Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Regeneration/ Akku Leer

  1. #1
    D.Fink Gast

    Standard Regeneration/ Akku Leer

    Moin, ich habe dieses Jahr sehr viel Trainiert vor allem das letzte halbe Jahr meist 6 mal die Woche nun merke ich, das mein Körper einfach platt ist.
    Ich habe eigentlich immer irgendwo schmerzen ich Schlafe länger und bin trotzdem Müde und kaputt.

    Nun werde ich heute und Morgen nochmal zum Training gehen und dann mal für den Rest des Jahres nichts mehr machen was mit Sport zutun hat.
    Nun mal meine Fragen: Macht Ihr bewusst ab und an Pausen bevor es soweit ist.?
    oder einfach mal wenn Ihr meint das es jetzt an der Zeit ist.?
    Wie lange macht Ihr dann Pause einfach nach Gefühl.?
    Ist es überhaupt gut mal 2 Wochen nichts zumachen oder sollte man doch etwas tun aber Locker.?

    Hatte sowas bis jetzt noch nie aber ich bin ja nun auch keine 20 mehr.

  2. #2
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Ich kann davon nen Lied singen
    Ich hatte die letzten 4 Jahre soviel Stress in Sachen Familie,Schule,Uni UND Training...
    daher:
    Ja,man nimmt sich die Ruhe einfach.
    Wenn der Körper irgendwann am Ende ist,ist es so.
    Alles was dann gezwungen wird ist scheisse.

    Jeder braucht mal Ruhe

  3. #3
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Hallo D.Fink,

    obwohl ich recht wenig trainiere komme ich recht schnell an diese Grenze
    (oder bin vielleicht auch einfach empfindlicher ), kenne mich damit also
    ein bisschen aus. (Mit dem Gefühl, nicht mit medizinischem Fachwissen.)

    Was mir hilft:

    1.) regelmäßig und mehr schlafen

    Meine jahrelange Dauermüdigkeit war / ist wohl lediglich
    ein Dauerhaftes etwas zu wenig schlafen (gewesen).

    Das ist wie mit dem Trinken übrigens: die meisten Menschen rennen
    total dehydriert rum (was auch durch literweise Kaffee, Alkohol usw.
    nicht besser wird; im Gegenteil).

    Somit 2.) immer genug trinken

    Gutes, klares, stilles Wasser; so viel bis der Urin kaum
    noch Farbe hat (abgesehen vom ersten Morgenurin).

    3.) Weniger trainieren

    Trainieren ja, aber sanfter / weniger. Ganz pausieren würde ich nur
    kurzzeitig oder wenn es gesundheitlich gerade heftig wäre. Ansonsten
    einfach für eine Weile einen oder zwei Gänge runterfahren.

    4.) basisch ernähren

    Da schreibe ich lieber nichts weiter zu, wenn Dich das näher interessiert
    findest Du mit dem Stichwort bestimmt genug Informationen & Literatur
    dazu.

    5.) Auf den Körper hören lernen

    Du fragst ja schon - Pause nach Gefühl - genau das ist mEn die
    Hauptbotschaft: wir sollten lernen, mehr und besser auf unsere
    Körpersignale zu achten, auf sie zu hören und unser Gefühl für
    uns selbst zu verbessern. Also ich finde das enorm nützlich.

    Gerade weil wir ja eben nun mal keine 20 mehr sind.

    Schöne Grüße & viel Erfolg!

    Glückskind

    PS: wie gesagt: das sind einfach meine persönlichen Erfahrungen damit.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  4. #4
    Cillura Gast

    Standard

    Ich stehe auch 5-6 Tage die Woche auf der Matte. Dabei 6-10h eigenes Training und 6h Kindertraining. Ich merke es momentan auch ganz deutlich, dass ich ne Pause brauche. Und jetzt wo sowieso Weihnachten vor der Tür steht und man mehr mit der Familie zusammen ist ... Oooooh das werden 2 wundervolle Wochen Urlaub und ganz ohne schlechtes Gewissen. Denn ich war das letzte halbe Jahr so unglaublich fleißig und habe so viel trainiert und gelernt, dass ich mir das einfach verdient habe.

    Kleiner Tipp: Gönn es dir! Du wirst dich so richtig auf das Training im neuen Jahr freuen uns bist super ausgeruht und guter Dinge

  5. #5
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Ach ihr redet nur davon das ihr stressige und volle Tage habt?
    Na wenn es nur das ist.
    Ich dachte das noch Dinge im Hintergrund Energie abziehen...haha!

  6. #6
    Cillura Gast

    Standard

    Das ist eh immer

    Aber mal so als Gedankenspiel: Seit es draußen so lange dunkel ist, bin ich ohnehin dauermüde. Das geht ab März wieder weg

  7. #7
    D.Fink Gast

    Standard

    Es ist wohl nicht nur das Training ich hab heute festgestellt das ich dieses Jahr 1 Woche Urlaub hatte. Scheint wohl dieses Jahr alles auf einmal zu sein ich habe meine Trainer heute mitgeteilt das das heute die letzte Einheit War bis Januar.

  8. #8
    Kigger Gast

    Standard

    Mal 2 Wochen Pause weil nix mehr geht ist nicht ideal ;-)
    Du solltest Dein Training vielleicht etwas variieren,also nicht jeden Tag powern sondern mal einen Tag nur Dehnen,Schwimmen gehen oder was Richtung Yoga / Taiji....
    Also eine andere Belastung denn so kann man was machen aber trotzdem hat der Körper Gelegenheit sich auszuruhen weil nicht wieder genau die gleichen Bewegungen kommen.
    Und dann nen Rhythmus wie z.B. 2-1 , also nach 2 Tagen Training einen Pause.Ist man an dem total fit und hat Bock was zu machen trotzdem ausruhen - da gehts bei mir am nächsten Tag meist richtig gut ab !!
    Ich hatte dieses Jahr nach meinem Bandscheibenvorfall auch sehr viel trainiert,im Schnitt 5-6 Mal pro Woche, sehr oft Pointfighttraining und da immer wieder die gleichen Sachen und alle in Linksauslage.....hat meinem linken Knie auf Dauer nicht sooo gut getan.Daher habe ich das Ganze wieder mit mehr Variation ausgestattet und mache max. 2 Tage PF Training nacheinander,dann entweder Pause oder Kraft/Kondition und Physio.Gibts sehr nette,harmlos aussehende Übungen mit so einem grossen Gymnastikball,die sind super für jeden der Probleme mit dem Rücken hat - muss man bloss regelmässig machen....
    Da kann man schön was tun,hat nachher nicht das Gefühl geschlonzt zu haben und dem Körper tuts gut.

  9. #9
    Me1331 Gast

    Standard

    Wieso nicht einfach einmal 2 Wochen nichts tun?
    Gibt es dafür einen driftigen Grund, außer der eigenen Erfahrung?

  10. #10
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D.Fink Beitrag anzeigen
    Es ist wohl nicht nur das Training ich hab heute festgestellt das ich dieses Jahr 1 Woche Urlaub hatte. Scheint wohl dieses Jahr alles auf einmal zu sein ich habe meine Trainer heute mitgeteilt das das heute die letzte Einheit War bis Januar.
    1 Woche Urlaub im ganzen Jahr? Na dann lass die Seele wirklich mal bisl baumeln. Man muss sich auch mal den Luxus gönnen und gar nichts zu tun. Wenn du zwischendrin Lust auf etwas Sport hast, dann mach Sport. Aber lass dich mal 2 Wochen einfach nur treiben und genieße die freie Zeit.

    Wir haben auch 2 Wochen Trainingsfrei über die Feiertage. Und hey, ich kann normalerweise auch nicht ohne Sport (siehe oben). Aber wie schon gesagt, ich habs mir verdient und ich werd das auch genießen. Btw. ganz vom Dojo werde ich auch nicht fern bleiben. An einem Tag werden wir mal zu 7. ne große Putz- und Mattenfläche-Neu-Verlege-Aktion starten. Aber das ist eher Just for Fun ... und wies beim Handwerken mit Freunden so ist, gibts Mittags dann gutes Essen und n Bierchen. Wird sicher lustig werden

    Und schei* auf Kondition. Die ist nach 2 Wochen zwar weg. Aber die kommt nach 1 Woche auch wieder.

  11. #11
    cv almont Gast

    Standard

    Bei mir ist es genauso, aber ich schaff es einfach nicht zu pausieren... Mir fallen immer Ausreden ein (jetzt über weihnachten hab ich eh frei, gerade deshalb sollte ich da trainieren... ich warte einfach bis ich das nächste mal krank bin etc.)

    Im Endeffekt tut man sich damit aber keinen Gefallen, gerade wenn man älter wird sollte man seinen Gelenken, sehnen etwas mehr Zeit zur Erholung geben....

  12. #12
    Ryu23 Gast

    Standard

    Bei mir ist es genauso, aber ich schaff es einfach nicht zu pausieren... Mir fallen immer Ausreden ein (jetzt über weihnachten hab ich eh frei, gerade deshalb sollte ich da trainieren... ich warte einfach bis ich das nächste mal krank bin etc.)
    Wow, respekt! Ich bewunder so leute wie dich bzw. euch!
    Ich habe in meiner Kindheit sehr viel Sport gemacht, danach aber bis zu diesem Jahr länger pausiert (bzw. nur so unregelmäßiges). Bin jetzt nicht extrem übergewichtig, doch bei 1.80 wiege ich 83 kg und das ist leider nicht alles nur Muskelmasse. Im Sommer habe ich mich am Strand dementsprechend schlecht gefühlt.

    Hab dann ab August angefangen zu Trainieren, Kraftsport (allerdings mit freien Gewichten, Körpergewichtsübungen und Kettlebells) und Cardio. Doch das wurde mal wieder alles zu unregelmäßig und die Ernährung war auch nicht immer top. Abgesehen von einem Anstieg der Kraft, hat sich sonst nicht viel verändert.

    Bei mir ist es leider bis jetzt immer so, dass ich oft eine Ausrede fürs NICHT trainieren finde.....echt ätzend.

    Egal, ich werde über Weihnachten weitertrainieren und im neuen Jahr Gas geben (und zwar richtig, regelmäßiges Training und gute Ernährung)!

    Diesmal lass ich mich nicht aufhalten!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    10.09.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Alter
    54
    Beiträge
    490

    Standard

    Zitat Zitat von Ryu23 Beitrag anzeigen
    Bei mir ist es leider bis jetzt immer so, dass ich oft eine Ausrede fürs NICHT trainieren finde.....echt ätzend.
    Dann hast du wohl den idealen Sport noch nicht gefunden. Sieh dich mal um, was es noch so gibt. Wenn du etwas hast, das dir total Spaß macht, gibt es automatisch keine Ausrede mehr.

    @D.Fink: Gönne dir unbedingt auch einmal eine Auszeit. Wenn du weiter machst bis du ausgebrannt bist, brauchst du wahrscheinlich sehr lange, um wieder auf deinen alten Stand zu kommen. Wenn du ohne Sport nicht leben kannst, ist so etwas wie TC, Yoga oder Stretching sicher eine Überlegung wert.

  14. #14
    Kigger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Me1331 Beitrag anzeigen
    Wieso nicht einfach einmal 2 Wochen nichts tun?
    Gibt es dafür einen driftigen Grund, außer der eigenen Erfahrung?
    Weil es einfach nix bringt wenn man monatelang auf Teufel komm raus trainiert und dann längere Zeit garnix macht.Das ist keine Regeneration....
    Bei mir hat sich ein 2-1 oder 3-1 Rythmus als günstig erwiesen,also nach 2 oder 3 Tagen Training einen Tag Pause.Merke ich,dass ich alles andere als fit bin und oder keinen Bock habe (...kommt aber eher selten vor..) mache ich auch mal nen zweiten Pausentag.Aber dann will ich auch wieder und wenn irgendwas wehtut mache ich halt was anderes.

    Klar kann man auch mal ne längere Pause machen und manchmal ist das gerade für Koordinationssachen ganz gut weil das Unterbewusstsein dann Zeit hat das zu verarbeiten aber die meisten Leute,die ich kenne - eigentlich fast alle - kommen bei einer zu langen Pause erstmal raus,geht mir auch so.

  15. #15
    Zeiteisen Gast

    Standard

    Ich trainiere meist 5-6 Tage pro Woche (Karate und Krafttraining), wobei ich merke, dass mir 5 Tage mit mehr Einheiten pro Tag besser bekommen. Und mal 2 Wochen Pause sind aus meiner Sicht auch kein Fehler, Urlaub muss auch mal sein. Regeneration ist wichtig. Man kann sich in den 2 Wochen ja anderweitig bewegen (Radfahren, Wandern, Schwimmen,...).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Korea-Forum irgendwie leer
    Von AlphaFight im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30-07-2014, 19:34
  2. Bellator - Shop leer???
    Von Pueblo im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-10-2012, 22:05
  3. Kampfsportvereine Leer Ostfriesland
    Von KingBero im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-04-2011, 15:30
  4. VC Webseite seltsam leer
    Von aikido_apprentice im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-01-2008, 21:52
  5. Leer?
    Von SQ im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-05-2003, 13:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •