Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 66

Thema: 3Splitt Training und JiuJitsu + MMA

  1. #1
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard 3Splitt Training und JiuJitsu + MMA

    Ich entschuldige mich vorweg schon mal für mein Schrift Bild und meine Fehler.

    Alter 21 Gewicht 86 nicht besonders Muskulös (leichter Bauch (nichts was man stark sieht)
    Sport: Kraftsport (Seit naja nicht relevant war da eher immer etwas unregelmäßig und würde mich daher eher als gehobener Anfänger sehen)
    Zukünftiger Sport: JiuJitsu
    Damit hatte ich in meiner Kindheit angefangen und will damit jetzt weiter machen.

    Aktuell gehe ich regelmäßig zum Sport.

    Meine Trainingszeiten:
    Montag-Sonntag je ca. 2 Stunden (mit Aufwärmen und Bauch)
    Art des Trainings: 3erSplitt + Ausdauer
    Beispielwoche:
    Montag: Brust, Nacken, Trizeps + Bauch und unterer Rücken
    Dienstag: Beine + Bauch und unterer Rücken
    Mittwoch: Bizeps, Schulter, Oberer Rücken, + Bauch und unterer Rücken
    Donnerstag: Brust, Nacken, Trizeps + Bauch und unterer Rücken
    Freitag: Beine + Bauch und unterer Rücken
    Samstag: Bizeps, Schulter, Oberer Rücken, + Bauch und unterer Rücken
    Sonntag: Ausdauer Joggen

    Das Trainingsprogramm am Bizeps und am Trizeps Tag ist von einen Kumpel, der Professionell Judo betreibt (er hat schon das eine oder andere mal eine Deutschemeisterschaft gewonnen)

    Das Bauch Programm: Besteht aus Sit Ups und seitliche Sit Ups, die ich mit einen Bauchmuskeltrainer (Gerät) ausübe (immer solange bis ich leichten Schmerz spüre)
    Dann eine Übung wo ich nicht genau den Namen weiß. Ich beschreibe sie einfach mal. Man liegt auf den Boden. Beine sind angehoben (Dreieck) und leicht gespreizt. Dann wird der Oberkörper zu den Beinen bewegt (Rechts und Links). Die Übung ist so ähnlich wie die Criss-Cross, nur das die Beine sich nicht bewegen und der Oberkörper sich den Beinen stärker nähert. Zur letzt kommt eine Beinheben dran (Auf dem Bodenliegen und das Bein Hoch und Runter bewegen (möglichst gestreckt lassen (Beine immer abwechseln wobei es auch oft so beschrieben wird, dass beide Beine sich gleichzeitig sich bewegen).

    Diese 4 Übungen führe ich innerhalb eines Satzes durch (direkt Hintereinander) und danach mache ich ca. 1,5min Pause. Insgesamt 3 Sätze. Gesamt Dauer liegt bei 25 bis 30 Minuten.

    Davor kommt immer ein Aufwärme Training was aus 5 bis 10 Minuten Fahrrad besteht (leicht), und danach ein bisschen auf dem Laufband laufen. Das will ich aber durch Seilspringen ersetzen.

    Nach den Bein Training kommt der unterer Rücken dran. Dort mache ich den Rückenstrecker. Da gilt das gleiche. 3 3 Sätze und immer solange bis es leicht schmerzt.

    So jetzt wird es von Tag zu Tag unterschiedlich.

    Bizepstag:
    Die ersten Beidenübungen werden mit der SZ Stange ausgeführt. Dabei wird die SZ Stange komplett hoch und Runter bewegt. Der Oberarm ist dabei Parallel am Körper. Das wird dann in 2 Variationen gemacht, die die SZ Stange zu läßt.

    Die Gleiche Bewegung wir dann mit zwei Hantel als nächste Übungen Ausgeführt. Zusätztlich kommt danach eine Übung wo der Unterarm sich ein und ausdreht.
    Als letzte Hantelübung "Strecken der Handgelenke (in beiden Variationen (das habe ich selber dazu gedichtet).
    So dann kommt noch der Ruderzug, und zwei Variationen an dem Latzug (Ein mal Vor dem Kopf und ein mal Hinter dem Kopf).

    Alle übungen werden als Maximalkraft Übung durch geführt Sprich 3 Sätze a 5 bis 8 Wiederholungen.

    Trizeps Tag

    2 Mal Bankdrücken. Ein mal Frei und das andere mal am "Gerät" (Halterung). Beim zweiten mal mit mehr Gewicht.
    Dann eine Übung Am Gerät (Triceps)
    Dann kommen Seilzugübungen die ich nicht vom Namen her kenne (5 Stück) (Werde ich in der Nächsten Gelegenheit Editieren).
    Und am Ende kommen noch zwei Nackenübungen. Dabei wird Gewicht in Beiden Armen genommen und Hoch und Runter gehoben im gestreckten Zustand. Danach (direkt ohne Pause) wird das Gewicht in eine Hand genommen (Der Arm hängt dabei) und die Schulter bewegt sich dann Greisförmig) Das dann ein mal pro Seite.

    Das dann wie bei dem anderen Tag als Maximalkraft Übung.

    Zu guter letzt kommt der Beintag.

    Dort bin ich nur an Geräte. Es fängt mit der Beinpresse an, und geht weiter mit Ab- und Adduktionsmaschinen (glaube). Als nächstes kommt der Wadenstrecker

    Am Ausdauertag wird ca. 30 bis 60 Minuten auf dem Laufband gelaufen.

    So das wars dann auch in etwa. A

    Ziel: Muskelaufbau neben dem Kampsport.

    Zwar will ich JiuJitsu machen, aber Wettkampf mäßig in dem Bereich Allkampf/MMA gehen, wobei eher Allkampf (Soft MMA sage ich dazu). Grund fürs "Professionelle: Ich persönlich finde es wichtig, dass man die Techniken auch unter realen Bedingungen Testet. Warum? Weil man da die Möglichkeit hat, sein können zu Testen, ohne die Gefahr zu sterben. Daher bietet sich der Allkampf am besten an. (Daher habe ich auch nicht das Ziel, den ersten Platz zu machen oder mich für die deutsche Meisterschaft zu Qualifizieren.

    Lange Rede Kurzer Sinn lieber im Allkampf was ab bekommen, als in einer Stresssituation zu versagen. Flucht ist zwar der beste Weg aber der ist nicht um beding immer gegeben.

    Ernährung: Ich nehme keine Nahrungsergänzungsmittel. Ich esse sehr oft Nudeln, Hackfleisch (mit Tomatensoße oder als Beamtenstückchen (Immer mit Nudeln). Ansonsten gibt es Gulasch mit Nudeln, Kartoffeln und Fleisch, oder Eintopf.

    Zusätzlich esse ich zum Frühstück Toast oder Schwarzbrot mit einen Obstteller und einer Karotte. Der Obstteller besteht aus zwei Äpfel, zwei Bananen und einer Kiwi.

    Abendessen gibt es eigentlich bei mir nicht.
    Morgens und Abends trinke ich gerne mal eine Glas Milch mit Kakau Pulver (0,3l bis 0.4l)

    PS: Beim Training trinke ich zwischen 1,5l und 3 Liter Wasser (selten sogar mehr).

    Meine Grundlegende Frage ist eigentlich, kann ich zu meinen Training noch zusätzlich 2 mal die Woche JiuJitsu Training machen und evtl. noch MMA (Training).

    PSS: Dehnen findet auch statt ist dann immer so angelegt, dass ich mich an einen anderen Tag Dehne (also bsp: Beine dehnen am Bizeps Tag )

    Ein richtiges Dehn Programm habe ich noch nicht.

    Zusatzfrage: Bekommt man ihrigen wo Trainingsbücher fürs JiuJitsu her. Ich habe seit einer längeren Zeit (ca. 9 Jahre) kein JiuJitsu mehr gemacht. Ich kenne zwar in etwa die Bewegungsabläufe aber ich kann mir vorstellen, dass das Trainingsprogramm bei Kinder und Erwachsene Unterschiedlich ist, und ich war halt damals ein Kind und es wäre nicht schlecht, wenn ich meine Erinnerungen auftischen könnte und zusätzlich eine Abend Lektüre habe.

  2. #2
    Opie_SOA Gast

    Standard

    2 stunden krafftraining sind mindestens 1h zu lang

    kein einziger freier tag in der woche sind mindestens 1 tag zu wenig

    ein dreier split ist für einen anfänger mindestens 1er zu viel

  3. #3
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von Opie_SOA Beitrag anzeigen
    2 stunden krafftraining sind mindestens 1h zu lang

    kein einziger freier tag in der woche sind mindestens 1 tag zu wenig

    ein dreier split ist für einen anfänger mindestens 1er zu viel
    Deine Bedenken kann ich nach voll ziehen.

    Man sagt ja max. 1 Stunde Training, wobei auch andere "Experten" sagen, dass Bauch Training und die Aufwärmphase nicht zur Trainingszeit gehören.

    Das mit dem 3er Splitt mag auch sein, aber ich bin damit eigentlich immer gut gefahren und will es auch nicht aufgeben.



    Das mit dem Ruhetag würde mich dann schon eher stören. Ich mache gerade mal jede Muskelgruppe nur 2 mal die Woche, und wenn ich ein zusätzlichen "Ruhe"-Tag einführen würde, wäre ich ein bisschen unzufrieden darüber aber ich werde mich zu diesen Thema noch weiter Informieren.

    Danke für deine Antwort.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Wenn du neben dem KS noch Krafttraining betreiben willst, würde ich dir zu WKM oder SS raten.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Wenn du neben dem KS noch Krafttraining betreiben willst, würde ich dir zu WKM oder SS raten.
    Ich werde es mir dann mal anschauen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Ich würde erstmal empfehlen, Dich ein bisschen in die Nomenklatur der Übungen einzulesen, damit wir alle von den gleichen Dingen reden Und ich würde aufgrund dessen mal vermuten, dass die Übungsform wahrscheinlich auch noch nicht so perfekt sitzt, also den Teil ebenfalls mal überprüfen (lassen).

    Sobald das klar geht, ginge meine Empfehlung in Richtung eines Programmes wie WKM (siehe etwa hier: WKM-Plan | AC Sportlernahrung), aus dem einfachen Grund, dass ich SS für ein verhältnismäßig fortgeschritteneres Programm halte, das man auch nach einem Jahr WKM durchaus noch gewinnbringend anwenden kann - eventuell sogar noch deutlich zielführender, weil ein höheres Maß an Grundkraft (Hausnummer 100 kg Bank, 120 kg Beuge und 150 kg Kreuzheben bei Deinem Gewicht) vorhanden sein sollte.
    Daneben ca. 2x pro Woche irgendwas ausdauerlastigeres (Laufen, Radfahren, Schwimmen, Ski...) und das Grundgerüst sollte erstmal stehen Nicht grad "ultimate", aber zielführend. Und die restliche Zeit ist wohl sinnvoller mit konkretem KS-Training zu füllen, ansonsten halte ich einen Einstieg auch ins "Soft-MMA" für relativ riskant.

    PS: Ich lese grade, Du befindest, mit dem 3er Split immer gut gefahren zu sein - was sind denn dann Deine aktuellen Kraftwerte in den genannten Übungen, wenn man fragen darf?

    Beste Grüße
    Period.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ich würde erstmal empfehlen, Dich ein bisschen in die Nomenklatur der Übungen einzulesen, damit wir alle von den gleichen Dingen reden Und ich würde aufgrund dessen mal vermuten, dass die Übungsform wahrscheinlich auch noch nicht so perfekt sitzt, also den Teil ebenfalls mal überprüfen (lassen).

    Sobald das klar geht, ginge meine Empfehlung in Richtung eines Programmes wie WKM (siehe etwa hier: WKM-Plan | AC Sportlernahrung), aus dem einfachen Grund, dass ich SS für ein verhältnismäßig fortgeschritteneres Programm halte, das man auch nach einem Jahr WKM durchaus noch gewinnbringend anwenden kann - eventuell sogar noch deutlich zielführender, weil ein höheres Maß an Grundkraft (Hausnummer 100 kg Bank, 120 kg Beuge und 150 kg Kreuzheben bei Deinem Gewicht) vorhanden sein sollte.
    Daneben ca. 2x pro Woche irgendwas ausdauerlastigeres (Laufen, Radfahren, Schwimmen, Ski...) und das Grundgerüst sollte erstmal stehen Nicht grad "ultimate", aber zielführend. Und die restliche Zeit ist wohl sinnvoller mit konkretem KS-Training zu füllen, ansonsten halte ich einen Einstieg auch ins "Soft-MMA" für relativ riskant.

    PS: Ich lese grade, Du befindest, mit dem 3er Split immer gut gefahren zu sein - was sind denn dann Deine aktuellen Kraftwerte in den genannten Übungen, wenn man fragen darf?

    Beste Grüße
    Period.
    Ein kleines BSP: Beim Bankdrücken fing ich mit 35kg an und ging dann auf 47,5 Hoch nach ca. 1 Monat.

    Bei den restlichen Sachen bin ich mir mit den Werten nicht so sicher.

    Ich werde mir den WKM-Plan anschauen, aber ich würde gerne bei meinen Dreier Splitt bleiben.
    Ich könnte ja ein Monat lang ein Trainingstagebuch führen und schauen, wie sich das dann mit dem WKM oder den 3 Split so entwickelt. Wenn ich am Ende fürs Turnier nicht bereit bin, melde ich mich auch da nicht an (ca. 3 Monate).

    Was anderes: Gibt es eigentlich JiuJitsu Übungsbücher, wo detailliert die Übungen gezeigt werden. Mir ist gerade aufgefallen, dass der Erwachsene Kurs stark anders sein muss, als der Kinder Kurs, denn mir sind glaube nur 4 oder 5 Würfe bekannt, und für den Blaugurt sind 9 Würfe vorgeschrieben. Bei den ganzen anderen Kram wird es sich wohl genauso verhalten.

    Ich könnte mir vorstellen, dass ich die ganzen Techniken auf Youtube finden könnte, aber ich hätte lieber ein Buch zum nachschlagen.

    Zu meinen Gewicht. Ein bisschen Fett ist da auch schon dabei (kleiner Bauch). Nichts was stark auffällt aber ein bisschen viel Fett ist das bestimmt schon.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Bei 47,5kg solltest du dir keine Gedanken über einen Splitt machen. Mach ein solides Ganzkörpertraining.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Bei 47,5kg solltest du dir keine Gedanken über einen Splitt machen. Mach ein solides Ganzkörpertraining.
    DU wirst wahrscheinlich recht haben.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Du brauchst erstmal eine solide Basis.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Du brauchst erstmal eine solide Basis.
    Schade.
    Ich kam mit den Übungen relativ sehr gut zu recht.


    Schnueffler weiß du, ob es ein qualitativ gutes JiuJitsu Trainingsbuch gibt?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Dastin Beitrag anzeigen
    Schade.
    Ich kam mit den Übungen relativ sehr gut zu recht.


    Schnueffler weiß du, ob es ein qualitativ gutes JiuJitsu Trainingsbuch gibt?
    Trainingsbuch für was?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Zitat Zitat von Dastin Beitrag anzeigen
    Schade.
    Ich kam mit den Übungen relativ sehr gut zu recht.


    Schnueffler weiß du, ob es ein qualitativ gutes JiuJitsu Trainingsbuch gibt?
    Geben tuts da viel, wie Dich eine Amazon-Suche sicher überzeugen wird: Suchergebnis auf Amazon.de für: jiu jitsu

    Hier im Forum gibts je nach Ausrichtung immer verschiedene Ansichten, was den besten Autor zu den einzelnen Themen angeht... meine Empfehlung wäre: Frag Deinen Trainer, der wird sicher einige stilkonforme Tipps auf Lager haben. Ansonsten finde ich, dass ein Stil immer eine zu breite Materie ist als dass man alles sinvoll in ein Buch packen könnte, speziell wenns ein "hybrider" Stil (Grappling + Striking etc) ist. Von daher empfiehlt es sich bei der Lektüre deutlich eher zu splitten als beim Training
    Für den Einstieg in den standlastigen Grapplingteil kann ich erstmal das empfehlen: http://www.amazon.de/Richtig-Judo-An...%C3%A4fer+judo Kein Buch primär für Wettkämpfer, aber meines Erachtens ein sehr guter und klarer Überblick... und wenn die Bezeichnungen der Techniken in den japanischen KS nicht immer gleich sind, so sind sie doch meistens ziemlich ähnlich.

    Beste Grüße
    Period.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Geben tuts da viel, wie Dich eine Amazon-Suche sicher überzeugen wird: Suchergebnis auf Amazon.de für: jiu jitsu

    Hier im Forum gibts je nach Ausrichtung immer verschiedene Ansichten, was den besten Autor zu den einzelnen Themen angeht... meine Empfehlung wäre: Frag Deinen Trainer, der wird sicher einige stilkonforme Tipps auf Lager haben. Ansonsten finde ich, dass ein Stil immer eine zu breite Materie ist als dass man alles sinvoll in ein Buch packen könnte, speziell wenns ein "hybrider" Stil (Grappling + Striking etc) ist. Von daher empfiehlt es sich bei der Lektüre deutlich eher zu splitten als beim Training
    Für den Einstieg in den standlastigen Grapplingteil kann ich erstmal das empfehlen: Richtig Judo: Amazon.de: Andreas Schäfer: Bücher Kein Buch primär für Wettkämpfer, aber meines Erachtens ein sehr guter und klarer Überblick... und wenn die Bezeichnungen der Techniken in den japanischen KS nicht immer gleich sind, so sind sie doch meistens ziemlich ähnlich.

    Beste Grüße
    Period.
    Mir geht es eigentlich nur um das Nachschlagen der Techniken für die Prüfungen . Zu Not kann ich das eh über Youtube mir anschauen(das Prüfungsprogramm findet man ja online ganz einfach).

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Nachschlagen der Techniken?
    Erstmal brauchst du deine PO.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kleidung für JiuJitsu Training
    Von Dastin im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03-01-2015, 22:25
  2. Sun, Sea and JiuJitsu-Reiseblog zum Training in Brasilien
    Von sivispacemparabellum im Forum Grappling
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24-01-2014, 11:31
  3. MMA - Fight Club Graz - Lernt man hier auch Wurf- und Bodentechniken und jiujitsu?
    Von StrikeFist im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-04-2013, 15:44
  4. Peter Sobotta 2012 MMA + JiuJitsu Highlight
    Von PoorPoleP im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-12-2012, 14:20
  5. Karate und JiuJitsu-training vereinbar?
    Von Razeful im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06-07-2002, 12:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •