Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: Systema Prinzipien im WT?

  1. #1
    n1vo Gast

    Standard Systema Prinzipien im WT?

    "Sie haben das "Gefühl", dass ich ihnen Widerstand leiste, weil sie in meine Sphäre nicht eindringen können.

    Aber das ist "Fülle""
    - GM Kernspecht auf Twitter

    Arbeitet er heimlich an der Systema-Plauze?

  2. #2
    Medaka Gast

    Standard

    Ein klassisches KRK-Zitat. Den lieben Schülern nebulöse Botschaften twittern und die Schwammigkeit der eigenen Aussagen als Weisheit darstellen

  3. #3
    douwa Gast

    Standard

    was man selbst für die eigene weisheit hält halten andere oft für alterssenilität.

  4. #4
    n1vo Gast

    Standard

    Mal ernsthaft Herb, wie ist das gemeint? Für mich kommt da der Verdacht auf, dass er sich im Gegensatz zu den Schülern nicht an die Spielregeln hält und deshalb im Vorteil ist. Hast du eine bessere Erklärung?

  5. #5
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Medaka Beitrag anzeigen
    Ein klassisches KRK-Zitat. Den lieben Schülern nebulöse Botschaften twittern und die Schwammigkeit der eigenen Aussagen als Weisheit darstellen
    Es ist mir klar, dass es bei jenen Leuten zu Verständigungsproblemen kommt, die sich in die Materie des WTs und auf der anderen Seite des Systema nicht hineinversetzen können.

    Um es erweitert auszuführen, der "gespürte" Widerstand entsteht durch eine Art von Kraftfeld**, das um den eigenen Körper ausgebreitet ist, in dass nicht eingedrungen werden kann. Ein entstehender oder bestehender Kontakt an den Armen leistet gegenüber einer Angriffsbewegung keinen Widerstand, ABER der Angriffsbewegung gelingt es nicht, in diesen "geschützten Raum" einzudringen. Die dazu erforderliche Kraft wird mehr durch die Körperstruktur gebildet, als über einen aktiven Widerstand des kontaktierenden Arms.

    Im Grunde ist es eine Verschiebung "der Arbeit" auf den Körper als Ganzes, was im Ergebnis keine Verschiebung ist, eher eine Ausbreitung auf diesen. Die vordergründige Arbeit des Arms wird weitestgehend entlastet und von der Körpereinheit übernommen. Der Eindruck des Anderen, auf Widerstand zu kommen, ist die Körpereinheit bei dem Anderen, dessen Arme des Gegners Bewegung eher leiten, führen, lenken, als ihnen Kraft entgegen zu bringen (dabei aber nicht wirklich kraftlos wären).

    Das ist natürlich schwer zu erklären, weil der Prozess dazu sehr komplex in das gesamte Körpersystem eingreift. Wer die Gelegenheit hatte, dies einmal selber zu erspüren, merkt sofort, was damit gemeint ist, wir es aber auch nicht sofort erklären können.

    Das hier war nur ein Erklärungsversuch, im Wissen, dass viele User damit auch weiterhin Verständnisprobleme haben werden.


    Gruß, WT-Herb

    **Nachtrag
    Mit "Kraftfeld" ist natürlich keine Art von Energiefeld gemeint, in Art eines Magnetfeldes o.ä., sondern ein von mir hier verwendeter Begriff, um deutlich zu machen, dass es einen definierten Raum um einen herum gibt, in den man gegnerische Bewegungen nicht hineinlässt. Hier wird entweder durch Ausweichen/Nachgeben oder durch Sperren/Verdrängen etc... "dichtgemacht". Die Schwierigkeit der Erklärung liegt darin, die wirkende Kraft zu erklären, die eben dabei nicht primär jene Muskelkraft ist, die aus Arm und Schulter kommt.

    Ich habe im Training dieser Dinge anfänglich stets meine Belastung in der Schulter am stärksten verspürt. Richtig angewendet ist Arm und Schulter aber "relativ entlastet" und die Arbeit kommt aus dem der Körpereinheit. Man leistet in der Tat eigentlich keinen Widerstand.

  6. #6
    n1vo Gast

    Standard

    Oder anders gesagt: Er hat halt seine Arme im Weg?

  7. #7
    die Chisau Gast

    Standard

    Was is eigentlich mit Sumoprinzipien im WT?


    oder deutet die "Form" mehr auf Systhema hin?

  8. #8
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von n1vo Beitrag anzeigen
    Oder anders gesagt: Er hat halt seine Arme im Weg?
    Prinzipiell ja. Nur alleine im Weg sein, das reicht nicht aus. Insbesondere dann nicht, wenn der Körper SEINE Aufgabe nicht erfüllt und die im Weg befindlichen Arme lasch und funktionslos oder starr vor zuviel Kraft wären.


    Gruß, WT-Herb

  9. #9
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Glitscht man wie eine Amöbe um den eindringenden Arm herum?

    _

  10. #10
    n1vo Gast

    Standard

    Aaah, das kenne ich! Bei uns heißt das Deckung

  11. #11
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    ... oder deutet die "Form" mehr auf Systhema hin?
    Wir arbeiten anders, als Systema und würden die Arbeitsweise des Systemas auch nicht auf unsere Arbeitsweise übertragen können.


    Gruß, WT-Herb

  12. #12
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von n1vo Beitrag anzeigen
    Aaah, das kenne ich! Bei uns heißt das Deckung
    Nein, es hat mit Deckung im klassischem Sinne rein gar nix zu tun.


    Gruß, WT-Herb

  13. #13
    n1vo Gast

    Standard

    Hm, er hat die Arme so im Weg, dass er nicht getroffen wird. Für mich ist das Deckung (ein weit gefasster Begriff), egal ob er sich mit Pattex an die Arme des Gegners klebt oder nicht.

  14. #14
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Glitscht man wie eine Amöbe um den eindringenden Arm herum?

    _
    Dies wäre vielleicht der Fall bei zuviel Sonnenöl am Strand von Curacao und einerer mislungenen Abwehr. Insofern wäre Nivea ein Doppelschutz.

  15. #15
    n1vo Gast

    Standard

    Puh, nicht dass dann einer mit dem Docht abrutscht und die falsche Stelle erwischt bei so viel Glitschigkeit!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Prinzipien in der KS / KK
    Von Reverent im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-11-2011, 13:44
  2. WT Prinzipien
    Von russell im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 147
    Letzter Beitrag: 22-02-2008, 15:56
  3. prinzipien
    Von eyeyey im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26-01-2007, 14:47
  4. Prinzipien?
    Von malice im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 16-06-2006, 10:29
  5. prinzipien
    Von tigercrane im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19-06-2002, 10:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •