Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 193

Thema: WT als IMA

  1. #1
    rudongshe Gast

    Standard WT als IMA

    Hallo

    Wing Tsun wird in letzter Zeit öfter als interne Kampfkunst betitelt bzw. soll als solche vorangetrieben werden.

    Wer selber aus den IMA kommt, weiß wie kontrovers der Begriff internal behandelt wird, aber auch die viele Prinzipien und Fachbegriffe werden nicht einheitlich verstanden.

    Insofern interessieren mich die Deutungen im WT, warum es internal ist.

  2. #2
    douwa Gast

    Standard

    Dazu hat kernspecht doch schon gwenug geschrieben, einfach mal öfter bei twitter vorbeisurfen.

  3. #3
    mst78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rudongshe Beitrag anzeigen
    Hallo

    Wing Tsun wird in letzter Zeit öfter als interne Kampfkunst betitelt bzw. soll als solche vorangetrieben werden.

    Wer selber aus den IMA kommt, weiß wie kontrovers der Begriff internal behandelt wird, aber auch die viele Prinzipien und Fachbegriffe werden nicht einheitlich verstanden.

    Insofern interessieren mich die Deutungen im WT, warum es internal ist.
    Hallo rudongshe,
    da hoffst Du umsonst auf eine einleuchtende Erklärung.
    Habe die Frage schon öfter mal gestellt, auch wenn nicht in Threadform.
    Außer einen Verweiss auf die eigene 'Entstehung, Historie' und sowas wie 'technikloses, formloses, fliessenendes Bewegen'...kommt da nichts brauchbares.
    IMA sind gerade eben modern und stellen einen weiteren Markt für die Zukunft dar, mehr nicht. Da kann man sich drehen und wenden wie man will.
    Wing Chun hat von vielen Stilen etwas, und sicher ist der Einfluss 'innerer' Stile
    nicht gerade gering, aber das war's dann auch schon.
    Aber ist doch eine nette Glaubenssache für die Anhänger, so sparen sie sich den Weg zum Taijiquan, Baqua oder Xing Yi Quan.
    Nicht vergessen, WT ist ALLES, ALLES ist WT! Karate, Muay Thai, SV, schnell zu erlernen, zu tödlich für Sparring und WK, ein innerer Stil, kommt von einer Nonne, erkennt man WT ist es kein WT,...Such Dir was aus, ist für JEDEN was 'passendes' dabei.

    Besten Gruss

  4. #4
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Zitat Zitat von rudongshe Beitrag anzeigen
    Hallo

    Wing Tsun wird in letzter Zeit öfter als interne Kampfkunst betitelt bzw. soll als solche vorangetrieben werden.
    .
    Wie kommst Du drauf
    in letzter Zeit
    ? Das war schon 1981 so :-)

    Eigentlich seit ich von Yong Chun höre gehen die "Erklärungen" in diese Richtung. Genau so alt sind die Streitdiskussionen zwischen den natürlich Echten IMA Stilen und Yong Chun..

    Alles in allem einfach Versuche den Stil irgendwie einzuordnen.

    Wofür? Weiss nicht.. Egal wieviel ich einordnen wollte, mein Kung Fu wurde nicht dadurch besser sondern durch's trainieren...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Was heißt den "interne"?

  6. #6
    rudongshe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ma Shao-De Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du drauf ? Das war schon 1981 so :-)

    Eigentlich seit ich von Yong Chun höre gehen die "Erklärungen" in diese Richtung. Genau so alt sind die Streitdiskussionen zwischen den natürlich Echten IMA Stilen und Yong Chun..

    Alles in allem einfach Versuche den Stil irgendwie einzuordnen.

    Wofür? Weiss nicht.. Egal wieviel ich einordnen wollte, mein Kung Fu wurde nicht dadurch besser sondern durch's trainieren...
    Ich beziehe mich auf Boardäußerungen, da ich nicht die Debatten woanders verfolge.

    Was sind dann die "Erklärungen" konkret?
    Ich bin wirklich neugierig, ist kein gebashe

  7. #7
    Phönixauge Gast

    Standard

    Kernspecht hat da mal ne schöne Auflistung gemacht was man darunter verstehen könnte. Mal schauen ob ich den Artikel noch finde.

    Fazit des Artikels war: Es gibt keine einheitlichen Kriterien was unter inneren Stilen gemeint ist.
    Man kann aber bis jetzt behaupten, dass die chinesischen Stile die sich zu den inneren zählen auch das Chi Prinzip beinhalten.

    Kernspecht schreibt zum Beispiel das die Siu Nim Tau Form sehr viel Ähnlichkeit mit der Übung stehen wie ein Pfahl gemeinsam hat. Wenn das Euch was sagt.

    Mao Shao-De hat es schön beschrieben, die Diskussion läuft schon länger und ist schlussendlich nicht wichtig wenn man an seinem Stil arbeiten will.

  8. #8
    San-Te Gast

    Standard

    Hallo, rudongshe,

    in "Innners WingTsun" Kursbuch erklärt GM Kernspecht recht genau worum es ihm geht. Wie er "inneres" definiert und das auch "äußeres" unterrichtet wird.
    Dazu ist es aber, wie er auch mehrfach getwittert hat, notwendig sich mit dem Text gründlich zu beschäftigen.
    (Nicht von Sätzen ablenken lassen, die einem vielleicht "stinken", und gleich abrechen. GM Kernspecht fällt manchmal in alte Gewohnheiten zurück. Das Kursbuch ist zum wirklich größten Teil ein wirklich guter Text. Nicht alles neu - das behauptet er aber auch nicht. Manches habe ich in der Taijiquan-Chen Familie so oder ähnlich schon gelesen.)
    Aus der Beschäftigung mit seinen neueren Texten ergibt sich dann auch ein besseres Verständnis für seine Tweets.
    Versuche, sich seine Tweets hier im Forum erläutern zu lassen, es sind ja einige EWTO-Lehrer am Board tätig, sind bislang fruchtlos gewesen.
    Wer eine wirklich tiefgründige Frage hat. Sollte GM Kernspecht eine eMail schreiben.


    Die Annäherung an das Taijiquan (als Kampfsystem, nicht als Gesundheitssystem) durch Vergleiche, gab es vermutlich schon sehr früh, wenn man sich die ganz alten Bücher so ansieht.

    Gruß

    San-Te

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Da die Chinesen selber nicht wissen wie man Neijia und Weija definieren soll, kann ingbums genauso Nei wie Wei sein!

    Gruß

    Alef

  10. #10
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Phönixauge Beitrag anzeigen
    Fazit des Artikels war: Es gibt keine einheitlichen Kriterien was unter inneren Stilen gemeint ist.
    Man kann aber bis jetzt behaupten, dass die chinesischen Stile die sich zu den inneren zählen auch das Chi Prinzip beinhalten.

    Kernspecht schreibt zum Beispiel das die Siu Nim Tau Form sehr viel Ähnlichkeit mit der Übung stehen wie ein Pfahl gemeinsam hat. Wenn das Euch was sagt.

    .
    das" stehen wie ein baum "oder "stehen wie ein pfahl" kennzeichnet also innere stile ?
    was ist denn der effekt dieser übung ? das sinken zu erlernen ?den schwerpunkt abzusetzen ?
    letzendlich ist es statisches krafttraining und die konzentration auf mein "chi" zu legen hilft vor allem die länge der übung einzuhalten.
    bruce lee hat z.b sehr viel mit statischen übungen gearbeitet.
    ob dies der weisheit letzter schluss ist ? ich glaube nicht

    im übrigen gibt es die gleiche übung für die "dummen"äusseren stile
    nennt sich dort "mabu" pferdestand und trainiert auf die gleiche weise.
    kräftige oberschenkel sind also in allen stilen,die eine gute körperstruktur ausbilden wollen von vorteil.
    was will das wt denn damit ?(ernsthafte frage) hier versucht man doch die struktur des anderen sozusagen mit weichheit und flexibilität im ganzen körper "aufzulösen".

    eine antwort hierzu wäre echt interessant.

    gruss1789

  11. #11
    San-Te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Phönixauge Beitrag anzeigen
    ...
    Kernspecht schreibt zum Beispiel das die Siu Nim Tau Form sehr viel Ähnlichkeit mit der Übung stehen wie ein Pfahl gemeinsam hat. Wenn das Euch was sagt.
    ...
    Das stammt aber, im Falle der EWTO, aus einer "Idee" von GM Leung bzw. ist im Yip Man 詠春 recht verbreitet.

    Gruß

    San-Te

  12. #12
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von San-Te Beitrag anzeigen
    Das stammt aber, im Falle der EWTO, aus einer "Idee" von GM Leung bzw. ist im Yip Man 詠春 recht verbreitet.

    Gruß

    San-Te
    hallo san te

    wo erkennst du denn da gemeinsamkeiten ?
    die übungen stehen wie ein pfahl/baum hat absolute gemeinsamkeiten mit mabu.
    aber wo soll denn die gemeinsamkeit zur snt sein ??
    iras trainiert doch mal was ganz anderes.
    und um mich mit meinem geist in die einzelnen bewegungen zu vertiefen,muss ich doch erst wissen worum es in den einzelnen bewegungen geht.
    vereinfacht gesagt:
    idee der snt falsch,ganze snt falsch/sinnlos.

    also erklär mir doch bitte was du da an gemeinsamkeiten siehst/erkennen kannst

    snt---------stehen wie ein pfahl


    gruss1789

  13. #13
    WT-Herb Gast

    Standard

    Die "Idee" (das Augenmerk) in der SNT liegt in diesem Kontext in der Innen-selbst-betrachtung. Im Erlernen der Achtsamkeit auf das Bewegen an sich (an "sich"). Dies schult die Wahrnehmung und Ausprägung der Körpereinheit, die Wahrnehmung der Veränderung durch die Einleitung und während einer Ausführung von Bewegung. Es ist anzunehmen, dass hierbei die Bewegung der Arme "nur" ein sinnvoller Zusatz der Wahrnehmungsschulung ist, indem "sinnvolle" Bewegung das Wahrnehmen der eigenen Struktur erweitert. Man lernt die kleinsten Veränderungen wahrzunehmen und entsprechend dieser die Körpereinheit ständig dahin gehend aufrechtzuerhalten, sie in einem Maximum an Bindung zu vollziehen, ohne das die Bewegung zu einer "separaten" Bewegung des Gliedmaßes wird.

    Man könnte diese Prozesse sicherlich sehr umfassend ausführen, darlegen, was in dieser "inneren" Sicht der Formen passiert und welche Auswirkungen dieses Lernen auf das Kampfverhalten hat. Die Bewegungen selbst sind - aus meiner Sicht - hierbei nicht konkret zweckorientiert (funktionsoffen), aber dennoch sinnvoll, da sie die Extreme sinnvoller Positionen einnehmen und dort die Grenzen vorgeben, innerhalb derer Bewegung sinnvoll stattfindet.


    Gruß, WT-Herb

  14. #14
    icken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen

    Die "Idee"

    Im Erlernen der Achtsamkeit auf das Bewegen an sich (an "sich"). Dies schult die Wahrnehmung und Ausprägung der Körpereinheit, die Wahrnehmung der Veränderung durch die Einleitung und während einer Ausführung von Bewegung.


    Gruß, WT-Herb
    Du beschreibst, was in JEDER KK und in JEDER Sportart gemacht wird.

    Ihr habt das Rad wieder mal neu erfunden?

  15. #15
    n1vo Gast

    Standard

    Mal ganz ehrlich Herb: Wie passt das alles mit dem Anspruch zusammen, effektive, schnell erlernbare SV zu unterrichten?

Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. IMA Bewegungssteuerung
    Von T. Stoeppler im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 18-03-2015, 09:09
  2. IMA Artikel
    Von Primo im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25-06-2013, 11:26
  3. Waffenkampftraining in den IMA
    Von T. Stoeppler im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 22-10-2012, 00:22
  4. Die IMA - Struktur
    Von Nananom im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 21-03-2010, 16:12
  5. Schlagtechniken IMA
    Von Primo im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 24-06-2007, 19:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •