Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: WKF DKV Wettkämpfe keine Informationen

  1. #1
    Wippo Gast

    Standard WKF DKV Wettkämpfe keine Informationen

    Guten Tag Forum, ich habe seit kurzem wieder mit dem Sport angefangen und überlege in 1-2 Jahren mal an einem Wettkampf teilzunehmen.
    Leider finde ich irgendwie keine Ausschreibungen für Wettkämpfe, und falls ich doch mal was finde so weis ich nicht welche Qualifikation man braucht.

    gaaanz blödes Beispiel das WM Turnier in Bremen. Wer durfte da starten, was mussten die vorher gewinnen ?
    In meinen Vereinen waren Wettkämpfe nie ein Thema, aber es würde mich dennoch reizen an einem teilzunehmen.

    Falls wichtige Infos fehlen bitte bescheid geben

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    951

    Standard

    Ausschreibungen findest du meistens auf den Homepages der DKV-Landesverbände. Die Starterklassen sind meistens in Alters- und Gürtelstufen unterteilt, so dass für die meisten die Möglichkeite besteht, daran teilzunehmen. Wenn es sonst nichts gibt, sind zumindest die Landesmeisterschaften immer offen für alle.

    Um an internationalen Wettkämpfen für den DKV starten zu können, musst du zu erstmal in den Nationalkader berufen werden und dann noch vom Nationaltrainer als Teilnehmer aufgestellt werden. In den Kader kommst du, wenn die Kader-Trainer dich auf diversen Wettkämpfen (Landes- und deutsche Meisterschaften) wahrgenommen haben und dich zum Kadertraining einladen oder du auf Sichtungslehrgängen hervorstichst.

    Näheres kann dir sicher dein Trainer erzählen.

  3. #3
    Wippo Gast

    Standard

    Das finde ich ja komisch. Beim DKV ist unter Downloads wettkampfausschreibungen nur der Int. Shotokan Cup 2014
    vermerkt, kann ja nicht sein das für 2015 noch keine Termine bekannt sind.

    Das mit dem Kader wusste ich gar nicht danke. Habe ich also richtig verstanden, bei einer WM muss man von denen eingeladen und aufgestellt werden.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    951

    Standard

    Nicht beim DKV direkt schauen. Entweder bei den LANDESVERBÄNDEN oder bei Sportdata. Darüber organisieren der DKV bzw die Landesverbände normalerweise ihre Turniere.

  5. #5
    Wippo Gast

    Standard

    Vielen dank, das war wirklich hilfreich. falls fragen noch auftauchen hole ich den thread nochmal hoch. Meine Trainer sind leider nicht Wettkampforientiert, deswegen nicht eine so großes Hilfe

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.03.2013
    Ort
    Bayern
    Alter
    43
    Beiträge
    98

    Standard

    Wenn du Wettkämpfe machen willst würde ich dir allerdings raten einen Verein zu suchen der auch dafür trainiert oder zumindest einen zusätzlichen Anlaufpunkt schaffen.

    Ich will nicht über die das gelernte bei deinem jetzigen Verein diskutieren, das wird sicherlich in Ordnung sein für dich, aber ein Verein der auch an Wettkämpfen teilnimmt wird dir sicherlich eine große Hilfe sein.
    Abgesehen davon hast du in einem Wettkampforientierten Verein auch mehr Trainingspartner zumindest wenns ums Kumite geht.

  7. #7
    Wippo Gast

    Standard

    Ich werde mal schauen ob ich zusätzlich noch einen Verein finden kann der mir unter die Arme greift. Bleibe aber Primär auf jedenfall bei meinem Heimischen.

    Gibt es eigentlich ein Problem wenn ich Goju-Ryu Gürtel habe aber bei einem Shotokan Turnier antreten möchte ?
    Unser Dachverband ist der DKV.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    07.03.2013
    Ort
    Bayern
    Alter
    43
    Beiträge
    98

    Standard

    Ich glaub mehr als Vermuten kann man bei der Frage nicht. Aber jedes Turnier hat normalerweise eine Ausschreibung in der die Teilnahmebedingungen drinn stehen.

    Ich denke aber mal, das eine Teilnahme im Kata-Wettbewerb eher nicht stattfinden kann, Kumite dürfte normalerweise keine Probleme machen. Wie gesagt, sollte aber in der Ausschreibung stehen bzw. dort ist normalerweise auch ein Ansprechpartner angegeben wo man nachfragen kann.

  9. #9
    SV_Tim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wippo Beitrag anzeigen
    Ich werde mal schauen ob ich zusätzlich noch einen Verein finden kann der mir unter die Arme greift. Bleibe aber Primär auf jedenfall bei meinem Heimischen.

    Gibt es eigentlich ein Problem wenn ich Goju-Ryu Gürtel habe aber bei einem Shotokan Turnier antreten möchte ?
    Unser Dachverband ist der DKV.
    Die meisten DKV-Turniere sind doch stiloffen, oder irre ich mich da?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    07.03.2013
    Ort
    Bayern
    Alter
    43
    Beiträge
    98

    Standard

    Zitat Zitat von SV_Tim Beitrag anzeigen
    Die meisten DKV-Turniere sind doch stiloffen, oder irre ich mich da?
    Das denke ich auch, allerdings war die Fragestellung nach einem Shotokanturnier. Also entweder missverständlich ausgedrückt oder es ist ein Turnier das Wippo ins Auge gefasst hat.

  11. #11
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Es sind normalerweise KEINE Shotokan Wettkämpfe sondern DKV Wettkämpfe. Es sollten i.d.R. alle DKV Mitglieder starten können.

  12. #12
    Wippo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hogni Beitrag anzeigen
    Das denke ich auch, allerdings war die Fragestellung nach einem Shotokanturnier. Also entweder missverständlich ausgedrückt oder es ist ein Turnier das Wippo ins Auge gefasst hat.
    Der Shotokan Cup war nur ein Beispiel, dass bei der DKV Seite nur Infos zum Shotokan Cup 2014 zu finden waren.

    Aber jetzt weis ich ja wo ich nachschauen muss

  13. #13
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Auf den Stilrichtungs-Wettbewerben des DKV (Shotokan Cup, Goju Ryu Cup etc.) tummeln sich auch immer Fremdstilisten. Kämpfen ja alle nach demselben Wettkampfsystem.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Keine Wettkämpfe im Krav Maga! Oder doch ?
    Von StaySafe im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 05-06-2014, 18:29
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-04-2013, 12:29
  3. Regeländerungen Kumite (WKF/DKV)
    Von Sojobo im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 17-01-2012, 16:46
  4. Wieso eigentlich keine Wettkämpfe?
    Von Vamacara im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 23-11-2008, 16:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •