Umfrageergebnis anzeigen: Ist es ok Selbstverteidigungstraining als Krav Maga zu verkaufen,ohne Erfahrung im KM

Teilnehmer
50. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Finde ich gut – warum nicht – Krav Maga ist doch nur SV

    4 8,00%
  • Ist für mich ok

    0 0%
  • Ist mir eigentlich egal, es kann jeder nennen was er will – wie er will

    3 6,00%
  • Ist für mich nicht ok

    7 14,00%
  • Finde ich überhaupt nicht gut! Man sollte dazu stehen was man unterrichtet!

    36 72,00%
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 68

Thema: Krav Maga kann doch jeder Kampfsportler unterrichten?!?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard Krav Maga kann doch jeder Kampfsportler unterrichten?!?

    Hallo Leute,

    man bekommt immer mehr den Eindruck das viele denken das jeder der irgend eine Kampfsporterfahrung hat Krav Maga unterrichten kann, natürlich ohne jeder Krav Maga Ausbildung/längeres Training gemacht zu haben!

    Woran liegt das Eurer Meinung nach?

    Wie steht Ihr dazu?

    Ist es für Euch ok, wenn jeder der früher einfach Selbstverteidigung bezogenes Training gemacht hat (sei es nun im Ju-Jutsu, TKD, Karate, Modern Arnis usw.), das Training jetzt Krav Maga Training nennt?
    Wie gesagt, natürlich ohne je eine Ausbildung/längeres Training darin gemacht zu haben.

    Meiner Meinung nach liegt es nicht daran das man Krav Maga über eine Trainerausbildung lernen kann, es gibt viele andere Kampfsportarten wo man auch über eine Trainerausbildung die Qualifikation bekommt Anfänger zu unterrichten.

    Viele Grüße

    Heiko

    PS: Hab das Thema absichtlich im offenen Forum, da es alle Kampfsportler betrifft und ähnliches bei jeder Kampfsportart geschehen kann.

  2. #2
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    man bekommt immer mehr den Eindruck das viele denken das jeder der irgend eine Kampfsporterfahrung hat Krav Maga unterrichten kann, natürlich ohne jeder Krav Maga Ausbildung/längeres Training gemacht zu haben!

    Woran liegt das Eurer Meinung nach?

    Wie steht Ihr dazu?

    Ist es für Euch ok, wenn jeder der früher einfach Selbstverteidigung bezogenes Training gemacht hat (sei es nun im Ju-Jutsu, TKD, Karate, Modern Arnis usw.), das Training jetzt Krav Maga Training nennt?
    Wie gesagt, natürlich ohne je eine Ausbildung/längeres Training darin gemacht zu haben.

    Meiner Meinung nach liegt es nicht daran das man Krav Maga über eine Trainerausbildung lernen kann, es gibt viele andere Kampfsportarten wo man auch über eine Trainerausbildung die Qualifikation bekommt Anfänger zu unterrichten.

    Viele Grüße

    Heiko

    PS: Hab das Thema absichtlich im offenen Forum, da es alle Kampfsportler betrifft und ähnliches bei jeder Kampfsportart geschehen kann.
    Woran das liegt? Da beim Krav Maga so gut wie alles vorkommt. Und wer dann gut im Bodenkampf ist, kann derjenige sagen das ist mein Krav Maga. Wer gut mit Hebeltechniken ist, kann sagen das ist mein Krav Maga. Finde ich persoenlich Kaese! Wer Kompetent Krav Maga unterrichten will sollte sich auch in allen Bereichen auskennen. Wer Selbstverteidigung unterrichten will, soll es auch Selbstverteidigung nennen, nicht Krav Maga!

  3. #3
    MMA-Guy Gast

    Standard

    Naja ich denke, dass es von dem Betriebenen KS abhängt. 80% der 1 vs. 1 Techniken kenn ich bereits aus dem MMA, einzig die Waffenabwehr, das Situationstraining und Taktik-Training waren mir neu. Ich denke jemand mit Wettkampferfahrung und Seminaren in SV ist auch gut geeignet.
    Desweiteren sollte er auch verdeutlichen woher er das Zeug hat. Solang etwas gut ist, ist es MIR egal woher das kommt.



    Nachteil: Scharlatane & Qualitätsverlust( unter Umständen möglich).

    MfG

  4. #4
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MMA-Guy Beitrag anzeigen
    Naja ich denke, dass es von dem Betriebenen KS abhängt. 80% der 1 vs. 1 Techniken kenn ich bereits aus dem MMA, einzig die Waffenabwehr, das Situationstraining und Taktik-Training waren mir neu. Ich denke jemand mit Wettkampferfahrung und Seminaren in SV ist auch gut geeignet.
    Desweiteren sollte er auch verdeutlichen woher er das Zeug hat. Solang etwas gut ist, ist es MIR egal woher das kommt.



    Nachteil: Scharlatane & Qualitätsverlust( unter Umständen möglich).

    MfG
    Dann soll er das aber auch Selbstverteidigung nennen. Nicht aber Krav Maga!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Selbstverteidigung buchstabiert man KM; und wenn es um Waffen geht, spricht man von Escrima...

    Ernsthaft, es ist halt sehr verlockend den Namen Krav Maga zu benutzen wenn man SV anbietet. Für den Laien ist es kaum zu überprüfen - und vermutlich auch egal - ob das jetzt originales KM ist, die meisten wollen sich doch nur auspowern.

    Ich kann verstehen, dass seriöse Anbieter davon genervt sind aber das ist nunmal der Preis, wenn man eine boomende Kampfkunst unterrichtet. Und nein, natürlich ist das nicht in Ordnung... das ist mal wieder eine gewohnt blöde Frage aus dem Schwabenland

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  6. #6
    Hau.drauf.wie.nix Gast

    Standard

    Wo Krav Maga drauf steht, sollte auch Krav Maga drin sein

  7. #7
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Wenn ich Krav Maga unterrichten würde, wär mir dieser Trend auch n Dorn im Auge. Habe ja hier in meinem Wohnort auch ne Kampfsportlegende, die auf einmal angefangen hat, KM zu unterrichten. Sein Derrivat, schön mit seinem (zufälligerweise hebräischen) Nachnamen davor. Hat ganz schön Gucken ausgelöst bei den regionalen Mitbewerbern. Gehe jetzt nicht konkret auf diesen Kerl ein - bitte nehmt auch ihr Abstand davon - denn sonst werd ich wieder tyrannisiert. Mal sehen, ob er mir den Schlenker nachsieht...

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    ...die meisten wollen sich doch nur auspowern…
    Da haste was richtig Gutes gesagt. Und ohne Scheiß: Ich hatte mal jemandem auf nem Seminar, der meinte, dass das so schon ok war. Aber brennt halt danach nix. Dann…jetzt kommt der "kein Scheiß-Teil"…ist der wirklich runter, hat abwechselnd 3 Runden Burpees, Liegestütze und Crunches gemacht. Danach ging es ihm gut. Hatte übrigens n KM Shirt an.

    Ansonsten stimm ich dir voll zu. Lass ma wieder n Bier trinken bei Martin oder so. Liebe Grüße!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen

    Ansonsten stimm ich dir voll zu. Lass ma wieder n Bier trinken bei Martin oder so. Liebe Grüße!
    Gerne!
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  9. #9
    Gast Gast

    Standard

    es sollte doch einige unverwechselbare merkmale geben, die krav maga kennzeichnen und von anderen systemen unterscheiden.
    welche sind das?
    ich frage, weil ich es tatsächlich nicht weiß und weil ich solche merkmale bisher nicht finden konnte ...
    ich finde gut, was im km gemacht wird, würde mir aber wünschen, daß mal erläutert wird, was km definiert.
    Geändert von Gast (16-12-2014 um 11:08 Uhr) Grund: blöden tippfehler korrigiert

  10. #10
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    es sollte doch einige unverweschelbare merkmale geben, die krav maga kennzeichnen und von anderen systemen unterscheiden.
    welche sind das?
    ich frage, weil ich es tatsächlich nicht weiß und weil ich solche merkmale bisher nicht finden konnte ...
    +1
    Geht mir absolut genauso!!

  11. #11
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    es sollte doch einige unverweschelbare merkmale geben, die krav maga kennzeichnen und von anderen systemen unterscheiden.
    welche sind das?
    ich frage, weil ich es tatsächlich nicht weiß und weil ich solche merkmale bisher nicht finden konnte ...
    ich finde gut, was im km gemacht wird, würde mir aber wünschen, daß mal erläutert wird, was km definiert.
    Krav Maga an sich ist ein Problemlösungssystem. (Allein wenn man sich im Auto anschnallt, macht man nichts anderes als Krav Maga). Man hat ein Problem (wie das man unangeschnallt ist) und das versucht man zu lösen (in dem Fall mit anschnallen). Das ist Krav Maga. Besonderes Merkmal von Krav Maga, sind Tiefschläge. Es geht immer einmal im Genitalbereich. Ohne Schlag in die Hoden, ist es kein Krav Maga (Zitat: Michael Rüppel). Das besondere meines Erachtens ist, das es nicht ästhetisch sondern auch unorthodox sein kann. Man kann alles machen, was ein den Hals rettet. Und die die Techniken basieren sich auf die natürlichen Reflexe des Menschen. Man muss quasi nicht Krav Maga lernen, Krav Maga lernt dich kennen. Es passt sich den Bedürfnissen des Problems das der Verteidiger hat an! So meine Eigen Defination.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.641

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfsportexperte Beitrag anzeigen
    Dann soll er das aber auch Selbstverteidigung nennen. Nicht aber Krav Maga!
    Was heißt/bedeutet denn Krav Maga?

  13. #13
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Was heißt/bedeutet denn Krav Maga?
    Krav Maga= "KontaktKampf"

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.641

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfsportexperte Beitrag anzeigen
    Krav Maga= "KontaktKampf"
    Ach ne. Und was ist das besondere an einem Kontaktkampf?

  15. #15
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ach ne. Und was ist das besondere an einem Kontaktkampf?
    warum fragst du überhaupt, du müsstest das doch am besten von allen wissen? (oder sind das wieder Prüfungsfragen? ) ?

    Ja Krav Maga ist ein Selbstverteidigungssystem. Das ist Wing Tsung aber auch, ist deswegen Wing Tsung auch Krav Maga? Nein.

    Genaueres kann vielleicht StayStafe erklären.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Blackbelt Test - Rhon Mizrachi Krav Maga Federation
    Von StaySafe im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24-11-2014, 15:32
  2. Krav Maga Wochenende Seminar mit Branimir Tudjan von „Krav Maga Nederland“
    Von Krav Maga Dresden im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-09-2013, 16:37
  3. Krav Maga Seminare by Michael Rüppel von Krav Maga Street Defence
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-06-2012, 14:27
  4. KRAV MAGA Basis-Seminar beim KRAV MAGA TEAM DORTMUND
    Von Axt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-08-2009, 22:57
  5. complete krav maga (withman,levine) und krav maga (lichtenfeld,yanilov)
    Von BenitoB. im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 11:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •