Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Probetraining beim Baji Quan in Hamburg

  1. #1
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard Probetraining beim Baji Quan in Hamburg

    Moin,

    ich wollte Euch gerne über mein Probetraining beim Baji Quan in Hamburg berichten.
    Erstmal vielen Dank an "Alphetau" für die freundliche Einladung.

    Falls Baji Quan für Euch kein Begriff ist, könnt Ihr Euch hier schlau lesen: Bajimen

    Das Training wird von Kai geleitet, welcher jedes Mitglied im Auge hat. Die Homepage findet man hier -> Home - Ba Ji Quan - Hamburg

    Ich war natürlich etwas verfrüht am Trainingsort und habe mich da erstmal mit ein paar Mittrainierenden unterhalten. Mir wurde da schon mitgeteilt, dass im Baji Quan nicht in der Fern-, bzw. mittleren Distanz, sondern in der Nahdistanz, quasi am Körper des anderen gekämpft/trainiert wird.

    Der Trainingsraum warmit einer Holzpuppe, diversen Handschuhen, Stöckern, Körperwesten und mit Wandschlagpolstern ausgestattet. Matten gab es keine.

    Nun ging es auch zu den ersten "Aufwärmübungen", welche dazu dienen sollten unseren Körper zu lockern und besser "kennenzulernen".
    Zuerst wurden die Arme im schlaffen Zustand, nur mit Hilfe des Oberkörpers nach links und rechts "geschlagen". Anschließend sollten wir uns in die Reiterstellung begeben und die Übung aus diesem Stand wiederholen, aber darauf achten, dass wir simultan das Körpergewicht auf das jeweilige Bein verlagern.

    Anschließend wurden ein paar Stände gezeigt, die wir nachmachen sollten, abwechselnd. Man verzeihe mir, dass ich die Namen der Stände/Formen nicht weiß . Kai war auch stehts bemüht uns auf Fehler, bzw. Mängel in der Haltung, Fußstellung etc. aufmerksam zu machen und uns zu berichtigen.

    Als nächstes wurde die "offensive Abwehr", mit anschließendem Ellenbogenschlag/Stoß gegen einen geraden Fautschlag geübt, wobei viel Wert darauf gelegt wurde, dass man auch spürt, was passieren kann, wenn man getroffen wird. (Blaue Flecken an der Brust/Schulter lässt grüßen )
    Hier wurde noch die Variation mit einem Schlag von oben geübt, wo man die
    Also -> Schlag von oben, in den Gegner mit Ellenbogen rein, somit wird der Schlag durch den angewinkelten Arme geblockt und einer der Ellenbogen rammt in den Gegner.

    Als nächstes wurde das "in den Gegner Rammen" an der Wand geübt. Also stellten wir uns seitlich gegen die Wand und haben uns erst sachte versucht mit dem ganzen Körper gleichzeitig abzusoßen und gleichzeitig wieder aufzukommen, bzw. zu rammen. Das ganze ging dann später auch etwas härter.

    Als letzte Übung wurden uns, ich glaube das waren 8?, Stände vorgeführt, die wir dann versuchten nachzumachen. Hat so mittelmäßig geklappt
    Dann wurde abgegrüßt und alles sauber gefegt.

    Als Fazit kann ich sagen, dass mir das Training sehr viel Spaß gemacht hat.
    Die Gruppe ist sehr übersichtlich und allesamt sehr nette Leute. Für mich war das was ganz neues, da ich mit "Traditions Kampfkünsten" eher wenig zu tun hatte. Ich habe heute ziemlichen Kater in den Beinen durch die verschiedenen Stände. Never skip Leg day...
    War ein guter Einblick in das Baji Quan, ich werde mich wieder sehen lassen

    Vielen Dank an die nette Truppe,

    Dex

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Freut mich, dass es dir gefallen hat und das mit den Ständen bekommst auch noch hin!

    Gruß

    Alef

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Baji Quan
    Von Schmalhans im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20-12-2013, 11:44
  2. Baji Quan
    Von Kaybee im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-10-2012, 07:54
  3. Baji / Ba Ji Quan?
    Von Bessa-Wissa im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-06-2009, 12:44
  4. Baji Quan
    Von Huangshan im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-09-2008, 20:46
  5. Video von Baji Quan und Xiao Hong Quan
    Von Jet Bruce chan im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24-01-2004, 11:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •