Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 136

Thema: Angriffe in der Biu-Tze

  1. #1
    DeMuT Gast

    Standard Angriffe in der Biu-Tze

    hallo,

    nach dem mir vermitteltem wissen, gibt einem die siu-nim-tau nur einen einblick in das wing chun system.

    die chum-kiu lehrt einen angriffe abzuwehren und erst in der Biu-Tze lernt man tatsächlich verschiedene angriffe.

    mich würde interessieren, welche art von angriffen das sein sollen.
    gibt es da außer handflächenstößen und fingerstichen auch kopfstöße und ähnliches?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Hallo,
    fehlt nur noch das jemand sagt,dass die 3.Form nur für Notfälle gedacht ist

    Gruß
    Vatan

    p.s.
    Besucht auch das neue FMA FORUM

  3. #3
    Samtex Gast

    Standard

    Tja, die 3. Form IST nur für Notfälle gedacht.

  4. #4
    Subjekt Gast

    Standard

    Nein, Killerform!

  5. #5
    little dragon Gast

    Standard

    soweit ich weiß besteht diese form wirklich primär aus "gefährlichen" angriffen. z.b. fingerstiche die auf den kehlkopf ziehlen, handkantenschläge etc. alles eben um einen gegenr möglichst schnell und effektiv auszuschalten (wirklich ausschalten )
    lernst die aber im normalfall erst bei deinem 1. TG.

  6. #6
    Subjekt Gast

    Standard

    Ersetze "primär" durch "teilweise", dann passt es IMHO besser.

  7. #7
    Samtex Gast

    Standard

    Zitat Zitat von little dragon
    (wirklich ausschalten )
    So richtig ausschalten??

  8. #8
    Invincible-Olly Gast

    Standard

    Mich würd jetzt langsam mal Intressieren, wie die Killeranwendungen aussehen.
    Ich kenn zufällig nur die LT-BJ, kann aber in Hnadkantenschlägen, fingerwackeln, Haken, Greifen, Füßedrehen, Ellbogen,... keine Tödlichen Angriffe erkennen.
    Auf den Kehlkopf hauen konnte ich auch schon vorher. In dem fall erscheint mir die Notfallvariante noch einleuchtender.

    Um auf die Grundfrage zurückzukommen, erlernt man im LT-WT durch die bt eine andere Art sich zu bewegen und zu Kämpfen. Dies steht im Gegensatz zu den Prinzipien der 1. Beiden Formen. Deshalb kann man gut Notfall sagen, denn normalerweise sollten die ja genügen. Man lernt, aus schlechten Positionen noch zu schlagen, deshalb Angriff. Meist auf den Hals deshalb tödlich.
    Hoffe geholfen zu haben.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Zitat Zitat von Samtex
    Tja, die 3. Form IST nur für Notfälle gedacht.
    Ja wirklich?
    Warum denn? Wieso kommst du zu dieser Annahme?

    Gruß
    Vatan

    http://fma.4ums.de

  10. #10
    martin.schloeter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Invincible-Olly
    Mich würd jetzt langsam mal Intressieren, wie die Killeranwendungen aussehen.
    Ich kenn zufällig nur die LT-BJ, kann aber in Hnadkantenschlägen, fingerwackeln, Haken, Greifen, Füßedrehen, Ellbogen,... keine Tödlichen Angriffe erkennen.
    Vergiß einfach den Terminus "tödliche Techniken". Sowohl ein Fingerstich, als auch eine Handkante als auch ein Faustschlag können einfach nur Schmerz erzeugen, KO auslösen oder unter ungünstigen Umständen tödlich sein (oder auch gar nichts bewirken).
    Ist völliger Schmarn mit den sogenannten tödlichen Techniken.
    Die BJ ist einerseits tatsächlich sowas wie eine Notstandsform, weil sie Escapes liefert für Situationen wo die eigene Struktur (im Wing Chun) Sinne kaputt ist, andererseits schult sie auch eine andere Form der Kraftentwicklung als die ersten beiden Formen. (So mal ganz grob.)
    Gruss
    Martin

  11. #11
    peppy Gast

  12. #12
    Samtex Gast

    Standard

    Zitat Zitat von vatan
    Ja wirklich?
    Warum denn? Wieso kommst du zu dieser Annahme?

    Gruß
    Vatan

    http://fma.4ums.de

    Werde das nicht nochmal ausdiskutieren, gibt genügend Quellen dazu.
    Wenn du unbedingt willst, dann fang du an, erklär mir doch z.B. mal den Sinn des Parts an dem man sich runterbückt und wieder nach oben kommt (gegen Ende der Form).

  13. #13
    Invincible-Olly Gast

    Standard

    @Martin
    Verdammt, du nimmst mir auch die letzte hoffnung, die geheimen Supertechniken doch noch zu lernen.
    Andrerseits, vielleicht kennst du sie einfach auch nicht.

    @Samtex
    Kannst du da nicht hauch des Todes erkennen. Aber als Anwendungen (im WT) würd mir da mal spontan Escape vom Fook Sou (am Kopf) einfallen, hat LT jedenfalls in seinem Buch geschriebn. Das hochkommen kann als Angriff interpretiert werden, die Bewegungskoordination verbessert sich, wenn du von unten nach oben z.B. an den Arm des Gegners schlägst.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    Zitat Zitat von vatan
    Hallo,
    fehlt nur noch das jemand sagt,dass die 3.Form nur für Notfälle gedacht ist

    Gruß
    Vatan

    p.s.
    Besucht auch das neue FMA FORUM
    wenn man sich das mal genau anschaut, findet man in der dritten form nicht wirklich irgendwas anderes wie in der SLT, CK Holzpuppe (die ja auch wiederum nix anderes ist, wie eine Symbiose von SLT und CK)..

    In der BJ findet man Lösungen für den Notfall - das ist korrekt. Zb für den Fall, dass man einen verletzten Arm hat oder in die Ecke gedrängt wird...

    Wenn Du wissen willst was Du in der BJ lernst, was diese beinhaltet oder wie sie geht - dann geh doch mal zu Philip Bayer oder Ulrich Portsteffen. Die werden Dir sicherlich gerne Deine Fragen beantworten!
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  15. #15
    Samtex Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Invincible-Olly
    Aber als Anwendungen (im WT) würd mir da mal spontan Escape vom Fook Sou (am Kopf) einfallen, hat LT jedenfalls in seinem Buch geschriebn. Das hochkommen kann als Angriff interpretiert werden, die Bewegungskoordination verbessert sich, wenn du von unten nach oben z.B. an den Arm des Gegners schlägst.

    Naja wie Du meinst, klingen etwas hingebogen, die Erklärungen
    Ich glaube die WT Variante hat auch einen etwas anderen Ablauf, also wirds nicht wirklich vergleichbar sein.
    Im VT jedenfalls ist die 3. Form eine Form die Lösungen für Notfälle parat hält.
    Es geht nicht mehr ums Gewinnen und schon gar nicht ums so richtig ausschalten, sondern um Überleben.
    Wie Papiertinte schon angeführt hat eben um das Entkommen aus ungünstigen Positionen.
    Wie z.B. Ausftehen vom Boden, richtige Zuwenden zu einem Angreifer, der mal nicht von vorne kommt, ein Arm verletzt usw.
    Die geheimnisvolle Kraftentwicklung von der die WTler oft reden kann ich nirgends entdecken, wär wohl auch etwas irrsinnig zuerst jahre oder Jahrzehntelang (wie in der EWTO) SLT und CK zu trainieren um dann, nach einer Ewigkeit, erst das richtige und Überlegene zu lernen.
    Naja, aber manche sind gegen Widersprüche resistent, EWTO-Vakzine

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Video Clip - Yip Man - Biu Tze
    Von Mr. Smile im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-02-2004, 06:38
  2. KPST 11: Die 5 Angriffe
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-07-2003, 14:57
  3. Welche Form der Verteidigung gegen Angriffe bevorzugt Ihr ?
    Von freelancer im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07-07-2003, 03:07
  4. 3 FORM ( Biu Tze ) gesucht
    Von SONO im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-06-2003, 16:18
  5. KPST 3, Die 5 Angriffe
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-02-2003, 13:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •