Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 153

Thema: Das hintere Bein in Zenkutsu dachi

  1. #1
    RobertVox1977 Gast

    Standard Das hintere Bein in Zenkutsu dachi

    Hallo im Voraus sorry für mein Deutsch, nicht mein Muttersprache.

    Ich habe eine Frage, verbunden mit dem hinteren Bein der Zenkutsu-dachi.
    In der typischen form, viele Kursleiter weisen an das Hintere Bein gestreckt zu halten.
    Fast alle Bücher sagen genauso.
    Aber ich habe auch bemerkt dass in einigen Kursen Karateka in Kata und Kihon das Hintere Bein ein bisschen gebeugt halten.
    Die Option mit dem gebeugten hinteren Bein scheint mir viel besser zu sein weil sie nicht so das hintere Knie zerstört wie mit dem gestreckten Bein.
    Mir geht um die Situation in Kata oder Kihon. Im Kampf ist es klar dass man auf solche Sachen nicht so stark beachtet.

    Was meinen Sie? Ist das gestreckte hintere Bein in Zenkutsu-dachi schädlich für das Bein?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.836

    Standard

    Eine leichte Beugung ist aus meiner Sicht richtig.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    gestreckt, aber nicht durchgestreckt. Eine minimale Beugung sollte vorhanden sein.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    gestreckt, aber nicht durchgestreckt. Eine minimale Beugung sollte vorhanden sein.
    Würde ich auch sagen. Das gilt für alle Bewegungen. Bei einen Zuki streckt man den Ellebogen auch nicht komplett durch. Eine kleine Pufferzone muss bleiben, damit die Gelenke geschont werden.

    Beim Zenkutsudashi bin ich außerdem der Meinung, dass das hintere Bein, sofern auf derselben Seite Hikite ist, das Knie noch etwas weiter gebeugt ist, da die Hikite danach meistens nach vorne stößt und die Hüfte sich dazu eindrehen muss und dabei das Knie weiter strecken sollte.

  5. #5
    WingChun77 Gast

    Standard

    Hallo!

    Das "gestreckte" Bein ist ein (meiner Meinung nach) typisches Ärgernis des Sport-Karate. Nur ab einer gewissen Standtiefe stellt sich die Frage nach dem gestreckten Bein überhaupt und die ist dann viel zu tief, um "realistisch" Wirken zu können. Ein flexibles Agieren ist nur dann möglich, wenn du nicht zu tief stehst. Somit macht auch das Strecken des hinteren Beins keinen Sinn, außer du machst einen Ausfallschritt (step) nach vorne.

    Der ZD ist doch im Grunde nichts anders als ein stinknormaler Vorwärtsstand und wurde dann über die Jahrzehnte in diese pervertierte Form gebracht...


    LG

    Günther

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Zitat Zitat von WingChun77 Beitrag anzeigen

    Das "gestreckte" Bein ist ein (meiner Meinung nach) typisches Ärgernis des Sport-Karate.
    Gestrecktes hinteres Bein und Sport-Karate?
    No way...da musst Du was verwechseln
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  7. #7
    RobertVox1977 Gast

    Standard

    Danke schön für die Antworten. Ich stimme dazu. Ich ziehe das gebeugte Bein auch vor.

    Das gebeugte hintere Bein fügt mehr Beweglichkeit hinzu. Das ist klar.

    Aber es geht mir mehr um die Gesundheit als die Wirksamkeit.

    Ich überlege mir ob es nicht schädlich für mein gelenk ist.

    Ich bin überzeugt dass das gestreckte hintere Bein schädlich für das Knie ist. Das ist ohne Zweifel.

    Aber wenn ich richtig verstanden habe: wenn ich mein hintere Bein nur ein bisschen beuge dann soll das nicht schädlich für mein Knie sein?

    Hat sich das Trend (endlich ) in Karate verändert und lehren heutzutage meisten Lehrer das Zenkutsu dachi mit dem hinteren (ein bisschen) gebeugten Bein?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.239

    Standard

    Unbedingt leicht gebeugt!
    Vor allem wenn man jemals wieder schnell nach vorne will...
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  9. #9
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Vor allem wenn man jemals wieder schnell nach vorne will...
    An dieser Stelle sollte man bedenken, dass der ZD ein Stand ist, also etwas statisches. Dass er in Kata und Kombinationen verwendet wird, dient nur der technischen und körperlichen Schulung.
    Für eine freie Bewegung, auch die einfache, direkte nach vorne, ist er ungeeignet (insbesondere, wenn man so tief steht, wie manche im Shotokan). Wer sich bewegen will, muss und wird anders stehen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    10.09.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Alter
    54
    Beiträge
    490

    Standard

    Ich denke, dass es nicht nur um die Streckung des hinteren Beines geht, sondern vielmehr auch um die Stellung des Fußes. Ist der hintere Fuß zu weit nach außen gedreht, wird das Knie mehr belastet als wenn der Fuß eher nach vorne ausgerichtet wird.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.239

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    An dieser Stelle sollte man bedenken, dass der ZD ein Stand ist, also etwas statisches. Dass er in Kata und Kombinationen verwendet wird, dient nur der technischen und körperlichen Schulung.
    Für eine freie Bewegung, auch die einfache, direkte nach vorne, ist er ungeeignet (insbesondere, wenn man so tief steht, wie manche im Shotokan). Wer sich bewegen will, muss und wird anders stehen.
    Gar keine Frage!
    Aber es wird halt zu viel "in Ständen" / als fixe Endposition trainiert, und das gehört zu den Sachen, die sich dann leider einschleifen...
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  12. #12
    ThiS Gast

    Standard

    Moment:
    Reden wir gerade über das Stehen in ZK, oder ob das Bein zu irgend einem Zeitpunkt gestreckt sein sollte?

  13. #13
    RobertVox1977 Gast

    Standard

    Ich denke, dass es nicht nur um die Streckung des hinteren Beines geht, sondern vielmehr auch um die Stellung des Fußes. Ist der hintere Fuß zu weit nach außen gedreht, wird das Knie mehr belastet als wenn der Fuß eher nach vorne ausgerichtet wird.
    Das stimmt! Sehr wichtige sache.
    Viele noch Aspekte sind wichtig aber hier es geht mir nur um das hintere Bein und das hintere Knie.

  14. #14
    Finaljustice Gast

    Standard

    Ich denke auch, dass man sich nicht eine Totstreckung vorstellen sollte, sondern eine durchgehende Spannung der Beinmuskulatur. Die muss halt "gestreckt" sein. Alles andere halte ich auch für ungesund und vor allem nicht zweckmäßig.

  15. #15
    ThiS Gast

    Standard

    "Totstreckung" geht doch auch bei korrekter Beckenposition gar nicht...

    @TE: Wie willst du denn das Knie besprechen, wenn du den Fuß ignorierst? Ist der Fuß zu weit ausgedreht (Knie ist ja ein Drehwinkelgelenk) ist die Beugung sogar schädlicher als die Streckung...

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Shotokan: Frage zur JKA Zenkutsu Dachi
    Von SKA-Student im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 27-02-2010, 18:11
  2. zenkutsu dachi
    Von Tomate im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22-10-2009, 08:23
  3. Wendung im Zenkutsu-dachi
    Von Daki im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-01-2006, 19:46
  4. Ferse bei Zenkutsu Dachi
    Von weudl im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 27-11-2004, 05:06
  5. Winkel des hinteren Fußes beim Zenkutsu-Dachi
    Von [Cobra] im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07-11-2004, 11:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •