Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: DKV - Offfene Stilrichtung

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Franziska Gast

    Standard DKV - Offfene Stilrichtung

    Guten morgen liebe Forenmitglieder,
    ich habe grad im Internet das neue Prüfungsprogramm über das Stilrichtungsoffene Karate unseres Verbandes runtergeladen und habe da einige Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt (vielleicht kennt sich der eine oder andere ja aus).
    Mir ist aufgefallen, dass in Katabunkai, Kumite und SV unterteilt wurde. Warum wurde diese Teilung vorgenommen zumal im Vorwort die Kata als zentraler Punkt des Karate gewertet wurde? Ist es nicht so, dass Bunkai schon SV ist, wenn die Anwendung vernünftig erforscht wird? Wird hier nicht schon wieder ein Fehler begangen indem das Karate in jetzt 4 einzelne Gruppen (Kata, Bunkai, Kumite, SV) auseinandergerechnet wird?

    Dann steht weiter in der Leiste SV "Alle gezeigten Schlag und Tritt-Techniken müssen am Schlagpolster gezeigt werden je 3-5x langsam und schnell". Was soll das denn sein? Soll ich auf einer Prüfung mit meinen Schülern Makiwara-Training vorführen oder was? Dann auch noch in Zeitlupe gegen schlagen und dann noch fest...? Das ist doch völliger Unfug! Den Machern der Prüfungsordnung kann doch nicht entgangen sein, dass Makiwaratraining der Kime-Erforschung dient.

    Weiterhin habe ich noch nie in anderen Dojos gesehen, dass dort z.B. Gelenkhebel, Arm- oder Handdrehhebel, Immobilisationen usw. geübt wurden, dass dort vielleicht sogar ein ganzes Übungssystem auf Basis des Katabunkai aufgebaut wurde. Auf Lehrgängen wurde selten mal was in dieser Richtung gezeigt. Meist kamen diese Lehrer dann aus dem Aikido oder Jujutsu, zeigten kurz den einen oder anderen Hebel, aber dieses komplexe System auf Lehrgängen zu lehren und dann noch den Bezug zu den Kata herzustellen und aus den Kata zu entwickeln.... naja.... Wo kommen denn auf einmal die Lehrer her, die dieses System jemals über Jahre hinweg studiert haben oder hat man hier vielleicht einfach JuJutsuka hinzugezogen und die SV-Sachen "aufgesetzt", da es grad "in" ist und man auf den Zug aufspringen will?

    Warum macht man da nicht eine vernünftige Dojoleiterausbildung, die sich mit der Forschung im Bunkai beschäftigt, ein vernünftiges Übungssystem aufgrund der Kata gründet, was es jedem Lehrer dann ermöglicht, selbst in die Tiefe der Kata zu gehen und eine SV zu entwickeln?

    Diese ganze Sache macht mich etwas ratlos.

    MFG
    Franzi
    Geändert von Franziska (26-05-2004 um 07:20 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Graduierung / Stilrichtung habt Ihr im JJ
    Von Budohai im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 17-12-2008, 13:47
  2. Umgang mit dem Katana? Welche Stilrichtung?
    Von DerBenny im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28-05-2004, 12:50
  3. Stilrichtung wechseln
    Von Vegeto im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16-04-2003, 12:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •