Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 190

Thema: Ju Jutsu und Polizei

  1. #31
    Gelugpa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen

    ich bin halt auch da anscheinend nicht mehr auf dem aktuellen juju stand...
    ist vorhanden und wird nicht genutzt????

    wenn es vorhanden ist, kann das nichts mit den intentionen von trainer und verein zu tun haben, denn sonst wäre es doch gar nicht angeschafft worden. kostet schließlich was... wollen etwa die trainierenden nicht? ist evtl. nicht immer der böse trainer und der böse verein/verband schuld, sondern die erwartungen der trainierenden?

    ich sag ja immer: mehr noch als vom trainer, wird die art des trainings und erst recht die umsetzung (auch) von den "kunden" bestimmt.
    ich zeig zb. ne knackige übungsform mit viel kontakt und dynamik und es wird ringelpietz mit anfassen draus. da kann ich manchmal nörgeln und die augen verdrehen, wie ich will: wenn die anwesenden wattebauschschmeißen mit der absicht zu treffen, als vk-übung mit aggressivem vorgehen empfinden, ist man oft ratlos. die minderheit der "harten" leidet darunter und verlässt evtl. die gruppe, bevor sie an langeweile sterben. da ich zum glück nur mit kleinen heterogenen gruppen zu tun hab, ist ne entsprechende aufteilung im training ja noch möglich, aber wenn's ne größere gruppe (ebenfalls mit allen "stufen") wär, hätte ich echt probleme.

    wie auch immer: finde, willi hat recht. ju jutsu ist derart "beliebig", dass man aus der not eine tugend machen sollte, denn das gibt wirklich die freiheit, es im positiven sinne so auszulegen, wie es einem passt. "flexibler" in den möglichkeiten der unterrichtsinhalte und übungsformen können es die behörden wohl kaum haben (wenn denn das kind unbedingt einen "kk-namen" haben muss. "eingriffstechniken" oder so find ich ja eigentlich ausreichend. dafür braucht man doch keinen "namen").
    Das Problem liegt wirklich auch bei den Trainern, weil diese wissen nicht was sie damit anfangen sollen, aber auch das Mitglied möchte das nicht. Ich habe mit einigen von JJ ka geboxt und fingen immer an auf den Körper zu hauen typisch fighting. Als ich dann ein jab zum Gesicht boxte, standen sie perplex vor mir und fragten mich was das soll. sorry aber wenige JJka haben Nehmerqualitäten. Genauso die Pratzen die liegen bei uns genauso rum, bis ich dann anfing damit zu trainieren, wurde dann gesagt das ist kein JJ und das von einen Blaugurt. Er sah eigentlich nicht den Sinn der Pratzenübung. Sehr schade. Vielleicht sollte ich mal fragen was ist JJ?

  2. #32
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Gelugpa Beitrag anzeigen
    Ich finde man sollte die Trainerausbildung mehr den schwarzen Mann integrieren. Weil das Training ist realistischer.
    Sehe ich etwas anders !

    Ab und an kann man mit dem Vollschutzanzug trainieren - Ja ! Für mein Gefühl, gewöhnt man sich aber ein falsches Verhalten an.
    Um erste Hemmungen abzubauen - OK. Der VS-Anzug sollte aber wohldosiert eingesetzt werden.

  3. #33
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ... und das ist für mich echt nicht mehr nachvollziehbar. wer sich einigermaßen mit kk/ks/sv befasst, HAT dieses wissen doch. techniken sind da, übungsformen kann man sich selbst ausdenken oder notfalls sogar per youtube oder lehr-videos abgucken.
    hab auch keine ganzkörperschutzausrüstung. hätte ich die, würd ich erst mal ne zeitlang mit "spielen". nach kurzer zeit ist dann klar, was geht und was nicht...
    das ist doch keine raketenwissenschaft für die man erst speziell ausgebildet werden muss!
    Nein das ist keine Raketenwissenschaft aber du solltest bedenken, dass es JuJu-Trainer gibt die noch nie etwas außer kooperatives Prüfungsprogramm gemacht haben.

    Die kenne Sparring/Randori nur vom Namen und einfach auf ne Pratze hauen ist schon mal nicht schlecht aber eben auch alles andere als Zielführend.
    Es fehlt einfach eine entsprechende Basis und der Verband tut nun einmal auch nichts, um diese aufzubauen. (PO/Trainerausbildung/Lehrgangsangebote/etc.)

    Klar, der Einzelne kann sich da entsprechend "privat" fortbilden aber dahinter steckt wie schon geschrieben nun einmal kein System.

    Was nutzt mir ein ganzer Schrank voll Boxhandschuhe, wenn niemand das Wissen hat, wie man ordentliche Sparringsgrundlagen legt?
    Was hilft mir eine "schwarzer Mann", wenn ich keine Ahnung habe, wie ich diesen Sinnvoll ins Training einbaue?

    Was Gelugpa schreibt, kann ich 1 zu 1 nachvollziehen, genau die selben Erfahrungen habe ich auch gemacht.
    Sei es in meinem jetzigen Verein, in dem Verein wo ich hin und wieder als Vertretung einspringe aber auch auf Lehrgängen und Seminaren.
    Dabei habe ich allerdings viel öfter Neugier und Interesse erlebt als Ablehnung und das macht es eigentlich um so trauriger.

  4. #34
    Gelugpa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Sehe ich etwas anders !

    Ab und an kann man mit dem Vollschutzanzug trainieren - Ja ! Für mein Gefühl, gewöhnt man sich aber ein falsches Verhalten an.
    Um erste Hemmungen abzubauen - OK. Der VS-Anzug sollte aber wohldosiert eingesetzt werden.
    Welches verhalten meinst du? Das man auf den schwarzen Mann drauf losgeht und nicht mehr nachdenkt?

    Ich finde an den schwarzen Mann sehr gut das man Teile abnehmen kann. Ich nehme meistens den Schutz für das Bein, Knie und Oberschenkel für Stopptritte. Oder den Helm für Stoppschläge.

  5. #35
    Gelugpa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Nein das ist keine Raketenwissenschaft aber du solltest bedenken, dass es JuJu-Trainer gibt die noch nie etwas außer kooperatives Prüfungsprogramm gemacht haben.

    Die kenne Sparring/Randori nur vom Namen und einfach auf ne Pratze hauen ist schon mal nicht schlecht aber eben auch alles andere als Zielführend.
    Es fehlt einfach eine entsprechende Basis und der Verband tut nun einmal auch nichts, um diese aufzubauen. (PO/Trainerausbildung/Lehrgangsangebote/etc.)

    Klar, der Einzelne kann sich da entsprechend "privat" fortbilden aber dahinter steckt wie schon geschrieben nun einmal kein System.

    Was nutzt mir ein ganzer Schrank voll Boxhandschuhe, wenn niemand das Wissen hat, wie man ordentliche Sparringsgrundlagen legt?
    Was hilft mir eine "schwarzer Mann", wenn ich keine Ahnung habe, wie ich diesen Sinnvoll ins Training einbaue?

    Was Gelugpa schreibt, kann ich 1 zu 1 nachvollziehen, genau die selben Erfahrungen habe ich auch gemacht.
    Sei es in meinem jetzigen Verein, in dem Verein wo ich hin und wieder als Vertretung einspringe aber auch auf Lehrgängen und Seminaren.
    Dabei habe ich allerdings viel öfter Neugier und Interesse erlebt als Ablehnung und das macht es eigentlich um so trauriger.
    Ich finde man sollte sich schon mit anderen Trainern aus anderen KK austauschen zwecks Training, Drills, u.s.w. - open your mind

  6. #36
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Gelugpa Beitrag anzeigen
    Welches verhalten meinst du? Das man auf den schwarzen Mann drauf losgeht und nicht mehr nachdenkt?
    Ich bin halt der Ansicht, daß ein gut durchdachtes Szenario mehr bringt, als einfach nur auf den VS-Anzug drauflos zu prügeln. Wie es wohl einige machen.
    Außerdem gehört viel Abwechslung ins Training - da kann der Anzug helfen, Ja.

    Zitat Zitat von Gelugpa Beitrag anzeigen
    Ich finde an den schwarzen Mann sehr gut das man Teile abnehmen kann. Ich nehme meistens den Schutz für das Bein, Knie und Oberschenkel für Stopptritte. Oder den Helm für Stoppschläge.
    Ah .. So meinst du das ! OK ... das ist in Ordnung. Ich hatte daß jetzt so verstanden, daß ihr den immer komplett nutzt.

  7. #37
    Gelugpa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Ich bin halt der Ansicht, daß ein gut durchdachtes Szenario mehr bringt, als einfach nur auf den VS-Anzug drauflos zu prügeln. Wie es wohl einige machen.
    Außerdem gehört viel Abwechslung ins Training - da kann der Anzug helfen, Ja.



    Ah .. So meinst du das ! OK ... das ist in Ordnung. Ich hatte daß jetzt so verstanden, daß ihr den immer komplett nutzt.
    Szenarientraining finde ich auch cool, damit will ich nächstes Jahr anfangen. Da fallen doch mir wieder neue Gemeinheiten ein. Nein ich nehme ihn nur selten komplett. Ich finde es trotzdem wichtig ihn zu nutzen.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Gelugpa Beitrag anzeigen
    Genauso die Pratzen die liegen bei uns genauso rum, bis ich dann anfing damit zu trainieren, wurde dann gesagt das ist kein JJ und das von einen Blaugurt. Er sah eigentlich nicht den Sinn der Pratzenübung.
    dafür, dass das nicht "von oben" kommt, habe ich ein indiz - eine anektode vom nrw breitensportreferent mit dem ich eine zeit lang im modern arnis trainiert hatte:
    er hatte sich gewundert, warum viele jujuka immer nur auf EINE pratze hauen und bekam die antwort: "wozu braucht man denn zwei, auf eine kann man doch auch schlagen." daraufhin ist er mit einem frisch bedruckten t-shirt auf den nächsten lehrgang gefahren - mit einem bild einer seiner beiden aktuellen pratzen, seiner telephonnummer und der aufschrift "überflüssige pratze zu verkaufen". humor hat er. die "richtige einstellung" sowieso (konnte ich praktisch im training erfahren). wer sind denn nun die bösen? können trainer, die von den referenten schließlich aus- und weitergebildet werden, wirklich derart ignorant sein? sie bekommen es schließlich als TEIL DES SYSTEMS durch offizielle ausbildungsleiter/spartenchefs des verbandes vermittelt. das, was zb. die pratzenverweigerer da machen, ist ja faktisch dann KEIN juju... mal ganz einfach zu ende gedacht...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #39
    Gelugpa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    dafür, dass das nicht "von oben" kommt, habe ich ein indiz - eine anektode vom nrw breitensportreferent mit dem ich eine zeit lang im modern arnis trainiert hatte:
    er hatte sich gewundert, warum viele jujuka immer nur auf EINE pratze hauen und bekam die antwort: "wozu braucht man denn zwei, auf eine kann man doch auch schlagen." daraufhin ist er mit einem frisch bedruckten t-shirt auf den nächsten lehrgang gefahren - mit einem bild einer seiner beiden aktuellen pratzen, seiner telephonnummer und der aufschrift "überflüssige pratze zu verkaufen". humor hat er. die "richtige einstellung" sowieso (konnte ich praktisch im training erfahren). wer sind denn nun die bösen? können trainer, die von den referenten schließlich aus- und weitergebildet werden, wirklich derart ignorant sein? sie bekommen es schließlich als TEIL DES SYSTEMS durch offizielle ausbildungsleiter/spartenchefs des verbandes vermittelt. das, was zb. die pratzenverweigerer da machen, ist ja faktisch dann KEIN juju... mal ganz einfach zu ende gedacht...
    Ich finde das Wort böse sehr schlimm, ich nenne es mal Unwissenheit. Wenn ein Referent den Schüler was falsches beibringt dann wird der Schüler immer wieder das falsche machen, es ist ein Kreislauf. Und das sollte man durchbrechen wie ich es vor Jahren gemacht habe. Ich denke mal auch das viele sich mit dem Gürtel indentifizieren und wenn die harte Realität kommt, dann sich sehr schnell ändern.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Gelugpa Beitrag anzeigen
    es ist ein Kreislauf. Und das sollte man durchbrechen
    ja. genau das versucht reinhardt doch ständig - ALS referent. es kommt nicht an. DAS ist das problem.
    es liegt nicht unbedingt an der fehlenden vermittlung. die ist da.
    zum vergleich mögen meine beiden direkten trainer des juju-vereins gelten, mit denen ich das vergnügen hatte. der eine: jung, (kick-)boxte gerne, ließ viele dinge machen, die nicht gerade "rahn-style" waren; der andere: in den 70ern den dan gemacht, vermittelte juju als mischung aus recht steifem karate und halbgarem judo, fand ansonsten rahn-geheble am schlaffen arm toll und ließ mich ne kombi bei einer prüfung 4 mal wiederholen, weil "es zu schnell war" und er "das nicht kennt" (hatte was mit nem eingesprungenen knie mit händen am hinterkopf des gegners zu tun, die dann den schwung nutzend gleich für ne art "rückriss" noch in der landephase sorgten - easy, weil die ja alle eingefroren dastanden). beide fuhren auf bundesseminare, landesseminare usw.. beide haben dort wohl das gleiche erzählt und gezeigt bekommen.
    ich glaube, das ist ein "kulturelles problem" (identität, kognition, emotion) innerhalb der gleichen gemeinschaft - einer gemeinschaft, die sich ja quasi interkulturell gibt, in der aber faktisch nur multikulturell gehandelt wird (mein-dein; "westlich modern" vs. "trad. pseudojapanisch"; unterschiede sind toll, werden aber nur toleriert und haben ansonsten keine wirkung auf einen selber... in der art).
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #41
    Gelugpa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ja. genau das versucht reinhardt doch ständig - ALS referent. es kommt nicht an. DAS ist das problem.
    es liegt nicht unbedingt an der fehlenden vermittlung. die ist da.
    zum vergleich mögen meine beiden direkten trainer des juju-vereins gelten, mit denen ich das vergnügen hatte. der eine: jung, (kick-)boxte gerne, ließ viele dinge machen, die nicht gerade "rahn-style" waren; der andere: in den 70ern den dan gemacht, vermittelte juju als mischung aus recht steifem karate und halbgarem judo, fand ansonsten rahn-geheble am schlaffen arm toll und ließ mich ne kombi bei einer prüfung 4 mal wiederholen, weil "es zu schnell war" und er "das nicht kennt" (hatte was mit nem eingesprungenen knie mit händen am hinterkopf des gegners zu tun, die dann den schwung nutzend gleich für ne art "rückriss" noch in der landephase sorgten - easy, weil die ja alle eingefroren dastanden). beide fuhren auf bundesseminare, landesseminare usw.. beide haben dort wohl das gleiche erzählt und gezeigt bekommen.
    ich glaube, das ist ein "kulturelles problem" (identität, kognition, emotion) innerhalb der gleichen gemeinschaft - einer gemeinschaft, die sich ja quasi interkulturell gibt, in der aber faktisch nur multikulturell gehandelt wird (mein-dein; "westlich modern" vs. "trad. pseudojapanisch"; unterschiede sind toll, werden aber nur toleriert und haben ansonsten keine wirkung auf einen selber... in der art).
    Stellen wir uns mal vor wir haben einen wunderschönen Traum plötzlich werden wir aus ihn gerissen und sehen plötzlich wieder die Realität, so ist das mit einigen JJ Ka. Es kommen Menschen daher und sagen was ihr da macht ist murks, dann gibt es ein Aufschrei wie kannst du es wagen mich in meinen Traum zu stören. Sie möchten die Realität nicht sehen.

    Ich finde einige JJ haben sich festgefahren und haben sich Grenzen gesetzt - wie sage ich so immer schön open your mind. Es ist eine psychologische Sache. Da muss das Arzneimittel Realität kommen um zu erwachen.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    zu letzterer frage könnte man doch einfach mal einen blick darauf riskieren, was die polizei anderswo so in diesem bereich anwendet.
    wie wäre es denn mit einem blick nach japan ...?
    Soweit muss man gar nicht schauen.
    Viel einfach wäre es doch, wenn man mal zu anderen Behörden schaut und was die so machen und welches Konzept die verfolgen.

    Was das realistische betrifft, da versucht sich ja die ArGe dran.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    ArGe
    welche? die, die früher arbeitsamt waren? wenn ja: erzähl. find ich interessant.

    edit: hab die smileys vergessen:
    Geändert von amasbaal (28-12-2014 um 23:22 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #44
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    welche? die, die früher arbeitsamt waren? wenn ja: erzähl. find ich interessant.

    edit: hab die smileys vergessen:
    Schenkelklopfer!

  15. #45
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    obwohl... gebrauchen können da manche "fallmanager" schon einiges an deeskalationstraining und so...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bei der Polizei kein Ju-Jutsu mehr?
    Von soto-deshi im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 1130
    Letzter Beitrag: 17-09-2020, 16:38
  2. Goshin Jutsu für Ju Jutsu-Tunier?
    Von Samaldin im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12-03-2012, 12:17
  3. Ju Jutsu <--> Nin Jutsu [Anfänger sucht Hilfe]
    Von cor!ax im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12-02-2009, 16:13
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27-04-2007, 17:05
  5. Ju Jutsu nicht mehr Polizei-SV?
    Von dirk2245 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 09-09-2006, 12:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •