Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 92

Thema: Kraft und Beweglichkeit?

  1. #61
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hau.drauf.wie.nix Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich. Habe schon zu verstehen gegeben, dass Spezialisten aus verschiedensten Fachbereichen genau diese Meinung teilen. Ein Link ist noch lange nicht die ultimative Wahrheit, und die Studie weist einige Schwachpunkte auf, bzw. hat gar keine konkreten Messergebnisse, wenn man von der Meniskusbelastung spricht. Aber das fällt jedem auf, der objektiv bewertet

    Und einen kleinen Satz aus einem langen Text rauszuziehen, der insgesamt auf etwas bestimmtes abzielt, ist auch ein bisschen sehr schlicht... Aber wenn das dein Anspruch ist...
    Ich habe deinen Absatz gekürzt deswegen die ...
    Meine Antwort bezieht sich auf deinen ganzen Post ich will aber nicht immer den ganzen Text zitieren. Wer wissen will auf was ich geantwortet habe kann ja zurückspringen.

    Und ich weiß was du zu verstehen gegeben hast. Ohne Angabe der Spezialisten bzw. Quellen wo man deren Meinung nachlesen kann ist das nichts wert.
    Bei "Spezialisten" und "Experten" die keinerlei Fachliteratur oder Namen nennen können sondern immer nur betonen was für "Experten" sie sind werd ich sehr vorsichtig.
    Und das ist ganz objektiv bewertet.

  2. #62
    Akatsuki Gast

    Standard

    Unmittelbar vor sportlicher Belastung solle eigentlich immer dynamisch gedehnt werden, speziell wenn ich Max- und Schnellkraftleistungen abrufen möchte (was in fast allen Sportarten der Fall ist), dynamisches Dehnen bringt also definitiv mehr. Ein statisches Dehnprogramm sollte seperat ausgeführt werden.
    Ok, danke. Wäre es sinnvoll, das statische Dehnprogramm an einem ganz anderen Tag durchzuführen?

  3. #63
    Hau.drauf.wie.nix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Akatsuki Beitrag anzeigen
    Ok, danke. Wäre es sinnvoll, das statische Dehnprogramm an einem ganz anderen Tag durchzuführen?
    Jo. Einzige Sache, auf die du achten solltest: Nicht dehnen, wenn du Muskelkater hast

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Und ich weiß was du zu verstehen gegeben hast. Ohne Angabe der Spezialisten bzw. Quellen wo man deren Meinung nachlesen kann ist das nichts wert.Bei "Spezialisten" und "Experten" die keinerlei Fachliteratur oder Namen nennen können sondern immer nur betonen was für "Experten" sie sind werd ich sehr vorsichtig.
    Und das ist ganz objektiv bewertet.
    Nun ja, ich verstehe deinen Punkt. Aber abgesehen davon, durch Nennung meines Berufs etc. habe ich nicht gewollt, dass ihr euch alle verbeugt, sondern wollte eher zum eigenen Denken anregen. Bis jetzt habe ich noch keinen mitdiskutieren sehen, der das tatsächlich beruflich macht, bzw. sich damit auseinandersetzt. Das ist ein objektiver Punkt meinerseits

  4. #64
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hau.drauf.wie.nix Beitrag anzeigen
    Nun ja, ich verstehe deinen Punkt. Aber abgesehen davon, durch Nennung meines Berufs etc. habe ich nicht gewollt, dass ihr euch alle verbeugt, sondern wollte eher zum eigenen Denken anregen. Bis jetzt habe ich noch keinen mitdiskutieren sehen, der das tatsächlich beruflich macht, bzw. sich damit auseinandersetzt. Das ist ein objektiver Punkt meinerseits
    Ob du das wirklich beruflich machst weiß ich nicht. Ich kanns dir glauben oder nicht.

  5. #65
    F3NR1R Gast

    Standard

    @Hau.drauf.wie.nix

    ab welcher Last wird denn deiner Meinung nach ATG Kniebeugen höchst bedenklich ?

    Hast ja gesagt mit eigenem Körpergewicht = unbedenklich bis empfehlenswert (?)

  6. #66
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von simplicius Beitrag anzeigen
    hier ein recht akuteller Übersichtsartikel zu dem Thema Schädigungspotential versch. Kniebeugenvariaten:

    Literaturbasierte Belastungsanalyse unterschiedlicher Kniebeugevarianten unter Berücksichtigung möglicher Überlastungsschäden und Anpassungseffekte
    Entweder ich habs überlesen, oder von euch hat niemand diese Quelle kommentiert. Wie ist diese Arbeit einzuordnen?

  7. #67
    Registrierungsdatum
    29.11.2010
    Alter
    37
    Beiträge
    133

    Standard

    Zitat Zitat von Hau.drauf.wie.nix Beitrag anzeigen
    Nun ja, ich verstehe deinen Punkt. Aber abgesehen davon, durch Nennung meines Berufs etc. habe ich nicht gewollt, dass ihr euch alle verbeugt, sondern wollte eher zum eigenen Denken anregen. Bis jetzt habe ich noch keinen mitdiskutieren sehen, der das tatsächlich beruflich macht, bzw. sich damit auseinandersetzt. Das ist ein objektiver Punkt meinerseits
    Nur weil du damit hausieren gehst, was du angeblich machst oder nicht, heißt das ja noch lange nicht, dass andere auch so handeln müssen Aber dein hohes Ross sollte hier nicht Gegenstand der Diskussion sein.

    Ich bin wirklich daran interessiert meinen Horizont zu erweitern, aber du gibst einem keine Chance dazu. Ich habe nach deiner angesprochenen Studie gesucht. Leider habe ich nichts wirkliches dazu gefunden. Du verweigerst eine Aussage dazu, mit der Begründung, dass Schnüffler kein würdiger Gesprächspartner ist... Harte Fakten, die deine Empfehlung unterstützen, habe ich leider hier noch nicht gesehen. So viele Beiträge wie du hier schreibst, wirst du ja die 5 Minuten Zeit haben, um mal nach dieser DIR bekannten Studie zu suchen, die deine grundlegende Einstellung zu tiefen Kniebeugen so massiv unterstützt. Es würde mich ehrlich freuen.

    Deine Aussagen zum Thema Dehnen kann ich z.B. unterschreiben...

  8. #68
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von Hau.drauf.wie.nix Beitrag anzeigen
    Interessant wäre, wenn du mir mal KDK mit gesunden Knien vorstellen könntest
    Es existieren zwischen 3 und 5 Millionen Gewichtheber auf der Welt. Alle beugen A2G, die meisten in nahezu jedem Training. Glaubst Du nicht, dass es auffallen würde, wenn die alle beim Orthopäden in der Warteschlange stehen würden?
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  9. #69
    Registrierungsdatum
    29.11.2010
    Alter
    37
    Beiträge
    133

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Es existieren zwischen 3 und 5 Millionen Gewichtheber auf der Welt. Alle beugen A2G, die meisten in nahezu jedem Training. Glaubst Du nicht, dass es auffallen würde, wenn die alle beim Orthopäden in der Warteschlange stehen würden?
    Das kann man leider nicht als Argument gelten lassen. Leider haben viele Sportler durch Fehlbelastungen, Verletzungen, ungesunder sonstiger Lebensweise, etc. Probleme und sind irgendwann in ihrem Leben in ärztlicher Behandlung. Diese Argumentation kann zu beiden Seiten geführt werden. Da kann hdwn genauso Gegenbeispiele bringen.
    Auch ist "Gewichtheber" nicht gleich "Gewichtheber". Ich habe mich schon mit Leuten unterhalten, die Aussage tätigten wie: "So wie wir vor 20 Jahren trainiert haben, würde ich es heute nie wieder tun. Das war einfach unvernünftig." Wenn hdwn nur an diese getroffen ist, und die haben ja auch alle ATG gebeugt, dann sieht er sich wieder unterstützt

    Keiner ist frei von der eigenen Wahrnehmung. Dafür gibt es Wissenschaft Da scheinbar der Großteil der wissenschaftlichen Studien pro ATG argumentiert, ist es nicht so verkehrt, sich dementsprechend zu orientieren.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.674

    Standard

    Zitat Zitat von Marshall_Arzt Beitrag anzeigen
    Ich habe mich schon mit Leuten unterhalten, die Aussage tätigten wie: "So wie wir vor 20 Jahren trainiert haben, würde ich es heute nie wieder tun. Das war einfach unvernünftig."
    Och, ich hatte durchaus schon Phasen, wo ich Aussagen getätigt habe nach der Art "So wie ich trainiere, das würde ich niemandem raten. Unvernünftig ist das, aber sowas von...", üblicherweise gefolgt von "hey, wenn ich mal zu alt für diesen Sche*ß bin, werd ich mich wohl komplett generalüberholen lassen müssen..."
    Den Teil mit dem "heute nie wieder" lasse ich normalerweise aber aus - ich neige generell nicht zum reuevollen Blick zurück

    Beste Grüße
    Period.

  11. #71
    Hau.drauf.wie.nix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Ob du das wirklich beruflich machst weiß ich nicht. Ich kanns dir glauben oder nicht.
    Wäre eine komische Behauptung und generell eine komische Art, sowas von dreist zu lügen. Hoffe, das ist im KKB nicht die Regel, wäre traurig.

    Zitat Zitat von Marshall_Arzt Beitrag anzeigen
    Nur weil du damit hausieren gehst, was du angeblich machst oder nicht, heißt das ja noch lange nicht, dass andere auch so handeln müssen Aber dein hohes Ross sollte hier nicht Gegenstand der Diskussion sein.
    Welches hohe Ross erschließt sich mir immer noch nicht. Wenn Bürokaufleute über Hausbau diskutieren und sich ein Architekt an der Diskussion beteiligt, spricht der genauso wenig von einem hohen Ross wie ich. Er weiß nur vielleicht etwas mehr. Komische Unterstellungen...

    Zitat Zitat von Marshall_Arzt Beitrag anzeigen
    Ich bin wirklich daran interessiert meinen Horizont zu erweitern, aber du gibst einem keine Chance dazu. Ich habe nach deiner angesprochenen Studie gesucht. Leider habe ich nichts wirkliches dazu gefunden. Du verweigerst eine Aussage dazu, mit der Begründung, dass Schnüffler kein würdiger Gesprächspartner ist...
    Das ist schlichtweg gelogen... Und Schnüffler ist ein Fall für sich...
    Zitat Zitat von Hau.drauf.wie.nix Beitrag anzeigen
    Weißt du, wie schwer es ist, Links zu wissenschaftlichen Fachpublikationen rauszusuchen? Anscheinend nicht, da diese zum Großteil in Fachliteratur und nicht einfach so im Netz abgestellt sind.
    Zitat Zitat von Hau.drauf.wie.nix Beitrag anzeigen
    Hab grade besseres zu tun, wenn´s dich interessiert, recherchier selbst.

    Zitat Zitat von Marshall_Arzt Beitrag anzeigen
    Harte Fakten, die deine Empfehlung unterstützen, habe ich leider hier noch nicht gesehen. So viele Beiträge wie du hier schreibst, wirst du ja die 5 Minuten Zeit haben, um mal nach dieser DIR bekannten Studie zu suchen, die deine grundlegende Einstellung zu tiefen Kniebeugen so massiv unterstützt. Es würde mich ehrlich freuen.
    Okay, weißt du was? Zeig mir eine Studie, die klar aufzeigt, das tief beugen kein Problem ist. Bei der einen hier verlinkten Studie zum Beispiel steht drin, das die Gelenkbelastung ERRECHNET wurde, nichts mit messen und so. Sind das die Fakten, von denen du so gerne sprichst?

    Und bzgl. der Zeit... Ich verdiene bereits mein Geld damit, müsste ein/zwei Anrufe bei Kollegen machen und könnte aufklären. Vielleicht tu ich das auch.
    Aber ehrlich gesagt gefällt mir die Art, wie hier diskutiert wird, nicht. Ihr seid irgendwie die, auf den hohen Rössern, dafür das hier wenig "Fachkompetenz" unterwegs ist... Da kommt kein "Interessant, warum denkst du das?" sondern ausschließlich Gemecker, das ich kein Plan habe. Weiß nicht, wie man dann daran interessiert sein sollte, für Besserwisser, die lustige Studien mit Berechnungen verlinken, richtige Studien rauszusuchen.

    Zitat Zitat von Marshall_Arzt Beitrag anzeigen
    Deine Aussagen zum Thema Dehnen kann ich z.B. unterschreiben...
    Freut mich

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Es existieren zwischen 3 und 5 Millionen Gewichtheber auf der Welt. Alle beugen A2G, die meisten in nahezu jedem Training. Glaubst Du nicht, dass es auffallen würde, wenn die alle beim Orthopäden in der Warteschlange stehen würden?
    Würdest du das denn mitkriegen?? Sportler gehen sehr selten mit ihrer Krankheitsgeschichte hausieren, da spielt das Ego eine zu große Rolle
    Und nochmal: Probleme äußern sich häufig im Alter und nicht akut

    Zitat Zitat von F3NR1R Beitrag anzeigen
    @Hau.drauf.wie.nix
    ab welcher Last wird denn deiner Meinung nach ATG Kniebeugen höchst bedenklich ?
    Hast ja gesagt mit eigenem Körpergewicht = unbedenklich bis empfehlenswert (?)
    Zitat Zitat von Hau.drauf.wie.nix Beitrag anzeigen
    Den Unterschied sehe ich bei der Funktionalität. Tief beugen mit Gewicht finde ich unsinnig (siehe vorangegangene Argumentation), vor allem kein realistischer Alltagsbezug (Wenn den hier jemand sieht, bitte ich um ein realistisches Beispiel). Aufstehen zu können aus einer tiefen Kniebeuge oder aus der Pistol macht Sinn, da das absolut alltagsrelevant ist. Auch bei eurer Argumentation bzgl. der Ansteuerung des Muskels gebe ich Recht - nur mit dem Unterschied, dass ich dazu kein Zusatzgewicht benötige.

    Wenn jemand hin und wieder tief mit Gewicht beugt, muss das ja nicht zwangsläufig in einem kaputten Meniskus resultieren, aber zu raten, generell tief zu beugen finde ich absolut nicht korrekt.
    Es ist mir egal, ab welcher Last es richtig bedenklich wird, da es in keinster Weise alltagsrelevant ist und ich keinen sinnvollen und positiven Effekt auf das Training feststellen kann. Eine Gegendarstellung bzgl. der Alltagsrelevanz und der Sinnhaftigkeit kam noch nicht wirklich, eher eine Bestätigung.

    Empfehlen tu ich generell Bewegungen, die wichtig sind und zu einer guten Koordination beitragen. Daher finde ich normales Aufstehen aus den Knien oder auch Pistols nicht uninteressant. Das war´s. Dabei geht es jedoch mehr um die Ansteuerung als um Kraftentfaltung.

  12. #72
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.674

    Standard

    Zitat Zitat von Marshall_Arzt Beitrag anzeigen
    Das kann man leider nicht als Argument gelten lassen. Leider haben viele Sportler durch Fehlbelastungen, Verletzungen, ungesunder sonstiger Lebensweise, etc. Probleme und sind irgendwann in ihrem Leben in ärztlicher Behandlung. Diese Argumentation kann zu beiden Seiten geführt werden. Da kann hdwn genauso Gegenbeispiele bringen.
    Na ja, ich denke schon, dass man gewisse Tendenzen ablesen kann. Zum Beispiel ist das kaputte Knie bei Fußballern meines Wissens statistisch viel häufiger als bei Gewichthebern. Aber natürlich ist letzten Endes niemand vor Überlastungsschäden gefeit, und die sind denke ich in fast allen Leistungssportarten irgendwo an der Tagesordnung - um Breaux Greer zu zitieren "If you've never been injured, you probably suck!"

    Beste Grüße
    Period.

  13. #73
    F3NR1R Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hau.drauf.wie.nix Beitrag anzeigen

    Es ist mir egal, ab welcher Last es richtig bedenklich wird, da es in keinster Weise alltagsrelevant ist und ich keinen sinnvollen und positiven Effekt auf das Training feststellen kann. Eine Gegendarstellung bzgl. der Alltagsrelevanz und der Sinnhaftigkeit kam noch nicht wirklich, eher eine Bestätigung.
    Hast du diese Betrachtungsweise auch mal auf andere Bewegungen angewendet,
    wo könnte man denn noch auf die vollständige rom "verzichten" ?

    Wenn die Muskulatur zur gänze angesprochen wird, bzw das kriegt was man hinterher auch braucht, wie jetzt hier bei Kniebeuge behauptet,
    würd ich da jetzt auch kein Problem sehen ...

  14. #74
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hau.drauf.wie.nix Beitrag anzeigen
    Wäre eine komische Behauptung und generell eine komische Art, sowas von dreist zu lügen. Hoffe, das ist im KKB nicht die Regel, wäre traurig.
    Ohne Nennung von Fachliteratur oder Expertennamen muss ich dir zumindest Übertreibung unterstellen.
    Ich glaube nun mal nichts blind nur weil einer angibt Ahnung zu haben. Mehr tust du im Moment nicht.

  15. #75
    Hau.drauf.wie.nix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F3NR1R Beitrag anzeigen
    Hast du diese Betrachtungsweise auch mal auf andere Bewegungen angewendet,
    wo könnte man denn noch auf die vollständige rom "verzichten" ?
    Anderes, sogar sehr aktuelles Beispie: Dips. Also das Ausnutzen des Full ROM im Ellbogen.

    Ich beobachte schon eine ganze Weile die Calisthenics-Szene und weiß, das immer die Ausnutzung des vollen ROM für´s Training propagiert wird, aus den gleichen Gründen wie bereits hier in diesem Thread argumentiert wird.
    Gleichzeitig stelle ich vermehrt fest, das immer mehr von denen, die Calisthenics trainieren, richtig massive Problematiken mit Ellbogen und Schulter (da hier jedoch über das ROM hinaus bewegt wird und oft Maximalbelastung auf die Schultergelenke wirkt, ist das kein Beispiel für diesen Thread) bekommen. Ich kenne von einigen die Diagnosen und höre gleichzeitig, dass diese Schmerzen speziell bei tief ausgeführten Dips oder ähnlichen Beugebewegungen (Full ROM) auftreten.

    Hierzu wurde noch nicht geforscht (bzw. sind mir keine Studien/Tests bekannt), aber ich vertrete bei diesem Gelenk die gleiche These, d.h. ich beuge nicht über 90°. Ich mache zwar auch hin und wieder mal richtig tiefe Dips, aber dabei geht´s mir um die Ansteuerung. Gleiches Prinzip wie bei der Kniebeuge ohne Gewicht.

    Zitat Zitat von F3NR1R Beitrag anzeigen
    Wenn die Muskulatur zur gänze angesprochen wird, bzw das kriegt was man hinterher auch braucht, wie jetzt hier bei Kniebeuge behauptet,
    würd ich da jetzt auch kein Problem sehen ...
    Und das sehe ich nicht so. Deine Oberschenkelmuskulatur bewegt sich unter Schnellkraftaspekten (Maximalkraft) komischerweise immer über 90°. ob beim Sprinten, Hochsprung,... Ich wäre immer noch auf eine Bewegung gespannt, für die es sich lohnen würde, einen ATG-Squat mit Gewicht zu machen. Das meine ich mit dem Alltagsbezug. Wenn du deinen Muskel zwar zur Gänze ansprechen willst und optimal trainierst, es aber keinerlei praktischen Bezug gibt, hat es für mich nichts sinnvollem Training zu tun. Sinnvoll unter einem wissenschaftlichen Aspekt (der ganze Muskel, o lá lá) vielleicht, aber was soll das für eine Argumentation sein?

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alles unter einen Hut bekommen?! Kraft/Muskeln, Ausdauer, KK, Beweglichkeit etc..
    Von NickMunich im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05-07-2013, 11:38
  2. "Kraft & Beweglichkeit" Das neue Fighter-Fitness Seminar
    Von Björn Friedrich im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-05-2012, 13:28
  3. Kraft und Beweglichkeit
    Von Cassius666 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01-03-2011, 21:06
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12-08-2010, 01:43
  5. Anfänger Training Kraft und Beweglichkeit
    Von VenHellsing im Forum Trainingslehre
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16-02-2008, 17:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •