ist nicht jeder schon in unserem Alter. Ich denke schon das Du vielleicht mal ernsthaft sagen könntest, Welche Kampfkunst (künste) Du wie gelernt hast und wie die sich im realen Leben effektiv einsetzen lässt. Denn gerade von einem Erfahrene Hasen lassen sich junge unerfahrene Leute überzeugen.

  10. #10
    Cordi Gast

    Standard

    Hallo

    Klar mit dem richtigen Training kommt das schon. Kann man sich denn auch gegen Waffen wehren? Ich mein jetzt mal Stichwaffen oder Kurzstöcke?
    kann man das auch trainieren? Was wenn der Angreiffer wirklich damit umgehen kann? Ohne irgendeine Verletzung kommt man ja sowieso nicht davon oder?

    Gruss

  11. #11
    Schlappen Gast

    Cool

    Salve, ich habe einfach nur gelernt in einer gewaltätigen, feindlichen Welt zu überleben und meine Interessen zu schützen. Ansonsten Boxen, den Thai-Kram, ein wenig Fillipino (nicht der Rede wert, das Bißchen), bißchen Ringen, Judo, Jiu-Jitsu, Krav Maga, Shotokan, Taekwon do, bißchen Hong Kong Gedattel ist doch vieles ähnlich und mit solchen Leuten habe ich trainiert, ich habe auf vielen Hochzeiten getanzt, teilweise mit Legenden in ihrem Stil und da lernt man was. Ist aber alles nicht erwähnenswert, denn: Eine Waffe ist immer nur so gut, wie der Mann, der sie führt! Heutzutage trainiere ich aus gesundheitlichen Gründen überhaupt nicht, werde aber ab Winter mir 2 für mich neue, sehr ähnliche Stile wohl reinziehen und komplett erlernen, schließlich werde ich älter und will mich auch mal hinter einer Graduierung verstecken. Wer das glaubt hat selber Schuld, schließlich braucht ein Kämpfer keine Graduierung, er ist entweder bereit oder nicht! Damit jetzt nicht wieder unendliche Nachfragen kommen, ich empfehle gar nichts, höchstens wenn ich früher oder später eine unabhängige Seite über K(r)ampfkunst,
    -sport ins Indernett stelle und Bücher schreibe und diese, natürlich unter Pseudonym schreibe (keine Angst, sie werden als Schlappens geistige Erquickungen erkennbar sein und ihr könnt was draus lernen) Wenn es fertig ist, ist es fertig, "Mama wann sind wir da?" fragen nützen nix!
    so long

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Wenn Du es trainiert hast, hilft das mit sicherheit. Bei solchen Gelegenheiten kann man z.B. speziell auf Messerkampf trainieren.

    Ob ein Gegner mit einer Schlagwaffe umgehen kann oder nicht ist auch völlig irrelevant. Wenn der Kampf nicht zu vermeiden ist darfst Du keinen Gedanken mehr an Verletzungen verschwenden. Ansonsten kannst Du dich gleich verhauen lassen. Und auch darauf bereitet (zumindest sollte) dich ein Kampfkunst Training vor.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das muß man nicht "trainieren" sondern WOLLEN, nämlich sich um jeden Preis wehren wenn es drauf ankommt. Oder sobald man meint so ist das auch nett. Das kann man nicht körperlich, sondern nur "moralisch" üben.

    Dafür muß man sich nicht beim Training alle Nase lang verletzen, es ist nämlich so, daß die "effektiven" Anwendungen scheiße und kreuzgefährlich sind, oder gar nicht im Training andeutbar. Ich habe ein Talent, daß ich mir die Arme auch beim Training öfter mal so greife, daß es gleich knackt, und wenn man das "im Eifer des Gefechts" dann mit Kraft macht ist es für alle Zeit vorbei. Das kann man wunderbar mit Meditieren üben, man tut was man tun muß, und zwar grundsätzlich, was das auch gefährlich werden lässt sobald man mal die Ruhe verliert. Ich habe öfters mal mit "unfairen" Leuten zu tun gehabt, und öfters ist es nicht zum Kampf gekommen, weil man meiner Stimmung angemerkt hat, daß ich nicht vor hatte, meine Gegner am Leben zu lassen, und das wollten die Jungs dann doch nicht genau wissen ob sie dagegen halten können. Oder es ging ganz schnell. Man muß nicht dauernd denken, weil man im Training um den Brei tanzt, sieht es in der Welt genauso aus, erstens, man lernt mit Bewegung umgehen, und zweitens, wenn man in der Übung schnell schlagen kann, dann gibt es keinen Grund warum man die Augen von einem Typen der unfair ist nicht aus Wut mit dem Herz im Jähzorn wie in Trance ins Gehirn dreschen kann. Das muß ich nicht "trainiert" haben, als ich sauer war, habe ich es einfach gemacht. Da der Typ eine unzerbrechliche Sportbrille auf hatte, hat er es überlebt, ansonsten wäre er blind gewesen. Man muß nur lernen sein Herz machen zu lassen, und das ist emotionale Arbeit, langwierig, anstrengend, und nur echt machbar.

  14. #14
    Siddharta Gast

    Standard

    also meine philosophie ist es...

    geh jedem kampf aus dem weg.. versuche mit allen mitteln den kampf zu vermeiden..lass dich nicht provozieren..
    sollte es zum kampf kommen übertreibe nicht schätze die situation ab und handel danach..
    UND NIEMALS WEGLAUFEN!!:brrrrrr:

    denn mal erlich.. wenn wir mit unseren gelernten fähigkeiten auf einen otto normal verbrauche eindreschen bleibt nicht viel übrig... und (jedenfalls bin ich so) am ende tut es einem leid und man fragt sich warum...

    cya
    sid

  15. #15
    Duncan Gast

    Standard

    ... und da kommst das ATS ins spiel *ganzdollwerbungmach*
    ... wir trainieren sehr viel Waffenabwehr (Messer,Pistole...) und, wie der Name schon sagt, gegen den Terror auf der Straße, d.h. effektive Techniken, nicht nur zur Reaktion sonder auch zur Aktion, mit Lehre des Nervensystems und der Schmerzpunkte... ist doch Klasse, oder ? *lol*

    Wer will mitmachen...? *g*

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hausaufgaben
    Von Bokuto im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 168
    Letzter Beitrag: 29-10-2019, 10:31
  2. Push Hands im Alltag
    Von cdobe im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07-09-2002, 20:27
  3. Kampfsportart fuer den Alltag?
    Von SirSucki im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30-01-2002, 21:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •