Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Ellbogen aus der Biu Tze

  1. #31
    ~Wolf´s Den~ Gast

    Standard



    ... also bisschen boxen können die schon ... bisschen.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.404

    Standard

    Zitat Zitat von ~Wolf´s Den~ Beitrag anzeigen

    ... also bisschen boxen können die schon ... bisschen.
    Mir geht´s nicht darum, dass ich denen das Boxen absprechen will.
    Nur ist es ein Unterschied was ich in der Pratzenarbeit und im Partnertraining drille und was nachher noch übrig bleibt.

    Und wenn gesparrt wird, dann ist da plötzlich (so gut wie) kein Gunting oder irgendwelche Active Destructions mehr zu sehen.

    Das sollte einem doch zu denken geben.

  3. #33
    Armin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Mir geht´s nicht darum, dass ich denen das Boxen absprechen will.
    Nur ist es ein Unterschied was ich in der Pratzenarbeit und im Partnertraining drille und was nachher noch übrig bleibt.

    Und wenn gesparrt wird, dann ist da plötzlich (so gut wie) kein Gunting oder irgendwelche Active Destructions mehr zu sehen.

    Das sollte einem doch zu denken geben.
    Vielleicht habt Ihr das einfach nur nicht oft genug trainiert!

  4. #34
    Puddingkuchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ~Wolf´s Den~ Beitrag anzeigen
    Ist zwar kein originäres WT, aber ich meine, dass diese Ellbogentechnik wurde der Biu Tze-Form entnommen wurde.



    Hat Master Wong in seinen Videos auch schonmal zur Boxerabwehr thematisiert.

    Solche Konzepte gibt es in den FMA ebenfalls in verschiedenen Ausprägungen. Für mich eine funktionale Technik gegen geradlinige Faustangriffe.

    Wie sehen das die KKB-User? Aber seid nett zueinander ... .
    würdet ihr euren eigenen Ellbogen gegen eine faust des Gegners hauen? das tut doch weh

  5. #35
    Registrierungsdatum
    12.02.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    825

    Standard

    Zitat Zitat von Puddingkuchen Beitrag anzeigen
    würdet ihr euren eigenen Ellbogen gegen eine faust des Gegners hauen? das tut doch weh
    Der Ellenbogen an sich ist die einzige Stelle am Körper die keine Schmerzen empfindet.
    (keine Ahnung mehr wo ich das mal gehört hab - Galileo oder so )

    Man muss also nur sehr genau treffen!
    Geändert von NightFury (20-01-2015 um 15:39 Uhr) Grund: sehr , sehr , sehr genau!

  6. #36
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.782

    Standard

    Was mich bei solchen Demons total missfält, ist die Monotonie der Ausführung.
    Von wegen "ganz spontan" und dann 10 mal die gleiche Kombi abziehen, die man vorher schön einstudiert hat.

    Nö, das ist hochgradig langweilig
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

  7. #37
    Medaka Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Mir geht´s nicht darum, dass ich denen das Boxen absprechen will.
    Nur ist es ein Unterschied was ich in der Pratzenarbeit und im Partnertraining drille und was nachher noch übrig bleibt.

    Und wenn gesparrt wird, dann ist da plötzlich (so gut wie) kein Gunting oder irgendwelche Active Destructions mehr zu sehen.

    Das sollte einem doch zu denken geben.

    Guntings hab ich im Sparring oft genug gesehen. Viele Leute machen die aber irgendwann automatisch nicht mehr, weil sie mit Handschuhen wenig bringen, sofern man sie nicht voll durchzieht. Und da Sparring dazu verleitet, nur Dinge zu üben, die auch wirklich wie Wirkungstreffer aussehen, lässt man sie irgendwann weg.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.782

    Standard

    Zitat Zitat von Medaka Beitrag anzeigen
    Guntings hab ich im Sparring oft genug gesehen. Viele Leute machen die aber irgendwann automatisch nicht mehr, weil sie mit Handschuhen wenig bringen, sofern man sie nicht voll durchzieht. Und da Sparring dazu verleitet, nur Dinge zu üben, die auch wirklich wie Wirkungstreffer aussehen, lässt man sie irgendwann weg.
    und ebenso lässt man noch etliche Dinge im Sparring weg, obwohl sie in einem nichtsportlichen SV-Fall ziemlichen Sinn machen würden. Das nur am Rande.
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

  9. #39
    ~Wolf´s Den~ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von NightFury Beitrag anzeigen
    Der Ellenbogen an sich ist die einzige Stelle am Körper die keine Schmerzen empfindet.
    (keine Ahnung mehr wo ich das mal gehört hab - Galileo oder so )

    Man muss also nur sehr genau treffen!
    Der Ellbogen ist an sich ein großer Knochen und ein großes Gelenk, während die Hand aus vielen kleinen Knochen und Gelenken besteht.

    Ein Frontalzusammenstoß einer Faust mit einem Ellbogen ist für die Faust wesentlich schmerzhafter und wesentlich gefährlicher. Während Du am Ellbogen entweder nichts merkst oder vielleicht später nen blauen Fleck hast, bestehen gute Chancen die Faust regelrecht zu "zerstören" (Guntingprinzip: Waffen ausschalten, lähmen), also zu brechen. Und mit einer gebrochenen Hand kämpft es sich nunmal schlecht. D. h. man wird den Gegner nicht mit dem Ellbogen auf die Faust sofort ausschalten, aber evtl. bremst man damit seinen Angriffswillen bzw. seine Angriffsfähigkeit enorm aus und kann danach entscheidende Folgetechniken ins Ziel bringen.

    Was die Gefahr von Täuschungen und Deckunglücken beim überpacen betrifft: Man hat während der Ausführung noch die zweite Hand als Deckung oben und kann auch mit geschickter Beinarbeit die Defensive unterstützen. Ist eben eine Timingsache und erfordert Training. Aber alles was wir hier machen ist irgendwo trainingsintensiv. Bei vielen Blocktechniken und Paraden darf man die Bewegung auch nicht über die Zentrallinie hinausführen, weil man sonst offen ist. Da meckert auch niemand. Abgesehen davon reicht es für den o. g. Ellbogenblock wenn man die Bewegung bis zur Mitte hin durchzieht. Das kann man durchaus üben und hinbekommen. Keiner sagt, dass man die gegnerische Faust seitlich mit einer weitläufigen Bewegung wegschlagen muss. Wenn dann sollte die Bewegung eher leicht diagonal von oben nach unten geführt werden. Aber eben immer mit der zweiten Hand als Backup.

    Sowas kann man auch im Sparring hinbekommen und die Bewegung ist grobmotorisch genug, um sie auch noch unter SV-Stress einsetzen zu können.

    Für mich eine der besten Antworten auf einen Punch.

  10. #40
    Suriage Gast

    Standard

    Wär mir persönlich zu kompliziert und zu wenig erfolgsversprechend.
    Da spar ich mir das Ellbogen-Ding, tauche nach links, evtl. auch mit links die Rechte des Gegners dabei wegschlagen (Pak Sao für die Chunner ) und baller mit meiner Rechten prompt zurück. Damit kann ich die folgende Linke des Gegners bei gutem Timing gleich intercepten.
    Hat man alles richtig gemacht kann man dann zB noch einen linken Haken nachlegen und per Side Step rausmarschieren.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Biu Tze - EWTO (?)
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19-03-2010, 22:22
  2. Angriffe in der Biu-Tze
    Von DeMuT im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 04-12-2008, 16:50
  3. Wan Kam Leung - Biu jee / Biu tze Form
    Von Haumichweg im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 31-01-2008, 12:02
  4. W.Cheungs Biu Tze! O.o
    Von Alephthau im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14-11-2006, 09:50
  5. biu-tze
    Von zigarry im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20-12-2005, 13:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •