Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: "Machado BJJ" u. "GJJ"

  1. #1
    MMA-Guy Gast

    Standard "Machado BJJ" u. "GJJ"

    Hi,

    mir viel des öfteren die Unterscheidung von "Machado BJJ" u. "GJJ" auf. Mich würde interessieren, ob das reines Marketing ist oder ob es sich ähnlich wie mit dem "10th planet..." und dem klassischen BJJ verhält (also technische Unterschiede) ?

    MfG

  2. #2
    Flibb Gast

    Standard

    GJJ hat sich Rorion gesichert. In den USA sind also alle GJJ Schulen Ableger von Rorion.
    Die Machados haben dann den Namen BJJ etabliert und alle benutzen es jetzt.

    Unterschiede ? Eigentlich nix außer, dass die Kinder der Machados nicht so nervig, geltungsbedürftig und verkaufswütig sind.

  3. #3
    1789 Gast

    Standard

    dachte immer alles was sich GJJ nennt geht eher in richtung old school und sv
    und alles was sich bjj nennt ist eher sportorientiert und eher technisch sehr vielfältig

    in meinen gjj-programmen (gracie combatives),die ich selber trainiere(erlerne) sind schläge mit dabei.selbst tritte passen in das konzept.

    im bjj das ich trainiere(erlerne) ist die bewegungslehre sehr viel wichtiger finde ich.

    gruss1789

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Im Grunde ist es ganz einfach. BJJ ist ein lebendiges System, jeder Lehrer hat seine eigenen Interpretationen und trotzdem ist es BJJ. Beim Boxen gibts ja sowas auch....

    Die Machados waren eigentlich schon immer mehr Sport orientiert, während die Gracies eher die Self Defense MMA Schiene gefahren sind, nicht alle, aber die meisten....

    BJJ ist zwar ein großer Stil, aber die Unterschiede sind extrem.......

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ich würde mich da Björn anschliessen. Ich habe 1998 - 2002 bei diversen Trainingsbesuchen in L.A. mit einigen Machado BJJ Schwarzgurten trainiert. Schon damals ist mir aufgefallen, wie unterschiedlich doch deren Interpretationen waren, wie weitreichend. Dabei war es allerdings nicht nur Sport-orientiert (hier widerspreche ich mal Björn ), ich erinnere mich an 2 oder 3 Trainingsessions mit Chris Haeuter, bei dem es sehr stark um SV-lastiges Würgen mit dem T-Shirt und der Straßenbekleidung ging.
    Andere Machado BJJ'ler haben von Anfang an sehr viel Wert auf MMA und eine Mischung mit anderen Stilen gelegt (z.B. Erik Paulson).
    Genau das mag ich am BJJ und den diversen Schulen - eigentlich machen alle BJJ und haben meistens ein bestimmtes Repertoire als Grundlage, aber die Interpretationen und die Entwicklungen sind doch sehr unterschiedlich...
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    BJJ Street Fighting Series von SBG mit Chris Hautener, schöne Serie bei der auch T-Shirt Chokes dabei sind. Ich wusste aber gar nicht, das die Machados generell so auf BJJ und SV geschaut haben, auf jeden Fall gute Jungs...

    Was für mich BJJ ausmacht ist:

    • Man will den Kampf mehr oder weniger auf den Boden bringen und dort beenden
    • Man will hauptsächlich durch Würge oder Hebeltechniken gewinnen
    • Man beachtet eine gewisse Hierachie der Positionen
    • Man kann sowohl aus der Ober- wie aus der Unterlage kämpfen (also Guard, usw.)


    In diesem Framework gibts die unterschiedlichsten Interpretationen. Von super technisch und weich, bis hin zu extrem explosiv oder flexibel, oder auch kraftvoll.

    Alles BJJ und doch komplett verschieden. Ist aber normal in einem lebendigen Stil.....

  7. #7
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Auf dem Rigan Machado Camp von 2006 unterrichten zum Beispiel 24 verschiedene BJJ Schwarzgurte, viele davon sind Schwarzgurte von Rigan oder seinen Brüdern, so z.B. auch Dan Inosanto, der zum Teil filipinsches und JKD Trapping im Guard unten mit Schlägen für MMA und die SV demonstriert.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  8. #8
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    BJJ Street Fighting Series von SBG mit Chris Hautener, schöne Serie bei der auch T-Shirt Chokes dabei sind. Ich wusste aber gar nicht, das die Machados generell so auf BJJ und SV geschaut haben, auf jeden Fall gute Jungs...
    Ist die Serie noch erhältlich? Evtl. habe ich auch nur falsch gesucht...

    Cheers Joe

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Björn hat den Namen falsch geschrieben...die Serie findest du hier: SBGi - Straight Blast Gym International

    musst ziemlich runter scrollen
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  10. #10
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. PS3: "Watchever", "Lovefilm" oder "Maxdome"?
    Von defensiv im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-05-2013, 15:26
  3. GJJ - Carlos "Caique" Elias - 7.Dan Red-Black Belt
    Von Gracie-JJ Düsseldorf im Forum Termine & Infos zu besonderen Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-04-2013, 10:20
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30-06-2009, 10:33
  5. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •