Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: Efffektiv

  1. #1
    Vayo81 Gast

    Standard Efffektiv

    Liebe Forum Leser,

    ich habe da mal eine Frage im JKD ist es doch so, dass man mit der Starke seite vorne steht während es beim boxen es so ist, dass die schwächere Seite vorne ist.

    Kann man im JKD die gleiche schlagkraft wie beim Boxen erziehlen? Beim Boxen führe ich einen Jab aus und hole meine ganze Kraft beim Cross aus! Wie ist es beim JKD da ich meine starke seite vorne habe kann ich ja nicht richtig aushole!?

    Kann mir jemand dass ernsthaft erklären?

    Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften!!!! Vielen Dank

    LG
    Vayo81














    ß

  2. #2
    Mr.Incredible Gast

    Standard

    Ich habe selber kein JKD trainiert aber aus den alten Bruce lee Büchern von meinem Vater gelesen das die Kraft des Fauststoßes durch das mitdrehen der hüfte erfolgt....also das kan glaub ich ein JKDler dir viel besser erklären...!^^

  3. #3
    Mr.Incredible Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Incredible Beitrag anzeigen
    Ich habe selber kein JKD trainiert aber aus den alten Bruce lee Büchern von meinem Vater gelesen das die Kraft des Fauststoßes durch das mitdrehen der hüfte erfolgt....also das kan glaub ich ein JKDler dir viel besser erklären...!^^
    ups Rechtschreib Fehler

  4. #4
    BämBäm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vayo81 Beitrag anzeigen
    Liebe Forum Leser,

    ich habe da mal eine Frage im JKD ist es doch so, dass man mit der Starke seite vorne steht während es beim boxen es so ist, dass die schwächere Seite vorne ist.

    Kann man im JKD die gleiche schlagkraft wie beim Boxen erziehlen? Beim Boxen führe ich einen Jab aus und hole meine ganze Kraft beim Cross aus! Wie ist es beim JKD da ich meine starke seite vorne habe kann ich ja nicht richtig aushole!?


    ß
    Naja ob man dieselbe Power mit dem linken Cross entwickeln kann wie mit dem rechten Cross ist eine Frage von Technik und Training, meiner Meinung nach aber machbar.
    Die Idee von Power Side Forward leitet sich meiner Meinung daraus ab, dass man im JKD immer das nächstgelegenste Ziel mit der längsten Waffe angreifen will und da ich als Rechtshänder rechts eben mehr Dampf und Präzision hab als mit links hab, stelle ich die rechte Seite nach vorn.

    Wobei ich da nicht extrem viel Wert darauflege, denn man in der Regel kann man sich die Auslage nicht aussuchen und man muss sowieso beide Auslagen trainieren, dann ist es aber auch egal welche Seite vorn ist.

  5. #5
    quirl Gast

    Standard

    Wenn du dich näher mit Boxen befasst wirst du draufkommen, dass die beim Cross auch nicht ausholen, sondern die Kraft aus der Hüftdrehung/Schulterdrehung/Wegdrücken mim Bein/Arm strecken kommt.(ka ob ich jz was vergessen hab oder nicht)

    Die eigentliche Frage ist genau wie von Bämbäm geschrieben, ob man mit Rechts die gleiche Kraft reinkriegt wie mit Links.

    Uns ists halt wichtiger, schneller und evtl öfter zu treffen, als den Gegner mit einem möglichst starken Schlag auszuschalten. Außerdem haben wir dann ja auch noch andere Followupideen, wie z.B. ins Trapping/einen Hebel/was auch immer zu wechseln.

  6. #6
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    es gibt da diesen unglaublich, kaum nachzumachenden, immer noch sehr unbekannten und höchst geheimen Trick: einen Schritt
    aber keinem verraten...

  7. #7
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    Uns ists halt wichtiger, schneller und evtl öfter zu treffen, als den Gegner mit einem möglichst starken Schlag auszuschalten.

    Könntest Du das evtl. kurz erläutern?

    economy of motion?

  8. #8
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    Sorry hatte grade meinen zynischen, war noch vor dem ersten Tee, hab Urlaub

    Du generierst Schlagkraft durch den falling step. Im JKD hat jeder Schlag seinen Schritt(bzw. "footwork"). Du kannst damit mangelnde Muskelkraft kompensieren. Im JKD ist das so, weil Du mit dem lead straight, also dem Führhandschlag arbeiten willst in erster Linie und nicht mit der Schlaghand (hintere Hand) des Boxens.

    Du sollst nicht häufiger oder so treffen, sondern mit dem "jab" (der keiner ist) genug power haben, dass Du den "cross" nicht brauchst um knock out power zu haben. Du sollst halt nicht wie im Boxen mit einem schwächeren Schlag einen harten Schlag einleiten, sondern direkt einen ausreichend harten Schlag haben.

    Gruß Wilfried
    Geändert von cbJKD Wilfried (22-12-2010 um 09:22 Uhr)

  9. #9
    quirl Gast

    Standard

    Ich bin jz vom boxerischen Jab ausgegangen. Außerdem hab ich bei einer ABC auch maximal beim einleitenden Führhandschlag einen Schritt dabei. Gibts da bei dir keine Distanzprobleme wenn du jeden Jab mit einem Falling Step unterstützt?
    Es ist ja nicht alles SDA :P
    Geändert von quirl (22-12-2010 um 12:48 Uhr)

  10. #10
    Blume Gast

    Standard

    Interessanter Thread!

    Starke Hand für Cross (also hinten) beim Boxen hängt unter anderem (!) eventuell auch damit zusammen, dass dieses Vorgehen auf die klassische Boxerdeckung spezialisiert ist...

  11. #11
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    @ quirl

    nein. Ein falling step muss ja keinen halben Meter gehen. Das ist eine Sache der Gewichtsverlagerung. Das geht auch auf sehr kurze Distanz. Wenn Du Platz hast, einen "Jab" überhaupt zu schlagen, hast du auch platz für den mit footwork zu unterstützen. Sogar beim trapping benutzt man ja "footwork" damit zB der lap oder pak nicht aus dem arm sondern aus der Hüfte kommt.
    Bei ABC hast Du nicht nur beim A den schritt dabei. Footwork unterstützt jeden Schlag, wobei Footwork nicht nur "Schritte" bedeutet.
    Das Gegenteil davon wäre "aus den Armen zu boxen". Im Prinzip dient das footwork dazu, dein Gewicht und deine Struktur hinter Deine Schläge zu bringen, ob du nun platz für einen kompletten Schritt hast, oder nicht. Ist auch eigentlich nichts besonderes, aber man sieht häufig dieses strukturlose "Armboxen".

    Meiner persönlichen Beobachtung nach je höher die Gewichtsklassen werden. Wahrscheinlich reicht da einfach die Wucht aus den monströsen Armen, die man sich gegenseitig um die Ohren haut! Niedrigere Gewichtsklassen boxen meiner Ansicht nach meistens um Längen sauberer während die Schweren oft einfach draufprügeln bis einer "sitzt" und der andere dann liegen bleibt.
    Stehst Du mit der starken Seite vorne ist gutes Footwork noch notwendiger, da du eben sonst in deinen hinteren Waffen gar keine Power hast. Das footwork soll die offensichtlichen Nachteile kompensieren ohne das Du wg. mangelnder Schlagkraft deine Auslage wechseln musst, wenn Du das nicht aus taktischen Gründen willst.


    @ blume

    hmm. Weiss nicht. Ich glaube gelesen zu haben, das sich das boxen erst in den 20/30er Jahren zu dem entwickelt hat was wir heute kennen. Bruce las Bücher von Haislet, Dempsey und Driscoll. Auch dort wurde als rechtshänder links vorgestanden, obwohl die keine heutige Doppeldeckung hatten. Ich weiss dazu nur, das halt im Boxen der "jab" als feeler dazu dient, die Schlaghand vorzubereiten. Hat das evtl mit dem Reglement der Runden,Handschuhe etc zu tun, das man wenn kein KO erfolgt, was ja durch Handschuhe und Deckung auch meistens ne weile dauert eben "warten" muss, bis man den anderen mal aufmachen kann, bzw der seine Hände nicht mehr hochkriegt und dann mit "allem was man hat" von hinten draufdreschen muss damit KO Wirkung eintritt? Ohne Handschuhe, wäre auch nach manchem Jab schon schluss, der mit Boxhandschuhen zwar zimmert, aber genommen werden kann
    Geändert von cbJKD Wilfried (22-12-2010 um 15:50 Uhr)

  12. #12
    quirl Gast

    Standard

    @wilfried:
    Ah ok dann ists klar. Ich seh als Footwork wirklich nur Arbeit der Füße hauptsächlich im Sinne Schritten (wozu die auch immer dienen) und insgesamt Positionierung des Körpers.

    Die von dir beschriebene Körpermechanik gehört für mich zum Schlag und nicht mehr zur Fußarbeit.

    Ja das Armboxen kenn ich und versuche immer es möglichst zu vermeiden. Es klappt auch immer besser^^ nur die Hüfte hinter den KFS versteh ich bis heute nicht wirklich und kanns auch noch nicht umsetzen.

    Nur der Satz "Bei ABC hast Du nicht nur beim A den Schritt dabei." Stößt mir ein bisschen auf, weils halt nix mit "Attack by Combination" zu tun hat. Aber das weißt du eh sicher, und mir ist auch klar dass du mit A einfach den ersten Schlag meinst.

  13. #13
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    Ah, du hast recht. Natürliche meine ich damit den ersten Schlag. Es gibt relativ einfache Übungen für jab, cross, hook und backfist mit "schritt". Wenn man es mit "Schritt" macht, ist die Gewichtsverlagerung einfacher nachzuvollziehen bzw struktur und gewicht leichter hinter den Schlag zu bringen.
    Das kürzt sich aber nachher ab. Im NCGF zB hast Du eine progression vom big punch zum short punch, was aber immer noch die gleiche Mechanik nur eben kürzer ist.

    Ein Reichweitenproblem bzw Distanzproblem ergibt sich eigentlich nicht bzw. dafür trainiert man ja und macht sparring um Distanz und Rhytmus etc zu lernen.

    Wenn ich nicht in der Lage bin, "mich zu bewegen" ist es eher Zeit für trapping oder eine der von der angesprochenen anderen Lösungen, wobei ich dann halt von mobilität schnell zu stabilität kommen muss. Das ist für mich aber nicht, wenn ich "zu nah" wäre oder so, sondern wenn was im Weg ist (Wand, Stuhl, andere Personen) evtl.

    Der Thread gefällt mir auch
    Geändert von cbJKD Wilfried (22-12-2010 um 16:28 Uhr)

  14. #14
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cbJKD Wilfried Beitrag anzeigen
    Sorry hatte grade meinen zynischen, war noch vor dem ersten Tee, hab Urlaub

    Du generierst Schlagkraft durch den falling step. Im JKD hat jeder Schlag seinen Schritt(bzw. "footwork"). Du kannst damit mangelnde Muskelkraft kompensieren. Im JKD ist das so, weil Du mit dem lead straight, also dem Führhandschlag arbeiten willst in erster Linie und nicht mit der Schlaghand (hintere Hand) des Boxens.

    Du sollst nicht häufiger oder so treffen, sondern mit dem "jab" (der keiner ist) genug power haben, dass Du den "cross" nicht brauchst um knock out power zu haben. Du sollst halt nicht wie im Boxen mit einem schwächeren Schlag einen harten Schlag einleiten, sondern direkt einen ausreichend harten Schlag haben.

    Gruß Wilfried
    Hey der Meister,

    willst du da eine Anspielung auf mich machen mit den Worten: "Mangelnder Muskelkraft!" bzw. hört sich das für mich an wie:"Mangelnde Muskelmasse!"

    Tu ja schon alles mögliche erdenkliche um da zu zu nehmen aber da bleibt nix hängen.

    Gibt es da keinen Meister Shifu Master Wilfried Geheimtipp den du mir geben kannst? Ich meine das JKD-Fitnessprogramm scheint sich ja zum Masse aufbau eignen wenn ich dein Foto so seh

    Oh man freu ich mich auf Januar

  15. #15
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    Shifu Geheimtipp: Fritten & Bier & Pumpen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •